• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Islam- eine Religion des Friedens ?

AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Fanator-II-701 am 18.07.2007 12:55 schrieb:
Wolf-V am 18.07.2007 11:54 schrieb:
glaube nicht dass der anspruch menschen wie menschen zu behandeln eine entfernung von der menschlichkeit ist ;) jeder, selbst der übelste straftäter ist ein mensch,. was ist angemessen für eine vergewaltigung und ermordung eines säuglings?? – ich hab keine ahnung und der täter wird üblicherweise weiterleben, keine ahnung ob das gerecht ist, aber will man wirklich zurück zu zeiten in denen vielen menschen das recht abgesprochen war mensch zu sein? ........................

:]
Und jetzt bezieh das mal auf Hitler und den Holocaust... Bei so einfachen Dingen bricht die Argumentation zusammen, weil nicht sein kann was nicht sein darf....... Gleich ist nicht gleich sondern gleicher?

Er ist ja aber auch kein Mensch gewesen, oder etwa doch? :confused:

Worauf willst du hinaus? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Willst du von wolf wissen, ob er Hitlers Leben hätte schützen wollen? Wo bricht da irgendeine Argumentation zusammen? Ich glaub, du hast da was verdreht.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

--- nur sofortiger Truppenabzug aus Afghanistan, Somalia, Libanon UND Irak (auch wenn vehement geleugnet wird, daß wir dort überhaupt vertreten sind ;) )
Und damit ein einknicken vor dem Terror und ein Freibrief für alle Mistsäcke dieser Welt das tun zu können, wonach ihnen der Sinn steht und die Bevölkerung so mit den Füssen treten zu können, wie sie Bock haben. Was solls, lass ich halt mein Volk unterdrücken, Frauen wie Untermenschen (ich hab dieses Wort bewusst gewählt) behandeln die Welt unternimmt schon nichts dagegen, weil sonst provozieren sie nur den Terror....
Nein, das ist mit Sicherheit der falsche Weg !
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

No1-Obaruler am 18.07.2007 13:02 schrieb:
Seid ihr nicht etwas vom Thema abgekommen ? Hier gehts weniger um Interessenpolitik sondern darum, was der muslimische Glaube ermöglicht. Wie und ob man den Glauben für seine Zwecke nutzt gehört zwar auch mit rein, aber darauf sollte der Fokus doch eher weniger liegen, oder ?

Hast ja Recht. :>
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

aph am 18.07.2007 12:54 schrieb:
Fanator-II-701 am 17.07.2007 18:52 schrieb:
Deinem Argument nach handelt es sich also um eine reine Präventivmaßnahme zur Verhinderung eines ähnlichen Falles? Ich wäre ja auch für einen weltweiten Lernprozeß in dieser Richtung. Aber das nur auf den Extremfall zu beziehen und ähnliche Delikte auszuklammern ist wiederum ebenso fragwürdig.

Tut doch auch niemand. Es werden alle "Delikte" hinsichlich ihrer Schwere bewertet, stets Opfersicht und Tätersicht einschließend. Nur Opfersicht bringt uns nicht weiter.

:confused:

Vietnam, Korea, Grenada, Falkland Inseln, Panama, Libanon, Tschetschenien, Afghanistan, Israel, Zaire, Äthiopien, Irak........

Aha. Da ist Mutter Gerechtigkeit wohl etwas erblindet oder macht ein Nickerchen.
Bewertet und abgehakt. Irgendwann als unbedeutend befunden (aus Tätersicht)
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Fanator-II-701 am 18.07.2007 13:13 schrieb:
Vietnam, Korea, Grenada, Falkland Inseln, Panama, Libanon, Tschetschenien, Afghanistan, Israel, Zaire, Äthiopien, Irak........

Aha. Da ist Mutter Gerechtigkeit wohl etwas erblindet oder macht ein Nickerchen.
Bewertet und abgehakt. Irgendwann als unbedeutend befunden (aus Tätersicht)

Wie bitte? Du haste eine verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Niemand betrachtet diese Dinge als unbedeutend. Niemand.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

aph am 18.07.2007 13:05 schrieb:
............. Ich glaub, du hast da was verdreht.

