• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geistliche für Religionspolizei

W

wHampter

Gast
Geistliche für Religionspolizei

"Abwendung der Sünde"
Geistliche für Religionspolizei

Afghanische Geistliche haben die Wiedereinführung einer Religionspolizei gefordert. Diese hatte sich bis zum Sturz der radikal-islamischen Taliban vor knapp fünf Jahren für eine Durchsetzung religiöser Regeln in dem Land eingesetzt. Wie die Regierung mitteilt, hatte ein moslemischer Rat zuletzt die Wiederbelebung der Behörde zur Förderung der Tugend und Abwendung der Sünde gefordert. Der afghanische Präsident Hamid Karsai wolle den Vorschlag nun dem Parlament unterbreiten. Karsai gilt zwar als moderater Moslem, muss aber auch die Ansichten der einflussreichen konservativen Geistlichen in Betracht zu ziehen.

Die von vielen Teilen der Bevölkerung gefürchtete Religionspolizei hatte zu Zeiten der Taliban-Regierung die Aufgabe, das islamische Recht der Scharia durchzusetzen. Vertreter der Polizei bestraften Frauen, die nicht wie vorgeschrieben von Kopf bis Fuß in die traditionelle Burka gehüllt waren. Auch Männer waren im Visier der Behörde, wenn sie ihre Bärte schnitten oder Musik hörten.

Kämpfe zwischen Rebellen und Koalitionstruppen

Bei erneuten Kämpfen zwischen von den USA geführte Koalitionstruppen und Aufständischen kamen im Süden des Landes derweil mindestens zehn Taliban-Kämpfer ums Leben. Nach Angaben eines Militärsprechers übernahmen Koalitionseinheiten bei einer Offensive in der Unruheprovinz Helmand die Kontrolle über den Bezirk Sangin von Aufständischen und Drogenbaronen. Dabei seien auch Helikopter eingesetzt worden. Der Bezirk Sangin ist bekannt als eines der größten Anbaugebiete für Mohnpflanzen, aus denen Opium gewonnen wird.

Die Koalitionstruppen haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Großoffensiven gegen Taliban-Anhänger gestartet, nachdem es nach langer Zeit relativer Ruhe wieder verstärkt zu Anschlägen der Extremisten gekommen war. Dabei sind seit Jahresbeginn etwa 1500 Menschen getötet worden, darunter mehr als 60 ausländische Soldaten. In einigen Gegenden kontrollieren die Rebellen Städte und Dörfer. Die Bundeswehr ist im Norden Afghanistans am Wiederaufbau des Landes beteiligt.
Quelle: n-tv.de

Zurück ins Mittelalter sag ich nur und die Taliban haben schon wieder Mädchenschulen in Brand gesteckt. Wo soll unsere Hilfe nur hinführen, wenn diese Wesen (Menschen) diese nicht wollen?
Ich bin mal gespannt wann Forderungen deutscher Islamgruppen in Dummland das fordern. Unsere Mädchen und Frauen würden ja nur noch gegen islamisches Recht verstossen.
 
AW: Geistliche für Religionspolizei

wHampter am 20.07.2006 02:24 schrieb:
...Zurück ins Mittelalter sag ich nur und die Taliban haben schon wieder Mädchenschulen in Brand gesteckt. Wo soll unsere Hilfe nur hinführen, wenn diese Wesen (Menschen) diese nicht wollen?
Ich bin mal gespannt wann Forderungen deutscher Islamgruppen in Dummland das fordern. Unsere Mädchen und Frauen würden ja nur noch gegen islamisches Recht verstossen.
Willst du diskutieren oder flamen? Deinem letzten Absatz nach tippe ich eher auf Letzteres...
 
AW: Geistliche für Religionspolizei

wHampter am 20.07.2006 02:24 schrieb:
Wo soll unsere Hilfe nur hinführen, wenn diese Wesen (Menschen) diese nicht wollen?

Mit solchen Äußerungen machst du dir hier wahrlich keine Freunde. Hast du dich hier nur angemeldet, um gewisses Gedankengut zuverbreiten?

MfG Jimini
 
AW: Geistliche für Religionspolizei

Jimini_Grillwurst am 20.07.2006 09:58 schrieb:
wHampter am 20.07.2006 02:24 schrieb:
Wo soll unsere Hilfe nur hinführen, wenn diese Wesen (Menschen) diese nicht wollen?

Mit solchen Äußerungen machst du dir hier wahrlich keine Freunde. Hast du dich hier nur angemeldet, um gewisses Gedankengut zuverbreiten?

