• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

andymon am 24.10.2006 20:03 schrieb:
Boesor am 24.10.2006 19:51 schrieb:
andymon am 24.10.2006 19:48 schrieb:
AEV-Fan am 23.10.2006 19:55 schrieb:
Nur Geduld?
Als ob die Rechten etwas Brauchbares unternehmen könnten :rolleyes: .
Aber die Hauptschuld liegt bei der Französischen Regierung mit ihrer Politik der DOMs und TOMs und den damit verbundenen Integrationsschwierigkeiten.
Fast vergleichbar mit der großteils gescheiterten Integration der türkischen Gastarbeiter hier zu Lande.


Es ist aber auch einfach zu sagen die Regierung ist schuld. Wenn du in ein anderes Land ziehen wolltest, erwartest du im ernst das Regierungsbeamte kommen, dich an die Hand nehmen und dir den Arsch abwischen?
Selbst ist der Mann! Es gibt genug Institutionen und Organisationen hier in Deutschland wie auch in Frankreich die die Integration unterstützen und hilfreich zur Seite stehen. Aber wenn der Wille fehlt sich zu integrieren, dann kann auch keine Organisation oder Regierung helfen.

Wie wäre es wenn du dich erstmal informierst wie es in Frankreich und dort speziell in den Vorstädten von Paris aussieht
Wieso muss ich hier nur ständig an Dieter Nuhr denken................


Ah ja ... du warst dort gewesen ... dann berichte mal von deinen Reiseerfahrungen.

Neee, ich bin keinesfalls dort gewesen, aber dass muss man auch nicht um deine unbegründeten Vorurteile zurückzu weisen.
Als vor einem Jahr die Unruhen waren gab es ziemlich viele Hintergrund Berichte im TV zu dem Thema.........aber daran bist du doch eh nicht interesiert, also beenden wir das doch einfach, du wirst dich eh nicht überzeugen lassen.

Entweder willst du provozieren oder (was traurig wäre) du bist wirklich so verborht und scherst alles über einen Kamm
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

andymon am 24.10.2006 20:03 schrieb:
Ah ja ... du warst dort gewesen ... dann berichte mal von deinen Reiseerfahrungen.
Man braucht nicht dortgewesen zu sein! Man braucht nur Zeitung zu lesen. Les mal bitte den gesamten Beitrag: Frankreichs großer Selbstbetrug. Danke ;) Und wie das kommt ? Vielleicht weil der Sozialstaat die Menschen ausgrenzt ? Weil ein allmächtiger Staat die Menschen ausgrenzt ? Unter Umständen ist es so oder ;) ?
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

AEV-Fan am 23.10.2006 19:55 schrieb:
Nur Geduld?
...großteils gescheiterten Integration der türkischen Gastarbeiter hier zu Lande...


Nur mal so btw: oft sind es die Nachkommen dieser Gastarbeiter, die in den 70'ger und so hierher kamen...
Viele (damalige) Gastarbeiter haben sich perfekt integriert, doch ihre Nachkommen gründen dann hier ihr "Little Istanbul"...

MfG
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Boesor am 24.10.2006 20:07 schrieb:
andymon am 24.10.2006 20:03 schrieb:
Boesor am 24.10.2006 19:51 schrieb:
andymon am 24.10.2006 19:48 schrieb:
AEV-Fan am 23.10.2006 19:55 schrieb:
Nur Geduld?
Als ob die Rechten etwas Brauchbares unternehmen könnten :rolleyes: .
Aber die Hauptschuld liegt bei der Französischen Regierung mit ihrer Politik der DOMs und TOMs und den damit verbundenen Integrationsschwierigkeiten.
Fast vergleichbar mit der großteils gescheiterten Integration der türkischen Gastarbeiter hier zu Lande.


Es ist aber auch einfach zu sagen die Regierung ist schuld. Wenn du in ein anderes Land ziehen wolltest, erwartest du im ernst das Regierungsbeamte kommen, dich an die Hand nehmen und dir den Arsch abwischen?
Selbst ist der Mann! Es gibt genug Institutionen und Organisationen hier in Deutschland wie auch in Frankreich die die Integration unterstützen und hilfreich zur Seite stehen. Aber wenn der Wille fehlt sich zu integrieren, dann kann auch keine Organisation oder Regierung helfen.

