• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Boesor am 28.10.2006 14:32 schrieb:
Bonez am 28.10.2006 14:02 schrieb:
wenn der cia menschen verschleppt und foltert oder israel einen angriffskrieg gegen den libanon beginnt, regt sich niemand auf, aber bei sowas. diese gesellschaft ist so krank -.-

Womit auch das letzte unvermeidliche "Argument" gekommen ist
Wie kommst du drauf das sich da neimand aufregt?

Naja, weil es da weder von Politik noch Presse eine vergleichbare Ächtung gab. Waren jetzt auch nur zwei willkürliche Beispiele, gibt ungefähr 100.000.000 Dinge die ich als wichtiger erachten würde.

Ausserdem war es kein "Argument", sondern eine "Feststellung" meinerseits für mein persönliches Weltbild.

Dem SPON Artikel kann ich zustimmen.
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Woodstock am 27.10.2006 09:58 schrieb:
- Totenschädel gibt es noch viel mehr in den Museen. Wenn man Archäologen kennt, dann weiss man, wie mit dem unzähligen Knochen und Schädeln in den MAgazinen umgegangen wird. Gestapelt, geschichtet, in Pappkartons verpackt.
So ist das.. hier gibts einen Ort wo Totenschädel gleich reihenweise ausgestellt sind. Allerdings sind die ein paar hundert Jahre alt, hoffe ich doch. Ich würde es nämlich nicht unbedingt schätzen wenn ich wüsste das einer davon z.B. von meinem Vater wäre.

Ich persönlich verstehe nicht wie man sich so saudämlich mit den Überresten von Kriegsopfern posieren kann, egal welche Vorgeschichte die haben. Wobei ich ebenfalls nicht ganz verstehe wieso ich das auch noch 20mal in den Nachrichten hören muss :schnarch:
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Woodstock am 28.10.2006 18:24 schrieb:
Boesor am 28.10.2006 15:53 schrieb:
Da haben wir verschiedene Ansichten über Soldaten
Es werden jeden Tag zig Menschen auf der Welt ermordet, warum lese ich hier nichts darüber?
Es ist schlimm, aber irgendwie betrifft uns diese Schädelsache naturgemäß mehr, weil es nunmal dt. Soldaten waren.

Ich hab ja schon in meinem ersten Post einen Vergleich zu anderen Berufsgruppen gemacht und wollte so herausstellen, dass es sich um eine normale menschliche Reaktoin handelt.

Dennoch nochmal an Dich die Frage:

Wie gehen wir dann mit all den anderen Menschen um, die sich moralisch nicht korrekt verhalten?

Was ist mit dem Arzt, der Witze während einer OP macht, bei der sein Patient stirbt?
Was ist mit dem Archäologen, der über Skelette steigt?
Was ist mit dem Zivi, der mit Leichenbahren Wettrennen macht?
Wsa ist mit dem Polizisten, der den abgerissenen Schädel bewusst im Untergestänge eines Zugwagons lässt, damit seine Kollegen auch noch Spaß beim Suchen haben und der sich dann tierisch kaputt lacht, wenn die Kollegen in der Dunkelheit mit der Taschenlampe den Schreck ihres Lebens bekommen?

Alle sind entweder durch Routine tagtäglich Situatoinen ausgesetzt, die für uns nicht selbstverständlich sind und/oder wollen durch entsprechendes allgemein nicht akzeptiertes Verhalten Streß kompensieren. Dazu kommt noch der Coolnessfaktor und der Reiz etwas zu tun, was man eigentlich nicht tun sollte. (Das berühmte "Bitte nicht berühren"-Schild, das dazu führt, dass die Leute erst Recht das Objekt anfassen).

Also: Bitte erzähl mal, wie Du Dir vorstellst, wie man diese Effekt verhindern kann und was man mit den Personen machen soll?

Gruß
W.


Bzgl der Maßnahmen gegenüber den bereits bekannten "Tätern habe ich mich ja schon oben geäußert, ich befürworte die angekündigte Entlassung, die Gründe dazu liegen auf der Hand.
Wie man diesen Effekt verhindern kann? Keine Ahnung, ist auch nicht mein Themengebiet ehrlich gesagt, hindert mich aber trotzdem nicht daran meine Meinung zu dem Thema zu äußern.
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

pirx am 28.10.2006 18:38 schrieb:
[
So ist das.. hier gibts einen Ort wo Totenschädel gleich reihenweise ausgestellt sind. Allerdings sind die ein paar hundert Jahre alt, hoffe ich doch. Ich würde es nämlich nicht unbedingt schätzen wenn ich wüsste das einer davon z.B. von meinem Vater wäre.


