• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

So, so langsam nimmt das Kabinett Konturen an, die Aktuelle Postenvergabe:

Kanzler: Angela Merkel
Außenminister: Guido Westerwelle
Finanzminister: Wolfgang Schäuble
Verteidigungsminister: Karl Theodor zu Guttenberg
Arbeitsminister: Franz Josef Jung
Gesundheitsminister: Philip Rösler
Familienminister: Ursula von der Leyen
Verkehrsminister: Peter Ramsauer
Innenminister: Thomas de Maizière
Wirtschaftsminister: Rainer Brüderle

Quelle

Irgendwie find ich das eh etwas seltsam - in jeder guten Firma gibt es leute, die für den einen, und Leute, die für den anderen bereich zuständig sind. Aber im Bundestag ist das anders - hier macht der eine mal dies, mal das, wie es gerade passt.

Guttenberg als Verteidigungsminister wird der FDP weniger gefallen, gibt es jetzt wohl einen "Popstar" wettkampf in der Außenpolitik.

Einzig Ursula von der Leyen halte ich für 100%ig kompetent, nur wenige in Deutschland werden sich so gut mit Familien auskennen wie sie. Gott sei dank hat sie ihren Job behalten.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Irgendwie find ich das eh etwas seltsam - in jeder guten Firma gibt es leute, die für den einen, und Leute, die für den anderen bereich zuständig sind. Aber im Bundestag ist das anders - hier macht der eine mal dies, mal das, wie es gerade passt.
Ja, mir kommt es auch so vor als würde die Regierung von Markus Babbel trainiert - ständige Rotation. Dadurch geht doch zb Herrn Guttenberg oder Herrn Schäuble wichtige Zeit verloren, in der sie sich jetzt in die neuen Aufgaben einarbeiten müssen. Wenn sie einfach ihr Ressort weitergeführt hätten könnten sie sofort durchstarten.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Irgendwie find ich das eh etwas seltsam - in jeder guten Firma gibt es leute, die für den einen, und Leute, die für den anderen bereich zuständig sind. Aber im Bundestag ist das anders - hier macht der eine mal dies, mal das, wie es gerade passt.
Ja, mir kommt es auch so vor als würde die Regierung von Markus Babbel trainiert - ständige Rotation. Dadurch geht doch zb Herrn Guttenberg oder Herrn Schäuble wichtige Zeit verloren, in der sie sich jetzt in die neuen Aufgaben einarbeiten müssen. Wenn sie einfach ihr Ressort weitergeführt hätten könnten sie sofort durchstarten.
Das ist doch wenigstens etwas, dass Schäuble in der Innenpolitik nicht mehr durchstarten kann :-D
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Irgendwie find ich das eh etwas seltsam - in jeder guten Firma gibt es leute, die für den einen, und Leute, die für den anderen bereich zuständig sind. Aber im Bundestag ist das anders - hier macht der eine mal dies, mal das, wie es gerade passt.

Dsas liegt daran, dass es sich bei einem Minister eben nicht um den Facharbeiter oder Sachbearbeiter einer Firma handelt.
Da sind andere Qualitäten gefordert wie z.B. Durchsetzungsfähigkeit, Erfahrung (je nach Posten unterschiedlich), Konsens, Führungsqualität usw.

Z.B. der Schäuble ist als Finanzminister nach solchen Kriterien sicherlich eine gute Wahl.

