• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Meinungen nach der Wahl

bsekranker am 19.09.2005 13:06 schrieb:
Der Witz ist ja, dass sie gar keine Macht wollen - sie haben fest angekündigt, auf jeden Fall in die Oppostition zu gehen. Sie wollen damit verhindern, dass die anderen Parteien "Unfug machen"... :rolleyes:

Das ist kein Witz und hat auch nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun. Schließlich machen die Linken ja auch in 2 Landesregierungen mit.

Aber auf Bundesebene haben sie eine eindeutige Funktion, zu der sie sich offen bekennen: Da sein!
Denn, und das wird wohl jeder zugeben müssen, der den Wahlkampf verfolgt hat: Seit die Linkspartei auf den Plan getreten ist, mussten sich alle anderen Parteien ein Stück nach links bewegen oder zumindest Antworten auf die Fragen sozialer Gerechtigkeit und sozialen Friedens geben. Das war vorher nicht so. Daher braucht es eine linke Alternative im Parlament. Einzig und allein damit die anderen nicht nach rechts abdriften.
 
Rinderteufel am 19.09.2005 13:33 schrieb:
Ich finde, man sollte eine Große Koalition bilden und das dann auch als Chance begreifen! Denn, wenn sich die Parteien zusammenraufen (und die haben ja durchaus genügend ähnliche Ansichten), dann könnte man wirklich viel tun (z.B. hätte dann ein neuerlicher Versuch zur Föderalismus reelle Chancen).
Dazu fällt mir der "grosse Jobgipfel" ein, wo ich mich immer noch frage was eigentlich dabei rauskam... :-o

Wahlbeteiligung war auch beschämend. Mit 77% sogar noch 2% unter der von 2002
 
aph am 19.09.2005 13:40 schrieb:
bsekranker am 19.09.2005 13:06 schrieb:
Der Witz ist ja, dass sie gar keine Macht wollen - sie haben fest angekündigt, auf jeden Fall in die Oppostition zu gehen. Sie wollen damit verhindern, dass die anderen Parteien "Unfug machen"... :rolleyes:

Das ist kein Witz und hat auch nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun. Schließlich machen die Linken ja auch in 2 Landesregierungen mit.

Aber auf Bundesebene haben sie eine eindeutige Funktion, zu der sie sich offen bekennen: Da sein!
Denn, und das wird wohl jeder zugeben müssen, der den Wahlkampf verfolgt hat: Seit die Linkspartei auf den Plan getreten ist, mussten sich alle anderen Parteien ein Stück nach links bewegen oder zumindest Antworten auf die Fragen sozialer Gerechtigkeit und sozialen Friedens geben. Das war vorher nicht so. Daher braucht es eine linke Alternative im Parlament. Einzig und allein damit die anderen nicht nach rechts abdriften.

*hüstel*

Ich muss mal wieder den Advocatus diaboli machen, geht leider nicht anders. "Es braucht eine linke Alternative im Parlament." Okay, unterschreib ich. Aber warum KEINE rechte Alternative? Sollte man nicht in einer Demokratie das ganze politische Spektrum abdecken. Oder bezeichnest Du rechts automatisch als "extrem"?
Ich persönlich bin gegen jeden Extremismus, rechne mich aber definitiv dem konservativen Lager zu.

Gruss,
Bremse
 
Solon25 am 19.09.2005 13:50 schrieb:
Wahlbeteiligung war auch beschämend. Mit 77% sogar noch 2% unter der von 2002


stimmt, sehr erstaunlich.

viele haben offensichtlich nicht kapiert, dass es ein privileg ist wählen zu dürfen. schätzungsweise 5/6 der weltbevölkerung geniessen dieses privileg nicht ( vermute ich einfach mal so , also schlagt mich, wenn ich total danebenliege) .

und das muss man bei auch bei aller streiterei um inhalte (oder personen/ frisurenn etc.) auch mal bemerken dürfen !
 
Spassbremse am 19.09.2005 13:52 schrieb:
Ich muss mal wieder den Advocatus diaboli machen, geht leider nicht anders. "Es braucht eine linke Alternative im Parlament." Okay, unterschreib ich. Aber warum KEINE rechte Alternative? Sollte man nicht in einer Demokratie das ganze politische Spektrum abdecken. Oder bezeichnest Du rechts automatisch als "extrem"?
Ich persönlich bin gegen jeden Extremismus, rechne mich aber definitiv dem konservativen Lager zu.