Wie wäre es wenn du dich erstmal informierst wie es in Frankreich und dort speziell in den Vorstädten von Paris aussieht
Wieso muss ich hier nur ständig an Dieter Nuhr denken................


Ah ja ... du warst dort gewesen ... dann berichte mal von deinen Reiseerfahrungen.

Neee, ich bin keinesfalls dort gewesen, aber dass muss man auch nicht um deine unbegründeten Vorurteile zurückzu weisen.
Als vor einem Jahr die Unruhen waren gab es ziemlich viele Hintergrund Berichte im TV zu dem Thema.........aber daran bist du doch eh nicht interesiert, also beenden wir das doch einfach, du wirst dich eh nicht überzeugen lassen.

Entweder willst du provozieren oder (was traurig wäre) du bist wirklich so verborht und scherst alles über einen Kamm

Was denn für Vorurteile? Ich habe die Berichte im Fernsehen auch gesehen und sah auch die dortige Situation. Da wurde aber auch nicht behauptet das die Menschen dort leben müssen! Zugegeben, sie müssen es aufgrund ihrer finanziellen Situation. Aber was sollte denn da die französische Regierung machen? Jeden 1000 Euro in die Hand drücken? ... das hätte die dortigen französischen Steuerzahler aber gefreut.
Und ob Randale aufgrund der Situation eine Lösung sind wage ich auch zu bezweifeln. Möchte euch mal sehen, wenn ihr morgens vor der Tür euer brennendes Auto seht. Ob ihr dann Verständnis für die Menschen aufbringt, bezweifle ich dann doch stark.
Tut mir Leid, aber der einzigste Fehler den ich der Regierung zugestehe ist, das sie die Menschen überhaupt ins Land gelassen haben. Die soziale Entwicklung hätte vorausgesehen werden müssen.
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?


Und Tschüss, wie Volker Pispers sagte: Ich diskutiere ja auch nicht mit meiner Klobürste
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

mor0711 am 24.10.2006 21:27 schrieb:
AEV-Fan am 23.10.2006 19:55 schrieb:
Nur Geduld?
...großteils gescheiterten Integration der türkischen Gastarbeiter hier zu Lande...


Nur mal so btw: oft sind es die Nachkommen dieser Gastarbeiter, die in den 70'ger und so hierher kamen...
Viele (damalige) Gastarbeiter haben sich perfekt integriert, doch ihre Nachkommen gründen dann hier ihr "Little Istanbul"...

MfG

So kann man das nicht stehen lassen. Die billigen Gastarbeiter die man sich ins Land geholt hat, waren teilweise besser qualifiziert bzw. überqualifiziert für ihren Job. Trotzdem wurden sie für normale Tätigkeiten, in Fabriken, Müllabfuhr, Putzkolonen usw. eingesetzt und hatten keine richtigen Aufstiegschancen. Dadurch steigt der Frust in dieser und nächster Generation immer weiter.
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

andymon am 24.10.2006 21:31 schrieb:
Was denn für Vorurteile? Ich habe die Berichte im Fernsehen auch gesehen und sah auch die dortige Situation. Da wurde aber auch nicht behauptet das die Menschen dort leben müssen! Zugegeben, sie müssen es aufgrund ihrer finanziellen Situation. Aber was sollte denn da die französische Regierung machen? Jeden 1000 Euro in die Hand drücken? ... das hätte die dortigen französischen Steuerzahler aber gefreut.
Und ob Randale aufgrund der Situation eine Lösung sind wage ich auch zu bezweifeln. Möchte euch mal sehen, wenn ihr morgens vor der Tür euer brennendes Auto seht. Ob ihr dann Verständnis für die Menschen aufbringt, bezweifle ich dann doch stark.
Tut mir Leid, aber der einzigste Fehler den ich der Regierung zugestehe ist, das sie die Menschen überhaupt ins Land gelassen haben. Die soziale Entwicklung hätte vorausgesehen werden müssen.
z.b. das vorurteil, dass nur ausländer die krawalle verursachen.
z.b. das vorurteil, dass die menschen dort ja garnicht leben müssten.
z.b. das vorurteil, dass die menschen in den vororten nicht auch steuerzahler sein würden
z.b. das vorurteil, die regierung ist völlig unschuldig an der entstandenen situation.
z.b. das vorurteil, die situation wäre nicht vorhersehbar gewesen
z.b. das vorurteil, ich würde mich nicht freuen, wenn ich morgens mein brennendes auto sehen würde, weil menschen sich gegen unterdrückung wehren (letztendlich ist es gut versichert)
diese beispiele nur aus obenstehenden beitrag.