Was mich aber wundert, wieso freust du dich nach deiner Beschwerde darüber, dass die gelernte Medizinerin von der Leyen Familienministerin bleibt? Denn von Familie versteht die doch nichts mehr als deine oder meine Eltern.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich finde es eher bedenklich, dass jemand der Schwarze Kassen verwaltet hat, nun Finanzminister werden soll....
Aber immerhin kann er jetzt in der Innenpolitik nichts mehr kaputt machen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich finde es eher bedenklich, dass jemand der Schwarze Kassen verwaltet hat, nun Finanzminister werden soll....
Na also, dann hat er doch Erfahrung im Kassenverwalten. :finger:
Ja, vor allem mit Schattenhaushalten. Also, wie man dem Mann Kompetenz oder Durchsetzungsvermögen unterstellen kann, erschließt sich mir nicht. Mal abgesehen von dem vermutlich kriminellen Verhalten damals, wo am Ende sein Wort gegen das der CDU-Bundesschatzmeisterin stand und nicht aufgeklärt werden konnte, wer log, hat er sich als Innenminister vor allem mit dem Erfinden von Gesetzen hervorgetan, die schon ein Laie als klar verfassungswidrig erkennen konnte. Daneben zahlreiche nur angedachte Vorstöße, die selbst in seiner eigenen Partei oft nur Kopfschütteln hervorgerufen haben.

Insgesamt ein Kabinett des Grauens. Dass auch Ex-Verteidigungsminister Jung recycled wird, der damals neben Roland Koch hauptverantwortlich für die hessische Schmiergeldaffäre war, ist ja nur einer der Skandale. Mit Rösler wird dann gleich mal ein Lobbyist der privaten Krankenhassen zum Verantwortlichen für die Kassenpatienten gemacht, was für mich der absolute Worstcase ist, weil er dann sicher keinerlei Kompromisse beim Umbau des Gesundheitssystems zur Kopfpauschale machen wird. Furchtbar, und die völlig falsche Richtung. Statt endlich auch Reichere zur Solidarität zu zwingen, wälzt man noch mehr auf die Geringverdiener ab. Dasselbe in der Pflegeversicherung.

Das einzige, wo sich die Koalition ganz schnell einig war, waren Steuersenkungen für Unternehmen und Firmenerben mit Arbeitsplatzabbauabsichten. Das kommt schon 2010.

Einzig gut: Endlich die längst überfällige Anhebung des Kindergelds an die Inflation. Leider erhöhen sie auch den Kinderfreibetrag, wodurch die Besserverdienenden überdurchschnittlich von dieser Maßnahme profitieren.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich wollte mich nochmal bei all den Schwarz/Gelb Wählern bedanken.

Dafür,
-dass die Krankenversicherung explodieren wird
-dass die Pflegeversicherung zum Luxus wird
-dass Steuern nur zum Schein gesenkt werden
-dass echte Mehrkosten durch Steuerverlagerung auf uns zu kommen
-dass ein Parteisprecher (Papagei) weiterhin Kanzler(in) bleibt


----- und was nicht alles -----

Die Wahl hat echt wieder mal gezeigt, dass Demokratie in Deutschland nicht funktioniert.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ich wollte mich nochmal bei all den Schwarz/Gelb Wählern bedanken.

Dafür,
-dass die Krankenversicherung explodieren wird
-dass die Pflegeversicherung zum Luxus wird
-dass Steuern nur zum Schein gesenkt werden
-dass echte Mehrkosten durch Steuerverlagerung auf uns zu kommen
-dass ein Parteisprecher (Papagei) weiterhin Kanzler(in) bleibt


----- und was nicht alles -----

Die Wahl hat echt wieder mal gezeigt, dass Demokratie in Deutschland nicht funktioniert.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich würde gerne hinzufügen:

Danke für den Abbau des Sozialstaates!!!!!!!!

PS: Es wird anderen Parteien eine unfinanzierbare Steuerpolitik vorgeworfen und dann wird nach der Wahl resigniert, dass Steuersenkungen im geplanten Umfang nicht möglich sind!! Na, das werden noch tolle vier Jahre!!!
Wenigstens wissen wir jetzt, dass in Deutschland deutsch geredet wird, Danke Westerwelle für diese Erkenntinisse!!!! :-D :-D :-D
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Was mich aber wundert, wieso freust du dich nach deiner Beschwerde darüber, dass die gelernte Medizinerin von der Leyen Familienministerin bleibt? Denn von Familie versteht die doch nichts mehr als deine oder meine Eltern.
Naja, aber ich kann immerhin auch wissen, dass sie von Familien Ahnung hat. Wenn sie jetzt eine Frau wäre, die ihr Leben lang Single gewesen wäre, dann wäre ich mir bei ihr nicht so sicher.