Ja, absichtlich.

Ich wollte auf den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit hinweisen. Nach ethischem und strafrechtlich-vertretbarem Standpunkt darf man keinem Menschen das Leben nehmen, richtig? Sicherlich deckt sich dies auch mit deiner Meinung (mit meiner allemal).

Das gilt für alle denkbaren und undenkbaren Verbrechen. Gilt das also auch für "Menschen" wie Hitler?
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

aph am 18.07.2007 13:19 schrieb:
Fanator-II-701 am 18.07.2007 13:13 schrieb:
Vietnam, Korea, Grenada, Falkland Inseln, Panama, Libanon, Tschetschenien, Afghanistan, Israel, Zaire, Äthiopien, Irak........

Aha. Da ist Mutter Gerechtigkeit wohl etwas erblindet oder macht ein Nickerchen.
Bewertet und abgehakt. Irgendwann als unbedeutend befunden (aus Tätersicht)

Wie bitte? Du haste eine verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Niemand betrachtet diese Dinge als unbedeutend. Niemand.

Realität ist Realität, die Wahrnehmung selbiger durchaus subjektiv - aber verzerrt?
Wurden die Täter für diese völkerrechtswidrigen Taten in Den Haag angeklagt und vor einem Völkertribunal abgeurteilt?
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

El_Cativo am 18.07.2007 13:05 schrieb:
--- nur sofortiger Truppenabzug aus Afghanistan, Somalia, Libanon UND Irak (auch wenn vehement geleugnet wird, daß wir dort überhaupt vertreten sind ;) )
Und damit ein einknicken vor dem Terror und ein Freibrief für alle Mistsäcke dieser Welt das tun zu können, wonach ihnen der Sinn steht und die Bevölkerung so mit den Füssen treten zu können, wie sie Bock haben. Was solls, lass ich halt mein Volk unterdrücken, Frauen wie Untermenschen (ich hab dieses Wort bewusst gewählt) behandeln die Welt unternimmt schon nichts dagegen, weil sonst provozieren sie nur den Terror....
Nein, das ist mit Sicherheit der falsche Weg !

Warst du jemals in Kuwait, Jemen oder Saudi-Arabien? Die täglich dort gelisteten Terrortoten sprechen eine durchaus deutliche Sprache gegen den Islam...*
:rolleyes:

* Sarkasmus
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

No1-Obaruler am 18.07.2007 13:02 schrieb:
Seid ihr nicht etwas vom Thema abgekommen ? Hier gehts weniger um Interessenpolitik sondern darum, was der muslimische Glaube ermöglicht. Wie und ob man den Glauben für seine Zwecke nutzt gehört zwar auch mit rein, aber darauf sollte der Fokus doch eher weniger liegen, oder ?


Naja, seis drum ....

Eine interessante Frage wäre, ob der Glaube überhaupt das ausschlaggebende Element ist. Es wird leider oft mit Pauschalbegriffen wie Moslems oder Christen argumentiert, aber der Glaube ist eher nebensächlich, es sind vielmehr die gesellschaftlichen Rahmenbedinnungen entscheident.

Es ist nicht so wichtig um welchen Glauben es sich dreht, es geht vielmehr darum, dass diese Radikalen Elemente alle aus Regionen kommen, wo der Glaube eine entscheidente Rolle im Staat inne hat, etwas was wir nicht mehr haben. Früher, als bei uns die Kirche auch noch einen enormen Einfluss hatte, ging es auch bei uns wesentlich rauer zu.

Die Moslems haben nur deshalb den schwarzen Peter, weil der Islam in so ziemlich allen radikalen Zonen der vorherrschende Glaube ist. Dass dieser spezielle Glaube aber auch ursächlich an dieser Radikalisierung Anteil hat, ist damit nicht bewiesen. Viele dieser Länder haben sich gesellschaftlich einfach nie weiterentwickelt und das schon lange, bevor es Mohammed gab. Problematisch ist es ja nur deshalb, weil diese rückständigen Gesellschaften moderne Technik (darunter leider auch Waffen) zur Verfügung haben.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Fanator-II-701 am 18.07.2007 13:22 schrieb:
aph am 18.07.2007 13:05 schrieb:
............. Ich glaub, du hast da was verdreht.

