• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

AW: [Afghanistan] Schädel, Schändung, scheinheiligen Sche*sse

Zusammengefasst kann man sagen das, dass was die Jungs da abgezogen haben daneben war, allerdings nicht so stark daneben wie die Reaktionen der Medien und Politiker darauf.

Sollte es tatsächlich Konsequenzen in Form von verstärkten Anschlägen auf die deutschen Soldaten (die sich korrekt verhalten, denn die die es getan haben sind ja suspendiert) dort haben und Tote geben so sind diese voll und ganz der Bildzeitung anzurechen.
Diese Hetzblatt gehört verboten und das nicht erst seit ihrer Hetzekampagne gegen Gamer, diese Zeitung wäre dann echt ein Zensuropfer dem keiner nachtrauern müsste.

Woodstock am 27.10.2006 09:58 schrieb:
Hallo,

Eure Meinung?

W.

-

1. Klare Verfehlung der Soldaten, entsprechende Bestrafung notwendig
2. Mit deinen Beispielen nicht vergleichbar, denn einen Witz über einen Toten zu machen oder mit einem Toten sind zwei verschiedene Sachen.
3. Mit Stresssituationen würde ich das jetzt auch nicht begründen, die Jungs befinden sich ja nicht im dauerhaften Feuergefecht.
4. Das durch diesen Blödsinn ein Schaden für Deutschalnd und die Bundeswehr mit noch nicht absehbaren Folgen entstanden ist solltest du auch bedenken.
5. Ein Museum ist nicht gerade eine Kiesgrube...........

Also wenn das Spielen mit einem Totenschädel das schlimmste ist, was Deutsche Soldaten bei diesem Auslandseinsatz angestellt haben, dann bin ich nicht verärgert, sondern stolz auf unsere Jungs!

Wenn unsere Soldaten wirklich Mist gebaut hätten, würden wir jetzt von Vergewaltigung, Folter und Mord lesen, so wie wir es von den Armeen anderer Länder her kennen.

Aber das kennt man ja nicht anders von Bild und co. Sobald man keinen ordentlichen Aufhänger mehr hat, fällt man auch den eigenen Leuten in den Rücken...

LordTerror270 am 27.10.2006 16:12 schrieb:
Also wenn das Spielen mit einem Totenschädel das schlimmste ist, was Deutsche Soldaten bei diesem Auslandseinsatz angestellt haben, dann bin ich nicht verärgert, sondern stolz auf unsere Jungs!

Wenn unsere Soldaten wirklich Mist gebaut hätten, würden wir jetzt von Vergewaltigung, Folter und Mord lesen, so wie wir es von den Armeen anderer Länder her kennen.

Aber das kennt man ja nicht anders von Bild und co. Sobald man keinen ordentlichen Aufhänger mehr hat, fällt man auch den eigenen Leuten in den Rücken...

Also lieber totschweigen und gut ist?
Manche Leute hier haben ein Moralverständnis..........

Boesor am 27.10.2006 16:16 schrieb:

Totschweigen wäre wirklich der falsche Weg, aber die Hetzkampagne kann auch nicht sonderlich hilfreich sein. Eine sachliche, kühle und kompetente Berichterstattung wäre angebracht, aber nicht diese typische Schlammschlacht mit Klischeecharakter. Nur weil die Pappnasen da eine Folge der Serie "Bones" nachgespielt haben, pauschalisieren gleich die ganzen Medien das Thema, und implizieren, dass dieses Verhalten bei der Bundeswehr normal wäre, und praktisch in jeder Kompanie und in jeder Gruppe ähnliche Menschen vorhanden sind, die gerne Sex mit Schädeln hätten. Über das Niveau der Berichterstattung von Bild, RTL und Co. kann man kaum noch Worte finden, aber wirklich enttäuscht bin ich über die öffentlich rechtlichen Sender die mit ihren "Experten" noch mehr Öl ins Feuer gießen.

Die betroffenen Soldaten wurden bereits entsprechend getadelt (sprich unehrenhaft entlassen) oder sind noch Gegenstand von weiteren Ermittlungen. Damit ist die Sache ausreichend behandelt und weitere Schritte, wie die interne Änderung von Ausbildungsprofilen für solche Einsätze, müssen von den entsprechenden Bundeswehrinstanzen durchgeführt werden. Diese werden kaum von zivilen Schaumschlägern beschleunigt werden, die nun laut aufschreien "Schock! Hauptgefreiter hatte Sex mit dem Schädel einer nicht identifizierten Person! Die SIND doch ALLE krank."