Allgemein gefragt: Ist also ein Toter weniger wert, nur weil er schon ein paar Jahrhunderte tot ist? Und woher wissen wir, dass die Schädel in Afghanistan nicht aus einem Massengrab stammen, dass während der Feldzüger Alexanders d. Großen vor 2300 Jahren angelegt wurde???
Wäre dann die Situation entschärft?

W.
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Boesor am 28.10.2006 19:28 schrieb:
Bzgl der Maßnahmen gegenüber den bereits bekannten "Tätern habe ich mich ja schon oben geäußert, ich befürworte die angekündigte Entlassung, die Gründe dazu liegen auf der Hand.
Wie man diesen Effekt verhindern kann? Keine Ahnung, ist auch nicht mein Themengebiet ehrlich gesagt, hindert mich aber trotzdem nicht daran meine Meinung zu dem Thema zu äußern.

Nagut, hier geht es ja nicht darum, uns gegenseitig anzumachen. Es handelt sich um eine Diskussion.
Jetzt haben wir also die Situation analysiert bzw. eine Diagnose gestellt, jetzt müssen wir auch zur Therapie kommen.

Was schlägst Du vor?

Ergänzend gefragt: Ich kann Dir auf der Stelle 4 Namen von gesellschaftlich anerkannten Personen nennen, die sich wie in meinen Beispielen genannt, verhalten haben. Gehen wir mal davon aus, ich sage Dir die Namen. Was machst Du? Gehen wir mal davon aus die BILD-Zeitung berichtet darüber. Wie sollte sich die Gesellschaft dann verhalten?

W.
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Woodstock am 29.10.2006 01:45 schrieb:
Boesor am 28.10.2006 19:28 schrieb:
Bzgl der Maßnahmen gegenüber den bereits bekannten "Tätern habe ich mich ja schon oben geäußert, ich befürworte die angekündigte Entlassung, die Gründe dazu liegen auf der Hand.
Wie man diesen Effekt verhindern kann? Keine Ahnung, ist auch nicht mein Themengebiet ehrlich gesagt, hindert mich aber trotzdem nicht daran meine Meinung zu dem Thema zu äußern.

Nagut, hier geht es ja nicht darum, uns gegenseitig anzumachen. Es handelt sich um eine Diskussion.
Jetzt haben wir also die Situation analysiert bzw. eine Diagnose gestellt, jetzt müssen wir auch zur Therapie kommen.

Was schlägst Du vor?

Ergänzend gefragt: Ich kann Dir auf der Stelle 4 Namen von gesellschaftlich anerkannten Personen nennen, die sich wie in meinen Beispielen genannt, verhalten haben. Gehen wir mal davon aus, ich sage Dir die Namen. Was machst Du? Gehen wir mal davon aus die BILD-Zeitung berichtet darüber. Wie sollte sich die Gesellschaft dann verhalten?

W.


Neee, tut mir leid, für mich erschöpft sich das Thema bereits in der analyse der situation und der Konsequenzen, wie man evtl bestehende strukturelle Probleme der Bundeswehr löst, dass ist nun gar nicht mein Thema, hab ich auch keine lust mich mit bzu beschäftigen, das sollen die Verantwortlichen machen
Nochmals zur Verdeutlichung, es geht hier nicht um einen Sanitäter oder Feuerwehrmann der makabre "Spiele" spielt, es geht um Soldaten die die BRD im Ausland vertreten und das verschärft die Sache um einiges.
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Boesor am 28.10.2006 02:15 schrieb:
LordTerror270 am 27.10.2006 19:25 schrieb:
Boesor am 27.10.2006 16:16 schrieb:
Also lieber totschweigen und gut ist?
Manche Leute hier haben ein Moralverständnis..........

Überraschenderweise sind wir da sogar einer Meinung. Es sollte endlich mal damit aufgehört werden, wichtige Themen totzuschweigen, blos weil sie nicht so reißerisch sind und dem Leser vielleicht ein minimum an Denkarbeit abverlangen. Doch während es in ganz Deutschland wichtige wirtschaftliche und soziale Probleme gibt, berichten diejenigen, die am meisten Verantwortung haben, lieber über einen (wohlgemerkt ziemlich herben) Dumme-Jungen-Streich. Da dann auch noch so viele Menschen ein derart weltfremdes Moralverständniss haben, dass sie den Fall aufpuschen wie einen Holocaust, wird das, was im Normalfall mit einer Woche Kloschrubben erledigt gewesen wäre zu einer Politischen Affäre, welche den Politikern auch noch eine gute Ausrede gibt, sich nicht um die unangenehmen Probleme zu kümmern.