Zu den Krankenkassen: Naja, so wie es jetzt ist, kann es aber auch nicht weiter gehen - es gibt immer mehr "schlaue" Ärzte, die einfach nur zweimal die Woche 4 Stunden als 5-mal die Woche 8 Stunden arbeiten, dafür nur Privatpatienten betüddeln, und damit unterm Strich genauso viel haben wie die Ärzte, die alle nehmen. An einer Zweiklassenmedizin wird sich wohl nichts ändern, denn man kann niemanden verbieten, die Leute zu bevorzugen, die mehr zahlen (ob als Arzt oder als ganzes Krankenhaus), aber es sollte noch irgendwo im Rahmen bleiben.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

so, der erste bundesminister ist damit auch schon wieder geschichte.
eigentlich ein witz, dass man nicht alles getan hat um einen solchen totalen fehlstart zu vermeiden.
mehr als nur peinlich.

sollte es sich herausstellen, dass informationen aus wahltaktischen gründen zurückgehalten wurden, muss bzw müsste man eigentlich sogar über neuwahlen nachdenken... %)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

so, der erste bundesminister ist damit auch schon wieder geschichte.
eigentlich ein witz, dass man nicht alles getan hat um einen solchen totalen fehlstart zu vermeiden.
mehr als nur peinlich.

sollte es sich herausstellen, dass informationen aus wahltaktischen gründen zurückgehalten wurden, muss bzw müsste man eigentlich sogar über neuwahlen nachdenken... %)
Den Jung dürfte auch wirklich niemand vermissen, mal schauen wer da nachfolgt (wie wäre es mit Michael Glos, dann gibts wenigstens keine Temperamentsveränderung)
An ein zurückhalten aus wahltaktischen Gründen glaube ich erstmal nicht, dass da auch Zivilisten getötet wurden war ja recht schnell klar.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

sollte es sich herausstellen, dass informationen aus wahltaktischen gründen zurückgehalten wurden, muss bzw müsste man eigentlich sogar über neuwahlen nachdenken... %)
Meinst du das scherzahft? Warum bitte sonst sollten denn die Informationen zurückgehalten worden sein?

Tststs.

Aber man arbeitet schon an den neuen Wahlversprechen-Brüchen:

www.ftd.de/politik/deutschland/:haushaltsloch-der-offenbarungseid-des-fdp-haushaelters/50043212.html

Aus diesem Bericht (über eine Talkrunde mit FDP-Finanzexperten Fricke):

Von der geplanten Herdprämie und der
Mehrwertsteuersenkung für Hotels hält Fricke nicht viel, das macht er
sehr deutlich. "Aber darüber gibt es Parteitagsbeschlüsse, und als
Demokrat akzeptiere ich diese." Dann wendet er sich der Sparpolitik zu.
"Es gibt kein Tabu, außer Bildung und Forschung", sagt Fricke. "Das
liberale Sparbuch wird nicht reichen, aber das ist die Linie, wo es
hingeht." In ihrem Sparbuch hatte die FDP
Kürzungsvorschläge im Volumen von 10,5 Mrd. Euro zusammengetragen. "Den
Sommer 2010 sehe ich mit Magengrummeln", gibt Fricke zu. Dass
Schwarz-Gelb vorher keine Sparmaßnahmen verkünde, habe auch
parteipolitische Gründe: "Die NRW-Wahl im Mai spielt eine Rolle."
Das wird sehr weh tun im sozialen Bereich, so viel ist sicher. Aber natürlich erst nach der NRW-Wahl.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

warum, warum nur - von der Leyen wird Arbeitsministerin - find ich sehr schade, sie machte als Familienministerin mMn eine gute Figur - naja, immerhin kommt nach 4,10 Jahren endlich mal wieder jemand mit Ausstrahlung in das Amt.....
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

