• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jawoll, wieder drei Tote in Afghanistan

Icefighter am 24.06.2009 15:43 schrieb:
Warum wird nach jedem Opfer eigentlich der Einsatz angezweifelt?

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz und die Zweifel bestehen die ganze Zeit über und werden nur jedesmal wieder lauter, wenn es wieder einmal sinnlose Opfer gab.



Icefighter am 24.06.2009 15:43 schrieb:
Sollte nicht viel besser darüber nachgedacht werden, wie man die Soldaten noch besser schützen und den Einsatz erfolgreicher zu machen?

Klar. Der beste Schutz ist, sie nach hause zu holen.
 
Fanator-II-701 am 24.06.2009 20:42 schrieb:
Jaja, nur schrieb ich nicht über mich, sondern über deine profunde Sachkenntnis, die du mit uns allen teilst, zumindest was die afghanische Bevölkerung und deren Situation anlangt.
Und wundern, tja, ich wundere mich selbst manchmal über mich, bin aber sonst mit meinem Horizont eigentlich sehr zufrieden.
Aber danke, dass du dich sorgst... :schnarch:
Mhm, ich schrieb auch nicht über dich, sondern über deine offensichtlich Ablehnung von Sachkenntnis, die man aus Zeitungen/Zeitschriften etc. und nicht aus persönlicher Erfahrung hat (die uns allen bei dem Thema zum Glück fehlt).
 
Fanator-II-701 am 24.06.2009 21:11 schrieb:
Icefighter am 24.06.2009 15:43 schrieb:
Warum wird nach jedem Opfer eigentlich der Einsatz angezweifelt?

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz und die Zweifel bestehen die ganze Zeit über und werden nur jedesmal wieder lauter, wenn es wieder einmal sinnlose Opfer gab.



Icefighter am 24.06.2009 15:43 schrieb:
Sollte nicht viel besser darüber nachgedacht werden, wie man die Soldaten noch besser schützen und den Einsatz erfolgreicher zu machen?

Klar. Der beste Schutz ist, sie nach hause zu holen.

Für sie selbst. Für das daraus Resultierende nicht.
 
Oberscht am 24.06.2009 21:38 schrieb:
Fanator-II-701 am 24.06.2009 20:42 schrieb:
Jaja, nur schrieb ich nicht über mich, sondern über deine profunde Sachkenntnis, die du mit uns allen teilst, zumindest was die afghanische Bevölkerung und deren Situation anlangt.
Und wundern, tja, ich wundere mich selbst manchmal über mich, bin aber sonst mit meinem Horizont eigentlich sehr zufrieden.
Aber danke, dass du dich sorgst... :schnarch:
Mhm, ich schrieb auch nicht über dich, sondern über deine offensichtlich Ablehnung von Sachkenntnis, die man aus Zeitungen/Zeitschriften etc. und nicht aus persönlicher Erfahrung hat (die uns allen bei dem Thema zum Glück fehlt).

Na dann wollen wir doch mal den Blätterwald bemühen, nicht?

Afghanistan: Korruption, Drogen, Armut http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2328785,00.html
(Artikel aus 2007 und wie ich finde ziemlich treffend, zumal da sehr gut die Hintergründe für die Ablehnung ggü. den Besatzern aufgezeigt werden: )
DW-World.de schrieb:
Die ausländischen Soldaten haben sich ihre Sympathien bei der Bevölkerung im Süden verspielt. Zu viele so genannte Kollateralschäden, zu geringe Verbesserungen der Lebensverhältnisse. Entgegen aller Versprechungen wurden Krankenhäuser, Straßen und Schulen nicht gebaut. Vielerorts gibt es keinen Strom und erst recht keine Jobs, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Familien durchzubringen. Die Arbeitslosigkeit liegt bei mehr als 75 Prozent, im Süden und Osten beträgt sie teilweise sogar 90 Prozent.

Abgesehen davon, vergaß ich zu erwähnen, hat sich die politische und militärische Lage im Norden inzwischen an den Süden angenähert und die Gesamtsituation im Vergleich zu 2007 noch dramatisch verschlechtert.

