• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Meinungen nach der Wahl

Garfunkel74 am 19.09.2005 17:30 schrieb:
Ich muss sagen das ich bis gestern Abend vom Kanzler Schröder so einiges gehalten habe. Nach diesem schandhaften, arroganten und machtgeilen Auftritt aber bei dem Elefantentreffen war ich echt schockiert.

In der «Berliner Runde» am Sonntag bei ARD und ZDF hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder von "Medienmacht und Medienmanipulation" gesprochen. Die Moderatoren der Sendung, ARD-Chefredakteur Hartmann von der Tann und ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender, widersprachen dem Kanzler heftig. Zu den Vorgängen in der «Berliner Runde» äußert sich ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender nun in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe).

Brender: "Die Journalisten sind nicht entgleist, sondern sie haben versucht, die Diskussion auf dem Gleise zu halten." Der Bundeskanzler habe den Moderatoren "Parteinahme vorgeworfen, und diesem Vorwurf musste in aller Klarheit widersprochen werden." Zur Frage, warum Brender den Bundeskanzler schließlich als "Herrn Schröder" angesprochen habe, sagte der ZDF-Chefredakteur: "Der Bundeskanzler hat eine Amtsrolle. In dieser Amtsrolle hat er das Recht, mit Engagement, auch Heftigkeit zu widersprechen und Antworten zu geben. Die Antworten aber, die er gab, sollten provozieren und packten die Ehre der Journalisten an. Da sich einfach zu ducken und klein beizugeben, hätte dem Rollenverständnis eines Journalisten nicht entsprochen."

Brender wollte den Kanzler auch mit "Herrn Schröder" ansprechen, "weil er sich in manchen Phasen der Sendung nicht wie ein Bundeskanzler benommen hat."

Zum weiteren Ton der Auseinandersetzung sagte Brender: "Schröder hat ja einen klasse Wahlkampf geführt. Als er ins Studio der «Berliner Runde» kam, steckte er noch in der Trance der Wahlkampfveranstaltungen. Er hatte die Intimität und die Rationalität einer «Berliner Runde» noch nicht in sich aufgenommen - und deswegen haben sich Wirklichkeiten in ihm verschoben. Deswegen glaubte ich, diese Wirklichkeit zurechtrücken zu müssen."

Quelle
 
aph am 19.09.2005 16:04 schrieb:
BML am 19.09.2005 15:47 schrieb:
Also ich glaub dir gerne das du das gelesen hast mit dem Atomstrom und Überholt aber Glauben kann ich das nicht ! Wie soll das gehen ?

Zum Glück habe ich dazu einen Link für dich, so musst du es mir nicht glauben, sondern kannst es selbst nachlesen. ;)

Also warum darf es in dieser bunten Menge von Kulturen keine deutsche Kultur geben ?

Da müssten wir erst mal klären, was deutsche Kultur sein soll. Verlangst du von mir, dass ich den Gartenzwerg schütze? Wenn du so tolerant gegenüber Deutschtum sein willst, wieso kannst du dann nicht auch jedem das Recht einräumen, für sich eine andere Kultur leben zu wollen?

PS: Gehört dazu nicht auch ein wenig, dass man die deutsche Sprache beherrscht? Da könntest du noch dran arbeiten, deine Beiträge sind beinahe unleserlich!

naja selbst wenn diese zahlen stimmen sollten was ich aber stark bezweifel was sagt das aus ? wir haben ne menge evu's vorallem in jeder grossen stadt usw ! die laufen vieleicht nich auf atom aber auf umweltbewusst laufen die auchnicht !!!! also augenwischerei... wirklich bewegt hat sich da nix tolle zahlen aber wie ich schon sagte wo hast du denn massivst haushalte auf solar etc etc was solls werd glücklich mit deiner wir haben den umweltschutz angekurbelt rosa brille ! ich weiss absolut nich wo diese anlagen stehen sollten weder solar noch wind und wasser können sich mit der leistung EINES AKWs messen damit diese Energieträger dazu in der Lage wären da bräuchtest du schon verdammt grosse und verdammt viele Solar bzw Windfelder (+ die zugehörige sonneneinstrahlung bzw die nötige puste)
bzw ne verdammt grosse menge staudämme oder oder ! Geothermal Kraftwerke sind das einzige was beinahe gleich stark is aber die hast du nich an jeder ecke stehen... aber was die Presse schreibt und einem in den Kram passt is Gesetz näch ?

