AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.
Wolf-V am 28.02.2007 17:01 schrieb:
nicht vergleichbar?? ein guter punkt, denn mehr als du denkst:
weil deutschland ebenfalls hochangereichertes uran zur forschung einsetzt?
weil deutschland ebenfalls von iaeo aufgefordert wurde dies zu unterlasssen? weil deutschland ebenfalls einen protest der usa wegen dieser forschung bekommen hat?
weil deutschland das alles ignoriert hat und bis heute diese forschung nicht öffentlich zugibt - sie aber wissentlich existiert und auch die befürchtungen deutschland hat ein geheimes atomwaffenforschungsprogramm.
Dass Deutschland Urananreicherung betreibt ist nun wirklich nichts neues. Es untersteht auch der Kontrolle der IAEO Safeguards. Wie in Japan, Brasilien, Argentinien u.a.
meinst du die bundesrepublik deutschland muss bestraft werden, weil sie sich iaeo und usa widersetzt. weil es für die welt sehr gefährlich werden könnte, wenn deutschland eigen atomwaffen besitzt? ich mein deutschland hat schon zwei weltkriege vom zaun gebrochen, insofern besteht hier doch noch viel höhere gefahr oder nicht?
Ein drittes Mal wird euch das nicht nochmal passieren. Dazu hat sich das politische und wirtschaftliche Umfeld zu stark verändert. Die Staaten sind heute weit mehr in ihren Beziehungen verflochten als dies noch vor 70 Jahren der Fall war.
Dass ihr Atomwaffen wollt... Woher hast Du das denn wieder? Grundsätzlich halte ich ja nichts für unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit stufe ich doch als sehr gering ein. So rein aus dem Bauch heraus.
edit: die verstöße aus dem reportwürde es nicht geben, wenn es die resolution nicht geben würde. und die basis dieser un-resolution ist eben sehr fragwürdig. sie verlangt was andere abkommen erlauben. iran würde sich dran halten (sagen sie) wenn alle andern länder das auch tun) so werden verstöße konstruiert.
Du meinst sicher die Resolution 1696. Folgendes hat (unter anderem) dazu geführt.
Unter Schah Mohammed Reza Pahlavi begann der Bau des ersten Atomkraftwerks. Zum Streit kam es 2002, als die USA geheime nukleare Einrichtungen entdeckten.
Seitdem wird Teheran vorgeworfen, nach der Atombombe zu streben:
Juni 2003:
Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Mohammed el Baradei, wirft Teheran vor, Atomaktivitäten verschwiegen zu haben.
November/Dezember 2003:
Das iranische Programm zur Anreicherung von Uran wird gestoppt und ein Abkommen unterzeichnet, das unangekündigte Nuklear-Kontrollen ermöglicht.
September 2004:
Der Iran nimmt das Programm zur Urananreicherung in Isfahan wieder auf, stellt es im November jedoch erneut ein.
August 2005:
Nach mehrmonatiger Pause nehmen Techniker in Isfahan die Arbeit wieder auf. Eine Anreicherung soll nicht stattfinden.
Februar 2006:
Im Iran werden Spuren hoch angereicherten Urans gefunden. Die IAEA schaltet den UNO-Sicherheitsrat ein.
März 2006:
Gespräche zwischen dem Iran und der «EU-3» - Grossbritannien, Frankreich und Deutschland - scheitern. Die Urananreicherung auf russischem Boden lehnt Teheran ebenfalls ab. Der Sicherheitsrat fordert ein Ende der Anreicherung im Iran bis Ende April.
April 2006:
Teheran verkündet die erfolgreiche Urananreicherung und lässt die UNO-Frist verstreichen.
Juni 2006:
Der EU-Aussenbeauftragte Javier Solana überreicht in Teheran ein Anreizpaket der USA, Grossbritanniens, Frankreichs, Russlands und Chinas (Vetomächte im Sicherheitsrat) sowie Deutschlands zum Verzicht auf die Anreicherung.
Juli 2006:
Der Sicherheitsrat setzt Teheran eine Frist bis Ende August, die Urananreicherung einzustellen.
August 2006:
Der Iran bezeichnet das Paket der sechs Staaten als «unausgewogen». In Arak wird eine Schwerwasser-Anlage eingeweiht.