verstehe sowieso nicht, warum anscheinend selbstverständlich zu sein scheint das moslems keine europäer resp. in frankreich oder deutschland immer ausländer sind. als ob der islam nicht auch u.a. eine europäische religion wäre.
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Wolf-V am 26.10.2006 11:14 schrieb:
als ob der islam nicht auch u.a. eine europäische religion wäre.

Mit Verlaub, du schreibst Müll... Oute dich mal in einem muslimischen Land wie Iran/Sudan/... als Christ. ich versichere dir, dass du dort deines Lebens nicht mehr froh wirst. Respekt gegenüber anderen Religionen? kannst du in diesen Ländern vergessen. Wenn du einen Glauben dort frei ausleben kannst, dann ist das der Islam und sonst nichts...

Warum sonst werden in diesen Länder regelmäßig Kirchen niedergebrannt und christliche Pfarrer/Prediger zu Tote verurteilt? Weil sie eine andere Religion verbreiten wollen...
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Soki am 23.10.2006 23:56 schrieb:
Hmm, scheint wohl grad wieder Zeit für rechte Stimmungsmache zu sein...
ich glaub nicht ! Moslem und die rechten verstehen sich doch gut oder? Hitler hat doch mit den Brüdern doch irgendwie zusammen gehalten und im diesen Jahr haben die rechten doch zur WM den iran extra begrüßt auch auf der webseite?
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

LasiX84 am 26.10.2006 12:32 schrieb:
Wolf-V am 26.10.2006 11:14 schrieb:
als ob der islam nicht auch u.a. eine europäische religion wäre.

Mit Verlaub, du schreibst Müll... Oute dich mal in einem muslimischen Land wie Iran/Sudan/... als Christ. ich versichere dir, dass du dort deines Lebens nicht mehr froh wirst. Respekt gegenüber anderen Religionen? kannst du in diesen Ländern vergessen. Wenn du einen Glauben dort frei ausleben kannst, dann ist das der Islam und sonst nichts...

Warum sonst werden in diesen Länder regelmäßig Kirchen niedergebrannt und christliche Pfarrer/Prediger zu Tote verurteilt? Weil sie eine andere Religion verbreiten wollen...
Mit Verlaub, du schreibst Müll... Oute dich mal in einem christlichen Land wie USA/Grossbritannien/... als Moslem. ich versichere dir, dass du dort deines Lebens nicht mehr froh wirst. Respekt gegenüber anderen Religionen? kannst du in diesen Ländern vergessen. Wenn du einen Glauben dort frei ausleben kannst, dann ist das das Christentum und sonst nichts...

Warum sonst werden in diesen Länder regelmäßig Menschen verhaftet und in Geheimgefängnisse verschleppt , gefoltert und getötet und islamische Prediger verhaftet und ausgewiesen oder moslemisch aussehende menschen von der polizei in der ubahn erschossen? Weil sie eine andere Religion verbreiten wollen...

....

anders gesagt, aus in den medien hochgespielten einzelfällen kann auch ich ein bedrohungsszenario kreeiren dass wenig mit der allgemeinen realität zu tun hat. warst du schon mal in einem muslimischen land, dass nicht gerade ein militärischer krisenherd ist? warst du überhaupt in einem land anderer religion, wenigstens mal türkei? aber geht ja nicht, du wärst ja nach deinen erfahrungen nicht mehr lebend rausgekommen :confused: . ich war gerade erst in einem land orthodox sunnitisch-wahabitischer ausrichtung - und klar bin ich (leider) als mitglied des christlichen kulturkreises erkennbar. es gab nur freundliche reaktionen auch wenn ich mich manchmal falsch verhalten habe. und falls du es nicht weisst, christen und moslems haben den gleichen ursprung, teilweise die gleichen schriften und götter, alleine deshalb gibt es viel verständnis.
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Wolf-V am 26.10.2006 14:27 schrieb:
und falls du es nicht weisst, christen und moslems haben den gleichen ursprung, teilweise die gleichen schriften und götter, alleine deshalb gibt es viel verständnis.

also das wundert mich jetzt doch etwas ;)
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Wolf-V am 26.10.2006 14:27 schrieb:
und falls du es nicht weisst, christen und moslems haben den gleichen ursprung, teilweise die gleichen schriften und götter, alleine deshalb gibt es viel verständnis.


