• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

DJ_of_Borg am 02.11.2004 10:13 schrieb:
Daß Bush ein Depp ist, muss nicht diskutiert werden, ich frage mich trotzdem, warum Moore es dann nötig hat, ein Geflecht aus Halbwahrheiten, gezielten Auslassungen und einem Hauch Fakten (vorsicht, Übertreibung ;) ) vom Stapel zu lassen. Wahrscheinlich käme eine differenziertere, vollständigere Darstellung nicht so gut beim Publikum an, was Umsatzeinbußen zur Folge hätte (vorsicht, Spekulation ;) ).


Moore hat einfach nur zum Ziel, dass Bush nicht mehr wiedergewählt wird. Klar, er hat etliche Szenen und Kommentare aus dem Zusammenhang gerissen und lässt sie in einem anderen Licht darstehen. Aber das macht die Gegenseite genauso. Wahlkampf in den USA ist nunmal kein Ereignis, bei dem es irgendwie objektiv zugeht. (Allein die Ausgaben für den Wahlkampf sagen doch schon alles)



P.S.: Die Reaktion von Bush auf die Meldung, dass das Land angegriffen wird, war ja bezeichnend, oder? Wer bleibt denn wohl sieben Minuten lang still sitzen, wenn ihm mitgeteilt wird, dass die Hütte brennt?!?
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Con-Julio am 02.11.2004 10:20 schrieb:
Hallo!

Na Du Klon.

Du hast schon recht aber eines ist immer wichtig zu beachten:

Denk immer darüber nach was Dir erzählt wird. Egal ob pro oder kontra Bush.
Und denke daran wem denn genau die Bilder helfen die Du dir anschaust.

Von daher immer Objektiv sein.

Und, es kommt hinzu das ein Präsident Kerry für Europa und Deutschland schwieriger zu behandeln sein wird als ein Bush.


Aber,

noch ist der Fisch im Wasser und schwimmt.


Greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz, yo

drogenkonsum am frühen morgen ist doch sowas von ungesund... :B
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

DJ_of_Borg am 02.11.2004 10:13 schrieb:
pilli am 02.11.2004 09:46 schrieb:
Da haste eine Quelle: http://www.liberalismus.at/moore.php

Sehr schöne Seite =) Spiegel Online hat auch nen Artikel drüber, der kostet allerdings (kann man aber auch anderswo finden - weis nicht ob das legal ist, deswegen mach ich mal keinen Link hin). Dort werden dieselben Sachen angesprochen (nicht alle, allerdings). Deswegen, und wegen entsprechenden Statements, die sonst schon gehört hab, glaube ich das, was dort geschrieben wird. Bestätigt mich in meinem gestrigen Beschluss, den Film nicht zu gucken. Das ist irgendwie zu sehr an BILD-Niveau.
Daß Bush ein Depp ist, muss nicht diskutiert werden, ich frage mich trotzdem, warum Moore es dann nötig hat, ein Geflecht aus Halbwahrheiten, gezielten Auslassungen und einem Hauch Fakten (vorsicht, Übertreibung ;) ) vom Stapel zu lassen. Wahrscheinlich käme eine differenziertere, vollständigere Darstellung nicht so gut beim Publikum an, was Umsatzeinbußen zur Folge hätte (vorsicht, Spekulation ;) ).

Die Antwort gibst Du Dir selbst. Und Du siehst sie auch täglich (in letzter Zeit leider immer häufiger) in den Medien - auch in der PCGames:
Micheal Moore verdient sein Geld damit, gegen Bush Stimmung zu machen. Immerhin sing mehr oder weniger 50% der Amerikaner mit Bushs Politik nicht einverstanden. Da man kein Geld damit verdienen kann zu sagen, wie toll doch der Präsident ist, macht man es halt umgekehrt. Wenn dann noch der Fall dazu kommt, dass diese doch recht Hohe Unzufriedenheitsquote dazu kommt, hat man (gerade in einem so großen Land, wie den Staaten) ein großes Publikum, dass einem nur zu gerne zu hört und (auch wieder gerade in den Staaten) ohne groß nachzudenken / zu recherchieren auch glaubt. (Ich weiß, das war verallgemeinert - sicher gilt das nciht für alle Amerikaner, aber für einen besorgniserregend großen Teil leider...).

Kurz: Er ist damit reich und berühmt geworden - warum also aufhören? Und je mehr man sich reinsteigert, desto mehr findet man raus... Ob's stimmt oder nicht, ist eine andere Frage...

