eX! schrieb:
1. Rückzug aller Truppen, bzw. drastische Neuausrichtung der militärischen und politischen Ziele.
2. Vernichtungskrieg mit viel verbrannter Erde.
tu mir aber einen gefallen, und nenn auch die "schuldigen" an der Misere.
Wenn man sich mal Interviews mit Journalisten ansieht, die mit der Bevölkerung z.b. in Kundus sprechen, kommt eines zu Vorschein:
Die meisten Afghanen sehen die Besatzungstruppen als Aggressoren - aber nicht alle.
Scholl latour hat soweit ich mich errinnere etwa 2005 mal berichtet, das die Leute panisch die Straßen räumen, wenn eine amerikanische Kolonne mit ihren Humvees und Schützenpanzern durch die Straßen brettert.
Ein amerikanischer Soldat der wegen Kriegstraumata nach Hauser kam berichtete auch mal davon, er habe es nicht mehr ausgehalten nach den Patroullien in den Städten immer wieder die Haarbüschel aus dem Kühlergrill der Humvees zu entfernen.
DAS macht die Menschen dort wütend, und lässt die Besatzer in schlechtem Licht dastehen, und das zurecht.
Alles auf die Deutschen zu schieben, ist da natürlich falsch. Scholl-Latour berichtete damals, die deutschen Patroullien auf den Märkten (zu fuß!) seien den Afghanen recht, und die Deutschen Soldaten wären beliebt bei den Einheimischen mit denen sie in Kontakt kämen. Den Deutschen Schützenpanzern wird zugewinkt und ähnliches.
Ähnliches bei den Kanadiern, wobei diese einen sehr hohen Blutzoll bezahlt haben, weit höher als der unsrige. Dennoch wird nicht wie "RAMBO" alles plattgemacht wenn ein Heckenschütze feuert. da heist es Luken dicht und Rückzug.
Amerika bildet seine Soldaten anders und fatal falsch aus, das sah man in Vietnam und das sieht man aktuell in Afghanistan und Irak.
Massaker, vergewaltigungen und ähnliches sind den amerikanischen Truppen bereits nachgewiesen worden, dazu die Erniedrigung der Gefangenen, und die Missachtung der Regeln des Islam. und das ist die offizielle US-Army, ich will mir garnicht vorstellen was die Söldner alles verbrochen haben.
Das alles sieht man nicht von deutschen Soldaten, und darum sind sie auch um längen beliebter und wirkungsvoller zu befriedung des Landes als andere Bündnispartner.
Diese Beliebtheit hat sie auch ins Fadenkreuz der Anschläge gebracht, eben weil sie auf dem Weg waren (sind?) die Bevölkerung zu Überzeugen.