• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Islam- eine Religion des Friedens ?

AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

N8Mensch am 16.07.2007 16:36 schrieb:
El_Cativo am 16.07.2007 16:35 schrieb:
. Alleine Columbus war der Auslöser für ca. 50.000.000 Tote.
Na das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie das ???? :confused: :confused:
google doch mal

Auszug z.B.:
"Es kamen sehr viele Sklaven nach Amerika. Es gab insgesamt 70 Millionen tote Indianer. Das christlich Kreuz der Entdecker wurde zu ihrem Grabkreuz."

Wir kennen doch eigentlich nur die Verbrechen der letzten 100 Jahre, wenn überhaupt.
Was davor wirklich alles war, weiß doch kein Mensch.

Und Karl Marx war der Auslöser von mindestens genauso vielen :B

Bei der "Verantwortung", die hier hin- und hergeschoben wird, wird mir ganz schwindelig :rolleyes:
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

N8Mensch am 16.07.2007 16:42 schrieb:
El_Cativo am 16.07.2007 16:39 schrieb:
Und was bitte hat das mit Columbus zu tun ?
z.B.:
"Kolumbus gründete auf Haiti eine Siedlung. Sie nahmen die Indianer als Sklaven. Doch die Indianer starben in Massen. Manche brachten sich selbst um, weil sie sich nicht herum kommandieren lassen wollten, andere wiederum starben an den Krankheiten die die Spanier aus Europa mitbrachten. Die Eroberer suchten weiter nach Gold. Kolumbus zwang die Indianer ihre Fundorte zu zeigen. Bei Streit bekämpften sich die Spanier sogar selber. Kolumbus ließ sie zur Strafe aufhängen."
Kolumbus hat nicht nur Land entdeckt....

Zugegeben er war kein Engel aber wie genau deckt sich das mit deiner Zahl von 50.000.000 Toten ??
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

TBrain am 16.07.2007 16:45 schrieb:
Und Karl Marx war der Auslöser von mindestens genauso vielen :B

Bei der "Verantwortung", die hier hin- und hergeschoben wird, wird mir ganz schwindelig :rolleyes:
Es gibt keine Verantwortung. Menschen und Tiere bringen sich gegenseitig um. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Aber es ist Quatsch zu sagen, Hitler war der Schlimmste blablabla...
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

N8Mensch am 16.07.2007 16:49 schrieb:
TBrain am 16.07.2007 16:45 schrieb:
Und Karl Marx war der Auslöser von mindestens genauso vielen :B

Bei der "Verantwortung", die hier hin- und hergeschoben wird, wird mir ganz schwindelig :rolleyes:
Es gibt keine Verantwortung. Menschen und Tiere bringen sich gegenseitig um. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Aber es ist Quatsch zu sagen, Hitler war der Schlimmste blablabla...

Hitler hatte halt nur "Pech" dass er Deutscher war. Die Deutschen sind irgendwo alle Pedanten und verkappte Buchhalter. Deshalb wurde jedes Detail von jedem kleinen Verbrechen aufgezeichnet und katalogisiert. Es lässt sich deshalb alles (viele) rekonstruieren und beweisen, wohingegen die Verbrechen anderer Staatsoberhäupter schnell als Mythos verklärt wurden/ werden.

Hinzu kommt auch noch, dass die Pedanten heutzutage all diese Beweise zusammentragen um sie anderen Vorzuhalten. Das ist nämlich ihr größter Spaß: anderen ihre Fehler vorzuwerfen. :-D

Das alles hat natürlich auch sein Gutes. Z.B. wissen wir dank vielen Aufzeichnungen aus dem 3. Reich ziemlich genau wie der Machtapparat funktionierte. Das Nazireich ist vermutlich das am besten bekannte Kapitel der Menschheitsgeschichte, besonders der Geschichte von Diktaturen. Aber auch wenn viele über Hitler + Co. reden, bedeutet das nicht, dass Taten anderer weniger schlimm waren. Es werden eben nur oft Vergleiche aus der Nazi-Zeit gebracht eben weil es ein sehr gu erforschtes Kapitel ist.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

lucdec am 16.07.2007 16:15 schrieb:
Boesor am 16.07.2007 16:10 schrieb:
lucdec am 16.07.2007 16:06 schrieb:
Das gleiche mit Napoleon, hat wie Hitler auch Kriege geführt, jedoch, stellen wir Beide nicht auf eine Stufe...komisch nicht?