Und genau diese Sensationshascherei findet tagtäglich in den Medien statt. Leider liest man heutzutage immer weniger objektive, gut recherchierte Berichte, aber das ist ein anderes Thema....

RH
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

[deleted by RH - double posting]
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

dab2212 am 02.11.2004 10:50 schrieb:
P.S.: Die Reaktion von Bush auf die Meldung, dass das Land angegriffen wird, war ja bezeichnend, oder? Wer bleibt denn wohl sieben Minuten lang still sitzen, wenn ihm mitgeteilt wird, dass die Hütte brennt?!?
erm, bitte? ich kann mich noch genau daran erinnern wo ich im büro sass und ein kollege ankam und meinte "so'n hobbypilot ist in ein hochhaus geflogen".
sollte bush aufspringen, vor wut sabbern und brüllen "isch mach dich platt?". junge' zu diesem zeitpunkt wusste keiner was genau los war, also was soll er bitte machen? meinste schröder wär aufgesprungen und hätte sofort einen krisenstab gebildet? zum damaligen zeitpunkt, vorallem 7 (!) minuten nach dem ersten einschlag kann man wohl von einem tragischen unglück ausgehen und nicht von einem angriff.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

dab2212 am 02.11.2004 10:50 schrieb:
P.S.: Die Reaktion von Bush auf die Meldung, dass das Land angegriffen wird, war ja bezeichnend, oder? Wer bleibt denn wohl sieben Minuten lang still sitzen, wenn ihm mitgeteilt wird, dass die Hütte brennt?!?
Lies mal den Link ;) Was hätte er tun sollen? Aufspringen und den Kampf ansagen? Für Moore wäre er dann der übermütige Cowboy aus Texas gewesen, der nen Schnellschuss abgibt, ohne nachzudenken. Anfangen zu heulen? Weichei! Rausgehen? Feigling! was immer er gemacht hätte, man hätte es zu seinen Ungunsten auslegen können. Und ganz im Ernst: was hättest DU gemacht?
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

El_Cativo am 02.11.2004 10:49 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass der Senat die Gesetzesentwürfe nicht einmal liest
Mich würde nicht wundern wenn die meisten Gesetzestexte in Deutschland auch nur von einer Minderheit der Abgeordneten wirklich gelesen werden. Das ist m.E. gang und gäbe.........

Natürlich lesen die in Deutschland auch nicht alle. Entscheidungen werden in den verschiedenen Ausschüssen getroffen und die Mitglieder informieren dann ihre Parteikollegen, die in der Regel so stimmen, wie die Ausschussmitglieder es beschlossen haben.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

RuedigerHoffmann am 02.11.2004 10:52 schrieb:
...dass einem nur zu gerne zu hört und (auch wieder gerade in den Staaten) ohne groß nachzudenken / zu recherchieren auch glaubt. (Ich weiß, das war verallgemeinert - sicher gilt das nciht für alle Amerikaner, aber für einen besorgniserregend großen Teil leider...).
Vor allem gilt das nicht nur für viele Amis, sondern genauso für einen großen Teil Deutsche. Ich kenn kaum jemanden, der Moore hinterfragt. Ist natürlich auch so ein Thema, wo jeder "weiß", daß Bush dämlich ist, und alles, was die eigene Meinung bestätigt, wird selten hinterfragt.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

hmm, leute die roflen und lolen sind normalerweise keine guten gesprächspartner, das mal als erstes.
Weil?

zweitens mag es ja sein das er sich das gewünscht hat, fakt ist, das es als solches nicht rüberkam. fakt ist, das er verdonnert wurde einen symbolischen betrag zu bezahlen & eine entschuldigung zu verfassen. ziemlich viel wirbel für eine 'traumsequenz' findest du nicht auch? aber hey, was weiss ich schon, soll ja erst denken dann schreiben *schmunzel*
Ziemlich viel Wirbel? Naja, in Amerika kriegt jemand Millionen von Dollar weil er sich an einem McDonalds Kaffee verbrannt hat - das ist meiner Meinung nach viel Wirbel.
Btw: Wenn er nur deswegen verdonnert wurde kann der Film wohl kaum eine große Lüge sein, denn wieso sollten die das anklagen und nicht alle andren Aussagen die meiner Meinung nach viel mehr Gewicht haben als die Traumsequenz?
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Rabowke am 02.11.2004 10:55 schrieb:
dab2212 am 02.11.2004 10:50 schrieb:
P.S.: Die Reaktion von Bush auf die Meldung, dass das Land angegriffen wird, war ja bezeichnend, oder? Wer bleibt denn wohl sieben Minuten lang still sitzen, wenn ihm mitgeteilt wird, dass die Hütte brennt?!?
erm, bitte? ich kann mich noch genau daran erinnern wo ich im büro sass und ein kollege ankam und meinte "so'n hobbypilot ist in ein hochhaus geflogen".
sollte bush aufspringen, vor wut sabbern und brüllen "isch mach dich platt?". junge' zu diesem zeitpunkt wusste keiner was genau los war, also was soll er bitte machen? meinste schröder wär aufgesprungen und hätte sofort einen krisenstab gebildet? zum damaligen zeitpunkt, vorallem 7 (!) minuten nach dem ersten einschlag kann man wohl von einem tragischen unglück ausgehen und nicht von einem angriff.