Den Gartenzwerg schützen is natürlich für den arsch is ja deutsch son Dreck auch welcher opa intressiert sich denn für son mist aber das kopftuch das müssen wir bewahren... tolle argumentation tickt ihr noch ganz sauber in eurem Wahn ?

PS: Nu klar gehört das dazu die deutsche Sprache schreiben zu können aber einen linken störts doch auchnich wenn ein deutsch stämmiger Türke nach 20 Jahren nur Brocken deutsch spricht wozu auch der sollte ja lieber seine kultur bei uns ausleben wieso sollte ich mich dann bemühen ??? :X
 
Kann mir bitte einer die Wahlergebnisse einmal prozentual anschreiben?
Bitte %) brauche ich wirklkich dringend
 
BML am 19.09.2005 17:54 schrieb:
PS: Nu klar gehört das dazu die deutsche Sprache schreiben zu können aber einen linken störts doch auchnich wenn ein deutsch stämmiger Türke nach 20 Jahren nur Brocken deutsch spricht wozu auch der sollte ja lieber seine kultur bei uns ausleben wieso sollte ich mich dann bemühen ??? :X
Junge, du laberst eine Scheiße, das ist nicht mehr feierlich...
Leg dich ins Bett, lass die Wirkung der Drogen abklingen, danach macht eine Diskussion mit dir vielleicht wieder Sinn.
 
aph am 19.09.2005 16:49 schrieb:
JohnCarpenter am 19.09.2005 16:20 schrieb:
Der Anteil erneuerbarer Energie wurde allerdings auch teuer nicht zuletzt auf Kosten der Steuerzahler erkauft. Ohne entsprechende staatlich Förderung (aus eigener Kraft) wäre es nie zu einem so hohen Anteil alternativer Energiequellen gekommen.
Ohne dir jetzt Illusionen rauben zu wollen: Aber dass es überhaupt einen Kernkraftanteil bei der Energieerzeugung gibt, ist ausschließlich (!) auf Subventionen der 50er und 60er zurückzuführen. So viel dazu. ;)


;) Ohne dir Illusionen rauben zu wollen kein mensch will auf TV Toaster Lampen Kühlschrank Anlage und Schlagbohrmaschine gleichzeitig verzichten.. womit hätte denn mr. LinkeZukunft in den 60ern diesen Bedarf zu decken Gedacht ?

:-D BRAUNKOHLE ? WÄLDER KAHLHOLZEN UND VERFEUERN ? ÖL VERBRENNEN ? oder vieleicht alle linken und grünen deutschlands zu zwangs laufband stunden die dynamos antreiben verdonnern ??? :finger:

In den 50ern und 60ern war nix mit Solar Hightech und Co abern n riesen Energie Bedarf war da ! auch der rest der Elektrotechnik war da noch in der Steinzeit mit nem Transistor von damals könnte ich heute 5 Linke erschlagen eh er zu bruch geht :finger:
 
Tom_Borovskis am 19.09.2005 16:50 schrieb:
[...]wieso sollte die CSU/CDU einen unlauteren Vorteil gegenüber allen anderen Parteien genießen?[...]
Was heißt denn hier unlauterer Vorteil. CDU und CSU sind zwei verschiedene Parteien, das steht ausßer Frage. Aber sie konkurrieren nicht miteinander, sondern bilden im Bundestag seit jeher eine Fraktionsgemeinschaft, weil ihre politischen Denkweisen und Ziele größtenteils identisch sind. Was ist daran ein unlauterer Vorteil, eine Fraktionsgemeinschaft zu bilden?

Der entscheidende Punkt bei der Regierungsbildung ist doch ein ganz anderer. Es gibt nämlich kein Gesetz oder eine sonstige offzielle Regelung, dass die stärkste Partei die Regierung bilden muss oder gar den Regierungschef zu stellen hat. Wenn Schröder meint, die SPD wäre die stärkste Partei, dann soll er bitte Verhandlungen führen. Fakt ist, dass die SPD im Bundestag aber nicht die stärkste Fraktion stellt. Und wenn dass auch nach der Nachwahl in Dresden so bleibt, dann kann er sich seinen Status als stärkste Partei an den Hut stecken. Die Union wird sich als Fraktion mit mehr Sitzen unter Garantie nicht zum Juniorpartner in einer großen Koalition machen lassen.

