AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.
naja, alles sehr spekulativ, vor allem der Libanon"krieg" wird von dir doch sehr einseitig betrachtet.
aph am 27.02.2007 14:22 schrieb:Boesor am 27.02.2007 13:47 schrieb:also um es mal klarzustellen: Du gehts davon aus das die USA dem Iran nicht militärisch überlegen sind?
Nö, warum fragst du? ^^
Schon klar warum du fragst. Aber das ist genau diese veraltete Betrachtungsweise, die die Amis überhaupt erst in diese verzweifelte Lage gebracht hat. Militärische Überlegenheit (die ja an sich schon ein schwammiger Begriff ist) ist heute nicht mehr einzig entscheidend für die Frage, ob man seine Ziele erreichen kann. Das ist die veraltete Denke von so Kalten Kriegern wir Rumsfeld. Und genau deshalb ist er gescheitert.
Es gab in den vergangenen Jahren zahlreiche Experimente (zT tatsächlich nur zu experimentalen Zwecken geführt), wie gut sich Luftüberlegenheit auszahlt. Jeweils mit mehr oder weniger starkem Einsatz zusätzlicher Bodentruppen.
- Somalia
- Afghanistan
- Irak.
Bei den erreichten Zielen: Fehlanzeige.
- keine Kontrolle über Afghanistan.
- keine Kontrolle über Irak.
- keine Demokratie und Freiheiten im Irak.
- keine Zerschlagung der Taliban oder Al-Quaida.
Wieso zum Teufel glauben einige immer noch, das könnte im Iran und beim Ziel "Atomprogramm vernichten" anders sein? Es handelt sich dabei nicht um ein einzelnes Werk, irgendwo in der Wüste. Da wäre schon etwas mehr nötig, um das Programm zu unterbinden. Einfach nur blauäugig, technikgläubig, eindimensional.
Auch bei Israel lässt sich diese Problematik prima ablesen. Ich bezweifle nicht, dass sie gern das iranische Atomprogramm bombardieren würden. Ich bezweifle auch nicht, dass sie das bereits getan hätten - wenn sie es denn könnten (zumal das Programm weiter ist als Saddams, damals).
Sie wollten es - und zum Zwecke der Ertestung der eigenen Fähigkeiten haben sie vor sieben Monaten ein großangelegtes Testprogramm gestartet. Es lief über ein paar Wochen und sollte zeigen, wie gut die eigene Luftwaffe mit Bergen, dort verschanzten muslimischen Kämpfern, versteckten Stellungen und iranischen Abwehrwaffen klar kommt.
Die Ergebnisse kennen wir:
- 1100 tote Libanesen
- 4 tote Blauhelmsoldaten
- immense Kosten sowie der Einsatz selbst der Bundeswehr in dem Gebiet zur Restabilisierung
- ... und Israel ist seitdem gedemütigt mit Nabelschau beschäftigt.
naja, alles sehr spekulativ, vor allem der Libanon"krieg" wird von dir doch sehr einseitig betrachtet.