• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

aph am 27.02.2007 16:42 schrieb:
Boesor am 27.02.2007 16:37 schrieb:
Ich meinte wo steht geschrieben das der eigenbtliche Grund eine Übung für den Irankrieg gewesen sein soll.

In dem Tagesschau-Artikel. Aber ich habs auch von israelischen Journalisten gelesen, insbesondere im Zusammenhang mit besagter Nabelschau. Ich glaube, ihr unterschätzt, was da bei denen gerade los ist. Zum ersten Mal zweifelt die israelische Gesellschaft an ihren militärischen Fähigkeiten.
Das ist hier in Deutschland bei ihren Fans noch gar nicht richtig angekommen.

Es wäre angenehm wenn du solche Sachen wie Fans nicht einstreust
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

aph am 27.02.2007 16:37 schrieb:
Du nimmst deine Worte also zurück. Das genügt mir und verdient Lob.

Wenn Du alles genau liest, habe ich mich lediglich präzisiert. Aber ich denke wir sind uns einig, dass Krieg etwas schreckliches ist und ausschliesslich am PC geführt werden sollte. ;)
Aber bis die Welt soweit ist...
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Wolf-V am 27.02.2007 16:20 schrieb:
Oh ja, die wortmeldungen des iranlischen Präsidtenen. Lies mal eine Zeitung!
lese ich. und habe noch nie gelesen, dass er gesagt hat er werde die forschung der atomenergie zu anderen als friedlichen zwecken nutzen. es provoziert gerne, aber wann hat er gesagt "wie bauen eine nuklearwaffe" meines wissens, niemals.
[/quote]

Witzig. "Wir werden die Atomenergie nur für friedliche Zecke nutzen" glaubt du ihm, aber "Wir werden Israel von der Landkarte radieren" nicht?
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

aph am 27.02.2007 16:42 schrieb:
Zum ersten Mal zweifelt die israelische Gesellschaft an ihren militärischen Fähigkeiten.
Das ist hier in Deutschland bei ihren Fans noch gar nicht richtig angekommen.

Der Grundtenor geht eher in die Reichtung auf einen neuen Libanon Krieg hin. Ich schätze mal das es in spätestens drei Monaten abermals zu einem größeren Angriff auf den Libanon kommen wird (wenn der Iran Krieg nciht dazwischen kommt).
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Maria-Redeviel am 27.02.2007 17:05 schrieb:
aph am 27.02.2007 16:42 schrieb:
Zum ersten Mal zweifelt die israelische Gesellschaft an ihren militärischen Fähigkeiten.
Das ist hier in Deutschland bei ihren Fans noch gar nicht richtig angekommen.

Der Grundtenor geht eher in die Reichtung auf einen neuen Libanon Krieg hin. Ich schätze mal das es in spätestens drei Monaten abermals zu einem größeren Angriff auf den Libanon kommen wird (wenn der Iran Krieg nciht dazwischen kommt).

Das ist gerade die neuste Meldung zum Thema:

KRISEN & KONFLIKTE:
Krisen – NAHOST 2007-02-27 12:35
ISRAEL: Soll sich auf einen Krieg mit Syrien vorbereiten.
Die Tageszeitung „Jerusalem Post“ meldet, dass der israelische Ministerpräsident Olmert die Spitzenfunktionäre der israelischen Sicherheitsbehörden angewiesen habe, sich auf die Möglichkeit für einen Krieg mit Syrien vorzubereiten. Dem Kabinett wurden Lagebeurteilungen der Geheimdienste Mossad und Shin Bet, des Militärgeheimdienstes, des Nationalen Sicherheitsrates und des Außenministeriums vorgetragen. Der Leiter des Militärgeheimdienstes, Generalmajor Amos Yadlin, erklärte einleitend, Israel sei von negativen Prozessen umstellt, die größere Unsicherheiten im Mittleren Osten erzeugten, denn je zuvor.

Quelle: http://www.asmz.ch/news
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Maria-Redeviel am 27.02.2007 17:05 schrieb:
Der Grundtenor geht eher in die Reichtung auf einen neuen Libanon Krieg hin. Ich schätze mal das es in spätestens drei Monaten abermals zu einem größeren Angriff auf den Libanon kommen wird (wenn der Iran Krieg nciht dazwischen kommt).