Es "braucht" aus 2 Gründen keine rechte Alternative im Parlament:

1. deckt die CSU den rechten Rand genügend ab und

2. tendieren Parteien von selbst stets Richtung rechts. Das hat damit zu tun, dass Politiker im Laufe ihrer Karriere zu Besserverdienenden werden und damit die sozialen Belange aus dem Blick verlieren. Es gab noch keine Partei, die sich von rechts nach links entwickelt hat. Eher welche wie die CSU, die manchmal dabei sind über den rechten Rand hinauszumarschieren.
Daher ist es wichtig, dass es einen links-alternativen Ankerpunkt im Parlament gibt, der sich nicht verbiegen lässt. Und die einzige Garantie dafür ist es zu sagen, dass man definitiv Opposition bleiben wolle. Die Frage ist nur, ob der Wähler das auch dauerhaft honoriert und nachvollzieht.

Es ist für die Zukunft dennoch nicht ausgeschlossen, dass die Linke mal in eine Regierung geht. Aber da müsste die SPD schon arg nach links rutschen, um eine gemeinsame Basis zu bieten.
 
Habe gerade im ZDF ein paar "Grüne" gesehen und einige (wenn auch nur wenige) Äußerungen aufgeschnappt.
Klang für mich doch irgendwie so, als würden die Grünen umkippen und eine Koalition mit CDU und FDP machen.
Naja, diesen arroganten und machtgeilen Schröder und Müntefering würde ichs ja echt gönnen.

Ping2
 
beschämend??????? ihr deutrschen habt probleme ..in der schwiez sind wir mit 40% wahlbeteilung schon hoch zufrieden.....

zur wahl:

erstens das die pds (linke) so zu geschlagen hat hätte ich nie gedacht und nie vermutet ......doch ich glaube ausschlaggebend war wohl das die wahlberechtigten arbeistlosen sich ins abseits gedrängt fühlten von beiden grossen volksparteien. deshlab gab es in diesem wählerkreis wohl viele die die pds wählten.

zweites hat es sich merkel selbst zu zu schreiben das sie es nicht deutlicher schaffte. wenn man den menschen zuerst erzählt man wolle das land nach vorne bringen und dann mit ner mehrwertsteuer erhöhung nachdoppelt wäre ich als wähler ja auch skeptisch. klar ist nicht alles ihres wahlprogramms auf diese aussage zurück zu führen aber sie hat wohl grosse verluste bewirkt.

es war in meinen augen eine angst wahl. deshalb auch dieses offene ergebnis. die sozial schwächer gestellten hatten angst vor der zulkunft und waren so sehr uneinig oder haben kleinere parteien gewählt. siehe fdp. wobei die cdu csu wohl viele stimmen auch an die fdp verloren hat weil die fdp klarere ziele verfolgte im wahlkampf.

ich finde eine grosse koalition wir eine totale blockade für deutschland ! ein anderer weg muss her nur welcher ??? ich hab keine ahnung

was mich doch sehr verwundert hat das merkel gestern mehrer mal gesgat hat Zitat: die regierung rot grün ist klar abgewählt ..........?? äääm kleine frage ein Wählerprozent bei den zwei grossen parteien nenn ich erstens nicht viel !! und schon gar nihct klar!! zweitens kann man die liberalen nihct zählen da sie ja ohen mehrheit lieber in die opssition gehen udn drittens sind die links aussen stimmen der pds nur teils eine abwahl der rotgrünen koalition .rein politisch gesehen,find ich.......... soll heissen obwohl eine pds eigene ziele verfolgt sidn sie doch politisch der spd und den grünen nähere zu zu ordnen.sonst könnten wir ja das links rechst schema vergessen???

klar ich als schweizer kenne nicht alle parteien bis ins detail aber ich würde doch im grossen und ganzen sagen es war eine "linke" wahl .........der stimmbürger
 
aph am 19.09.2005 13:36 schrieb:
BML am 19.09.2005 13:15 schrieb:
ok fangen wir einfach an ..bürgerliches lager... zu welchem lager gehörst du ? und ganz speziell was meinst du genau mit bürgerliches lager ?? die dummen arbeiter oder was wolltest du damit mitteilen ?