Schauen wir uns doch mal die vornehmlichen Aufbauprojekte unter deutscher Beteiligung an:

Bund/THW schrieb:
Abgeschlossene Projekte

Der Schwerpunkt der THW-Projektarbeit in Afghanistan lag auf dem Wiederaufbau der Verkehrspolizei und dem Bau des Hauptquartiers der Bereitschaftspolizei Kabul. Des Weiteren errichtete das THW den Neubau des ‚Projektbüro Polizei Kabul’ im Auftrag des BMI. In dieser Liegenschaft sind die aus Deutschland entsandten Polizeibeamten ansässig, die im Rahmen der Ausbildung afghanischer Polizisten tätig sind.


Im Bereich der Aus- und Weiterbildung war das THW in Afghanistan gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Entwicklung und Fachkräfte im Bereich der Migration und der Entwicklungszusammenarbeit“ (AGEF) aktiv: Seit dem Jahr 2005 wurden an der Ausbildungsstätte „German Automotive Academy Afghanistan »Gottlieb Daimler«“ in Kabul junge Menschen zu Kfz-Mechanikern ausgebildet.


Finanziert wurden die Projekte in erster Linie vom Auswärtigen Amt, aber auch die britische, norwegische, niederländische und die Liechtensteiner Regierung sowie die Regierung von Qatar unterstützten das THW als Implementierungspartner finanziell. Darüber hinaus wurden Projekte im Auftrag des hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR), der französischen Hilfsorganisation „Action et Développement solidaires international (ADSI)“, der Konrad-Adenauer-Stiftung, des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) und der Technischen Universität Berlin durchgeführt.

Die THW-Projekte in der Übersicht

Das THW hat in Afghanistan mehr als 60 Projekte im Wert von rund 20 Millionen Euro umgesetzt. Besonders wichtige und umfangreiche durch das THW durchgeführte Projekte waren:

•Instandsetzung diverser Gebäude auf den Liegenschaften des afghanischen Innenministeriums,
•Instandsetzung und Neubau zahlreicher Gebäude an der Kabuler Polizeiakademie,
•Neubau des Hauptquartiers der afghanischen Grenzpolizei,
•Neubauten und Sanierungen an der Universität Kabul,
•Instandsetzung des traditionellen „Frauenparks“ in Kabul,
•Aufbau eines Rettungsdienstes für die Stadt Kabul
•Instandsetzung und Neubau von Polizeihauptquartieren und -stationen in den Provinzen Herat, Kunduz, Takhar, Baghlan sowie Badakshan,
•Ausbildung von jungen Menschen zu Fahrzeugmechanikern.
http://www.thw.bund.de/nn_1047806/D...e/Afghanistan/projektgebiet__afghanistan.html

Mal abgesehen von drei Ausnahmen hat die einfache Bevölkerung nicht besonders viel Unterstützung erhalten, oder? Rettungsdienst, Uni und Park gehen in Ordnung, naja und das mit den Fahrzeugmechanikern (junge Menschen, ja das trifft den Kern) ist durchaus ein zweiseitiges Schwert, ausgebildet werden dort vornehmlich rekrutierte Milizionäre und Armeeangehörige (jung sind die tatsächlich meistens - sorry, aber das ist ein "Insider").



Da bleibt nur noch der heutige sehr treffende und in seiner Form und Aussage fast einzigartige Artikel auf Stern.de:
http://www.stern.de/politik/ausland...rteidigung-Hindukusch-Was-Unsinn!/704503.html
Stern.de - Auszug schrieb:
Verteidigung am Hindukusch? Was ein Unsinn!
........
In Afghanistan findet ein Krieg statt
Sind also die deutschen Soldaten quasi im Frieden und für den Frieden gefallen? Mitnichten! Mit Ausnahme der Linkspartei beteiligt sich die gesamte deutsche Politik an einer unerträglichen verbalen Schönfärberei in Sachen Afghanistan. Die Bundeswehr befindet sich in einem Krieg, der sich tagtäglich verschärft. Das ist kein Stabilisierungseinsatz, es wird nicht nur technische Hilfe geleistet. Es wird gekämpft und das täglich, den der Aufbau Wiederaufbau der Sicherheitskräfte des Landes kommt nicht voran.

Die Bundesregierung sollte endlich aufhören, um diesen Kriegseinsatz der Bundeswehr herum zu lügen. In Afghanistan findet ein Krieg statt. Was die deutsche Beteiligung betrifft leider außerhalb des Grundgesetzes. ..................