Klar .. noch mehr Blauhelme töten gehen? Deine Prophezeiungen werden immer lustiger. Realistischer werden sie nicht. *g*

@Boesor: ich wollte nur der Anti-Amerikanismus-Keule mit einem eigenen Totschlagargument zuvorkommen. :P
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Maria-Redeviel am 27.02.2007 16:57 schrieb:
Witzig. "Wir werden die Atomenergie nur für friedliche Zecke nutzen" glaubt du ihm, aber "Wir werden Israel von der Landkarte radieren" nicht?
das erste hat er gesagt, das zweite nicht. dieses zitat entspringt einer rede die er gehalten hat und in der er Ajatollah Khomeini zitierte der das ende verschiedender scheinbar unbesiegbarer gegner vorhersagte, als da waren das schah regime, die sowjetunion, saddam hussein und das regime in israel mit folgendem satz
»Der Imam (Khomeini) hat gesagt: ›Das Regime, das Quds (arabischer Name Jerusalems) besetzt hält, muß von den Seiten der Geschichte gestrichen werden.‹ Dieser Satz ist sehr weise. Das Thema Palästina ist keines, bei dem wir Kompromisse machen können.«"
und ich glaube nicht, dass der iran meint, er hätte die sowjetunion vernichtet oder den irak. in diesem kontext hört sich die aussage ganz anders an an, wäre aber keine gute kriegsrelevante schlagzeile und schon garkeine aussage um die diplomaten einzubestellen. fakt ist aber: ahmadinedschad hat nicht gesagt er werde israel vernichten.

kurz nachdem es im westen hies "ahmadinedschad sagte iran werde israel von der landkarte radieren" gibt es folgendes statement:
Der iranische Außenminister Manuchehr Mottaki hat [...] dementiert, dass sein Land den jüdischen Staat Israel 'von der Landkarte tilgen' wolle. [...] Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad sei falsch verstanden worden. 'Niemand kann ein Land von der Landkarte entfernen.' Ahmadinedschad habe nicht den Staat Israel sondern das dortige Regime gemeint [...]. 'Wir erkennen dieses Regime nicht als rechtmäßig an.'
Reuters 21.02.2006

und wenn der iran derzeit etwas betont, dann dass, dass sie daran interessiert sind weiterhin niemanden anzugreifen, weil schon seit mehr als 200 jahren keine krieg vom iran ausging.

nicht dass der iran nicht mit vorsicht zu behandeln ist, ausser die übliche kriegstreiberei der usa und verbündeten, die sich schon mehrmals als falsch herausgestellt hat, sehe ich wenig anlass für die vermutung der iran ist ein aggressor.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Wolf-V am 27.02.2007 17:27 schrieb:
»Der Imam (Khomeini) hat gesagt: ›Das Regime, das Quds (arabischer Name Jerusalems) besetzt hält, muß von den Seiten der Geschichte gestrichen werden.‹ Dieser Satz ist sehr weise. Das Thema Palästina ist keines, bei dem wir Kompromisse machen können.«"

Und was sollte das denn heissen, wenn nicht "wir vernichten Israel"?
Ahmadineschad spricht hier eindeutig von einer Einstaatenlösung Palästinas. Also, kein Israel mehr.

kurz nachdem es im westen hies "ahmadinedschad sagte iran werde israel von der landkarte radieren" gibt es folgendes statement:
Der iranische Außenminister Manuchehr Mottaki hat [...] dementiert, dass sein Land den jüdischen Staat Israel 'von der Landkarte tilgen' wolle. [...] Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad sei falsch verstanden worden. 'Niemand kann ein Land von der Landkarte entfernen.' Ahmadinedschad habe nicht den Staat Israel sondern das dortige Regime gemeint [...]. 'Wir erkennen dieses Regime nicht als rechtmäßig an.'
Reuters 21.02.2006

Das ist doch Wortklauberei und sagt nichts anderes als das erste Zitat, nur eben mit anderen Worten.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

CGeiser am 27.02.2007 17:34 schrieb:
Das ist doch Wortklauberei und sagt nichts anderes als das erste Zitat, nur eben mit anderen Worten.

Wenn man's genau nimmt, ist es etwas anderes. Als die DDR-Bürger damals gegen ihre Regierung demonstrierten, wollten sie diese abschaffen. Die meisten von ihnen wollten zu diesem Zeitpunkt aber nicht die DDR abschaffen.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

aph am 27.02.2007 17:45 schrieb:
CGeiser am 27.02.2007 17:34 schrieb:
Das ist doch Wortklauberei und sagt nichts anderes als das erste Zitat, nur eben mit anderen Worten.