MfG Jimini

"Gewisses Gedankengut"? Möchtest Du jetzt sagen, die Äußerung sei in irgendeiner Weise "rassistisch"? Es gibt viele Menschen in diesem Land, die sich stark bemühen müssen die Fassung zu bewahren, wenn sie über solche Vorgänge und die beteiligten Personen reden. "Wesen" ist da noch eine der harmlosesten Aussagen.
 
AW: Geistliche für Religionspolizei

Trancemaster am 20.07.2006 10:05 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 20.07.2006 09:58 schrieb:
wHampter am 20.07.2006 02:24 schrieb:
Wo soll unsere Hilfe nur hinführen, wenn diese Wesen (Menschen) diese nicht wollen?

Mit solchen Äußerungen machst du dir hier wahrlich keine Freunde. Hast du dich hier nur angemeldet, um gewisses Gedankengut zuverbreiten?

MfG Jimini

"Gewisses Gedankengut"? Möchtest Du jetzt sagen, die Äußerung sei in irgendeiner Weise "rassistisch"? Es gibt viele Menschen in diesem Land, die sich stark bemühen müssen die Fassung zu bewahren, wenn sie über solche Vorgänge und die beteiligten Personen reden. "Wesen" ist da noch eine der harmlosesten Aussagen.

Das ist mir sowas von egal, ob es noch andere gibt, die diese Auffassung teilen...schau dir die Threads und Posts des Erstellers an und überlege, in welche Richtung das ganze geht.

MfG Jimini
 
AW: Geistliche für Religionspolizei

Jimini_Grillwurst am 20.07.2006 10:09 schrieb:
Trancemaster am 20.07.2006 10:05 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 20.07.2006 09:58 schrieb:
wHampter am 20.07.2006 02:24 schrieb:
Wo soll unsere Hilfe nur hinführen, wenn diese Wesen (Menschen) diese nicht wollen?

Mit solchen Äußerungen machst du dir hier wahrlich keine Freunde. Hast du dich hier nur angemeldet, um gewisses Gedankengut zuverbreiten?

MfG Jimini

"Gewisses Gedankengut"? Möchtest Du jetzt sagen, die Äußerung sei in irgendeiner Weise "rassistisch"? Es gibt viele Menschen in diesem Land, die sich stark bemühen müssen die Fassung zu bewahren, wenn sie über solche Vorgänge und die beteiligten Personen reden. "Wesen" ist da noch eine der harmlosesten Aussagen.

Das ist mir sowas von egal, ob es noch andere gibt, die diese Auffassung teilen...schau dir die Threads und Posts des Erstellers an und überlege, in welche Richtung das ganze geht.

MfG Jimini

Stimmt :top: . Also, zuerst überlegen und dann schreiben. Viel Glück beim nächsten mal :-D
 
AW: Geistliche für Religionspolizei

wHampter am 20.07.2006 02:24 schrieb:
Zurück ins Mittelalter sag ich nur und die Taliban haben schon wieder Mädchenschulen in Brand gesteckt. Wo soll unsere Hilfe nur hinführen, wenn diese Wesen (Menschen) diese nicht wollen?
Ich bin mal gespannt wann Forderungen deutscher Islamgruppen in Dummland das fordern. Unsere Mädchen und Frauen würden ja nur noch gegen islamisches Recht verstossen.
schonmal daran gedacht, dass von außen aufgezwungene hilfe nicht unbedingt als solche angesehen werden muss?
wieso muss sich jede kultur der westlichen anpassen, und diese wertvorstellungen übernehemen?
anders gesagt, um es zu verdeutlichen:
das islamische land xy glaubt, unsere gottlose, mediokratische, kapitalistische konsumgesellschaft ist der direkte weg in die hölle, und will uns retten. dazu interveniert es im einverständnis mit anderen islamischen ländern, sie halten dann unser staatsgebiet besetzt, nehmen uns unsere staatliche souverinität, solange bis wir ihr system adaptiert haben. nunja, dass dabei tausende jahre kulturgeschichte, und gesellschaftliche traditionen, religiöse grundlagen, uvm. komplett vergessen / missachtet werden, ist ja belanglos, die "richtige" sache ist doch das ziel...

btw. Wieso setzt du eine international agierende extremistische Gruppe mit der Kompletten Religion, bzw diversen Ländern gleich? Glaubst du nicht, das man das etwas differenzierter Betrachten sollte?
Ach, Stimmt ja, Pauschalisierungen machen Schlagzeilen, sry, hatte ich vergessen. :rolleyes:
 
Zurück