Naja, auch wenn Napoleon sicher nicht gerade ein Muster für einen "netten menschen" abgibt kann man ihn wohl kaum mit Hitler vergleichen.

Gut Napoleon hat keine Gaskammern gebaut, aber beide wollten ihr "Reich" vergrössern.
Das lief auf das gleiche hinaus: Massenweise Tote.


Nur das Hitler aufgrund seiner wahnwitzigen Rassenideologie auch noch zig mios menschen umbringen ließ, was rein gar nichts mit Eroberungen zu tun hatte.
ähnliches ist mir von Napoleon nicht bekannt.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

TBrain am 16.07.2007 17:12 schrieb:
Hitler hatte halt nur "Pech" dass er Deutscher war. Die Deutschen sind irgendwo alle Pedanten und verkappte Buchhalter. Deshalb wurde jedes Detail von jedem kleinen Verbrechen aufgezeichnet und katalogisiert. Es lässt sich deshalb alles (viele) rekonstruieren und beweisen, wohingegen die Verbrechen anderer Staatsoberhäupter schnell als Mythos verklärt wurden/ werden.

Hinzu kommt auch noch, dass die Pedanten heutzutage all diese Beweise zusammentragen um sie anderen Vorzuhalten. Das ist nämlich ihr größter Spaß: anderen ihre Fehler vorzuwerfen. :-D

Das alles hat natürlich auch sein Gutes. Z.B. wissen wir dank vielen Aufzeichnungen aus dem 3. Reich ziemlich genau wie der Machtapparat funktionierte. Das Nazireich ist vermutlich das am besten bekannte Kapitel der Menschheitsgeschichte, besonders der Geschichte von Diktaturen. Aber auch wenn viele über Hitler + Co. reden, bedeutet das nicht, dass Taten anderer weniger schlimm waren. Es werden eben nur oft Vergleiche aus der Nazi-Zeit gebracht eben weil es ein sehr gu erforschtes Kapitel ist.
du meinst, wäre hitler österreicher gewesen wären seine verbrechen nicht so schlimm bewertet worden?

welche anderen taten waren denn vergleichbar mit der aktivität des dritten reiches?

es ist schon ein wesentlicher unterschied ob eine organisierte mordindustrie in einem land aufgebaut wird, die systematisch und mit steigender effektivität menschen vernichtet oder ob das morden folge eines systemsfehlers ist.

tschuldigung für ot.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Maria-Redeviel am 16.07.2007 14:15 schrieb:
Wolf-V am 16.07.2007 11:41 schrieb:
ach ja: und mir ist bisher nur ein staatliches denkmal für einen selbstmordattentäter mit sprengstoffgürtel bekannt und das steht in berlin / deutschland.

Der einzige Terrorist, dem ein Denkmal gewietmet sein könnte kann nur Stauffenberg sein. Von dem allerdings weiß ich, das er hingerichtet wurde - also kann er ja wohl kein Selbstmordattentäter gewesen sein (außer vielleicht ein sehr, sehr schlecher). Deswegen weiß ich leider nicht von wem die Rede ist.
karl klinke, hat sich mit seinem sprengstofftournister selbst in die luft gesprengt und ist deshalb held des deutschen volkes. siehe auch fontane, inkl. versprechen auf einen platz im himmel:

"Da springt von achten einer vor:
»Ich heiße Klinke, ich öffne das Tor!« -
Und er reißt von der Schulter den Pulversack,
Schwamm drauf, als wär's eine Pfeif' Tabak.
Ein Blitz, ein Krach - der Weg ist frei -
Gott seiner Seele gnädig sei!
Solchen Klinken für und für
Öffnet Gott selber die Himmelstür.""
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

TBrain am 16.07.2007 17:12 schrieb:
Aber auch wenn viele über Hitler + Co. reden, bedeutet das nicht, dass Taten anderer weniger schlimm waren. Es werden eben nur oft Vergleiche aus der Nazi-Zeit gebracht eben weil es ein sehr gu erforschtes Kapitel ist.