Tja, Klink!
Nicht immer dem fetten Burkhalter und dem trotteligen Hochstetter hinterherhecheln, gelle.... ooch mal off´n alten Schulz hören!
;) :P
 
@ Fanator
Ok, und was genau soll das jetzt Aussagen, außer dass, was ohnehin niemand bestreitet, die Situation in Afghanistan weit besser sein könnte?
Ürigens, schau mal bei wikipedia unter Taliban, und du wirst herausfinden, das es einen Abschnitt gibt "Erstarken der Taliban", der sich auf Anfang 2006 bezieht (zur Erinnerung: Enduring Freedom hat 2001 begonnen). Was meine vorher schon aufgestellte Behauptung, dass EF am Anfang durchaus vielversprechend begonnen hat, unterstreicht - ebenso meine Vermutung, dass sich die Situation jetzt in erster Linie deshalb wieder verschlimmert hat, weil man den Kampf nicht konsequent genug zu Ende geführt hat. Und da kann die Lösung nicht lauten: sobald wir auf irgendeinen Widerstand stoßen, hauen wir einfach wieder ab.

Auch interessant bei Wikipedia: Ideologie, Religion und Praxis der Taliban. Abgesehen von unzähligen Verboten (für Frauen scheint bis auf Atmen eigentlich alles Verboten gewesen zu sein) sind da so beieindruckende Praktiken wie Haftstrafe für zu kurze Bärte und öffentliche Hinrichtungen.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, das viele der zivilen Opfer von heute ja eben deshalb zustande kommen, weil die Taliban bei ihrem "Kampf" keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nehmen und sich hinter selbiger verstecken.

Sehr scharfsinnig, das du meinen Namen "erraten" hast - ist ja auch wahnsinnig schwer bei meinem Profilbild, aber ich kann da nur sagen: Schuuulz, wege-treten, nicha!
 
Oberscht am 25.06.2009 12:42 schrieb:
........
Auch interessant bei Wikipedia: Ideologie, Religion und Praxis der Taliban. Abgesehen von unzähligen Verboten (für Frauen scheint bis auf Atmen eigentlich alles Verboten gewesen zu sein) sind da so beieindruckende Praktiken wie Haftstrafe für zu kurze Bärte und öffentliche Hinrichtungen.

Und wann marschieren wir unter dem Vorwand im Jemen, Oman, Saudi-Arabien, Somalia und anderen muslimischen Ländern ein, in denen die Sharia noch teilweise wörtlich ausgelegt wird?
:B

Den ersten Absatz hab ich mal weggelassen, da sind die Fronten klar. Jeder hat seinen Standpunkt dargelegt und mehr muss nicht sein.

Oberscht am 25.06.2009 12:42 schrieb:
........Ganz zu schweigen von der Tatsache, das viele der zivilen Opfer von heute ja eben deshalb zustande kommen, weil die Taliban bei ihrem "Kampf" keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nehmen und sich hinter selbiger verstecken.

Ja, irgendwie unfair, dass die sich mit ihren zottigen Pferdchen, Kalashnikows und russischen RPG´s nicht den hochtechnisierten Kampfhubschraubern und Panzern in einer ritterlichen offenen Feldschlacht stellen..... da kann es schon schnell mal vorkommen, dass so eine Ari-Granate oder eine Clusterbombe einen Kollateralschaden hinterläßt.
Und wie bereits geschrieben, ist es dem Ziegenhirten egal, ob seine Existenzgrundlage durch eine von einem BM 21 abgefeuerte 9M28F oder eine von einem M270 abgeschossene M26A2 vernichtet wird.

Dennoch haben oder gerade darum haben die Taliban Rückhalt in der Bevölkerung. Warum soll ich ausländische Uniformierte unterstützen, die mich töten, wenn meine Landsleute das ebenso gut können... :B
Und das nicht nur aus Angst, wie hier so gerne Glauben gemacht werden möchte. Vielmehr aus Enttäuschung und Wut ggü. denen, die Hilfe versprachen und Altmetall brachten. Und nein, ich nehme weder den Amerikanern noch den Briten ihre Rolle des demokratischen Heilsbringers ab. Da stehen knallharte ökonomische und politische Zwänge dahinter.


Oberscht am 25.06.2009 12:42 schrieb:
.....
Sehr scharfsinnig, das du meinen Namen "erraten" hast - ist ja auch wahnsinnig schwer bei meinem Profilbild, aber ich kann da nur sagen: Schuuulz, wege-treten, nicha!