Er hätte ja zumindest sich entschuldigen können und den Raum verlassen um sich zu informieren. Einen Schock räume ich ihm ja ein, aber so gänzlich keine Reaktion zu zeigen? Außerdem wurde ihm anscheinend (so wie es im Film gesagt wurde; ich weiß, dass das mit Vorsicht zu genießen ist) gesagt, dass das Land angegriffen wird. Von Unglück war nicht die Rede.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

SirDregan am 02.11.2004 11:06 schrieb:
Btw: Wenn er nur deswegen verdonnert wurde kann der Film wohl kaum eine große Lüge sein, denn wieso sollten die das anklagen und nicht alle andren Aussagen die meiner Meinung nach viel mehr Gewicht haben als die Traumsequenz?
Ein "große Lüge" wohl nicht, aber eine sauber recherchierte und "richtig" dargestellte Dokumentation beim besten Willen auch nicht. Auch die BILD wird nicht täglich verklagt ;)
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

DJ_of_Borg am 02.11.2004 10:58 schrieb:
dab2212 am 02.11.2004 10:50 schrieb:
P.S.: Die Reaktion von Bush auf die Meldung, dass das Land angegriffen wird, war ja bezeichnend, oder? Wer bleibt denn wohl sieben Minuten lang still sitzen, wenn ihm mitgeteilt wird, dass die Hütte brennt?!?
Lies mal den Link ;) Was hätte er tun sollen? Aufspringen und den Kampf ansagen? Für Moore wäre er dann der übermütige Cowboy aus Texas gewesen, der nen Schnellschuss abgibt, ohne nachzudenken. Anfangen zu heulen? Weichei! Rausgehen? Feigling! was immer er gemacht hätte, man hätte es zu seinen Ungunsten auslegen können. Und ganz im Ernst: was hättest DU gemacht?

Meiner Meinung nach alles besser als rumzusitzen. Vor allem weil nach dem zweiten Einschlag ja klar war das das kein Unfall war.
Ist nur meine Meinung, aber ich könnt kotzen wenn ich seh wie der mächtigste Mann der Welt ratlos dasitzt, sich ins Ohr flüstern lässt das sein Land angegriffen wird und einfach mit den Kindern weiterliest.
Man hat schon oft vorher gehört das Osama was plant, wieso also nicht vorsichtshalber Sicherheitsvorkehrungen treffen anstatt rumzusitzen, blöd zu gucken und nichts zu tun?
Egal wie Moore es darstellt. Ich finde den FAKT das er rumgesessen war armselig. Er hat Verantwortung zu tragen! Dafür wurde er gewählt (oder auch nicht) und dafür wird er bezahlt! Nicht um in Krisenzeiten rumzusitzen.

Genauso der Irakkrieg. Das haben wir schon vor Farenheit in der Presse lesen können das der Krieg unnötig und Ressourcen und Menschenverschwendung ist und Amerika sich deswegen verschuldet hat.