Ja, absichtlich.

Ich wollte auf den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit hinweisen. Nach ethischem und strafrechtlich-vertretbarem Standpunkt darf man keinem Menschen das Leben nehmen, richtig? Sicherlich deckt sich dies auch mit deiner Meinung (mit meiner allemal).

Das gilt für alle denkbaren und undenkbaren Verbrechen. Gilt das also auch für "Menschen" wie Hitler?
kommt auf das strafrecht an. todesstrafe ist ja nicht grundsätzlich verboten. aber gegen die todesstrafe bin ich, aus vielen gründen und sei es nur weil sie nicht reversibel ist und klar taucht die frage auf, wie bestraft man einen mörder gerecht. manche wollem mord mit mord bestrafen. das ist so sinnvoll wie den diebstahl eines autos mit dem diebstahl eines autos zu bestrafen oder die entfürhung mit einer entführung. insofern muss es strafen geben, es darf aber keine vergeltung geben.

das hitler ein mensch war ist ja unbestritten, soll er ein känguruh gewesen sein? und deshalb gilt das was ich sage auch für ihn. wie gesagt, willst du dir anmaßen in mensch und nicht ganz mensch zu unterteilen. bzw. meinst du sowas ist sinnvoll? also.

El_Cativo am 18.07.2007 13:05 schrieb:
--- nur sofortiger Truppenabzug aus Afghanistan, Somalia, Libanon UND Irak (auch wenn vehement geleugnet wird, daß wir dort überhaupt vertreten sind ;) )
Und damit ein einknicken vor dem Terror und ein Freibrief für alle Mistsäcke dieser Welt das tun zu können, wonach ihnen der Sinn steht und die Bevölkerung so mit den Füssen treten zu können, wie sie Bock haben. Was solls, lass ich halt mein Volk unterdrücken, Frauen wie Untermenschen (ich hab dieses Wort bewusst gewählt) behandeln die Welt unternimmt schon nichts dagegen, weil sonst provozieren sie nur den Terror....
Nein, das ist mit Sicherheit der falsche Weg !
nee genau, immer druff, kann ja nicht sein, dass wir auch nur im kleinsten unrecht gehabt haben diese länder zu überfallen und dort noch mehr zivilisten zu radikaliseren. und bei uns ist ja alles gut, nur bei denen muss mal ordentlich aufgeräumt werden, die haben ja noch nicht mal ordentlich kirchen. schade das die kreuzritter das nicht richtig gemacht haben, hätten wir den ärger jetzt nicht mit dieser rasse von lebewesen. das sind doch keine menschen, muss man doch nur mal gucken wie die leben, so im dreck und alles kaputt. also am besten einmal nuklear säubern, sonst wird das doch alles nichts.,.. ich lese nur kriegshetze, nicht einen ansatz das ganze friedlich beizulegen, das ist genauso vernünfig wie feuer mit benzin löschen zu wollen. nur weiter so man sieht ja wohin es führt
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Arkasi am 18.07.2007 13:40 schrieb:
No1-Obaruler am 18.07.2007 13:02 schrieb:
Seid ihr nicht etwas vom Thema abgekommen ? Hier gehts weniger um Interessenpolitik sondern darum, was der muslimische Glaube ermöglicht. Wie und ob man den Glauben für seine Zwecke nutzt gehört zwar auch mit rein, aber darauf sollte der Fokus doch eher weniger liegen, oder ?


Naja, seis drum ....

Eine interessante Frage wäre, ob der Glaube überhaupt das ausschlaggebende Element ist. Es wird leider oft mit Pauschalbegriffen wie Moslems oder Christen argumentiert, aber der Glaube ist eher nebensächlich, es sind vielmehr die gesellschaftlichen Rahmenbedinnungen entscheident.

