• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Islam- eine Religion des Friedens ?

AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

El_Cativo am 27.07.2007 12:52 schrieb:
Wie du bereits sagtest ist das Russland thema sehr komplex und außerdem absolut Off Topic, deswegen hab ich versucht es kurz, aus meiner Sicht zum abschluss zu bringen, es sei mir verziehen ;)
Du hast diese Methode gewählt.
Es ist dir (zumindest bei mir) gelungen...
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Wolf-V am 27.07.2007 18:38 schrieb:
aufforderung jeglich verhütungsmittel nicht zu benutzen, auch nicht zum schutz von aids?
Ich schätze du kennst da ja die Position des Vatikan, der tritt ja dafür ein ausserhalb der Ehe überhaupt keinen Sex zu haben.
Innerhalöb der Ehe natürlich problematisch, aber da wird die vatikanische Linie bereits vom Vatikan selbst unterlaufen. Kirchliche Hilfsorganisationen verteilen bereits seit längerer Zeit Kondome.

aufforderung keinerlei abtreibung (auch nicht zum schutze der gesundheit der mutter) durchzuführen.
Ganz so eindeutig ist auch das nicht, so sind lebensrettende Maßnahmen für die Mutter, bsp. bei Krebs eine Chemotherapie, absolut zu befürworten, auch wenn dabei das ungeborene Kind stirbt.
und wenn das alles zu indirekt sein sollte, siehe die beteiligung des vatikanvermögens an der rüstungsindustrie.

Nicht Waffen töten menschen, Menschen töten Menschen.
und da bleibt jetzt mal jeder tod aus religiösen gründen aussen vor genauso wie die politische machtbeeinflussung durch den Vatikan...

Da werde doch mal bitte konkreter, politische Machtbeeinflussung durch den Vatikan klingt ja böse, aber was heisst das konkret und inwiefern sorgt das für den Tod von Menschen?
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

HanFred am 27.07.2007 13:43 schrieb:
und die eingeschränkte bis nicht vorhandene informationsfreiheit tut ihren teil, um den widerstand nicht allzu gross werden zu lassen.
Mir kommt es so vor, als sei das der springende Punkt.
Wie ist es sonst zu erklären, dass so viele Moslems anfangen umzudenken, wenn sie ins westliche Ausland gehen? Wie sonst kann man so viele Menschen zu pipifax Themen wie der Ritterschlagung von Rushdie mobilisieren? Oder zu anderen Themen, wo ein Großteil der empörten Bevölkerung nicht wirklich Ahnung hat, worum es geht? Eben, durch konstante, gezielte Desinformation.
Ich denke, das ist das Gift, zu dem man ein Gegenmittel finden müsste. Aber wie, da bin ich überfragt...
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

ich sage hingegen ganz klar, dass sie mit den aktuellen gegebenheiten kaum möglich ist. es wäre ja super, wenn's anders wäre, aber es sieht zur zeit wirklich nicht so aus, als würde sich derartiges abzeichnen.
Richtig momentan sieht es extrem shcwierig un schlecht aus, aber ich schließe für die Zukunft nichts aus
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Hmmm, stellst du jetzt das commonwealth in frage, oder die queen, oder den papst. wer ist staastoberhaupt, wer ist gleichzeitig religionsführer?
Also gut fangen wir mal an:
Das Commonwealth mit der Queen sprichst du an, nun da sieht ist es so, dass die Queen im endeffekt keinerlei Macht besitzt. (Außerhalb Grossbritaniens schon mal gleich 3 mal nicht), es ist eher ein repräsentatives Amt. Und die Funktion der Leitung der chruch of England ist auch eher theoretischer Natur, in der Praxis liegt diese Position bei dem Bischoff von Canterbury...
Der Papst wiederum ist vielleivht Staatsoberhaupt des Vatikans,, aber das ist, heutzutage, nunmal niucht arg viel mehr als der Petersdom + Platz. da leben "nur" ein paar geistliche onst niemand, das kann man nun wirklich nicht vergleichen
Bist du der meinung die christlichen krichen haben in deutschland keinen hohen administrativen einfluss? Von rundfunkrat über alle anderen staatsgremien in denen sie sitzen.
Ebenos wie Gewerkschaften, Frauenverbände etc.....
und die christlichen parteien in deutschland sind vielleicht nicht religiöse führer, aber sie sind nun mal ganz klar christen, oder nicht?
Natürlich aber du sagtest es ja schon, sie sind nicht die geistlichen Führer. Du wirst nie von mir hören, dass ich von einem Islamischen Staat fordere, seine Politiker dürften nicht dem Islam angehören, das fällt unter Religionsfreiheit und ist Selbstverständlich. Aber sie dürfen nicht die Spitze von Kirche und Staat in Personalunion sein...
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