Zum Thema Stress: Die Soldaten da drüben haben mehr als genug seelischen Stress, auch ohne beschossen zu werden. Trennung von Familie, minimale Privatsphäre, beschränkt auf das Leben im Camp, keine "Freiheit" im klassischen Sinne (siehe Punkt Selbstmord). Durchaus möglich, dass diese Menschen zwecks psychologischer Verarbeitung solche Taten begehen. Zumal sich vielen nicht wirklich der Sinn und Zweck des Aufenthalts dort erschließt. Das Übernehmen von polizeilichen Aufgaben, das Aufbauen der Infrastruktur und das Spieles des "Kindermädchens" ist nicht unbedingt logisch darstellbar für Leute, die sich nicht einmal an dem Kampf gegen Afghanistan aktiv beteiligt haben, und der allgemeine politische Aufbau in der Region extrem anders ist als der bekannte in Europa / Deutschland. Die Situation stellt sich doch wie folgt dar: Die US-Truppen haben die Regierung gestürzt, die ohnehin schon schlechte Infrastruktur noch weiter geschwächt, und nun dürfen die deutschen (bzw. ISAF insgesamt) Truppen helfen das Chaos zu beseitigen. So richtig sinnig wirkt dies nicht. Da hatte der Kosovo-Einsatz mehr an wirklichen Inhalten zu bieten.

Regards, eX!

Bildzeitungsleser ?
Bild-Kommentar-Horst-Fan ? :-D

Vielleicht sind die Reaktionen etwas überzogen, aber Schlammschlacht?
Überall wo ich was davon mitbekommen habe (Tagesschau, Spiegel, B5 Nachrichten) wurde auch immer wieder gesagt, dass das natürlich nicht alle Soldaten betrifft, dass man nicht alle in einen Topf schmeissen darf...
Aber dass man auch nicht von Einzelfällen ausgehen kann.
Was leider zu stimmen scheint.

Laut Bild ist eine neue Bilderreihe aufgetaucht, die eine nachgestellte Hinrichtung an einem Skelett zeigen. SPON hat's gut getroffen, "der Skandal wird immer unappetitlicher".

WiesokeinLeerzeichen am 27.10.2006 12:14 schrieb:
Ok, ein paar nahezu-deutsche Soldaten (Bayern :B )
Von denen aber 80% der dort stationierten aus Ostdeutschland kommen
;) Jedenfalls laut Aussage einiger Mittenwalder :B

Woodstock am 27.10.2006 09:58 schrieb:
Hallo,

Eure Meinung?

W.

-
das was die gemacht haben ist unentschuldbar. ein wichtiger punkt ist, dass die soldaten mit solchen aktionen das leben ihrer kameraden aufs spiel setzen. das sollte denen da unten eigentlich klar sein.

sie konterkarieren mit solchen aktionen ganz klar den auftrag der bundeswehr: „Sie soll im Auftrag der Vereinten Nationen die afghanische Interimsregierung bei der Wahrung der Menschenrechte sowie bei der Herstellung und Wahrung der inneren Sicherheit unterstützen.“

verlogen finde ich, hier das oftmals große verständnis für die armen, stressgeplagten deutschen soldaten und das unverständnis für die afghanische bevölkerung die seit jahrzehnten in extremer kriegssituation lebt. mal angenommen es gibt dort menschen in der bevölkerung die darauf hoffen, dass die isaf truppen endlich frieden und ruhe in das land bringen (lol – ich weiss) und dann solche bilder sehen, müssen die doch davon ausgehen, dass die jetzt dort stationierten truppen auch nichts ändern werden.

dann frage ich mich, warum den armen in krisensituationen stationierten soldaten soviel verständnis entgegengebracht wird, von wegen extremsituation, tod täglich vor augen, etc. das ist doch mehr als wahrscheinlich, wenn man zur bundeswehr geht, dass solche situationen eintreten. dafür werden die doch angeblich ausgebildet. wer damit ein problem hat, kann ja ersatzdienst leisten. und selbst wer nachträglich feststellt, dass er ein problem hat, hat entsprechende alternativen. soldat zu sein ohne mit dem tod konfrontiert zu werden, wäre zwar wünschenswert, liegt aber ausserhalb unserer realität.

das terrorrorganisationen die bilder für ihre interessen nutzen werden, ist doch auch klar. wenn es bilder von terroristen gibt, wie sie menschen köpfen o.ä. werden diese ja auch genutzt um zu zeigen wie schlimm diese terroristen wirklich sind... grundsätzlich gilt, gäbe es diese bilder nicht, hätten jeweilige propaganda nichts in der hand. insofern ist der verusacher zu verurteilen.