Es ist nicht so wichtig um welchen Glauben es sich dreht, es geht vielmehr darum, dass diese Radikalen Elemente alle aus Regionen kommen, wo der Glaube eine entscheidente Rolle im Staat inne hat, etwas was wir nicht mehr haben. Früher, als bei uns die Kirche auch noch einen enormen Einfluss hatte, ging es auch bei uns wesentlich rauer zu.

Die Moslems haben nur deshalb den schwarzen Peter, weil der Islam in so ziemlich allen radikalen Zonen der vorherrschende Glaube ist. Dass dieser spezielle Glaube aber auch ursächlich an dieser Radikalisierung Anteil hat, ist damit nicht bewiesen. Viele dieser Länder haben sich gesellschaftlich einfach nie weiterentwickelt und das schon lange, bevor es Mohammed gab. Problematisch ist es ja nur deshalb, weil diese rückständigen Gesellschaften moderne Technik (darunter leider auch Waffen) zur Verfügung haben.
zustimm. demütig, weil ich mich so ot hab treiben lassen. (obwohl das mit der entwicklung wäre ja noch. ist es besser nach gps oder nach mond zu navigieren? - ich schweige)
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Fanator-II-701 am 18.07.2007 13:25 schrieb:
Realität ist Realität, die Wahrnehmung selbiger durchaus subjektiv - aber verzerrt?
Wurden die Täter für diese völkerrechtswidrigen Taten in Den Haag angeklagt und vor einem Völkertribunal abgeurteilt?

Was hat das damit zu tun, ob diese Taten "unbedeutend" oder "vergessen" sind? Kennst du nur schwarz oder weiß, nur 0 oder 1? Bist du denn zu gar keiner Differenzierung fähig?
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Wolf-V am 18.07.2007 13:50 schrieb:
[...].,.. ich lese nur kriegshetze, nicht einen ansatz das ganze friedlich beizulegen, das ist genauso vernünfig wie feuer mit benzin löschen zu wollen. [...]

Das stimmt zwar, nur wäre das genau die richtige Stelle gewesen um einen Vorschlag für so einen friedlichen Ansatz zu posten. Fällt dir selber keine oder hast du Zeitprobleme?
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Arkasi am 18.07.2007 13:40 schrieb:
Eine interessante Frage wäre, ob der Glaube überhaupt das ausschlaggebende Element ist. Es wird leider oft mit Pauschalbegriffen wie Moslems oder Christen argumentiert, aber der Glaube ist eher nebensächlich, es sind vielmehr die gesellschaftlichen Rahmenbedinnungen entscheident.
Rahmenbedingungen, gutes Stichwort. Die Indoktrination von Kindern durch nahezu sämtliche Religionen dieser Welt sollte einem schon sehr zu denken geben. Christliches Kind, moslemisches Kind, jüdisches Kind - Bezeichnungen, die selbst im vergleichsweise säkularen Land wie Deutschland gängig sind. Kind christlicher/etc Eltern wäre eine passende Alternative, aber leider ist beides in der Praxis zu oft äquivalent.

Dazu hat der Psychologe G. Tamarin in den sechziger und siebziger Jahren einige Studien in Israel durchgeführt, deren Ergebnis mir einen Schauer den Rücken runterlaufen lassen. Ich hab diese leider nur in Englisch in Dan Dennetts "Breaking The Spell", drum verweise ich mal auf diese Seite.

Zusammengefasst hat er knapp über 1000 Kindern im Alter von 8 bis 14 die Geschichte über den Fall Jerichos aus der Bibel vorgelesen und sie nach der Moralität der Aktion befragt. 66 % der Kinder sah es als angemessen an, dass die Stadt niedergerissen und alles Lebende ausgelöscht wurde.
Einer Testgruppe von 168 Kindern wurde die selbe Situation vorgestellt, nur mit General Lin anstatt Josua und dem chinesischen Königreich anstelle Israels. 7% sah die Aktion als angemessen an.

Diese Indoktrination von Kindern sowie die Toleranz der Menschen demgegenüber bietet eine wahrlich exzellente Brutstätte für Extremisten.