"Niemand kann ein Land von der Landkarte entfernen"

stimmt, geht nicht. Physikalisch.

"Wir erkennen dieses Regime nicht als rechtmäßig an."

Was heisst, nicht die Regierung, das Rechtssystem, die Religion...

Wenn man's genau nimmt, ist es etwas anderes. Als die DDR-Bürger damals gegen ihre Regierung demonstrierten, wollten sie diese abschaffen. Die meisten von ihnen wollten zu diesem Zeitpunkt aber nicht die DDR abschaffen.

Eben. Sag ich doch. Oder ist die DDR nicht verschwunden?
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

CGeiser am 27.02.2007 17:34 schrieb:
Das ist doch Wortklauberei und sagt nichts anderes als das erste Zitat, nur eben mit anderen Worten.
heisst also diejenigen unverhohlen mit angriffen drohen und ihren militärapparat mobilisieren, mal hier und da kriegsverbrechen verüben sind friedensstifter und diejenigen die weder mit angriffen drohen, dies auch klar dementieren wenn es denen unterstellt wird, die ihr militär nicht mobilisieren nur sich auch der unterwerfung unter demütigende bedingen verweigern sind die kriegstreiber....

aus welchem grund kann man so eine sichtweise vertreten? vielleicht doch nur, weil die einen aus dem eigenen kulturkreis kommen und die anderen eine andere kultur haben - aber darüber sollte man doch schon längst drüber hinweg sein???
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Wolf-V am 27.02.2007 17:55 schrieb:
CGeiser am 27.02.2007 17:34 schrieb:
Das ist doch Wortklauberei und sagt nichts anderes als das erste Zitat, nur eben mit anderen Worten.
heisst also diejenigen unverhohlen mit angriffen drohen und ihren militärapparat mobilisieren, mal hier und da kriegsverbrechen verüben sind friedensstifter und diejenigen die weder mit angriffen drohen, dies auch klar dementieren wenn es denen unterstellt wird, die ihr militär nicht mobilisieren nur sich auch der unterwerfung unter demütigende bedingen verweigern sind die kriegstreiber....

aus welchem grund kann man so eine sichtweise vertreten? vielleicht doch nur, weil die einen aus dem eigenen kulturkreis kommen und die anderen eine andere kultur haben - aber darüber sollte man doch schon längst drüber hinweg sein???

Der Iran mobilisiert seine Armee. Die zahlreichen Manöver in den letzten Monaten sind ein eindeutiges Zeichen. Unverholen droht auch der Iran mit Krieg.
Ich würde eine Unterwerfung unter den Iran auch als Demütigung empfinden. Wie müsste das erst für Israelis sein?

Nun die islamische Revolution ist in ihrer Wahl auch nicht gerade zimperlich und die Menschenrechte werden ärger mit Füssen getreten, als durch die USA. Das es gerade in der islamischen Kultur zu sehr viel Gewalt kommt lässt sich ja nicht leugnen. Klar, ist ja nur der böse, böse Westen daran schuld. Nicht die korrupten Regierungen, nicht die radikalen Imame, nicht die mangelnde Bildung...
Ein bisschen vereinfachst Du die Welt ja schon, nicht?
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

CGeiser am 27.02.2007 17:53 schrieb:
Eben. Sag ich doch. Oder ist die DDR nicht verschwunden?

Doch, aber das haben dann andere gemacht. Nicht die, die die Regierung weghaben wollten.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

CGeiser am 27.02.2007 17:53 schrieb:
Eben. Sag ich doch. Oder ist die DDR nicht verschwunden?

In meinem Atlas ist sie noch drinnen - direkt neben der Tschechoslovakei.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

CGeiser am 27.02.2007 18:04 schrieb:
Der Iran mobilisiert seine Armee. Die zahlreichen Manöver in den letzten Monaten sind ein eindeutiges Zeichen. Unverholen droht auch der Iran mit Krieg.
Ich würde eine Unterwerfung unter den Iran auch als Demütigung empfinden. Wie müsste das erst für Israelis sein?