TBrain, diese Aussage ist historisch nicht haltbar, wenn nicht sogar ein Fall fürs Strafgesetzbuch. Ich will dich wirklich nicht anpissen, aber ich bin grad ziemlich geschockt von dir.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

aph am 16.07.2007 17:50 schrieb:
TBrain am 16.07.2007 17:12 schrieb:
Aber auch wenn viele über Hitler + Co. reden, bedeutet das nicht, dass Taten anderer weniger schlimm waren. Es werden eben nur oft Vergleiche aus der Nazi-Zeit gebracht eben weil es ein sehr gu erforschtes Kapitel ist.

TBrain, diese Aussage ist historisch nicht haltbar, wenn nicht sogar ein Fall fürs Strafgesetzbuch. Ich will dich wirklich nicht anpissen, aber ich bin grad ziemlich geschockt von dir.

Wieso? :confused:
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

lucdec am 16.07.2007 16:15 schrieb:
Gut Napoleon hat keine Gaskammern gebaut, aber beide wollten ihr "Reich" vergrössern.
Das lief auf das gleiche hinaus: Massenweise Tote.
Oh ja, 2 unterschiedliche Sachen haben dasselbe Ergebnis (massenweise Tote), also ist es dasselbe. Die Welt kann so einfach sein... :rolleyes:
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

lucdec am 16.07.2007 18:46 schrieb:
aph am 16.07.2007 17:50 schrieb:
TBrain am 16.07.2007 17:12 schrieb:
Aber auch wenn viele über Hitler + Co. reden, bedeutet das nicht, dass Taten anderer weniger schlimm waren. Es werden eben nur oft Vergleiche aus der Nazi-Zeit gebracht eben weil es ein sehr gu erforschtes Kapitel ist.

TBrain, diese Aussage ist historisch nicht haltbar, wenn nicht sogar ein Fall fürs Strafgesetzbuch. Ich will dich wirklich nicht anpissen, aber ich bin grad ziemlich geschockt von dir.

Wieso? :confused:

Das würde mich auch interresieren.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

aph am 16.07.2007 17:50 schrieb:
TBrain am 16.07.2007 17:12 schrieb:
Aber auch wenn viele über Hitler + Co. reden, bedeutet das nicht, dass Taten anderer weniger schlimm waren. Es werden eben nur oft Vergleiche aus der Nazi-Zeit gebracht eben weil es ein sehr gu erforschtes Kapitel ist.

TBrain, diese Aussage ist historisch nicht haltbar, wenn nicht sogar ein Fall fürs Strafgesetzbuch. Ich will dich wirklich nicht anpissen, aber ich bin grad ziemlich geschockt von dir.

Übertreibst du nicht gerade etwas?

Ich finde andere gezielte und geplante Völkermorde (die gab es und gibt es, z.B. durch Stalin oder Milosevic, oder auch aus Afrika gab es einige Beispiele) schon genauso schlimm und genauso niederträchtig.

Wo hier der Fall fürs Strafgesetzbuch sein soll ist mir schleierhaft. Ich wollte nicht die Nazitaten leugnen oder relativieren, sondern andere Fälle als genauso schlimm einstufen. Leider hinkt nämlich die gesellschaftliche Aufarbeitung oft sehr weit hinterher/ ist nicht vorhanden.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Sgod am 16.07.2007 21:17 schrieb:
lucdec am 16.07.2007 16:15 schrieb:
Gut Napoleon hat keine Gaskammern gebaut, aber beide wollten ihr "Reich" vergrössern.
Das lief auf das gleiche hinaus: Massenweise Tote.
Oh ja, 2 unterschiedliche Sachen haben dasselbe Ergebnis (massenweise Tote), also ist es dasselbe. Die Welt kann so einfach sein... :rolleyes:


Ich sagte nicht es wäre dasselbe, aber Beide hatten das gleiche Ziel -> Vergrößerung des Reiches...