Ich zähle mich zum Fortschritts-, Nachhaltigkeits- und Zukunftslager. :P
Na gut, andere kennen es als "linkes Lager".

Und als das "bürgerliche Lager" bezeichnet man in der Regel Union und FDP.


:-D ich gebe mich zwar ungern nem cord freak geschlagen aber ok n punkt für dich!

trotzdem frag ich mich woher du dir die arroganz nimmst euch als das Zukunftslager zu beanspruchen ?? was habt ihr denn speziell in den letzten 7ben jahren wirklich grossartiges verändert ?? ich höre immer ( wie von beiden seiten!!!!!!!) was nich jeder mal ändern will wollte oder getan hat aber sehen tue ich davon nix ?! zb nehmen wir mal das thema umwelt was wie ich finde wirklich n ziemlich zukunftsträchtiges thema is ! union is da auf steinzeit wir bleiben bei atom ok....
ABER WAS HABEN DIE LINKEN GETAN ? Nehmen wir da mal das Wahlkampfabschlussblabla von Schröder am Freitag tolle selbstinszenierung und verasche hoch 10 was hat der da nich alles zum thema umweltschutz und was sie nich getan haben abgelassen !! ganz speziell die sprüche wie sehr er doch regenerative energien gefördert hat :-D

UND ? es sind 7ben Jahre um ich sehe aber immernochnich auf jedem 3ten 5ten oder 10ten Haus Sonnenkollektoren oder Solarzellen was ich aber höre is das immernoch kein Mensch drüber aufgeklärt ist das der Spruch die rentieren sich in deutschland nich immernoch aktuell ist obwohl das schon längst dahin ist tolle aufklärung und einsatz haben deine freunde da betrieben ! speziell die zuschüsse die man gewährt bekommt wenn man auf solar umrüstet mano man da haben sich die linken aber echt für krum gelegt den die sind ein witz die locken keinen hinterm gebüsch vor was ein anreiz !

Dann schwafelte Gerd mal was von Deutschland unabhängig machen vom Öl und Energieversorgern :-D Ansich genialer ansatz unabhängig vom Öl und keine Ozonschicht zerstörung und co mehr auf teufelkommraus !
Das letztemal das ich in ner Uni Brennstoffzellen die für den Einsatz in Häusern ( für Strom / Gas / Wärme) oder zum antreiben von autos gedacht gewesen wären gesehen das war vor 5 jahren oder mehr diese prototypen damals waren aber quasi schon einsatzbereit was isn damit passiert wieso hängt deutschland immernoch an rwe und eon und co ? wieso fahren wir immernoch auf shell und aral ? wieso ist da immernoch keine forschung im grossen stil passiert ? war das in 7ben jahren nich drin da mal anzusetzen und das richtig dick in umlauf zu bringen ??? die grünen zb sind doch sooo umweltbewusst wieso is da quasi NIX passiert ??

Von wegen Zukunft das einzige was euch 2 Lager unterscheidet ist die einen stehen halt zu ihrer mittelalterlichkeit die andern schwafeln gross und tuen TROTZDEM NIX !!! nett das ihr meint 1000 tolle ideen zu haben aber das allein
ändert nochnix... und das zeigt auch noch lange nich das ihr die zukunfts orientierteren seid weil wer sagt das diese idee immer die richtigen sind ??
 
Bonkic am 19.09.2005 13:54 schrieb:
Solon25 am 19.09.2005 13:50 schrieb:
Wahlbeteiligung war auch beschämend. Mit 77% sogar noch 2% unter der von 2002
stimmt, sehr erstaunlich.

viele haben offensichtlich nicht kapiert, dass es ein privileg ist wählen zu dürfen. schätzungsweise 5/6 der weltbevölkerung geniessen dieses privileg nicht ( vermute ich einfach mal so , also schlagt mich, wenn ich total danebenliege) .

und das muss man bei auch bei aller streiterei um inhalte (oder personen/ frisurenn etc.) auch mal bemerken dürfen !
Naja, wer nicht wählen geht und wenigstens versucht, etwas zu verändern bzw. an etwas Mitzuwirken, der darf sich IMO nachher auch nicht beklagen dass es nicht so läuft wie er es gern hätte. Soviel dazu ...