was die bildzeitung angeht... da ist eigentlich alles gesagt, dass das blatt verfassungfeindlich ist, ist ja auch schon mal nachgewiesen worden, allerdings nicht von den behörden. das dem blatt das leben der menschen egal ist, ist eh klar, geht nur um geld und auflage. trotzdem macht mich der mehrfach ausgesprochene ruf nach pressezensur ziemlich sprachlos.

das es jeden tag auch noch schlimmere vorfälle in der welt gibt, ist nun mal auch realität, das gilt aber für so ziemlich alles was in den medien steht, insofern können es immer nur ausschnitte sein, das ist aber noch lange kein grund zu verharmlosen.

lenymo am 27.10.2006 16:45 schrieb:

Bildzeitungsleser ?
Bild-Kommentar-Horst-Fan ? :-D

5 jährig?
6 jährig?

Also, meiner Meinung nach gehen (zu etwa 50%) nur Versager zum Bund und die die auch noch einen Auslandseinsatz mitmachen müssen entweder zu dämlich sein oder im zivilen Leben nix abgekriegt haben. Es ist klar das ein großer Teil "unserer Soldaten" (Ich will mich da ausschliessen, damit werde Ich ja beleidigt) simpel gesagt zu dumm zum Scheissen ist. Natürlich gibt es unter solchen "Kreaturen" auch "Exemplare" die über kein Gramm Anstand, Respekt vor Toten oder klarem Menschenverstand verfügen. Und solchen Leuten traue Ich jeden Scheiss zu. Es wir ausserdem nur deshalb so viel Wind durum gemacht weil es immer heisst, "unsere deutschen Soldaten, die ja aufopferungsvoll überall im Einsatz sind um unsere (achso bedrohte) Freiheit zu verteidigen". Man sollte da relativieren. Das waren ein Haufen zusammengeschissener dreckiger Versager ohen Hirn die sich (wahrscheinlich besoffen) spontan zu so nem' Scheiss entschlossen haben da Sie sonst nix zu tun hatten. Wären solche Leute nicht beim Bund würden Sie zu Hause als HartzIV Emfänger rumlungern und wären der Müll der Gesellschaft und kein bisschen mehr. ICH fühle mich in soetwas (nur weil Ich Deutscher bin und dieser Idioten leider auch) kein bisschen involviert oder als Bürger verantwortlich etc. Man sollte diese Leute nicht als Soldaten sondern als Schwachköpfe bezeichnen. Und suuuuuper wär natürlich noch n' Anschlag in D. wegen der Sache. Da sieht man mal wozu Dummheit führen kann.

Ich weiss agr nicht was die Leute alle haben. %) :confused: DAS ist KRIEG! Was erwarten alle? Das das was schönes oder gar cooles ist an dem alle freude haben? Ich weiss echt nicht warum dei so ein geschiss um das Zeugs machen. Die Typen müssen total fertig sein. Hat jemand Jarhead gesehen? Da ists doch etwa gleich... :-o

MfG

edoa am 27.10.2006 18:16 schrieb:
Ich weiss agr nicht was die Leute alle haben. %) :confused: DAS ist KRIEG! Was erwarten alle? Das das was schönes oder gar cooles ist an dem alle freude haben? Ich weiss echt nicht warum dei so ein geschiss um das Zeugs machen. Die Typen müssen total fertig sein. Hat jemand Jarhead gesehen? Da ists doch etwa gleich... :-o

MfG

Kleiner Tipp, wenn man seine Bildung nur aus Filmen zieht könnte es einen etwas verzehrten Blick geben.

P.S. Vielleicht ist Krieg ja wie in M.A.S.H.?

Boesor am 27.10.2006 18:19 schrieb:

MfG

Kleiner Tipp, wenn man seine Bildung nur aus Filmen zieht könnte es einen etwas verzehrten Blick geben.

M.A.S.H beruht aber nicht auf den biographischen Aufzeichnungen eines Soldaten der dabei war.

Peter23 am 27.10.2006 18:22 schrieb:
Boesor am 27.10.2006 18:19 schrieb:

MfG

M.A.S.H beruht aber nicht auf den Biographischen Aufzeichnungen eines Soldaten der dabei war.