Christen Moslems und Juden haben den selben Ursprung und alle drei sind monotheistische Religionen, also nur EIN Gott
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Stef1811 am 24.10.2006 20:09 schrieb:
Man braucht nicht dortgewesen zu sein! Man braucht nur Zeitung zu lesen. Les mal bitte den gesamten Beitrag: Frankreichs großer Selbstbetrug. Danke ;) Und wie das kommt ? Vielleicht weil der Sozialstaat die Menschen ausgrenzt ? Weil ein allmächtiger Staat die Menschen ausgrenzt ? Unter Umständen ist es so oder ;) ?

Ein Nein den korrupten politischen Eliten, deren Machenschaften in unzähligen Betrugs- und Bestechungsprozessen aufgedeckt wurden, ein Nein dem Präsidenten Chirac, der es allein seiner Immunität verdankt, dass er nicht wegen betrügerischer Zuteilung von Milliardenmärkten vor die Richter geschleift wird.

Die Korruption und Vetternwirtschaft hat in Frankreich Tradition. Ich würde sogar sagen sie hat in Europa Tradition. Vor dem 2.WK herrschte auch in Deutschland ein Netz von Kartellen über die Wirtschaft, politisch unterstützt und gewollt. Das hat sich geändert als nach dem Krieg hier eine Wirtschafts- und Kartellpolitik nach amerikanischen Vorbild eingeführt wurde.

In Frankreich und GB herrscht weiter der große Zusammenhang zwischen Politik und Wirtschaft - da wird nicht nach ökonomischer Sinnhaftigkeit entschieden.

Deutlich wird das z.T. mal wieder am Beispiel Airbus - der französische Staat mischt da mehr als kräftig mit. Das schlimmste ist allerdings dass sich Deutschland deshalb gewissermaßen gezwungen sieht da jetzt auch mitzumischen :hop:

Aber zur Religion: natürlich spielt das mit rein, 10% der Bevölkerung Frankreichs sind Muslime. Unterschiedliche Religionen verhindern Integration. Mangelnde Integration führt zu Konflikten, ganz automatisch.

Toleranz kann man nun mal nicht erzwingen (so sehr man es sich auch wünscht). Wenn mans dennoch versucht kommen dann Absurditäten wie das bei raus:

Non-Muslim students at Islamic school forced to wear headscarves
http://www.thisislondon.co.uk/news/...+school+forced+to+wear+headscarves/article.do

Schoolgirl arrested for refusing to study with non-English pupils
http://www.dailymail.co.uk/pages/live/articles/news/news.html?in_article_id=410150&in_page_id=1770
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

TBrain am 26.10.2006 15:23 schrieb:
Wolf-V am 26.10.2006 14:27 schrieb:

also das wundert mich jetzt doch etwas ;)
Boesor am 26.10.2006 15:29 schrieb:
Wolf-V am 26.10.2006 14:27 schrieb:
und falls du es nicht weisst, christen und moslems haben den gleichen ursprung, teilweise die gleichen schriften und götter, alleine deshalb gibt es viel verständnis.
Christen Moslems und Juden haben den selben Ursprung und alle drei sind monotheistische Religionen, also nur EIN Gott
formal habt ihr ja recht, konnte mir die götter aber nicht verkneifen, eben weil das auch ein streitpunkt unter den religionen ist (und spaltungsgrund). die katholiken verehren die jungfrau maria und jesus jeweils wie einen gott. im islam und im jüdischen ist jesus nur prophet, eben weil es nur einen gott geben darf und er erlöser sein wird, nicht so ein dahergelaufener ...
also sind die götter eher streitpunkt, unbestritten ist aber der eine allmächtige gott... grundsätzlich und im allgemeinen.
geb aber zu das es irreführend war, musste aber sein ;)
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Wolf-V am 26.10.2006 16:46 schrieb:
TBrain am 26.10.2006 15:23 schrieb:
Wolf-V am 26.10.2006 14:27 schrieb:

also das wundert mich jetzt doch etwas ;)
Boesor am 26.10.2006 15:29 schrieb:
Wolf-V am 26.10.2006 14:27 schrieb:
und falls du es nicht weisst, christen und moslems haben den gleichen ursprung, teilweise die gleichen schriften und götter, alleine deshalb gibt es viel verständnis.
Christen Moslems und Juden haben den selben Ursprung und alle drei sind monotheistische Religionen, also nur EIN Gott
formal habt ihr ja recht, konnte mir die götter aber nicht verkneifen, eben weil das auch ein streitpunkt unter den religionen ist (und spaltungsgrund). die katholiken verehren die jungfrau maria und jesus jeweils wie einen gott. im islam und im jüdischen ist jesus nur prophet, eben weil es nur einen gott geben darf und er erlöser sein wird, nicht so ein dahergelaufener ...
also sind die götter eher streitpunkt, unbestritten ist aber der eine allmächtige gott... grundsätzlich und im allgemeinen.
geb aber zu das es irreführend war, musste aber sein ;)

Nicht ganz, die Katholiken verehren Gott, Jesus Christus und den hl. Geist wie einen Gott, die sogennate Trinität
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Boesor am 26.10.2006 16:55 schrieb:
Nicht ganz, die Katholiken verehren Gott, Jesus Christus und den hl. Geist wie einen Gott, die sogennate Trinität
geb ja zu dass ich selber dieser firma angehöre, aber aufgrund unverständnis der firmengesetze mich da ins abseits gestellt habe.
"wir glauben an den einen gott... und den einen herrn jesus christus und an den heiligen geist"
und dann kommt noch dazu, das die marienverehrung bei den katholiken besonders stark ist

tststs

aber andere verstehen das bestimmt, man muss halt nur glauben ;)
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Wolf-V am 26.10.2006 17:04 schrieb:
Boesor am 26.10.2006 16:55 schrieb:
Nicht ganz, die Katholiken verehren Gott, Jesus Christus und den hl. Geist wie einen Gott, die sogennate Trinität
geb ja zu dass ich selber dieser firma angehöre, aber aufgrund unverständnis der firmengesetze mich da ins abseits gestellt habe.
"wir glauben an den einen gott... und den einen herrn jesus christus und an den heiligen geist"
und dann kommt noch dazu, das die marienverehrung bei den katholiken besonders stark ist

tststs

aber andere verstehen das bestimmt, man muss halt nur glauben ;)

Wie was abseits?
Ich hol die Religionspolizei...........
:-D
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Boesor am 26.10.2006 17:13 schrieb:
Wie was abseits?
Ich hol die Religionspolizei...........
:-D
die sind aber nicht zuständig, dass mach ich dann mit dem jüngsten gericht aus, auf das ich ja ein anrecht habe.. :-D
 
AW: Neue Welle der Gewalt in Pariser Vorstädten - Islamischer Hintergrund?

Wolf-V am 26.10.2006 16:46 schrieb:
TBrain am 26.10.2006 15:23 schrieb:
Wolf-V am 26.10.2006 14:27 schrieb:

also das wundert mich jetzt doch etwas ;)
Boesor am 26.10.2006 15:29 schrieb:
Wolf-V am 26.10.2006 14:27 schrieb:
und falls du es nicht weisst, christen und moslems haben den gleichen ursprung, teilweise die gleichen schriften und götter, alleine deshalb gibt es viel verständnis.
Christen Moslems und Juden haben den selben Ursprung und alle drei sind monotheistische Religionen, also nur EIN Gott
formal habt ihr ja recht, konnte mir die götter aber nicht verkneifen, eben weil das auch ein streitpunkt unter den religionen ist (und spaltungsgrund). die katholiken verehren die jungfrau maria und jesus jeweils wie einen gott. im islam und im jüdischen ist jesus nur prophet, eben weil es nur einen gott geben darf und er erlöser sein wird, nicht so ein dahergelaufener ...
also sind die götter eher streitpunkt, unbestritten ist aber der eine allmächtige gott... grundsätzlich und im allgemeinen.
geb aber zu das es irreführend war, musste aber sein ;)

Aber im Islam wird auch Mohammed sehr verehrt!
 
Zurück