@ Ping: Naja, auch wenn Herr Schröder gestern nach der Wahl ziemlich arrogant rüberkam bin ich dennoch der Meinung, dass eine Regierung mit schwarz bzw. Frau Merkel nicht gut für die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist - bzw. auch nicht für mich (egoistisch, aber klar seh ich es erst mal für mich in naher Zukunft).

Von mir aus sollen die doch lieber ne Große Koalition schließen und dann vernünftig überlegen und handeln, was für die Deutschen am besten ist und nicht dieses ständige "ich bin gegen die andern"-Geschwafel frei nach dem Motto "egal ob´s richtig ist, hauptsache dagegen!" ...

Sich mal Gedanken machen, dass gerade auch die Wenigverdienenden bzw. die Mittelschicht nicht zu kurz kommt und noch was hat vom Leben, denn die sind doch teilweise ärmer dran als diejenigen, die nicht arbeiten gehen

PS: Kenne Beispiele von Sozialhilfeempfängern, die Urlaubsgeld kriegen, Weihnachtsgeld für Einkäufe, Zuschüsse für Kommunion der Kinder etc. ... all das, was ein "Normal-arbeitender Bürger" nicht kriegt - Frage: Wo ist denn da die Gerechtigkeit und warum ackere ich mich jeden Monat ab um dann weniger zu haben als jemand, der nicht arbeitet??

EDIT: @ BML: ganz kurz nur: Die Zukunft zu verändern geht nun mal nicht von heute auf morgen. Und das geht auch nicht innerhalb von ein paar Jahren. So etwas umzustellen dauert nunmal, und ich bin auch froh, dass solche Entscheidungen langsam angegangen werden und nicht überstürzt werden. Was soll denn passieren? Von heute auf morgen keine Atomenergie mehr und die Kraftwerke abstellen? Ich find´s gut, dass die noch aufgebraucht werden sollen und man somit langsam an die Sache rangeht - sonst geht der Schuss nach hinten los.

Ist zwar schon etwas her, aber ich finde, dass man sich mit dem Zusammenschluss BRD und DDR auch etwas mehr Zeit hätte lassen sollen und dass man so viel zu schnell und überstürzt gehandelt hat. Man sieht ja, was da bei rausgekommen ist ...
 
Der von Gerhard vielfach zitierte Souverän hat entschieden.

Große Koalition.

Passt Patex-Gerhard nicht. Scheiß wat auf den Souverän.

Patex-Gerhard lässt die SPD lieber in der Opposition verschwinden als in der Regierung die 2. Geige zu spielen. Er hätte sich verabschieden können, von allen respektvoll akzeptiert.

Jetzt können die Grünen die Rolle des Retters in der Not spielen und Deutschland zu einer Regierung verhelfen. Dem armen Guido wird gar nix anderes übrig bleiben als klein bei zu geben. Genscher wird ihm schon den Kopf waschen.
 
BML am 19.09.2005 14:35 schrieb:
trotzdem frag ich mich woher du dir die arroganz nimmst euch als das Zukunftslager zu beanspruchen ?? was habt ihr denn speziell in den letzten 7ben jahren wirklich grossartiges verändert ??

Man muss schon ganz schön ignorant sein, um die Fortschritte im Land nicht zu erkennen, die es gab. Deine Behauptung, bei den regenerativen Energien sei nichts passiert, stimmt ja so nicht. Erst kürzlich las ich, dass der Anteil der grünen Energien in Deutschland erstmals den Anteil an Atomstrom überholt haben (beide liegen bei ca. 5%). Na, wenn das nichts ist.

Außerdem gab es gesellschaftspolitische Fortschritte für Homosexuelle, für Familien, es gab Gesetze zB gegen innerfamiliäre Gewalt, es gibt endlich ein Gesetz, das Zuwanderung und Einbürgerung klar regelt (auch wenn nicht nach jedermanns Geschmack).

Insgesamt steht das linke Lager (ich bin übrigens kein Schröder-Freund) für nachhaltige Politik, die nicht nur nach kurzfristigen Erfolgen schielt, sondern langfristige Pläne verfolgt. So wurde zB die Neuverschuldung drastisch gesenkt. Gegenüber Kohls Regierungszeit machte Rot-Grün fast nur noch halb so viel neue Schulden. Immer noch zu viel, klar.