aufforderung jeglich verhütungsmittel nicht zu benutzen, auch nicht zum schutz von aids? aufforderung keinerlei abtreibung (auch nicht zum schutze der gesundheit der mutter) durchzuführen.
Sorry aber mit solchen aussagen machst du dich lächerlich, den es ist nicht zu vergleichen (im übrigen werden diese Postionen auch sämtlichst von den Radikal Islamischen Vereinen vetreten, teilweise sogar von den gemäßigten)
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Wolf-V am 27.07.2007 11:54 schrieb:
Nee, was sollte auch interessant daran sein, dass eine gruppe von ermittlern eine terrorzelle in den usa aufgedeckt haben, die entsprechenden organe in den usa informiert haben, so ca 170 terroranschläge verhindert haben und dafür lebenslang in den knast kommen. stimmt weil es so uninteressant ist beschäftigen sich amnesty und uno mit dem fall. nee klar, die ganzen möglichen, evtl. geplanten anschläge und verhaftungen aufdeckungen möglicher terrorzellen über die sonst so berichtet wird, ist viel interessanter. Oder anders gesagt, es scheint eben nur terror interessant zu sein, der einen islamischen hintergrund hat.

AI und die UNO befassen sich auch z.B. mit brutalen öffentlichen Hinrichtungen im Iran und anderen islamistisch geprägten Ländern... die westlichen Medien aber fast überhaupt nicht. Dafür aber umso mehr um die paar Hinrichtungen in den USA. AI und UN haben eben ihre Aufgabenbereiche. Diese Aufgabenbereiche überschneiden sich eben nicht unbedingt mit den Interessenbereichen der Durchschnittszeitungsleser/ TV-Schauer.

Und nochmal zu den Hinrichtungen: Da scheinen US-Hinrichtungen viel interessanter zu sein als Hinrichtungen mit islamischen Hintergrund. US-Bomben sind interessanter als Islamistische Bombenanschläge...

Die Berichterstattung ist komplex, aber als einseitig sehe ich sie keinesfalls.


klar dass es dann aber immer noch nicht so tragisch ist, und das heuschrecken beispiel passt überhaupt nicht, oder hieß es „alle unternehmer sind heuschrecken“? hieß es alle reichen entuziehen sich der verantwortung für den sozialstaat? mit sicherheit nicht und so ist selbst die linke in ihren aussagen sehr viel differenzierter. und wenn du deren aussagen schon als hetze auffasst, weshalb dann nicht die von schäuble?

Es heißt auch nicht "Alle Moslems sind Terroristen"... dennoch bemängelst du (und aph), dass angeblich der Eindruck entstünde. Bei der Heuschreckendiskussion entsteht der Eindruck ebenfalls, nur da scheint es OK zu sein :rolleyes:

Ich fasse das nicht als Hetze auf, von beiden Seiten nicht. Aber wenn du die Äußerungen gegen Terroristen als Hetze gegen den Islam auffasst, wieso dann nicht auch die Äußerungen gegen Heuschrecken, Reiche und Kapitalisten? :-o
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

El_Cativo am 29.07.2007 11:59 schrieb:
aufforderung jeglich verhütungsmittel nicht zu benutzen, auch nicht zum schutz von aids? aufforderung keinerlei abtreibung (auch nicht zum schutze der gesundheit der mutter) durchzuführen.
Sorry aber mit solchen aussagen machst du dich lächerlich, den es ist nicht zu vergleichen (im übrigen werden diese Postionen auch sämtlichst von den Radikal Islamischen Vereinen vetreten, teilweise sogar von den gemäßigten)
Das würd ich aber auch sagen,
der Papst könnte auch einfach sagen:
Hört auf sinnlos rumzuficken! Hört auf Kinder in die Welt zu setzen für die Ihr nicht sorgen könnt! Kümmert Euch um Euer Leben!
Und das nicht nur in der 3Welt......
Wenn jeder nur mit DEM schläft wo er hingehört dürfte es in ein Paar Jahren kein Aids mehr geben ;)
und auch keine Bordelle
(oh mein Gott, für den Satz wäre ich vor 10Jahren selbst auf mich losgegangen :B :-D )
aber das hat ja eigentlich nicht mit der Sache zu tun...
also weitermachen.... :P :-D :oink:
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

TBrain am 30.07.2007 01:28 schrieb:
Ich fasse das nicht als Hetze auf, von beiden Seiten nicht. Aber wenn du die Äußerungen gegen Terroristen als Hetze gegen den Islam auffasst, wieso dann nicht auch die Äußerungen gegen Heuschrecken, Reiche und Kapitalisten? :-o

Weil das zwei Paar Schuhe sind. Es geht auch nicht darum, ob jemand hetzen möchte, sondern darum, ob er seiner Verantwortung gerecht wird, den Stammtisch nicht mit Gedanken zu füttern, die eine feindselige Stimmung anheizen.