Es war eher ein kleiner Seitenhieb auf die selbstgewählte Bezeichnung eines in der Hirarchie im Mittelfeld angesiedelten Befehlsempfängers, der nach oben pfropft und nach unten strampelt. (nur im Bezug auf die Serie)
:-D

Edit: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich außerdem sämtliche Folgen archiviert habe und ein großer Verehrer (asexuell) des charmanten, dusseligen Filmhelden bin.
 
frogi am 25.06.2009 11:23 schrieb:
Fanator-II-701 am 25.06.2009 07:13 schrieb:
frogi am 24.06.2009 21:39 schrieb:
Fanator-II-701 am 24.06.2009 21:11 schrieb:
...

Klar. Der beste Schutz ist, sie nach hause zu holen.

Für sie selbst. Für das daraus Resultierende nicht.

subjektive Betrachtung

Fakt.

Belege? (öhm, gibts ja keine) :(

Dann vielleicht glaubwürdige Theorien oder Szenarien?
 
Fanator-II-701 am 25.06.2009 13:35 schrieb:
frogi am 25.06.2009 11:23 schrieb:
Fanator-II-701 am 25.06.2009 07:13 schrieb:
frogi am 24.06.2009 21:39 schrieb:
Fanator-II-701 am 24.06.2009 21:11 schrieb:
...

Klar. Der beste Schutz ist, sie nach hause zu holen.

Für sie selbst. Für das daraus Resultierende nicht.

subjektive Betrachtung

Fakt.

Belege? (öhm, gibts ja keine) :(

Dann vielleicht glaubwürdige Theorien oder Szenarien?

Die kannst du dir nicht selber ausmalen :-o
 
frogi am 25.06.2009 13:46 schrieb:
Fanator-II-701 am 25.06.2009 13:35 schrieb:
Dann vielleicht glaubwürdige Theorien oder Szenarien?

Die kannst du dir nicht selber ausmalen :-o

Frage oder Feststellung? Bei fehlender Interpunktion ist das sehr schwer zu differenzieren. Ich sehe es mal als Aussage und akzeptiere, dass es auch jemanden gibt, der einfach so daran glaubt.
Aus dem Blickwinkel der Fragestellung heraus: Nein.
 
Wie auch immer man die Sinnhaftigkeit des Einsatzes beurteilt, so muss man doch auch wahrnehmen, dass die Deutschen dagegen sind. Mich stört dieses dreiste Ignorieren des Wunsches unseres Volkes am meisten. Die meisten Deutschen sind gegen Hartz-IV, dennoch wird es nicht abgeschafft. Die meisten Deutschen sind gegen die MwSt-Erhöhung, dennoch wurde sie durchgezogen.
Was in diesen Fällen, wo - meistens - nicht Menschenleben auf dem Spiel stehen, noch akzeptabel ist, so finde ich, dass dafür wenigstens in der Kriegsfrage der Wille des Volkes ernstgenommen werden sollte. Wo, wenn nicht dort, wo es um Krieg oder Frieden geht? Das ist eine existentielle Frage für jedes Volk, also muss das Volk sie auch beantworten dürfen. Und 80% der Deutschen sind gegen diesen Krieg. Das ist auch der Grund, warum das Thema nach neuen Toten immer wieder so emotional aufkocht, und warum sich auch hier im Thread ein klares Meinungsbild ergibt.

Und selbst wenn es eine dumme Entscheidung wäre, Afghanistan zu verlassen: Man muss den Willen des Volkes respektieren!
 
Fanator-II-701 am 25.06.2009 13:32 schrieb:
Ja, irgendwie unfair, dass die sich mit ihren zottigen Pferdchen, Kalashnikows und russischen RPG´s nicht den hochtechnisierten Kampfhubschraubern und Panzern in einer ritterlichen offenen Feldschlacht stellen..... da kann es schon schnell mal vorkommen, dass so eine Ari-Granate oder eine Clusterbombe einen Kollateralschaden hinterläßt.
Und wie bereits geschrieben, ist es dem Ziegenhirten egal, ob seine Existenzgrundlage durch eine von einem BM 21 abgefeuerte 9M28F oder eine von einem M270 abgeschossene M26A2 vernichtet wird.
Sagen wir mal so: würde den Taliban auch nur das geringste am Afghanischen Volk liegen, würden sie nicht derart kämpfen, dass sie die Mitglieder dieses Volkes immer wieder bewusst und mit voller Absicht größter Gefahr aussetzen. Vielleicht sollte man das der Bevölkerung mal klarmachen. Zumal der Grad der Unterstützung wohl auch sehr von der Region und vom Geschlecht abhängen dürfte - ich würde wetten, dass 90% der Frauen in Kabul froh sind, dass die Taliban nicht mehr an der Macht sind.