Vielleicht hätte man diesen Vorfall ja wirklich besser totgeschwiegen, denn erst durch die Veröffentlichung der Bilder geraten auch noch die unschuldigen Soldaten ins Kreuzfeuer.

Also erstens habe ich hier schon viel zu oft das Wort "Holocaust" in einem mehr als merkwürdigen Vergleich gelesen, bitte nochmal kurz innehalten und drüber nachdenken, vielen Dank (Und das meine ich ganz ernst)
Und zweitens: Ja, ich habe so ein weltfremdes Moralverständnis das ich das nicht lustig finden kann, nein, ich finde es sogar schlimm. Und zum Glück scheint diese Meinung zumindest im "öffentlichen" Deutschland (womit NICHT die BILD Zeitung gemeint ist)noch mehrheitsfähig zu sein. So abgestumpft möchte ich niemals werden.

P.S. Nein, ich will die Soldaten dafür auch nicht einsperren, erschiessen oder sonstwas.
Wer aber die Werte seines Dienstherren so dermassen in den Dreck zieht muss zwangsläufig entlassen werden. Und das ist auch gut so!
Und du bist hir der Moralapostel oder wie?
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

BerndKlau1 am 31.10.2006 13:10 schrieb:
Boesor am 28.10.2006 02:15 schrieb:
LordTerror270 am 27.10.2006 19:25 schrieb:
Boesor am 27.10.2006 16:16 schrieb:
Also lieber totschweigen und gut ist?
Manche Leute hier haben ein Moralverständnis..........

Text
Text
Und du bist hir der Moralapostel oder wie?

Gehts etwas gehaltvoller, ansonsten bleibt einem wohl keine andere Wahl als dich zu ignorieren
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Boesor am 31.10.2006 13:55 schrieb:
BerndKlau1 am 31.10.2006 13:10 schrieb:
Boesor am 28.10.2006 02:15 schrieb:
LordTerror270 am 27.10.2006 19:25 schrieb:
Boesor am 27.10.2006 16:16 schrieb:
Also lieber totschweigen und gut ist?
Manche Leute hier haben ein Moralverständnis..........

Text
Text
Und du bist hir der Moralapostel oder wie?

Gehts etwas gehaltvoller, ansonsten bleibt einem wohl keine andere Wahl als dich zu ignorieren
Was anderes kann mann ja wohl nicht erwarten von dir! wenn du keine kritik magst zuch dir ein anderes Hobby
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

BerndKlau1 am 31.10.2006 18:56 schrieb:
Boesor am 31.10.2006 13:55 schrieb:
BerndKlau1 am 31.10.2006 13:10 schrieb:
Boesor am 28.10.2006 02:15 schrieb:
LordTerror270 am 27.10.2006 19:25 schrieb:
Boesor am 27.10.2006 16:16 schrieb:
Also lieber totschweigen und gut ist?
Manche Leute hier haben ein Moralverständnis..........

Text
Text
Und du bist hir der Moralapostel oder wie?

Gehts etwas gehaltvoller, ansonsten bleibt einem wohl keine andere Wahl als dich zu ignorieren
Was anderes kann mann ja wohl nicht erwarten von dir! wenn du keine kritik magst zuch dir ein anderes Hobby

Wenn du gerne kritisierst lerne erst die Bedeutung des Wortes, aber wie auch immer.
Wärst du vielleicht in der Lage in einigen Sätzen zu erläutern was dir an meiner Position missfällt? das wäre dann evtl Kritik, bislang ist es leider nur BlaBla
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Boesor am 31.10.2006 18:59 schrieb:
BerndKlau1 am 31.10.2006 18:56 schrieb:
Boesor am 31.10.2006 13:55 schrieb:
BerndKlau1 am 31.10.2006 13:10 schrieb:
Boesor am 28.10.2006 02:15 schrieb:
LordTerror270 am 27.10.2006 19:25 schrieb:
Boesor am 27.10.2006 16:16 schrieb:
Also lieber totschweigen und gut ist?
Manche Leute hier haben ein Moralverständnis..........