Um übrigen, die Geschichte ist immer auf der Seite der Gewinner ;)
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

lucdec am 16.07.2007 23:22 schrieb:
Ich sagte nicht es wäre dasselbe, aber Beide hatten das gleiche Ziel -> Vergrößerung des Reiches...
Du sagtest, es hätte das gleiche Ergebnis: massenhaft Tote.
Und deine Intention dabei war, deutlich zu machen, Napoleon wäre deshalb genauso schlimm, wie Hitler -->Gleichsetzung -->dasselbe
Um übrigen, die Geschichte ist immer auf der Seite der Gewinner ;)
Sagtest du bereits. Möchtegern-Totschlagargument. Damit lässt sich prima ohne weitere Argumentation alles und jedes anzweifeln.
Belege? Hast du eine Ahnung, wie Historiker arbeiten? Fällt dir nichts besseres ein?
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Sgod am 16.07.2007 23:45 schrieb:
lucdec am 16.07.2007 23:22 schrieb:
Ich sagte nicht es wäre dasselbe, aber Beide hatten das gleiche Ziel -> Vergrößerung des Reiches...
Du sagtest, es hätte das gleiche Ergebnis: massenhaft Tote.
Um übrigen, die Geschichte ist immer auf der Seite der Gewinner ;)
Sagtest du bereits. Möchtegern-Totschlagargument. Damit lässt sich prima ohne weitere Argumentation alles und jedes anzweifeln.
Belege? Hast du eine Ahnung, wie Historiker arbeiten? Fällt dir nichts besseres ein?

Es ist ja auch das gleiche Ergebnis...
Hätte Napoleon die Mittel der heutigen Zeit gehabt, hätte er nicht davor zurückgeschreckt sie einzusetzen.

Und zum zweiten Teil:

Was willst du noch hören...?Es ist halt so...der Gewinner hat recht...hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewonnen würden hier nicht so sprechen....
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Es ist ja auch das gleiche Ergebnis...
Hätte Napoleon die Mittel der heutigen Zeit gehabt, hätte er nicht davor zurückgeschreckt sie einzusetzen.
:confused: :confused: :confused:
Hä, meines Wissens nach hat Napoleon nie versucht, eine bestimmte Volksgruppe systematisch auszurotten, mittel hin oder her......
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

lucdec am 16.07.2007 23:49 schrieb:
Es ist ja auch das gleiche Ergebnis...
Hätte Napoleon die Mittel der heutigen Zeit gehabt, hätte er nicht davor zurückgeschreckt sie einzusetzen.

Tatsächlich? Wie kommst du denn darauf?
Was hatte der Völkermord der Nazis mit "Reichsvergrößerung" zu tun?
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

El_Cativo am 16.07.2007 23:56 schrieb:
Es ist ja auch das gleiche Ergebnis...
Hätte Napoleon die Mittel der heutigen Zeit gehabt, hätte er nicht davor zurückgeschreckt sie einzusetzen.
:confused: :confused: :confused:
Hä, meines Wissens nach hat Napoleon nie versucht, eine bestimmte Volksgruppe systematisch auszurotten, mittel hin oder her......

Das habe ich auch nicht gesagt...
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

lucdec am 16.07.2007 23:49 schrieb:
Was willst du noch hören...?Es ist halt so...der Gewinner hat recht...hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewonnen würden hier nicht so sprechen....
Da du dir deiner Sache so sicher bist kannst du ja sicher Beispiele nennen, in denen die Geschichte einzig und allein aus dem Grund so geschrieben ist, wie sie es ist, weil der Gewinner Recht hat(te).
 
Zurück