Es war eher ein kleiner Seitenhieb auf die selbstgewählte Bezeichnung eines in der Hirarchie im Mittelfeld angesiedelten Befehlsempfängers, der nach oben pfropft und nach unten strampelt. (nur im Bezug auf die Serie)
:-D

Edit: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich außerdem sämtliche Folgen archiviert habe und ein großer Verehrer (asexuell) des charmanten, dusseligen Filmhelden bin.
Da wir, wie du schon sagtest, unsere Standpunkte bereits dargelegt haben, sollten wir uns vielleicht, anstatt uns mit diesem leidigen Thema rumzuärgern,lieber über Ein Käfig voller Helden unterhalten... :-D
 
aph am 25.06.2009 14:40 schrieb:
Wie auch immer man die Sinnhaftigkeit des Einsatzes beurteilt, so muss man doch auch wahrnehmen, dass die Deutschen dagegen sind. Mich stört dieses dreiste Ignorieren des Wunsches unseres Volkes am meisten. Die meisten Deutschen sind gegen Hartz-IV, dennoch wird es nicht abgeschafft. Die meisten Deutschen sind gegen die MwSt-Erhöhung, dennoch wurde sie durchgezogen.
Was in diesen Fällen, wo - meistens - nicht Menschenleben auf dem Spiel stehen, noch akzeptabel ist, so finde ich, dass dafür wenigstens in der Kriegsfrage der Wille des Volkes ernstgenommen werden sollte. Wo, wenn nicht dort, wo es um Krieg oder Frieden geht? Das ist eine existentielle Frage für jedes Volk, also muss das Volk sie auch beantworten dürfen. Und 80% der Deutschen sind gegen diesen Krieg. Das ist auch der Grund, warum das Thema nach neuen Toten immer wieder so emotional aufkocht, und warum sich auch hier im Thread ein klares Meinungsbild ergibt.

Und selbst wenn es eine dumme Entscheidung wäre, Afghanistan zu verlassen: Man muss den Willen des Volkes respektieren!

Glücklicherweise hat "das Volk" ja demnächst gelegenheit, über hartz 4, Mehrwertsteuer und Afghanistan abzustimmen. Mal schauen ob deine Theorie stimmt.
 
Boesor am 25.06.2009 15:01 schrieb:
Glücklicherweise hat "das Volk" ja demnächst gelegenheit, über hartz 4, Mehrwertsteuer und Afghanistan abzustimmen. Mal schauen ob deine Theorie stimmt.

Wenn es denn so einfach wäre. Es kann ja leider nicht direkt über diese Fragen entschieden werden, sondern es werden nur Parteien gewählt. Und da spielen dann wieder viele andere Dinge eine Rolle, zum Beispiel Vorurteile.

Abgesehen von echten Abstimmungen ist das Bild eindeutig:

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/02/10/afghanistan/bundeswehr,geo=3725176.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,490273,00.html

Hab keine jüngeren gefunden, aber meines Wissens ist der Prozentsatz seit 2007 noch gestiegen. Deshalb wählen aber nicht 70% die Linke.
 
Boesor am 25.06.2009 15:01 schrieb:
Glücklicherweise hat "das Volk" ja demnächst gelegenheit, über hartz 4, Mehrwertsteuer und Afghanistan abzustimmen. Mal schauen ob deine Theorie stimmt.
Die aktuellen demokratischen Werkzeuge der aktiven Beeinflussung der Politik sind ja äußert...bescheiden. Faktisch wandert man alle 4 Jahre in die Wahlkabine, und hofft inständig, dann die gewählte Partei zumindest die Hälfte der Versprechen hält, bzw. sich nicht gänzlich auf das politische Abstellgleis manövriert (SPD unter Schröder...). Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ein nicht unerheblicher Teil in Deutschland schlicht keinen Bock mehr auf Politik hat. Die Parteien mögen ein Problem sein, die fehlende Möglichkeit relevante Entscheidungen zu beeinflussen ist imho das größere Unding.