Geh einfach mal hin und hör zu, was die Leute sagen: Ich habe noch nie jemanden wegen der Heuschrecken sagen hören, dass es schlecht sei reich zu sein oder dass alle Reichen schlecht seien. Aber ich höre mittlerweile ständig äußerst undifferenzierte Parolen über Moslems und angebliche Unzulänglichkeiten ihrer Religion. Da brauchst du dich doch nur hier im Politikforum umzuschauen um fündig zu werden. Pauschale Urteile gegen alle Reichen wirst du selten bis gar nicht finden.

Ich glaube, diese sichtbaren Auswirkungen kannst du nicht ignorieren.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Geh einfach mal hin und hör zu, was die Leute sagen: Ich habe noch nie jemanden wegen der Heuschrecken sagen hören, dass es schlecht sei reich zu sein oder dass alle Reichen schlecht seien.
Hui du scheinst dich an den falschen Stammtischen rumzutreiben. geh mal mit offenen Augen und Ohren durch die Welt der unteren sozialen Schichten und da wirst du wunderschöne Parolen gegen die ganzen bösen reichen Kapitalisten hören. Natürlich sagen sie nicht, es sei schlecht Reich zu sein, denn das wollen sie alle gerne sein. Aber die, die es momentan sind, sind alle böse und unmoralisch :B
Und dieser Blödsinn wird von Leuten wie Lafontaine (wer wählt diesen kleinen Pisser eigentlich noch ??) massiv gefördert
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

aph am 30.07.2007 11:12 schrieb:
Geh einfach mal hin und hör zu, was die Leute sagen: Ich habe noch nie jemanden wegen der Heuschrecken sagen hören, dass es schlecht sei reich zu sein oder dass alle Reichen schlecht seien.

Dann verfolge doch mal die aktulle Diskusion um geistiges Eigentum. Grundtenor: Es es in Ordnung reiche Menschen (=Musikindustrie) zu bestehlen, weil sie ja soweis genug Geld haben.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Maria-Redeviel am 30.07.2007 13:44 schrieb:
Dann verfolge doch mal die aktulle Diskusion um geistiges Eigentum. Grundtenor: Es es in Ordnung reiche Menschen (=Musikindustrie) zu bestehlen, weil sie ja soweis genug Geld haben.

Da hast du die falsche Begründung erdacht. Das Thema geistiges Eigentum ist weit komplexer, als das man es mit einem einfachen "darf man nicht klauen" erledigt hätte. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich produziere selber welches.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Jegliches Eigentum ist geistiges :)

Zugegeben, die Diskusion ist kompliziert, die Motivation der Leute (Neid, Gier) ist es aber nicht.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

El_Cativo am 29.07.2007 11:55 schrieb:
Also gut fangen wir mal an:
Das Commonwealth mit der Queen sprichst du an, nun da sieht ist es so, dass die Queen im endeffekt keinerlei Macht besitzt. (Außerhalb Grossbritaniens schon mal gleich 3 mal nicht), es ist eher ein repräsentatives Amt. Und die Funktion der Leitung der chruch of England ist auch eher theoretischer Natur, in der Praxis liegt diese Position bei dem Bischoff von Canterbury...
Der Papst wiederum ist vielleivht Staatsoberhaupt des Vatikans,, aber das ist, heutzutage, nunmal niucht arg viel mehr als der Petersdom + Platz. da leben "nur" ein paar geistliche onst niemand, das kann man nun wirklich nicht vergleichen
ausgehend von der behauptung nur im islam gibt es staatsoberhäupter die gleichzeitig religionsführer sind, bat ich zu berücksichtigen, dass es nicht nur dort so ist.

El_Cativo am 29.07.2007 11:55 schrieb:
Natürlich aber du sagtest es ja schon, sie sind nicht die geistlichen Führer. Du wirst nie von mir hören, dass ich von einem Islamischen Staat fordere, seine Politiker dürften nicht dem Islam angehören, das fällt unter Religionsfreiheit und ist Selbstverständlich. Aber sie dürfen nicht die Spitze von Kirche und Staat in Personalunion sein...
alternativ hiess es auch, dass in vielen islamischen länder religiöse führer hohe adminsitrative ämter / einfluss haben, sollte berücksichtigt werden, dass es auch bei uns so ist.