Die Moslems haben nur deshalb den schwarzen Peter, weil der Islam in so ziemlich allen radikalen Zonen der vorherrschende Glaube ist.
Man darf auch die Christliche Rechte in den USA nicht vergessen, die sind kaum weniger radikal. Wenn ich an einige, erschreckend populäre Bewegungen in den USA denke, die das Alte Testament wörtlich auslegen und nahezu alles mit dem Tode bestrafen wollen ... der Gedanke eines christlich-faschistischen Staates ist nicht sehr erfreulich.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Arkasi am 18.07.2007 14:07 schrieb:
Wolf-V am 18.07.2007 13:50 schrieb:
[...].,.. ich lese nur kriegshetze, nicht einen ansatz das ganze friedlich beizulegen, das ist genauso vernünfig wie feuer mit benzin löschen zu wollen. [...]

Das stimmt zwar, nur wäre das genau die richtige Stelle gewesen um einen Vorschlag für so einen friedlichen Ansatz zu posten. Fällt dir selber keine oder hast du Zeitprobleme?
hast ja recht, aber im grunde wiederhole ich mich. erste priorität muss die verbesserung der lebensumstände von zivilisten sein, nicht die bekämpfung von unliebsamen organisationen. wie das laienhaft aussehen sollte, um nicht zu allgemein zu bleiben. die jetzige (auch entstandene und verusachte) situation betrachtet, wäre ich für einen sofortigen und vollständigen abzug der us truppen und evtl. auch der briten, dass sind die armeen die von ihrem feindstatus nicht mehr runterkommen. ersatz dieser durch eine defensive un-truppe unter beteiligung auch von russland, iran, china etc. ... na ja und schon jetzt gibt es tausend fragen, wie so was realisierbar sein solle. das scheint bei dem ganzen chaos nicht möglich zu sein, aber irgendwann muss man anfangen darüber nachzudenken, insbesondere weil der versuch sich darüber vorher einfach mal keine gedanken zu machen offensichtlich fehlgeschlagen ist. möglich wäre auch ein waffenstillstandangebot an al kaida. und wenn schon bei dem thema ist, radikalere möglichkeit, die aber merkwürdigerweise noch unrealistischer ist, kompletter auslieferungsstop aller waffenproduzenten, zulieferer und verteiler.

egal was, sicher bin ich mir, dass das chaos, dass dort ausgelöst worden ist, mindestens 10-20 jahre zur beruhigung benötigt und da sehe ich die usa und das bündnis der willigen in der pflicht.
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

aph am 18.07.2007 14:04 schrieb:
Was hat das damit zu tun, ob diese Taten "unbedeutend" oder "vergessen" sind? Kennst du nur schwarz oder weiß, nur 0 oder 1? Bist du denn zu gar keiner Differenzierung fähig?

Unbedeutend und Vergessen sind dabei überzogen gewählt, um zum Diskurs anzuregen. Wenn du das nicht erkennst (denn das mach ich die ganze Zeit), solltest du dir die Frage selber stellen.

Es spielt mMn eine große Rolle und die Weltgemeinschaft muß ihre moralischen Ansprüche daran messen lassen, inwiefern sie auch über Siegermächte zu Gericht sitzen kann. Geahndet werden diese Völkerrechtsverletzungen eh nicht.

Mit einer Feststellung magst du richtig liegen: Ich mag Grauzonen nicht sonderlich. Und in einer solchen moralischen Grauzone bewegt sich heutzutage die gesamte Weltpolitik. :B
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Warst du jemals in Kuwait, Jemen oder Saudi-Arabien? Die täglich dort gelisteten Terrortoten sprechen eine durchaus deutliche Sprache gegen den Islam...*
:rolleyes:

* Sarkasmus
Hab ich jemals gegen den Islam als ganzes gesprochen ?
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Wolf-V am 18.07.2007 13:50 schrieb:
Fanator-II-701 am 18.07.2007 13:22 schrieb:
aph am 18.07.2007 13:05 schrieb:
............. Ich glaub, du hast da was verdreht.

Ja, absichtlich.