Es wurde auch viel falsch gemacht, viel zu viel. Es gab handwerkliche Fehler ebenso wie strategische Fehlentscheidungen. Aber dennoch ist es nur das linke Lager, das gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift und in Politik gießt.
 
aph am 19.09.2005 14:07 schrieb:
Spassbremse am 19.09.2005 13:52 schrieb:
Ich muss mal wieder den Advocatus diaboli machen, geht leider nicht anders. "Es braucht eine linke Alternative im Parlament." Okay, unterschreib ich. Aber warum KEINE rechte Alternative? Sollte man nicht in einer Demokratie das ganze politische Spektrum abdecken. Oder bezeichnest Du rechts automatisch als "extrem"?
Ich persönlich bin gegen jeden Extremismus, rechne mich aber definitiv dem konservativen Lager zu.

Es "braucht" aus 2 Gründen keine rechte Alternative im Parlament:

1. deckt die CSU den rechten Rand genügend ab und

2. tendieren Parteien von selbst stets Richtung rechts. Das hat damit zu tun, dass Politiker im Laufe ihrer Karriere zu Besserverdienenden werden und damit die sozialen Belange aus dem Blick verlieren. Es gab noch keine Partei, die sich von rechts nach links entwickelt hat. Eher welche wie die CSU, die manchmal dabei sind über den rechten Rand hinauszumarschieren.
Daher ist es wichtig, dass es einen links-alternativen Ankerpunkt im Parlament gibt, der sich nicht verbiegen lässt. Und die einzige Garantie dafür ist es zu sagen, dass man definitiv Opposition bleiben wolle. Die Frage ist nur, ob der Wähler das auch dauerhaft honoriert und nachvollzieht.

Es ist für die Zukunft dennoch nicht ausgeschlossen, dass die Linke mal in eine Regierung geht. Aber da müsste die SPD schon arg nach links rutschen, um eine gemeinsame Basis zu bieten.

Also 1.) Was hasten du gegen die CSU ? Edmund steht mit Gerhard in Sachen Arroganz Machtgeilheit und danebengreifen auf einer Stufe mindestens !!! Und da Personen Kult die Stimmen im linken Lager zu 80% ohne politischen Hintergrund unterstützt haben wird der is doch genauso toll!
Statt auf Kiffen steht der halt auf Koma Saufen aber naja macht das soviel aus?

2.) GENAU das is bei euch Zunkunfts Jungs das Problem sobald Leute in DE die Wörter AUSLÄNDER und PROBLEM im selben Satz in den Mund nehmen mutieren die achso tolleranten diskussionfreudigen linken automatisch zu Kleinkindern bis Schwachsinnigen ! Dann kommt sofort rechts aussen Nazi und es wird auf durchzug geschaltet weil sowas is ja total 33 ! Ja die CSU is nich grade zimperlich mit dem Thema aber ich weiss nich wo da der rechte Rand liegen soll ? Und warum auch nich das is ihr gutes Recht wenn sie da ein Problem sehen Demokratie halt !
Eurer Problem is halt die Phobie mit AUSLÄNDER & PROBLEM in einem Satz die ihr irgendwann mal überwinden solltet.....
Dank euch Zukunfts orientieren tolleranten linken wird an allen Ecken und Enden in DE was blockiert weil ihr es verhindert das die leute sich einmal vernünftig mit themen wie zb multi kulti / zuwanderung / türkei in die eu und co
auseinandersetzen können ! Der grösste teil hat angst davor etwas dazu zu sagen wie er es sieht weil immer gleich dahinter ein Zunkunftsorientier linker steht der dann sofort mit NAZI NAZI RECHTS AUSSEN dran ist !!!!!!
 
BML am 19.09.2005 15:00 schrieb:
2.) GENAU das is bei euch Zunkunfts Jungs das Problem sobald Leute in DE die Wörter AUSLÄNDER und PROBLEM im selben Satz in den Mund nehmen mutieren die achso tolleranten diskussionfreudigen linken automatisch zu Kleinkindern bis Schwachsinnigen ! Dann kommt sofort rechts aussen Nazi und es wird auf durchzug geschaltet weil sowas is ja total 33 ! Ja die CSU is nich grade zimperlich mit dem Thema aber ich weiss nich wo da der rechte Rand liegen soll ? Und warum auch nich das is ihr gutes Recht wenn sie da ein Problem sehen Demokratie halt !
Eurer Problem is halt die Phobie mit AUSLÄNDER & PROBLEM in einem Satz die ihr irgendwann mal überwinden solltet.....
Dank euch Zukunfts orientieren tolleranten linken wird an allen Ecken und Enden in DE was blockiert weil ihr es verhindert das die leute sich einmal vernünftig mit themen wie zb multi kulti / zuwanderung / türkei in die eu und co
auseinandersetzen können ! Der grösste teil hat angst davor etwas dazu zu sagen wie er es sieht weil immer gleich dahinter ein Zunkunftsorientier linker steht der dann sofort mit NAZI NAZI RECHTS AUSSEN dran ist !!!!!!