Gerade bei Sachen wie:
- staatliche Rettung von Unternehmen mit Steuergeldern (Opel)
- Internetsperren
- Militärpräsenz in Krisenregionen
- Etablierung von neuen Energiequellen
- Zulassung von Klonfleisch und Gengemüse
- Schaffung von sozialer Gerechtigkeit (Umwerteilung von Steuern etc.)
- Waffenrecht
- Zuwanderung und Integration
sollte das Volk per Volksentscheid mitentscheiden müssen. Das sind Themen, die nicht mal eben von einigen wenigen Menschen (Politiker) getragen werden sollten. Auch wenn die dafür von uns gewählt wurden.

Demokratie in der aktuellen Form ist doch irgendwie „witzlos“. Kommt dir das nicht auch manchmal so vor? Warum soll ich wählen, wenn ich eh keine Chance habe, die spätere Richtung der Regierungsparteien auch nur minimal zu beeinflussen?

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 25.06.2009 17:45 schrieb:
Demokratie in der aktuellen Form ist doch irgendwie „witzlos“. Kommt dir das nicht auch manchmal so vor? Warum soll ich wählen, wenn ich eh keine Chance habe, die spätere Richtung der Regierungsparteien auch nur minimal zu beeinflussen?
Stimmt. Sieht man ja auch an der derzeitigen Diskussion um die MwSt. Ich wette, auch diesmal werden wieder hunderttausende auf die Beteuerungen der Union und FDP hereinfallen, dass sie keine Steuern erhöhen werden. Was sie natürlich trotzdem machen werden, wenn die Wahl vorüber ist und plötzlich unbekannte "Löcher" entdeckt werden. Aber in 4 Jahren haben die Wähler das dann schon wieder vergessen.
Bei einer direkten Abstimmung wäre sowas nicht möglich.
 
eX2tremiousU am 25.06.2009 17:45 schrieb:
Demokratie in der aktuellen Form ist doch irgendwie „witzlos“. Kommt dir das nicht auch manchmal so vor? Warum soll ich wählen, wenn ich eh keine Chance habe, die spätere Richtung der Regierungsparteien auch nur minimal zu beeinflussen?

Regards, eX!

Dass das ganz genau der Sinn der Sache ist, haben so manche wohl noch immer nicht ganz verstanden.

Siehe Lissabon Vertrag...

So, ich warte jetzt drauf, dass Boesor die Menschenrechte und Demokratie-Keule schwingt...
 
lucdec am 25.06.2009 18:08 schrieb:
eX2tremiousU am 25.06.2009 17:45 schrieb:
Demokratie in der aktuellen Form ist doch irgendwie „witzlos“. Kommt dir das nicht auch manchmal so vor? Warum soll ich wählen, wenn ich eh keine Chance habe, die spätere Richtung der Regierungsparteien auch nur minimal zu beeinflussen?

Regards, eX!

Dass das ganz genau der Sinn der Sache ist, haben so manche wohl noch immer nicht ganz verstanden.

Siehe Lissabon Vertrag...

So, ich warte jetzt drauf, dass Boesor die Menschenrechte und Demokratie-Keule schwingt...

Warum musst du immer die "Ich hasse Demokratie, obwohl ich alles habe" Keule schwingen :confused:
 
frogi am 25.06.2009 18:22 schrieb:
lucdec am 25.06.2009 18:08 schrieb:
eX2tremiousU am 25.06.2009 17:45 schrieb:
Demokratie in der aktuellen Form ist doch irgendwie „witzlos“. Kommt dir das nicht auch manchmal so vor? Warum soll ich wählen, wenn ich eh keine Chance habe, die spätere Richtung der Regierungsparteien auch nur minimal zu beeinflussen?

Regards, eX!

Dass das ganz genau der Sinn der Sache ist, haben so manche wohl noch immer nicht ganz verstanden.

Siehe Lissabon Vertrag...

So, ich warte jetzt drauf, dass Boesor die Menschenrechte und Demokratie-Keule schwingt...

Warum musst du immer die "Ich hasse Demokratie, obwohl ich alles habe" Keule schwingen :confused:

Wo habe ich das gesagt. Ich sehe die Dinge so wie sie sind. Und warum obwohl ich alles habe?
 
Zurück