Oberscht am 25.06.2009 12:42 schrieb:
........
Auch interessant bei Wikipedia: Ideologie, Religion und Praxis der Taliban. Abgesehen von unzähligen Verboten (für Frauen scheint bis auf Atmen eigentlich alles Verboten gewesen zu sein) sind da so beieindruckende Praktiken wie Haftstrafe für zu kurze Bärte und öffentliche Hinrichtungen.
Und wann marschieren wir unter dem Vorwand im Jemen, Oman, Saudi-Arabien, Somalia und anderen muslimischen Ländern ein, in denen die Sharia noch teilweise wörtlich ausgelegt wird?
Den ersten Absatz hab ich mal weggelassen, da sind die Fronten klar. Jeder hat seinen Standpunkt dargelegt und mehr muss nicht sein.
........Ganz zu schweigen von der Tatsache, das viele der zivilen Opfer von heute ja eben deshalb zustande kommen, weil die Taliban bei ihrem "Kampf" keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nehmen und sich hinter selbiger verstecken.
Ja, irgendwie unfair, dass die sich mit ihren zottigen Pferdchen, Kalashnikows und russischen RPG´s nicht den hochtechnisierten Kampfhubschraubern und Panzern in einer ritterlichen offenen Feldschlacht stellen..... da kann es schon schnell mal vorkommen, dass so eine Ari-Granate oder eine Clusterbombe einen Kollateralschaden hinterläßt.
Und wie bereits geschrieben, ist es dem Ziegenhirten egal, ob seine Existenzgrundlage durch eine von einem BM 21 abgefeuerte 9M28F oder eine von einem M270 abgeschossene M26A2 vernichtet wird.
Dennoch haben oder gerade darum haben die Taliban Rückhalt in der Bevölkerung. Warum soll ich ausländische Uniformierte unterstützen, die mich töten, wenn meine Landsleute das ebenso gut können...
Und das nicht nur aus Angst, wie hier so gerne Glauben gemacht werden möchte. Vielmehr aus Enttäuschung und Wut ggü. denen, die Hilfe versprachen und Altmetall brachten. Und nein, ich nehme weder den Amerikanern noch den Briten ihre Rolle des demokratischen Heilsbringers ab. Da stehen knallharte ökonomische und politische Zwänge dahinter.
.....
Sehr scharfsinnig, das du meinen Namen "erraten" hast - ist ja auch wahnsinnig schwer bei meinem Profilbild, aber ich kann da nur sagen: Schuuulz, wege-treten, nicha!
Es war eher ein kleiner Seitenhieb auf die selbstgewählte Bezeichnung eines in der Hirarchie im Mittelfeld angesiedelten Befehlsempfängers, der nach oben pfropft und nach unten strampelt. (nur im Bezug auf die Serie)
Edit: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich außerdem sämtliche Folgen archiviert habe und ein großer Verehrer (asexuell) des charmanten, dusseligen Filmhelden bin.