Wobei die biographischen Aufzeichnungen eines Soldaten in einem Hollywood Film auch nicht unbedingt Gültigkeit für die Gesamtsituation haben, vor allem nicht wenn es um den Irakkrieg geht und nicht die Mission in Afghanistan

Boesor am 27.10.2006 18:25 schrieb:
Wobei die biographischen Aufzeichnungen eines Soldaten in einem Hollywood Film auch nicht unbedingt Gültigkeit für die Gesamtsituation haben, vor allem nicht wenn es um den Irakkrieg geht und nicht die Mission in Afghanistan
O Gott.
Das es hier nicht um den Irak geht weiss ich. Aber anscheinen ziehst du deine Bildung auch nur aus dem TV. Oder warst du mal dort? Ich denke nicht. Oder bist du auch einer von denen die glauben das Krieg was anständiges ist, und wenn jemand "Aua" schreit alle hinrennen und nach ihm schauen?
Im übrigen, du hast Jarhead wohl nie gesehen. Hast die Szene gesehen wo einer der Marines mit ner Leiche spielt? :|

MfG

Ach, und zu meiner Bildung: Die ist schon recht gut, die Berufschule sorgt dafür. :]

@Boesor: Klar kann man sagen was man will, es war nicht i.O. was sie da abgezogen haben, doch wie das jetzt in den Medien hoch gespielt wird muss nicht sein.
Ein kleiner Artikel ohne Bilder hätte es auch getan.

Es soll ja so schlimm sein was sie da gemacht haben, also los zeigen wir allen wie sie es gemacht haben :B

Naja, und wer meint das es dort unten keinen Krieg gibt und die Soldaten deswegen nicht Stress ausgesetzt sind, der sollte sich mal freiwillig für nen Auslandseinsatz melden. :rolleyes:

S-U-C-C-E-S-S am 27.10.2006 18:08 schrieb:
Also, meiner Meinung nach gehen (zu etwa 50%) nur Versager zum Bund und die die auch noch einen Auslandseinsatz mitmachen müssen entweder zu dämlich sein oder im zivilen Leben nix abgekriegt haben. Es ist klar das ein großer Teil "unserer Soldaten" (Ich will mich da ausschliessen, damit werde Ich ja beleidigt) simpel gesagt zu dumm zum Scheissen ist. Natürlich gibt es unter solchen "Kreaturen" auch "Exemplare" die über kein Gramm Anstand, Respekt vor Toten oder klarem Menschenverstand verfügen. Und solchen Leuten traue Ich jeden Scheiss zu. Es wir ausserdem nur deshalb so viel Wind durum gemacht weil es immer heisst, "unsere deutschen Soldaten, die ja aufopferungsvoll überall im Einsatz sind um unsere (achso bedrohte) Freiheit zu verteidigen". Man sollte da relativieren. Das waren ein Haufen zusammengeschissener dreckiger Versager ohen Hirn die sich (wahrscheinlich besoffen) spontan zu so nem' Scheiss entschlossen haben da Sie sonst nix zu tun hatten. Wären solche Leute nicht beim Bund würden Sie zu Hause als HartzIV Emfänger rumlungern und wären der Müll der Gesellschaft und kein bisschen mehr. ICH fühle mich in soetwas (nur weil Ich Deutscher bin und dieser Idioten leider auch) kein bisschen involviert oder als Bürger verantwortlich etc. Man sollte diese Leute nicht als Soldaten sondern als Schwachköpfe bezeichnen. Und suuuuuper wär natürlich noch n' Anschlag in D. wegen der Sache. Da sieht man mal wozu Dummheit führen kann.

Die Bild-Bildung funktioniert. Danke für deinen erheiternden Beitrag. :)

Regards, eX!

S-U-C-C-E-S-S am 27.10.2006 18:08 schrieb:

Kein Grund um beleidigend zu werden. Danke.

Überraschenderweise sind wir da sogar einer Meinung. Es sollte endlich mal damit aufgehört werden, wichtige Themen totzuschweigen, blos weil sie nicht so reißerisch sind und dem Leser vielleicht ein minimum an Denkarbeit abverlangen. Doch während es in ganz Deutschland wichtige wirtschaftliche und soziale Probleme gibt, berichten diejenigen, die am meisten Verantwortung haben, lieber über einen (wohlgemerkt ziemlich herben) Dumme-Jungen-Streich. Da dann auch noch so viele Menschen ein derart weltfremdes Moralverständniss haben, dass sie den Fall aufpuschen wie einen Holocaust, wird das, was im Normalfall mit einer Woche Kloschrubben erledigt gewesen wäre zu einer Politischen Affäre, welche den Politikern auch noch eine gute Ausrede gibt, sich nicht um die unangenehmen Probleme zu kümmern.

Vielleicht hätte man diesen Vorfall ja wirklich besser totgeschwiegen, denn erst durch die Veröffentlichung der Bilder geraten auch noch die unschuldigen Soldaten ins Kreuzfeuer.

Zurück