El_Cativo am 29.07.2007 11:59 schrieb:
aufforderung jeglich verhütungsmittel nicht zu benutzen, auch nicht zum schutz von aids? aufforderung keinerlei abtreibung (auch nicht zum schutze der gesundheit der mutter) durchzuführen.
Sorry aber mit solchen aussagen machst du dich lächerlich, den es ist nicht zu vergleichen (im übrigen werden diese Postionen auch sämtlichst von den Radikal Islamischen Vereinen vetreten, teilweise sogar von den gemäßigten)
willst du bestreiten, dass diese aufforderung des papstes / der kirche menschenleben kostet? es war kein vergleich, sondern die antwort auf die frage, in welchem punkt der papst menschenleben gefährdet.

TBrain am 30.07.2007 01:28 schrieb:
Und nochmal zu den Hinrichtungen: Da scheinen US-Hinrichtungen viel interessanter zu sein als Hinrichtungen mit islamischen Hintergrund. US-Bomben sind interessanter als Islamistische Bombenanschläge...

Die Berichterstattung ist komplex, aber als einseitig sehe ich sie keinesfalls.
sie ist nicht ausgewogen. würde jedem von den usa&co im irak/afghanistan getöteten menschen genausoviel aufmerksamkeit im tv gegeben werden, wie den von terroristen getöteten , würden 70% der berichterstattung usa-opfer behandelt und 15% die von islamisten, rest von kriminellen banden. und leider gibt es darüber keine verlässlichen quellen, wenn man das weltweit ausdehnen möchte, vermute ich, dass es sich nicht zum positiven für die usa verschieben würde. und so sehe ich die bedrohung durch die islamisten (den islam) zwar als fakt, aber nicht in der in der öffentlichkeit dargestellten größenordnung. und da es den islam durchaus schon seit einigen hundert jahren gibt, sehe ich den grund dafür auch nicht im islam, sondern in den umständen. nimm als fakt, dass der iran, die letzten 140 jahre (oder 120 oder 180 - weiß nicht genau) keinen krieg begonnen hat, ich mein welches "christliche" land kann da mithalten? aber im iran sitzen die religösen fanatiker die die welt bedrohen, oder wie? und wer spricht den heute von der bedrohung des weltfriedens durch die usa und ihres von gott ernannten präsidenten? und - siehe auf die faktenlage - weshalb eigentlich nicht?

sicher der unterschied liegt darin, dass aufeinmal in new york oder london o.ä. die bomben explodieren, aber irgendwann musste die zeit des komfortablen goldenen käfigs - aus dem wir machen konnten was wir wollen - mal vorbei sein.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Maria-Redeviel am 30.07.2007 15:26 schrieb:
Jegliches Eigentum ist geistiges :)

Zugegeben, die Diskusion ist kompliziert, die Motivation der Leute (Neid, Gier) ist es aber nicht.

Ja logisch ... wenn jemand ein Lied saugt und anhört, oder wenn ein Kiddie sich illegal Photoshop runterlädt und damit rumexperimentiert, dann stecken da Neid und Gier dahinter. Schon klar.

Das war wieder mal einer deiner dämlicheren Troll-Kommentare.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

El_Cativo am 29.07.2007 11:59 schrieb:
aufforderung jeglich verhütungsmittel nicht zu benutzen, auch nicht zum schutz von aids? aufforderung keinerlei abtreibung (auch nicht zum schutze der gesundheit der mutter) durchzuführen.
Sorry aber mit solchen aussagen machst du dich lächerlich, den es ist nicht zu vergleichen (im übrigen werden diese Postionen auch sämtlichst von den Radikal Islamischen Vereinen vetreten, teilweise sogar von den gemäßigten)
willst du bestreiten, dass diese aufforderung des papstes / der kirche menschenleben kostet? es war kein vergleich, sondern die antwort auf die frage, in welchem punkt der papst menschenleben gefährdet.

Hast du schon wieder vergessen , dass ich dich da widerlegt habe?
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

aph am 30.07.2007 17:17 schrieb:
Maria-Redeviel am 30.07.2007 15:26 schrieb:
Jegliches Eigentum ist geistiges :)

Zugegeben, die Diskusion ist kompliziert, die Motivation der Leute (Neid, Gier) ist es aber nicht.

Ja logisch ... wenn jemand ein Lied saugt und anhört, oder wenn ein Kiddie sich illegal Photoshop runterlädt und damit rumexperimentiert, dann stecken da Neid und Gier dahinter. Schon klar.