CyA, SirDregan
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

SirDregan am 02.11.2004 11:06 schrieb:
hmm, leute die roflen und lolen sind normalerweise keine guten gesprächspartner, das mal als erstes.
Weil?
du im persönlichen streitgespräch und / oder diskussion auch kein rofl oder lol von dir lässt. jemand der lol & rofl in einer diskussion benutzt hat sich fast immer als diskussionspartner disqualifiziert. welcher normale mensch lässt in einer diskussion ein rofl vom stapel :confused:

Btw: Wenn er nur deswegen verdonnert wurde kann der Film wohl kaum eine große Lüge sein, denn wieso sollten die das anklagen und nicht alle andren Aussagen die meiner Meinung nach viel mehr Gewicht haben als die Traumsequenz?
was hat die besagte zeitung, um die es hier ging und die das angeprangert hat, mit dem restlichen film zu tun *grübel*

warum sollte eine zeitung gg. einen kompletten film klagen, aussagen anprangern mit der die zeitung nichts zu tun hat? das musste mir mal erklären. würdest du im namen deines nachbarn klagen, obwohl dich das garnix angeht? ich denke nicht.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

DJ_of_Borg am 02.11.2004 11:12 schrieb:
SirDregan am 02.11.2004 11:06 schrieb:
Btw: Wenn er nur deswegen verdonnert wurde kann der Film wohl kaum eine große Lüge sein, denn wieso sollten die das anklagen und nicht alle andren Aussagen die meiner Meinung nach viel mehr Gewicht haben als die Traumsequenz?
Ein "große Lüge" wohl nicht, aber eine sauber recherchierte und "richtig" dargestellte Dokumentation beim besten Willen auch nicht. Auch die BILD wird nicht täglich verklagt ;)

Ja leider nicht.
Gut ich gebe dir recht, nehmen wir an der ganze Film ist Bildniveau.
Ehrlich, was ist mit den Fakten? Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, FAKT ist, er saß rum und hat nix unternommen, FAKT ist das im Irak keine Massenvernichtungswaffen gefunden worden sind.
Wie bei allem: Ansehen und mitdenken, eigene Meinung bilden.

CyA, SirDregan
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

warum sollte eine zeitung gg. einen kompletten film klagen, aussagen anprangern mit der die zeitung nichts zu tun hat? das musste mir mal erklären. würdest du im namen deines nachbarn klagen, obwohl dich das garnix angeht? ich denke nicht.

Natürlich nicht die Zeitung. Aber andere, wegen angeblicher Falschaussagen - macht aber keiner. Also nehmen wir an er hat die Traumsequenz nicht richtig rübergebracht - gut. Das heisst bei dir, der Film fängt mit einer Lüge an - dann streich den Teil, streich diese dämliche Traumsequenz und beurteile den Rest des Films.

btw: rofl :finger:
btw2: In einer diskussion verwende ich kein rofl, ich lache dann laut, da es das Forum aber leider noch nicht mit Audiounterstützung gibt muss ich lol und rofl schreiben ;)
Tut mir leid wenn ich dich damit gekränkt hab aber ich hab es gleich als Traumsequenz verstanden und hab mich gewundert wie du auf sowas kommst
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

dab2212 am 02.11.2004 11:08 schrieb:
außerdem wurde ihm anscheinend (so wie es im Film gesagt wurde; ich weiß, dass das mit Vorsicht zu genießen ist) gesagt, dass das Land angegriffen wird. Von Unglück war nicht die Rede.
moore meinte, es wurde ihm gesagt. ;)
das wäre so als wenn ich es vertont hätte mit "ich muss mal auf klo". und mal ehrlich, damals hat sich wohl keiner träumen lassen jemand ein bzw. zwei maschinen entführt und diese in die wahrzeichen von NY fliegen lässt.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

Rabowke am 02.11.2004 11:23 schrieb:
dab2212 am 02.11.2004 11:08 schrieb:
außerdem wurde ihm anscheinend (so wie es im Film gesagt wurde; ich weiß, dass das mit Vorsicht zu genießen ist) gesagt, dass das Land angegriffen wird. Von Unglück war nicht die Rede.
moore meinte, es wurde ihm gesagt. ;)
das wäre so als wenn ich es vertont hätte mit "ich muss mal auf klo". und mal ehrlich, damals hat sich wohl keiner träumen lassen jemand ein bzw. zwei maschinen entführt und diese in die wahrzeichen von NY fliegen lässt.

Das nicht aber man könnte doch mal dafür Sorgen das die Strassen abgesperrt werden für den Fall das der Turm einstürzt? (was ja auch passiert ist) u.a.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

SirDregan am 02.11.2004 11:22 schrieb:
Natürlich nicht die Zeitung. Aber andere, wegen angeblicher Falschaussagen - macht aber keiner. Also nehmen wir an er hat die Traumsequenz nicht richtig rübergebracht - gut. Das heisst bei dir, der Film fängt mit einer Lüge an - dann streich den Teil, streich diese dämliche Traumsequenz und beurteile den Rest des Films.
hab ich ... macht den film nicht besser, wirklich nicht. jetzt fangen die unwahrheiten erst an.