Nun die islamische Revolution ist in ihrer Wahl auch nicht gerade zimperlich und die Menschenrechte werden ärger mit Füssen getreten, als durch die USA. Das es gerade in der islamischen Kultur zu sehr viel Gewalt kommt lässt sich ja nicht leugnen. Klar, ist ja nur der böse, böse Westen daran schuld. Nicht die korrupten Regierungen, nicht die radikalen Imame, nicht die mangelnde Bildung...
Ein bisschen vereinfachst Du die Welt ja schon, nicht?
ich kenne keine offizielle kriegsdrohung des iran. sicher aber droht der iran mit vergeltung im falle eines angriffes - das ist aber ein klarer unterschied. ich kenne aber ein vielzahl von kriegsdrohungen von usa und israel an iran und andere länder. neben dem, dass besagte länder in den letzten jahren eindeutig mehrfach festgestellte kriegsverbrechen begangen haben, iran nicht.

aus welchem grund kommt es gerade in einer islamischem kultur zu viel gewalt? sind christliche kulturen gewaltfreier oder wie ist das zu verstehen?

ob iran oder usa die menschenrechte stärker mit den füssen treten ist nicht mehr so einfach zu beurteilen. vergleiche sind da etwas schwierig. klar ist beide ländern gehen mit menschenrechten nicht gerade gut um, sie verstoßen auch dagegen. dass kann man beobachten und registrieren und auf besserung hinwirken.

ich habe nie gesagt, dass an der situation im iran andere schuldig sind, das ist sache der iranischen regierung, genauso wie es sache der us-regierung ist wie die situation in ihrem land ist, dies sollte auch sache der länder bleiben und nicht billiger vorwand sein, wir werden dort eingreifen um etwas zu verbessern - wenn es nicht absolut notwendig sein sollte.

ich sage auch nicht der böse westen. ich frage nur, weshalb man - mal anders beschrieben - vorbestraften schwerverbrechern die keinerlei einischt zeigen soviel glauben schenken will, dass sie ihre verbrechen zum guten der welt begehen müssen? in diesem fall trifft zufällig den iran, könnte aber auch jederzeit andere treffen. und das soll gut und richtig sein??
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

aph am 27.02.2007 18:20 schrieb:
CGeiser am 27.02.2007 17:53 schrieb:
Eben. Sag ich doch. Oder ist die DDR nicht verschwunden?

Doch, aber das haben dann andere gemacht. Nicht die, die die Regierung weghaben wollten.

Das habe ich soweit schon verstanden. Da war es aber eine Forderung des Volkes, die hat zum Sturz der Regierung geführt, was schlussendlich in der Auflösung der DDR endete.

Wenn also Ahmadineschad das Regime in Israel meint, glaubst Du er denkt an etwas anderes als der Vernichtung des Staates als solches? 60 Jahre Krieg in der Region lassen nicht gerade viel Raum für eine Friedenshoffnung und Bekenntnisse zum Frieden gab es schon viele.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Wolf-V am 27.02.2007 18:28 schrieb:
ob iran oder usa die menschenrechte stärker mit den füssen treten ist nicht mehr so einfach zu beurteilen.

Das ist nur dann schwierig zu beurteilen, wenn man davon ausgeht das ein Iraner weniger Menschenrechte hat als ein Amerikaner.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Wolf-V am 27.02.2007 18:28 schrieb:
ich kenne keine offizielle kriegsdrohung des iran. sicher aber droht der iran mit vergeltung im falle eines angriffes - das ist aber ein klarer unterschied. ich kenne aber ein vielzahl von kriegsdrohungen von usa und israel an iran und andere länder. neben dem, dass besagte länder in den letzten jahren eindeutig mehrfach festgestellte kriegsverbrechen begangen haben, iran nicht.

Die USA haben auch nicht mit Krieg gedroht. Sie halten sich die Option offen.
Die Weigerung des Iran die Urananreicherung einzustellen ist eine sehr provokative Haltung. War immerhin ein UNO Beschluss. Wer provoziert muss auch damit rechnen eine aufs Maul zu kriegen.
Meine Meinung zu den Äusserungen gegenüber Israel kennst Du ja.

aus welchem grund kommt es gerade in einer islamischem kultur zu viel gewalt? sind christliche kulturen gewaltfreier oder wie ist das zu verstehen?