Was ich erstaunlich finde, ist, dass in der Nachschau dieser Wahl eines total vergessen wird: Der Kanzler stellt sich als der große Gewinner hin. Und das ist absoluter Blödsinn. Schröder wollte ein Plebiszit über seine Politik, dass dann auf verfassungswidrigem Wege herbeigeführt wurde (aber das ist ein anderes Thema). Schröder wollte eine Bestätigung durch das Volk. Und die gestrige Entscheidung des Volkes war eindeutig eine Absage an Rot-Grün. Die Mehrheit will nicht weiter von Rot-Grün regiert werden. Und unter diesem Gesichtspunkt sich als Sieger hinzustellen und zu behaupten, man hätte einen Regierungsauftrag vom Volk erhalten, dann ist das einfach nur dummdreist und beweist eine totale Verkennung der tatsächlichen Gegebenheiten.
 
Um-NroKKet am 19.09.2005 18:11 schrieb:
Was heißt denn hier unlauterer Vorteil.

Das kann ich Dir gerne erklären.

Merkel und Stoiber treten z.B. in Veranstaltungen wie der "Elefantenrunde" zu zweit auf. Dadurch haben sie i.d.R. doppelte Redezeit, und können doppelt so viele Argumente präsentieren wie ihre Gegner.

Verstehst Du das?
Ernsthaft, Um-NroKKet, verstehst Du das?

Falls ja, ist Deine Frage damit beantwortet.
Du hättest sie Dir mit 0,5 Sekunden Nachdenken aber auch selbst beantworten können. :(
 
Um-NroKKet am 19.09.2005 18:11 schrieb:
Der entscheidende Punkt bei der Regierungsbildung ist doch ein ganz anderer. Es gibt nämlich kein Gesetz oder eine sonstige offzielle Regelung, dass die stärkste Partei die Regierung bilden muss oder gar den Regierungschef zu stellen hat. Wenn Schröder meint, die SPD wäre die stärkste Partei, dann soll er bitte Verhandlungen führen. Fakt ist, dass die SPD im Bundestag aber nicht die stärkste Fraktion stellt. Und wenn dass auch nach der Nachwahl in Dresden so bleibt, dann kann er sich seinen Status als stärkste Partei an den Hut stecken. Die Union wird sich als Fraktion mit mehr Sitzen unter Garantie nicht zum Juniorpartner in einer großen Koalition machen lassen.
Nach Dresden kann die SPD soweit ich weiss besstenfalls auf einen Platz an die CDU/CSU im B-Tag heranrücken.
Das Problem ist aber für Frau Merkel, dass bei der Kanzlerwahl wohl mehr Stimmen für Schröder zusammen kommen, nämlich verdeckte Stimmen der Linkspartei, die dann wohl eher in den sauren Apfel beissen statt in den sauren Kürbis ;) Natürlich nur, wenn Sie es nicht schafft, die Grünen für eine Schwampel mit ins Boot zu lotsen, was ich aber leider als sehr unwahrscheinlich erachte...

Was ich erstaunlich finde, ist, dass in der Nachschau dieser Wahl eines total vergessen wird: Der Kanzler stellt sich als der große Gewinner hin. Und das ist absoluter Blödsinn. Schröder wollte ein Plebiszit über seine Politik, dass dann auf verfassungswidrigem Wege herbeigeführt wurde (aber das ist ein anderes Thema). Schröder wollte eine Bestätigung durch das Volk. Und die gestrige Entscheidung des Volkes war eindeutig eine Absage an Rot-Grün. Die Mehrheit will nicht weiter von Rot-Grün regiert werden. Und unter diesem Gesichtspunkt sich als Sieger hinzustellen und zu behaupten, man hätte einen Regierungsauftrag vom Volk erhalten, dann ist das einfach nur dummdreist und beweist eine totale Verkennung der tatsächlichen Gegebenheiten.

