AW: Civilisation is over: Elect the Dead!
So, nach einer langen weiteren Woche Wartezeit bin ich endlich stolzer Besitzer der Limited Edition von Elect the Dead.
Erstmal zum Design der LE:
Die CD kommt nicht etwa in einer langweiligen CD-Hülle, sondern ist, wie es sich für eine limitierte Edition gehört, etwas anders aufgemacht. Sie besteht aus einem roten Buch in CD-Hüllen Größe. Im Einband auf der Vorderseite steckt die HauptCD und hinten die mit den Bonustracks. Der Inhalt der Buchs ist auch sehr luxuriös, denn neben den obligatorischen Songtexten sind auch noch je ein Gedicht pro Lied, in denen Serj seine Ansichten ein bisschen offenlegt. Allerdings sind diese Tankiantypisch in recht schwierigem Englisch (zumindest ich verstehe nicht viel, wenn ich nicht ein Wörterbuch zur Hand nehme) verfasst.
Dann gibt es noch ein paar etwas wirre Gemälde, die mich als absoluten Kunstboob an Picasso erinnern (also von der Nichtaussage der Bilder her).
Zu guter letzt muss man noch die hinten eingeklebte Karte erwähnen, auf der ein Code gedruckt ist, mit dem man sich auf der Internetseite die Videos und mehr angucken kann.
Jetzt aber zu dem was zählt, der Musik:
Die Lieder auf der Platte sind alle recht Soadtypisch, das heißt oft schnelle, mit Gitarren unterlegte Teile, aber auch viele langsame, leise. Was auffällt, ist das er im Vergleich mit SoaD viel öfter die akustische Gitarre auspackt, mehrer Lieder fangen mit leisem Gitarrenspiel an.
Die Lieder unterscheiden sich alle nicht so stark voneinander, nur ein paar fallen raus (Unthinking Majority, Elect the Dead, Praise the Lord...). Aber ich finde die ähnlichkeit der Lieder nicht störend, denn sie haben alle ein ähnlich hohes Niveau.
Ich könnte jetzt hier einzeln zu den liedern was schreiben und sie in Sound und Text zerpflücken, aber erstens versteh ich zu wenig von Musik um das hier professionell zu schreiben und zweites is mir das einfach zuviel Arbeit.