:-D
btw2: In einer diskussion verwende ich kein rofl, ich lache dann laut, da es das Forum aber leider noch nicht mit Audiounterstützung gibt muss ich lol und rofl schreiben ;) Tut mir leid wenn ich dich damit gekränkt hab aber ich hab es gleich als Traumsequenz verstanden und hab mich gewundert wie du auf sowas kommst
ich hoffe du weisst was ich meinte. es gibt nun wirklich viele g33ks die im 'richtigen' ( bitte die ' ' beachten ! ) leben "lol" "rofl" sagen. und ohne flachs, mit denen kann man sich wirklich nicht unterhalten. ich denke nicht das du dazu gehörst, aber wenn jemand mit "lol" anfängt werd ich hellhörig.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

SirDregan am 02.11.2004 11:18 schrieb:
DJ_of_Borg am 02.11.2004 11:12 schrieb:
SirDregan am 02.11.2004 11:06 schrieb:
Btw: Wenn er nur deswegen verdonnert wurde kann der Film wohl kaum eine große Lüge sein, denn wieso sollten die das anklagen und nicht alle andren Aussagen die meiner Meinung nach viel mehr Gewicht haben als die Traumsequenz?
Ein "große Lüge" wohl nicht, aber eine sauber recherchierte und "richtig" dargestellte Dokumentation beim besten Willen auch nicht. Auch die BILD wird nicht täglich verklagt ;)

Ja leider nicht.
Gut ich gebe dir recht, nehmen wir an der ganze Film ist Bildniveau.
Ehrlich, was ist mit den Fakten? Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, FAKT ist, er saß rum und hat nix unternommen, FAKT ist das im Irak keine Massenvernichtungswaffen gefunden worden sind.
Wie bei allem: Ansehen und mitdenken, eigene Meinung bilden.

CyA, SirDregan

Holla, nicht daß der Verdacht aufkommt, ich wär ein Bush-Freund: Ich kann den net ab, der hat scheisse gebaut und gehört schnellstens entsorgt.

Allerdings find ich Moore einfach nur peinlich. Warum muss er solche BILD-Mittel benutzen, wenn er doch einfach die ECHTEN Fakten darstellen könnte? Für mich ist das einfach billigste Propaganda, die ich so nicht unterstützen will, da kann der Hintergrund noch so richtig sein.

Du hast weiter oben geschrieben, er hätte nach der Nachricht des Einschlags "Sicherheitsvorkehrungen" treffen sollen. Welcher Art denn? Die Sache war zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger gelaufen. (Da ich den Film wie gesagt nicht gesehen habe: War die benachrichtigung nach dem ersten oder nach dem zweiten Einschlag? Es kam hier bisher so rüber als sei es nach dem ersten gewesen. Deshalb folgendes bitte unter dieser Vorraussetzung sehen und vergessen, sollte sich das Gegenteil herrausstellen) Er kann den zweiten Turm nicht aus der Schusslinie nehmen,und er kann nicht auf Verdacht andere Flugzeuge vom Himmel holen. Also welche Sicherheitsvorkehrungen? Oder was sonst? Zu dem Zeitpunkt gabs für ihn meiner meinung nach nichts sinnvolles zu tun. Fehler wurden sowohl davor als auch danach gemacht, keine Frage, aber zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht.
 
AW: Fahrenheit 9/11 und die Präsidentschaftswahlen in den USA ( Fakten + Ergebnisse )

hab ich ... macht den film nicht besser, wirklich nicht. jetzt fangen die unwahrheiten erst an.
Klär mich auf. Ich meins ernst, ich kann nicht beurteilen was von dem Film ernst war, wie schon gesagt, ich halte mich an die bekannten Fakten die schon eher in der Presse standen.

ich hoffe du weisst was ich meinte. es gibt nun wirklich viele g33ks die im 'richtigen' ( bitte die ' ' beachten ! ) leben "lol" "rofl" sagen. und ohne flachs, mit denen kann man sich wirklich nicht unterhalten. ich denke nicht das du dazu gehörst, aber wenn jemand mit "lol" anfängt werd ich hellhörig.
hehe jo das kenn ich.
Aber du kannst doch nicht vom Forum aufs RL schliessen?
Hier "muss" man ja lol schreiben wenn man genau das ausdrücken will oder nicht?
 
Zurück