Ja, wenn der Mann eines kann, dann ist es Tatsachen bzw. die jüngere Vergangenheit zu verdrehen. Und das kann der mit so einem Engagement und einer Hingabe rüberbringen, dass man fast selber glaubt "Mensch, der Mann macht das ja doch nicht nur für sich selber, sondern für seine Partei und sein Land".
Eine Frage die mir diesbezüglich auf den Lippen brennt wäre
"Herr Schröder, glauben sie allen Ernstes an all Ihre Darstellungen und Versprechungen, oder machen Sie diese tatsächlich nur, weil sie sich so einfach und schön verkaufen lassen?" Naja, seine Antwort könnte ich mir dann aber auch wieder sparen...
 
Tom_Borovskis am 19.09.2005 18:40 schrieb:
Um-NroKKet am 19.09.2005 18:11 schrieb:
Was heißt denn hier unlauterer Vorteil.

Das kann ich Dir gerne erklären.

Merkel und Stoiber treten z.B. in Veranstaltungen wie der "Elefantenrunde" zu zweit auf. Dadurch haben sie i.d.R. doppelte Redezeit, und können doppelt so viele Argumente präsentieren wie ihre Gegner.

Verstehst Du das?
Ernsthaft, Um-NroKKet, verstehst Du das?

Falls ja, ist Deine Frage damit beantwortet.
Du hättest sie Dir mit 0,5 Sekunden Nachdenken aber auch selbst beantworten können. :(

Nach Deiner Argumentation müßtest Du aber auch der CDU die Chance geben, in Bayern Stimmen zu bekommen. Einfach abziehen ist auch nicht fair. Die treten da ja nicht an, denn da gibt es halt stattdessen die CSU (Deutschland gehört halt nicht zu Bayern, oder war es umgekehrt ;) ).

Außerdem: Wie paßt dazu, dass im Jahr 2002 Stoiber der Spitzenkandidat war? Da hätte es ja dann zwei geben müssen, also ihn und noch jemand von der CDU?

Ping2
 
TBrain am 19.09.2005 17:51 schrieb:
Wahlpannen

10.500 Stimmen in Dortmund ungültig

50 Stimmen in Berlin ungültig

scheint so als würde auch bei den deutschen Wahlen bei den Stimmzetteln so einiges schief gehen. :(

Also gut, Fehler können passieren (obwohl ich da den Eindruck habe, dass die Verantwortlichen nicht besonderes Helle waren).

Wenn jetzt aber einfach die Stimmen ungültig sein sollen, finde ich das ziemlich daneben. Da gehen die Leute hin, geben ihre Stimme ab (ich behalte meine ja lieber, obwohl ich sie eigentlich bei Ebay versteigern wollte ;) ) und dann heißt es, April April, dass zählt nicht.

Da erzählt man den Leuten immer so schön, wie wichtig doch angeblich jede einzelne Stimme ist (was natürlich Quark ist) und dann sowas. Was für ein Theater das alles.

Ping2
 
Sagt ma, werden die Parteien sich noch einmal einig? :-o
Man, das Ausland schaut auf uns und lacht sich krum. :haeh:
Also bei der FDP geht's ja zu...
Sollten die Koalitionsverhandlungen scheitern, dann stehen wir wieder vor einer Neuwahl, die hier noch nicht beachtet wurde.

Ich verfolge(Bücher natürlich) schon seit der Gründung der BRD die Politik, aber so etwas gab's noch nie in der Geschichte der BRD.
Noch nie hatten wir so eine Kindergartenwahl wie es vor kurzem war. :B

Ampelkoalition
Jamaicakoalition?

Ja wat denn nu? :confused: :rolleyes:

ps.: OMG, in anderen Foren gibt's schon Umfragen darüber. :B
 
Was ich erstaunlich finde, ist, dass in der Nachschau dieser Wahl eines total vergessen wird: Der Kanzler stellt sich als der große Gewinner hin. Und das ist absoluter Blödsinn. Schröder wollte ein Plebiszit über seine Politik, dass dann auf verfassungswidrigem Wege herbeigeführt wurde (aber das ist ein anderes Thema). Schröder wollte eine Bestätigung durch das Volk. Und die gestrige Entscheidung des Volkes war eindeutig eine Absage an Rot-Grün. Die Mehrheit will nicht weiter von Rot-Grün regiert werden. Und unter diesem Gesichtspunkt sich als Sieger hinzustellen und zu behaupten, man hätte einen Regierungsauftrag vom Volk erhalten, dann ist das einfach nur dummdreist und beweist eine totale Verkennung der tatsächlichen Gegebenheiten.

