AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.
Wolf-V am 27.02.2007 18:28 schrieb:
ich kenne keine offizielle kriegsdrohung des iran. sicher aber droht der iran mit vergeltung im falle eines angriffes - das ist aber ein klarer unterschied. ich kenne aber ein vielzahl von kriegsdrohungen von usa und israel an iran und andere länder. neben dem, dass besagte länder in den letzten jahren eindeutig mehrfach festgestellte kriegsverbrechen begangen haben, iran nicht.
Die USA haben auch nicht mit Krieg gedroht. Sie halten sich die Option offen.
Die Weigerung des Iran die Urananreicherung einzustellen ist eine sehr provokative Haltung. War immerhin ein UNO Beschluss. Wer provoziert muss auch damit rechnen eine aufs Maul zu kriegen.
Meine Meinung zu den Äusserungen gegenüber Israel kennst Du ja.
aus welchem grund kommt es gerade in einer islamischem kultur zu viel gewalt? sind christliche kulturen gewaltfreier oder wie ist das zu verstehen?
Nun zumindest war der Terrorismus in Europa nie in dem Ausmass tätig.
Auch bekämpfen wir uns hier nicht mit Waffen, wegen religiöser Fragen, einem Weizenfeld oder was auch immer.
Kann sein, dass dies vor Jahrhunderten anders war, aber Vergleiche über so lange Zeit halte ich nicht für zulässig.
ob iran oder usa die menschenrechte stärker mit den füssen treten ist nicht mehr so einfach zu beurteilen. vergleiche sind da etwas schwierig. klar ist beide ländern gehen mit menschenrechten nicht gerade gut um, sie verstoßen auch dagegen. dass kann man beobachten und registrieren und auf besserung hinwirken.
Doch, das ist einfach zu beurteilen.
ich habe nie gesagt, dass an der situation im iran andere schuldig sind, das ist sache der iranischen regierung, genauso wie es sache der us-regierung ist wie die situation in ihrem land ist, dies sollte auch sache der länder bleiben und nicht billiger vorwand sein, wir werden dort eingreifen um etwas zu verbessern - wenn es nicht absolut notwendig sein sollte.
Leider wird in iranischen Schulbüchern der Westen für alle Probleme verantwortlich gemacht. Die sind nicht so weise wie Du.
Wenn die USA angreiffen sollten, hat es nur den Zweck die nukleare Kapazität des Iran zu verhindern. Es geht nicht um einen Regimewechsel.
ich sage auch nicht der böse westen. ich frage nur, weshalb man - mal anders beschrieben - vorbestraften schwerverbrechern die keinerlei einischt zeigen soviel glauben schenken will, dass sie ihre verbrechen zum guten der welt begehen müssen? in diesem fall trifft zufällig den iran, könnte aber auch jederzeit andere treffen. und das soll gut und richtig sein??
Zufällig trifft es den Iran ja nicht. Und das mit den vorbestraften Schwerverbrechern.... Deine Empörung über Gewalt kann ich ja gut verstehen, aber da haben sich schon Generationen vor uns aufgeregt und nichts hat sich verändert. Es geht nicht um Gut und Richtig. Es ist mehr so ein perverses Spiel um Macht, Einfluss und Geld. So wird es von den Mächtigen auch betrieben, wie ein Spiel, in dem wir alle eine Figur auf dem Spielbrett Erde darstellen. Ein bisschen abstrakt formuliert, zugegeben.