Text
Text
Und du bist hir der Moralapostel oder wie?

Gehts etwas gehaltvoller, ansonsten bleibt einem wohl keine andere Wahl als dich zu ignorieren
Was anderes kann mann ja wohl nicht erwarten von dir! wenn du keine kritik magst zuch dir ein anderes Hobby

Wenn du gerne kritisierst lerne erst die Bedeutung des Wortes, aber wie auch immer.
Wärst du vielleicht in der Lage in einigen Sätzen zu erläutern was dir an

meiner Position missfällt? das wäre dann evtl Kritik, bislang ist es leider nur BlaBla
Dr.besserschiß
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

boah das nervt vieleicht im radio kommt das ja alle 5 mins meinent wegen können die sich mit den knochenhänden den popo abwischen und das filmen
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Boesor am 31.10.2006 18:59 schrieb:
Wenn du gerne kritisierst lerne erst die Bedeutung des Wortes, aber wie auch immer.
Wärst du vielleicht in der Lage in einigen Sätzen zu erläutern was dir an meiner Position missfällt? das wäre dann evtl Kritik, bislang ist es leider nur BlaBla

don't feed the troll ;)
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

TBrain am 31.10.2006 20:44 schrieb:
Boesor am 31.10.2006 18:59 schrieb:
Wenn du gerne kritisierst lerne erst die Bedeutung des Wortes, aber wie auch immer.
Wärst du vielleicht in der Lage in einigen Sätzen zu erläutern was dir an meiner Position missfällt? das wäre dann evtl Kritik, bislang ist es leider nur BlaBla

don't feed the troll ;)

hab ich auch gemerkt und mich besonnen
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Boesor am 29.10.2006 02:50 schrieb:
es geht um Soldaten die die BRD im Ausland vertreten und das verschärft die Sache um einiges.
Was wohl auch die Ansicht eines Vertragsanwalt der Bundeswehr ist.
Es gehört zu den Dienstpflichten eines Soldaten, das Ansehen der Bundeswehr zu wahren. Er hat eine dienstliche und eine außerdienstliche Wohlverhaltenspflicht. Solche Klauseln gibt es übrigens auch für andere Beamte: Wenn ein Beamter stiehlt, dann ist das erheblich schlimmer als beim Normalbürger. Dafür hat der Beamte andere Vorteile. Der Zivilist, der mit dem Totenschädel spielt, schädigt ja vor allem sein eigenes Ansehen. Wie sein Arbeitgeber damit umgeht, ist dessen Sache.
Q

@ Woodstock, Deine gesellschaftlich anerkannten Personen sollten genauso überprüft werden, ja.
Ich habe keine direkte Erfahrung, aber Kumpels von der Feuerwehr oder Bergrettung nach schweren Einsätzen in der Kneipe getroffen. Mit dem Tod Späße treiben mag im Extremfall die Alternative zum Zusammenbruch sein.
Andererseits gibt's die alte Geschichte von den Medizinstudenten, die Arsch mit Ohren Wirklichkeit werden ließen.

Gibt's in der BW eigentlich nicht sowas wie Kriseninterventionsteams? Möglichkeiten den Druck anderweitig abzubauen?
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

mal ins politikforum verschoben :top:
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Ja, und jetzt kreuz die Bundeswehr vor der libanesichen Küste und vor Israel. Mal sehen was sie sort anstellen. Man darf gespannt sein.
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

DawnHellscream am 27.10.2006 11:27 schrieb:
Irgendwie hät ich von Der bild da mehr feingefühl erwartet. Jetzt da es durch diese Boulevard Presse erstmal richtig am Laufen ist könnte man wirklich dammit rechnen, dass attentäter vermehrt ihre Blciker auf Deutschland richten.

Aber irgendwie ist es halt der gewohnte Blödsinn unter Kameraden in der BW..... teilweise machen das Jugendlcihe (ich schließ mich damal nicht ganz aus) ja auch sehr gern, wenn sie mit freudnen zusammen sind ..halt stupider blödsinn ....aus Spaß an der freude..... aber ich weiß nicht genau, ob ich das mit nem Totenschädel so leicht sehen kann .....