Meine Güte, was regst du dich denn so auf? Von mir aus soll die CSU doch ruhig am rechten Rand fischen, das stört mich überhaupt nicht. Von mir aus sollen sie über Ausländer herhetzen. Ich habe hier lediglich objektiv versucht zu erläutern, warum es im Parlament keiner rechten Alternative bedarf - eben weil das die CSU schon macht. Das war völlig wertungsfrei.

Kann es sein, dass du über irgendwas frustriert bist?
 
Mich würde mal interessieren, wie Du zu belegen denkst, dass die CSU gegen Ausländer hetzt. Gut, von der Breitseite, die Stoiber gegen Ostdeutschland abgefeuert hat *auaaua*, mal abgesehen - aber ich sehe Ostdeutsche eigentlich nicht als Ausländer. :-D

Gruss,
Bremse
 
aph am 19.09.2005 15:08 schrieb:
Meine Güte, was regst du dich denn so auf? Von mir aus soll die CSU doch ruhig am rechten Rand fischen, das stört mich überhaupt nicht. Von mir aus sollen sie über Ausländer herhetzen. Ich habe hier lediglich objektiv versucht zu erläutern, warum es im Parlament keiner rechten Alternative bedarf - eben weil das die CSU schon macht. Das war völlig wertungsfrei.
mmmh.... sachma, bist du über die einbürgerungs rechte in der schweiz informiert ? das sagt keiner das das nazis sind... würden wir das eins zu eins koppieren ständen 2 wochen später die alliierten wieder vor berlin... :rolleyes:

ich binzwar auch gegen die NPD, aber meiner meinug nach braucht die linke nicht mehr lange, um auf einer stufe zu stehen. :|

und unsere geschichte hindert uns auch daran, wirtschaftlich erfolgreich zu werden...
die saudis wollten leos kaufen... wurde abgelehnt.
400leos wären ein mirkiges gewicht auf der waage der machtverteilung im mittleren osten, würden aber ~3 jahre voll beschäftigung der KMW bedeuten, inkl ALLER zulieferer betriebe. Und vorallem in den alten bundesländern sind das viele teilweise auch kleiner betriebe.
Viele verträge konten wegen rot/grün nicht geschlossen werden.
eine in meinen augen logische erklärung dafür haben sie abe rnie abgegeben.

ich bin für schröder, leider wählt man, wenn man ihn wählt auch den "schwanz" mit... und mit der spd kann ich nichts anfangen...

das einzige, was deutschland wirklich kann, ist wehrtechnik und autos bauen.
 
furball am 18.09.2005 18:26 schrieb:
schrammelvatti am 18.09.2005 18:20 schrieb:
ich denk ma große koalition.was bleibt realistisch gesehen sonst noch übrig?

hmm,
szenario 1: große Koalition unter leitung merkel und rücktritt schröder
szenario 2: rot rot grün, schröder tritt zurück und müntefering macht den weg mit gysi und laffe frei

am wahrscheinlichsten und das geringere übel is die große koalition, obwohl ich dann schwarz sehe fur dtl. aber das hat sich ja abgezeichnet. lehnt euch zurück und genießt 4 jahre sinnlose diskussionen und stillstand in dtl :|

Hhmhm, 4 Jahre Stillstand in Deutschland ? hat die SPD doch gewonnen ?
Ich finds irgendwie bedenklich, wie die großen Parteien sich bestätigt fühlen in ihrem Tun, beide massig Prozente eingebüßt, aber Gerhard Schröder feiert sich mehr als Erich Honnecker oder Adolf H. nach der Machtergreifung. Kanns sein, dass der Kerl ernsthaft an Realitätsverlust leidet ? Er hat weniger Stimmen als vorher, als er sich regierungsunfähig fühlte .. und jetzt ist alles gut ? Selbst Fischer hat in der Berliner Runde dann Schröder, der größenwahnsinnig rumposaunte stoppen wollen und das ganze "vertagt".