Das war wieder mal einer deiner dämlicheren Troll-Kommentare.

Da bemüht man sich mal ein einigermasen vermüftiges Posting abzuliefern - und dann das!

Es ist nunmal meine Meinung das jeder Mensch den Preis für seine Leistung selber festsetzen kann. Ok, dafür mags Begrenzungen geben - Krebsmedikamante, Babynahrung und andere _lebensnotwendige_ Produkte. Für alle Produkte die NICHT lebensnotwenig ist - Songs von Britney Spears, Photoshop - kann man jeden Preis zischen minu null und unendlich hoch zwei festsetzen, und jeder der sich das nciht leisten kann darf die Finger davon lassen und sie sich sonstwo hinstecken. Das "kein geld haben" Argument ziehnt nicht.

So, und jetzt verzieh ich mich wieder unter meine Brücke.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

ausgehend von der behauptung nur im islam gibt es staatsoberhäupter die gleichzeitig religionsführer sind, bat ich zu berücksichtigen, dass es nicht nur dort so ist.
Du verstehst den Unterschied nicht so recht oder ? Den Papst und die Queen hier als Vergleich hinzuziehen taugt nicht. Warum hab ich dir doch relativ ausführlich geschildert....
alternativ hiess es auch, dass in vielen islamischen länder religiöse führer hohe adminsitrative ämter / einfluss haben, sollte berücksichtigt werden, dass es auch bei uns so ist.
Häh, kapier ich nicht. Bei "uns" ist es eben nicht so. Weder Bundeskanzler, -Präsident, US Präsident, Brittischer Premier, Französische Präsident, franz Premier (soll ich weitermachen ??) hat ein Religiöses Amt inne
willst du bestreiten, dass diese aufforderung des papstes / der kirche menschenleben kostet? es war kein vergleich, sondern die antwort auf die frage, in welchem punkt der papst menschenleben gefährdet.
Nein bestreite ich nicht, aber wie gesagt, dass haben Papst und Islmaische Führer gemeinsam. Nur dass der Papst nicht (mehr) zum Krieg gegen Ungläubige oder ähnliches aufruft
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Wolf-V am 30.07.2007 16:02 schrieb:
sie ist nicht ausgewogen. würde jedem von den usa&co im irak/afghanistan getöteten menschen genausoviel aufmerksamkeit im tv gegeben werden, wie den von terroristen getöteten , würden 70% der berichterstattung usa-opfer behandelt und 15% die von islamisten, rest von kriminellen banden. und leider gibt es darüber keine verlässlichen quellen, wenn man das weltweit ausdehnen möchte, vermute ich, dass es sich nicht zum positiven für die usa verschieben würde. und so sehe ich die bedrohung durch die islamisten (den islam) zwar als fakt, aber nicht in der in der öffentlichkeit dargestellten größenordnung.

Aber das ist doch etwas, was die Medien realistisch betrachtet nie und nimmer leisten können. Schon aus dem Grund, weil da jeweils Menschen dahinter stehen, die selektieren. Und auf der anderen Seite stehen unzählige Leute, die jeweils eine andere Vorstellung von ausgewogener Berichterstattung haben. Rechte sehen linke Gewalt als unterrepräsentiert, Christen sehen Kritik am Vatikan für überrepräsentiert, Berliner sehen Berlin in den Medien für unterrepräsentiert etc...

da spielen viele Faktoren eine Rolle. Jeder Mensch hat eben andere Kulturelle Hintergründe und hat eine andere Wahrnehmung. Wenn ein Anderer entgegen der eigenen Ansichten handelt, dann tut er das nicht unbedingt aus Bosheit - vielleicht hat er nur eine andere Wahrnehmung.

und da es den islam durchaus schon seit einigen hundert jahren gibt, sehe ich den grund dafür auch nicht im islam, sondern in den umständen. nimm als fakt, dass der iran, die letzten 140 jahre (oder 120 oder 180 - weiß nicht genau) keinen krieg begonnen hat, ich mein welches "christliche" land kann da mithalten? aber im iran sitzen die religösen fanatiker die die welt bedrohen, oder wie?

und Deutschland, als Auslöser der beiden schlimmsten Kriege der letzten 100 Jahre, maßt sich heute (bzw. unter Schröder) an den Amerikanern Vorschriften in Bezug auf ihre Außenpolitik machen zu können?
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Wolf-V am 30.07.2007 16:02 schrieb:
...und leider gibt es darüber keine verlässlichen quellen, wenn man das weltweit ausdehnen möchte, vermute ich, dass es sich nicht zum positiven für die usa verschieben würde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_in_Darfur
 
Zurück