Aha, und wenn Frau Merkel sich mit einem Prozent mehr hinstellt und das als einen "klaren Auftrag des Wählers" darstellt verkennt sie nicht die Gegebenheiten? Da ist nichts klar, und die Wahl ist zur Meinungsfeststellung nicht zu gebrauchen, da die beiden entgegengesetzten Parteien SPD/CDU zu prozentual zu nahe liegen.
Bei dieser Wahl gibt es nur einen Verlierer.....
Ja, wenn der Mann eines kann, dann ist es Tatsachen bzw. die jüngere Vergangenheit zu verdrehen.
Ach ,Frau Merkel und Herr Stoiber nicht?
Und das kann der mit so einem Engagement und einer Hingabe rüberbringen, dass man fast selber glaubt "Mensch, der Mann macht das ja doch nicht nur für sich selber, sondern für seine Partei und sein Land".
Eine Frage die mir diesbezüglich auf den Lippen brennt wäre
"Herr Schröder, glauben sie allen Ernstes an all Ihre Darstellungen und Versprechungen, oder machen Sie diese tatsächlich nur, weil sie sich so einfach und schön verkaufen lassen?" Naja, seine Antwort könnte ich mir dann aber auch wieder sparen...

Du erwartest doch wohl von keinem Politiker auf diese Frage eine Antwort die du dir nicht sparen könntest ????
 
könnte es eigentlich durch dieses Chaos und wegen den Pannen zu Neuwahlen kommen?

Und kann man mir einer mal meine Fragen oben beantworten :-o
 
Tom_Borovskis am 19.09.2005 18:40 schrieb:
Das kann ich Dir gerne erklären.

Merkel und Stoiber treten z.B. in Veranstaltungen wie der "Elefantenrunde" zu zweit auf. Dadurch haben sie i.d.R. doppelte Redezeit, und können doppelt so viele Argumente präsentieren wie ihre Gegner.

Verstehst Du das?
Ernsthaft, Um-NroKKet, verstehst Du das?

Falls ja, ist Deine Frage damit beantwortet.
Du hättest sie Dir mit 0,5 Sekunden Nachdenken aber auch selbst beantworten können. :(

Aber die sind im Bundestag eine Fraktion und haben nicht mehr Redezeit als andere. Wenn du was dagegen hast, dass CSU und CDU zur Elefantenrunde eingeladen wurden, musst du dich beim Fernsehen beschweren.
 
nach der wahl ist vor der wahl
in diesem fall vor der sternchen-wahl :P
aber hey wie wäre das
cdu spd und die fdp machen eine koalition und gido wird kanzler :-D
 
Guardian2003 am 19.09.2005 20:34 schrieb:
Du erwartest doch wohl von keinem Politiker auf diese Frage eine Antwort die du dir nicht sparen könntest ????

Naja, das liegt in der Natur der Frage ;)
Es gibt aber derzeit Politiker, denen ich diese Frage nicht stellen würde, da sie meiner Meinung nach unnötig wäre:

In meinen Augen machte die UNion nunmal den ehrlicheren Wahlkampf, da sie nunmal auch im Wahlkampf unpopuläre Sachen wie MwSt-erhöhung oder Stoiber vor 3 Jahren eine generelle Steuererhöhung etc. pp. anspricht/ ins Programm aufnimmt.
Daher kann ich da ruhigen Gewissens für mich feststellen, dass ich bei Frau Merkel in mehreren Punkten davon ausgehe, dass Sie die Dinge auch so meint, wie sie sie sagt, und sie nicht einfach zwischen exzellenter Rhetorik und unpräziser Aussagen versteckt.

Und genau das kann ich von Schröder nunmal nicht sagen...
 
El_Bronchito am 19.09.2005 20:43 schrieb:
Aber die sind im Bundestag eine Fraktion und haben nicht mehr Redezeit als andere. Wenn du was dagegen hast, dass CSU und CDU zur Elefantenrunde eingeladen wurden, musst du dich beim Fernsehen beschweren.

Stimmt, das ist mal ein echtes Argument.
Das bestimmen ja die Sender. :|

Öhm, dann, vergessen wir das mit der getrennten Zählung der Ergebnisse.
Brochito hat mich überzeugt.
:B
 
Zurück