Nun zumindest war der Terrorismus in Europa nie in dem Ausmass tätig.
Auch bekämpfen wir uns hier nicht mit Waffen, wegen religiöser Fragen, einem Weizenfeld oder was auch immer.
Kann sein, dass dies vor Jahrhunderten anders war, aber Vergleiche über so lange Zeit halte ich nicht für zulässig.

ob iran oder usa die menschenrechte stärker mit den füssen treten ist nicht mehr so einfach zu beurteilen. vergleiche sind da etwas schwierig. klar ist beide ländern gehen mit menschenrechten nicht gerade gut um, sie verstoßen auch dagegen. dass kann man beobachten und registrieren und auf besserung hinwirken.

Doch, das ist einfach zu beurteilen.

ich habe nie gesagt, dass an der situation im iran andere schuldig sind, das ist sache der iranischen regierung, genauso wie es sache der us-regierung ist wie die situation in ihrem land ist, dies sollte auch sache der länder bleiben und nicht billiger vorwand sein, wir werden dort eingreifen um etwas zu verbessern - wenn es nicht absolut notwendig sein sollte.

Leider wird in iranischen Schulbüchern der Westen für alle Probleme verantwortlich gemacht. Die sind nicht so weise wie Du.
Wenn die USA angreiffen sollten, hat es nur den Zweck die nukleare Kapazität des Iran zu verhindern. Es geht nicht um einen Regimewechsel.

ich sage auch nicht der böse westen. ich frage nur, weshalb man - mal anders beschrieben - vorbestraften schwerverbrechern die keinerlei einischt zeigen soviel glauben schenken will, dass sie ihre verbrechen zum guten der welt begehen müssen? in diesem fall trifft zufällig den iran, könnte aber auch jederzeit andere treffen. und das soll gut und richtig sein??

Zufällig trifft es den Iran ja nicht. Und das mit den vorbestraften Schwerverbrechern.... Deine Empörung über Gewalt kann ich ja gut verstehen, aber da haben sich schon Generationen vor uns aufgeregt und nichts hat sich verändert. Es geht nicht um Gut und Richtig. Es ist mehr so ein perverses Spiel um Macht, Einfluss und Geld. So wird es von den Mächtigen auch betrieben, wie ein Spiel, in dem wir alle eine Figur auf dem Spielbrett Erde darstellen. Ein bisschen abstrakt formuliert, zugegeben.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

CGeiser am 27.02.2007 18:50 schrieb:
Die Weigerung des Iran die Urananreicherung einzustellen ist eine sehr provokative Haltung. War immerhin ein UNO Beschluss. Wer provoziert muss auch damit rechnen eine aufs Maul zu kriegen.

Ohne die ganze Diskusion hier noch einmal aufzurollen, möchte ich an alle, die hier mitdiskutiert haben, eine Frage richten:

Was berechtigt eine Vereinigung religiös zumeist christlicher Staaten dazu, einem andersartig religiösen Land zu verbieten Uran anzureichern, um damit zivile Forschung zu betreiebn und Strom zu erzeugen ???

Jetzt mal abgesehen von der Möglichkeit die Atombombe zu bauen? Warum dürfen Länder wie die USA, Frankreich und Deutschland (u.v.a.) Atomenergie nutzen, Atomwaffen vorhalten und an weiteren kernenergetischen Entwicklungen forschen und der Iran nicht???

Wer entscheidet eigentlich was Gut und was Böse ist? Meines Erachtens nach entscheidet das die USA und zwar nach Tageslaune! Sicher leben im Iran anders denkende Menschen, die einen anderen Glauben verfolgen. Sicher ist die Situation in der Region seit Jahren sehr brisant. Aber die Teilung der Welt, die die USA nach dem 11. September vorgenommen hat - "Achse des Bösen" - finde ich schon sehr bedenklich.

Damals meinte Bush, dies verlange nach Vergeltung und Angela Merkel bekräftige ihn: [überspitzt] "Jawohl, heute sind wir alle Amerikaner und müssen Solidarität beweisen!"

Also wenn die Grundregel der NATO - Wer einen von uns angreift, greift uns alle an - jetzt stets so ausgelegt wird, das wir überall mit hin müssen, wo die USA meint das "BÖSE" ausgemacht zu haben, dann muss ich mir das mit dem Auswandern in die Schweiz nochmal überlegen...
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Ich würde meinen Computer vor den Terroristen schützen :-D
 
Zurück