Ich wollte auf den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit hinweisen. Nach ethischem und strafrechtlich-vertretbarem Standpunkt darf man keinem Menschen das Leben nehmen, richtig? Sicherlich deckt sich dies auch mit deiner Meinung (mit meiner allemal).

Das gilt für alle denkbaren und undenkbaren Verbrechen. Gilt das also auch für "Menschen" wie Hitler?
kommt auf das strafrecht an. todesstrafe ist ja nicht grundsätzlich verboten. aber gegen die todesstrafe bin ich, aus vielen gründen und sei es nur weil sie nicht reversibel ist und klar taucht die frage auf, wie bestraft man einen mörder gerecht. manche wollem mord mit mord bestrafen. das ist so sinnvoll wie den diebstahl eines autos mit dem diebstahl eines autos zu bestrafen oder die entfürhung mit einer entführung. insofern muss es strafen geben, es darf aber keine vergeltung geben.

das hitler ein mensch war ist ja unbestritten, soll er ein känguruh gewesen sein? und deshalb gilt das was ich sage auch für ihn. wie gesagt, willst du dir anmaßen in mensch und nicht ganz mensch zu unterteilen. bzw. meinst du sowas ist sinnvoll? also.

Eben nicht, ich stimme dir hierbei vorbehaltlos zu.

Was ist aber wenn es noch nicht mal Strafen für Völkerrechtsbruch gibt (wie jetzt wieder am Bsp. Irak erkennbar und schon zuvor so oft geschehen)?
Wo soll da die Mahnung, die erzieherische Wirkung, der Lernprozeß bleiben.

Wie ggü. aph schon angeführt. Prävention ja - aber dann gegenüber allen und nicht nur für die bedeutendsten...
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

nee genau, immer druff, kann ja nicht sein, dass wir auch nur im kleinsten unrecht gehabt haben diese länder zu überfallen und dort noch mehr zivilisten zu radikaliseren. und bei uns ist ja alles gut, nur bei denen muss mal ordentlich aufgeräumt werden, die haben ja noch nicht mal ordentlich kirchen. schade das die kreuzritter das nicht richtig gemacht haben, hätten wir den ärger jetzt nicht mit dieser rasse von lebewesen. das sind doch keine menschen, muss man doch nur mal gucken wie die leben, so im dreck und alles kaputt. also am besten einmal nuklear säubern, sonst wird das doch alles nichts.,.. ich lese nur kriegshetze, nicht einen ansatz das ganze friedlich beizulegen, das ist genauso vernünfig wie feuer mit benzin löschen zu wollen. nur weiter so man sieht ja wohin es führt
Was ist denn das bitte für eine Polemik ? :rolleyes:
Ich habe nie von einer "Rasse von Lebewesen" gesprochen habe nie gesagt, das wären "doch keine Menschen"...
Aber willst du etwa abstreiten, dass das Taliban Regime in Afghanistan die Bevölkerung wie Dreck behandelt hat ? Ist es etwa nicht so, dass sie Frauen für sie nur Untermenschen waren.
Oder das Regime im Irak ? Logisch war absolut Menschenfreundlich :rolleyes:
Was passiert denn jetzt in Dafur ? Das igrenzt an völkermord was da betreieben wird. Denkst du die Leute da scheren sich ein scheiß darum, wenn man immer nur redet und roht und nie was tut ? Manchmal kann man solche Regimes ur mit Waffengewalt stürzen wenn man wirklich plant dagegen was zu tun ! aber dann sit ja gleich wieder die Rede von "Völkerrechtswidrigen Angriffskriegen" und solcherlei Parolen....
 
AW: Islam- eine Relligion des Friedens ?

Fanator-II-701 am 18.07.2007 13:03 schrieb:
Diese Intention hast du T-Brain unterstellt. Wenn du beweisen kannst, Gedanken lesen zu können, schließe ich mich deiner Meinung sofort an. Für mich las sich das jedoch anders und das versuchte er auch danach noch zu vermitteln.
Nein, die hat Aph TBrain unterstellt, und sich im Verfasser geirrt. Die Frage hat ludcec gestellt. ;)
 
Zurück