Armes Deutschland, gut dass ich Fremdsprachen kann, kann ich notfalls auswandern.
 
Spassbremse am 19.09.2005 15:13 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie Du zu belegen denkst, dass die CSU gegen Ausländer hetzt. Gut, von der Breitseite, die Stoiber gegen Ostdeutschland abgefeuert hat *auaaua*, mal abgesehen - aber ich sehe Ostdeutsche eigentlich nicht als Ausländer. :-D

Ach komm, bei jeder sich bietenden Gelegenheit hackt Beckstein auf ausländischen Mitbürgern rum, selbst jenen, die schon lange den deutschen Pass haben. Mal geht es gegen Kopftücher, mal gegen Jugendbanden. Und besonders gerne beschneidet er die Rechte von so genannten "gefährdenden Personen". Das sind Leute, die unter einem Verdacht stehen, und denen er zB die Staatsbürgerschaft entziehen will. Einfach mal so - auf Verdacht. Das gabs in Deutschland zuletzt vor 60-70 Jahren.
 
aph am 19.09.2005 14:57 schrieb:
BML am 19.09.2005 14:35 schrieb:
trotzdem frag ich mich woher du dir die arroganz nimmst euch als das Zukunftslager zu beanspruchen ?? was habt ihr denn speziell in den letzten 7ben jahren wirklich grossartiges verändert ??

Man muss schon ganz schön ignorant sein, um die Fortschritte im Land nicht zu erkennen, die es gab. Deine Behauptung, bei den regenerativen Energien sei nichts passiert, stimmt ja so nicht. Erst kürzlich las ich, dass der Anteil der grünen Energien in Deutschland erstmals den Anteil an Atomstrom überholt haben (beide liegen bei ca. 5%). Na, wenn das nichts ist.

Außerdem gab es gesellschaftspolitische Fortschritte für Homosexuelle, für Familien, es gab Gesetze zB gegen innerfamiliäre Gewalt, es gibt endlich ein Gesetz, das Zuwanderung und Einbürgerung klar regelt (auch wenn nicht nach jedermanns Geschmack).

Insgesamt steht das linke Lager (ich bin übrigens kein Schröder-Freund) für nachhaltige Politik, die nicht nur nach kurzfristigen Erfolgen schielt, sondern langfristige Pläne verfolgt. So wurde zB die Neuverschuldung drastisch gesenkt. Gegenüber Kohls Regierungszeit machte Rot-Grün fast nur noch halb so viel neue Schulden. Immer noch zu viel, klar.

Es wurde auch viel falsch gemacht, viel zu viel. Es gab handwerkliche Fehler ebenso wie strategische Fehlentscheidungen. Aber dennoch ist es nur das linke Lager, das gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift und in Politik gießt.

Also ich glaub dir gerne das du das gelesen hast mit dem Atomstrom und Überholt aber Glauben kann ich das nicht ! Wie soll das gehen ? Um das zu erreichen wo stehen in DE grossartig Anlagen die Auf Regenerativen Energien basieren ? Bei uns regiert Konventionell Atom oder Kohle ! Ich glaub nie im Leben das die paar Öko Haushalte und die meist Sinnlosen Windräder
das ausgleichen können von den wirklich mächtigen möglichkeiten wüsste ich jetzt aunix das wir die grossartig hier in DE hätten so das die Atom und Kohle und co die stirn bieten könnten das halte ich für fromme wünsche !
Ich meine wir sind schon wirklich im gegensatz zu vielen anderen Ländern wirklich schon um einiges Umweltbewusster aber das kann ich nich glauben!
Beim Thema Energie und Umwelt haben haben die viel erzählt aber im endeffekt nix getan in 7ben Jahren und wenn man es wirklich gewollt hätte hätte da viel viel mehr passieren können/müssen !