inwiefern das noch Konsequenzen haben wird, werden wir sehen müssen

Feingefühl\Bild???
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Maria-Redeviel am 01.11.2006 20:58 schrieb:
Ja, und jetzt kreuz die Bundeswehr vor der libanesichen Küste und vor Israel. Mal sehen was sie sort anstellen. Man darf gespannt sein.
Was wir da verloren haben ist mir allerdings absolut schleierhaft. Bereits nach dem ersten Zwischenfall mit der scheinbar unfähigen israelischen Luftwaffe (oder seit wann haben die Libanesen Schiffe / Helikopter, die man mit unseren Fregatten verwechseln könnte?) hätte man unsere Verbände abziehen, und den Leutchen klar machen sollen, dass die doch bitte ihren kleinen Twist ohne deutsche Beteiligung beilegen sollen. Was haben wir bitte mit Israel und dem Libanon zu tun? Imho genauso eine schwachsinnige Verschwendung von menschlichen Kräften, Ressourcen und finanziellen Mitteln wie in Afghanistan. Die Amerikaner zerbomben es, wir bauen es wieder auf. Israel war hingegen schon immer der kleine Liebling der USA, doch anstatt die Navy dort die Gewässer sichern zu lassen, machen es die Deutschen. :top:

Und aus heiterem Himmel, ausgerechnet nach dem Schädel-Skandal und den Warnschüssen auf ein deutsches Boot durch die israelische Luftwaffe kommen die werten - scheinbar nicht vom Volke gewählten - deutschen Politiker auf die Idee, dass die BW vielleicht doch auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Mir tun die Soldaten wirklich leid, die unter einer solchen politischen Spitze dienen müssen. Allein der Angst einflößende Gedanke, dass Merkel im unwahrscheinlichen Ernstfall die komplette Befehlsgewalt über unsere Truppen hat, lässt mich innerlich erzittern. :S

Imho wäre alles andere sinniger, als dort zu verweilen. Vor mir aus setzt die BW im eigenen Land ein, um die armen Schiedsrichter der Regionalligen vor tobenden Spielern, und rechten Zuschauern zu schützen. :rolleyes:

Regards, eX!
 
AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

eX2tremiousU am 02.11.2006 12:45 schrieb:
Maria-Redeviel am 01.11.2006 20:58 schrieb:
Ja, und jetzt kreuz die Bundeswehr vor der libanesichen Küste und vor Israel. Mal sehen was sie sort anstellen. Man darf gespannt sein.
Was wir da verloren haben ist mir allerdings absolut schleierhaft. Bereits nach dem ersten Zwischenfall mit der scheinbar unfähigen israelischen Luftwaffe (oder seit wann haben die Libanesen Schiffe / Helikopter, die man mit unseren Fregatten verwechseln könnte?) hätte man unsere Verbände abziehen, und den Leutchen klar machen sollen, dass die doch bitte ihren kleinen Twist ohne deutsche Beteiligung beilegen sollen. Was haben wir bitte mit Israel und dem Libanon zu tun? Imho genauso eine schwachsinnige Verschwendung von menschlichen Kräften, Ressourcen und finanziellen Mitteln wie in Afghanistan. Die Amerikaner zerbomben es, wir bauen es wieder auf. Israel war hingegen schon immer der kleine Liebling der USA, doch anstatt die Navy dort die Gewässer sichern zu lassen, machen es die Deutschen. :top:

Und aus heiterem Himmel, ausgerechnet nach dem Schädel-Skandal und den Warnschüssen auf ein deutsches Boot durch die israelische Luftwaffe kommen die werten - scheinbar nicht vom Volke gewählten - deutschen Politiker auf die Idee, dass die BW vielleicht doch auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Mir tun die Soldaten wirklich leid, die unter einer solchen politischen Spitze dienen müssen. Allein der Angst einflößende Gedanke, dass Merkel im unwahrscheinlichen Ernstfall die komplette Befehlsgewalt über unsere Truppen hat, lässt mich innerlich erzittern. :S

Imho wäre alles andere sinniger, als dort zu verweilen. Vor mir aus setzt die BW im eigenen Land ein, um die armen Schiedsrichter der Regionalligen vor tobenden Spielern, und rechten Zuschauern zu schützen. :rolleyes:

Regards, eX!


1. Merkel hätte zwar formal die befehlsgewalt, kann aber nicht alleine
entscheiden
2. muss in diesem Konflikt auf jeden Fall eine int. Friedenstruppe vor Ort sein,
nur die Amis würden nicht akzeptiert werden.
3. Sind wir, genau wie jede Industrienation, an einem stabilen Nahen Osten
interessiert und müssen als großer Staat der ernst genommen werden will
auch entsprechende Aufgaben übernehmen.
 
Zurück