• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Islam- eine Religion des Friedens ?

badbattlebird am 12.10.2007 12:25 schrieb:
Man kann sagen die meisten Moslems sind friedlich, sie legen Ihren Glauben friedlich aus leben Ihn friedlich usw.. Jedoch bleibt es dabei, dass der Islam nicht vom Grundsatz her friedlich ist.

Da der Koran ebenso viele Stellen enthält, die ausdrücklich zu friedvollem Verhalten aufrufen, die Töten ächten, kann man mit demselben Wahrheitsgehalt auch das genaue Gegenteil deiner Aussage behaupten.

Das ist ja das Gute an diesen dicken Büchern: Man kann sie in jede Richtung auslegen.
 
badbattlebird am 12.10.2007 10:47 schrieb:
5. Natürlich kann und muss ich nach der Schrift gehen. Ergibt sich aus Selbstverständniss der Schrift. Alles andere ist Interpretation.

wie gehst du nach einer schrift, die du nicht lesen kannst, ohne auf interpretationen zurückzugreifen?
 
aph am 12.10.2007 15:47 schrieb:
Da der Koran ebenso viele Stellen enthält, die ausdrücklich zu friedvollem Verhalten aufrufen, die Töten ächten, kann man mit demselben Wahrheitsgehalt auch das genaue Gegenteil deiner Aussage behaupten.

Ja stimmt. Man muss nur betrachten was, wann für wen gilt. Ich sach nur Kontext.
Töten wird zwar vom Grundsatz her geächtet, aber für die Gerechtigkeit, wenn es recht ist, ist es ausdrücklich erlaubt, wozu auch aufgerufen wird. Gerechtigkeit wird da unterschiedlich ausgelegt.
Die Gläubigen sollen sich nicht untereinander töten. Es wird aber sogar zwischen Gläubigen und Juden und Christen unterschieden.
Jede Religion in deren Grunlage auch nur in einem Satz zum töten, kämpfen aufgerufen wird oder Freundschaften verboten werden ist für mich, per Definition, keine Religion des Friedens. Auch wenn ab und zu mal was anderes da steht.

@ruyven_macaran: Sicher kann man eine Übersetzung als eine Art Interpretation betrachten. Ich sehe eine Übersetzung aber eher sachlicher und weniger als Interpretation. Ich richte mich nach 5 verschiedenen Übersetzungen des Koran und unterschiedlichen anderen Quellen und vergleiche untereinander. So wird es aber den meisten Moslems auch gehen, da von diesen auch fast keiner die alte ursprüngliche Sprache spricht.
 
badbattlebird am 12.10.2007 12:25 schrieb:
Bsp. sehr verkürzt:
Bibel: Alte Testament --> Judentum, Änderung: da sind aber fehler drin...-->NEU Chrtistentum.

Islam ist das Befolgen der Gebote des Koran und auch der Lehren von Mohammed. Wenn der Koran nicht friedlich ist, ist es der Islam also auch nicht eine Religion des Friedens.
Das ist untrennbar! Klar definiert!

Stimmt nicht. Jeder Gesellschaft oder Gemeinschaft mach innre Reformationen durch, auch Religionen.

Es ist dumm, den Islam nur auf den Koran zu beschränken. Die Katholische Kirche bespielsweise ist ja auch nicht nur auf die Bibel beschränkt (Beispiel)
 
badbattlebird am 12.10.2007 17:01 schrieb:
Ich richte mich nach 5 verschiedenen Übersetzungen des Koran

najut, das mag ne ganz gute grundlage sein. (ich hab mir ehrlich gesagt nie die mühe gemacht, mehr als 2-3 stellenweise zu vergleichen - und zu dem ergebniss zu kommen, dass man eh nichts eindeutiges sagen kann)
 
Zurück