Zu dem Rest nun gut mit den gesellschaftspolitischen fortschritten haste zum Teil recht da sind sachen bei da würd sich zb Edmund eher den Kopf abhacken eh er da einwilligt zb Homo ehen! Punkt für euch !
Mit so Sachen wie innerfamiliärer Gewalt naja das hat diese Regierung jetzt getan aber da würde ich nich sagen das rechts sowas nich auch ein dorn im auge wäre konservativ hat nix mit tolleranz gegenüber gewalt in welcher form auch immer zu tun. also das würd ich nich grade als ein dolles linkes konzept werten. aber in

Das mit der Einwanderung ist nichnur nich jedermans sache ich würde sagen eher ein punkt wo man sich echt gründlich überlegen muss bis wohin das was mit Zukunft oder eher mit Wahnsinn zu tun hat !!!

Wegen der Neuverschuldung bzw wer den Karren in den Dreck gefahren hat naja das is gehopst wie gesprungen das is sowas von egal ob cdu spd WIR ziehen da IMMER den kürzeren da kannse Zahlenspiele ausbuddeln bis du :-D RECHTS wirst in deinem Fall !

Naja und dein Schlusssatz ok ok mit den Gesellschaftlichen endwicklungen aufgreifen naja da haste wohl recht ( homosexuelle / Frauenrechte etc etc )
da hinken die rechten den linken hinterher ...
ABER TROTZDEM ich würde nich sagen das die total mittelalterlich sind die haben auch jüngere Generationen im Boot und werden auch Wissen das man auch mal mit Zeit gehen muss und das neuerungen her müssen...

Ich sag mal wären die linken nich so emsig damit beschäftigt das was von der deutschen Kultur übrig is sammt ihrer Einwohner zu Zerstören/Verstümmeln gnadenlos auf kosten der eigenen wie ich finde dann könnte ich auch mit euch Cord Freaks leben da immer eine seite auch irgendwo gute ideen hat aber so nicht ! In der hinsicht werde ich auch nie nie nie euer denken verstehen ! es ist ok das die Welt ein intressanter bunter haufen sein sollte und grade das machen ja die vielen Länder mit IHREN EIGENEN KULTUREN AUS ! Also warum darf es in dieser bunten Menge von Kulturen keine deutsche Kultur geben ? Was habt ihr davon wenn wir unsere eigene Kultur wegrotten und sie durch ein Mischmasch von 213821938 anderen Kulturen auf zwang ersetzten ? Warum müssen wir unbedingt alles von anderen aktzeptieren und aufnehmen ! Wenn man woanders was positives entdeckt und es ließe sich bei uns umsetzen warum nicht aber damit hat eurer Multikulti Wahn bei weitem nix mehr zu tun !
 
Herr-Sengele am 19.09.2005 12:35 schrieb:
maxx2003 am 19.09.2005 12:33 schrieb:
Könnte es Neuwahlen geben, wenn die Lage nicht geklärt wird, wer BK wird etc.?
...

Meinst du jetzt rein rechtlich oder ob wir der Meinung sind es könne Neuwahlen geben?


gruß,
Rein rechtlich gibt es so was, aber ich wollte mal eure Meinung zur Neuwahl hören.
Pro :top: & Contra :hop: --> welche Ansicht habt ihr dazu?
 
aph am 19.09.2005 15:36 schrieb:
Spassbremse am 19.09.2005 15:13 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie Du zu belegen denkst, dass die CSU gegen Ausländer hetzt. Gut, von der Breitseite, die Stoiber gegen Ostdeutschland abgefeuert hat *auaaua*, mal abgesehen - aber ich sehe Ostdeutsche eigentlich nicht als Ausländer. :-D

Ach komm, bei jeder sich bietenden Gelegenheit hackt Beckstein auf ausländischen Mitbürgern rum, selbst jenen, die schon lange den deutschen Pass haben. Mal geht es gegen Kopftücher, mal gegen Jugendbanden. Und besonders gerne beschneidet er die Rechte von so genannten "gefährdenden Personen". Das sind Leute, die unter einem Verdacht stehen, und denen er zB die Staatsbürgerschaft entziehen will. Einfach mal so - auf Verdacht. Das gabs in Deutschland zuletzt vor 60-70 Jahren.

Definiere "hacken"...ich kenn jetzt nur seine Rhetorik bzgl. der besseren Integration von Ausländern. Z. B. Gesetze, die sicherstellen, dass Einwanderer der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind. Hab ich jetzt kein Problem damit; im Gegenteil, ich erwarte - auch von mir selber - dass man zumindest die Amtssprache des Landes, in dem ich mich dauerhaft aufhalten möchte, beherrsche.

Gruss,
Bremse
 
Zurück