warum, warum nur - von der Leyen wird Arbeitsministerin - find ich sehr schade, sie machte als Familienministerin mMn eine gute Figur - naja, immerhin kommt nach 4,10 Jahren endlich mal wieder jemand mit Ausstrahlung in das Amt.....
Öhm, meinst Du das ernst? Die Uschi wäre vielleicht ein tolle Gesundheitspolitikerin geworden, aber als Familienministerin hat sie nicht nur viele Stammwähler der Union vergrault, sondern zusammen mit Schäuble auch einen Großteil der "Generation Web 2.0" (so diese überhaupt mit dem Gedanken spielte, CDU/CSU zu wählen; wobei der Schaden, den die politische Kaste insgesamt durch das unsägliche Zensurgesetz erlitten hat, parteiübergreifend sein dürfte).

Ich jedenfalls trauere Frau von der Leyen im Familienressort ebenso wenig nach wie Herrn Jung generell.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Die Zursel als Ministerin für Arbeit und Soziales, ich lach mich schlapp, daß wird ein heiden Spaß.

53746_zensursuala_auf_der_strasse.jpg


Aber leider bestätigt das meine Auffassung das man die ganzen Minister auch durch Puppen ersetzen könnte, oder hat die Zursel irgendwelche referenzen von z.b. Volkswirtschaft ? Oder muss die jetzt erstmal die Schulbank drücken ? :finger:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

"...denn man kann niemanden verbieten, die Leute zu bevorzugen, die mehr zahlen (ob als Arzt oder als ganzes Krankenhaus)..."

...und mal ganz offen gesagt: Warum sollte man auch?

Manche Leute müssen sich endlich mal entscheiden, ob wir in einem System leben, dass sich für soziale Gerechtigkeit und Gleichheit aller einsetzt, oder einem materialistisch ausgericheteten System, welches nun mal zur Folge hat, dass das "Geld die Welt regiert".

Beides geht eben nicht. Und aktuell ist es eben so, dass derjenige, der mehr Kohle in der Tasche respektive auf der Bank hat, sich mehr leisten kann. Und da ist es vollkommen irrelevant, ob es sich um ein teures Auto mit diesen und jenen (Sicherheits-)Extras, eine Villa im Grünen weit ab von Autoabgasen und Lärm oder eben eine private Zusatzversicherung hinsichtlich schnellerer/besserer medizinischer Behandlung handelt.

Es wird endlich Zeit, dass sich der Staat entscheidet, in welche Richtung er gehen will. Soll es der "Soziale Einheitsbrei" sein, dann führt an einer 2. DDR nichts vorbei.
Soll es ein wirtschaftlich starkes Land sein, dann muss jeder Bürger sich auf seinen A.... setzen, jeden Euro 2x umdrehen und vor allem selbständig auf seine Gesundheit achten. Eigenverantwortung heißt das Zauberwort.

Da aber viele Menschen heutzutage lieber irgendwelche unhaltbaren Parolen, welche nicht einmal komplette deutsche Sätze sind, nachschreien, anstatt sich mal wirklich Gedanken zu machen, wie sie denn ihr Leben mit ein wenig Willen in den Griff bekommen könnten, muss selbst eine gelb-schwarze Koalition von ihrem eigentlich klaren Kurs abweichen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Es wird endlich Zeit, dass sich der Staat entscheidet, in welche Richtung er gehen will. Soll es der "Soziale Einheitsbrei" sein, dann führt an einer 2. DDR nichts vorbei.
Soll es ein wirtschaftlich starkes Land sein, dann muss jeder Bürger sich auf seinen A.... setzen, jeden Euro 2x umdrehen und vor allem selbständig auf seine Gesundheit achten. Eigenverantwortung heißt das Zauberwort.
Sorry, aber das ist neoliberaler Unsinn, was du da schreibst. Nein, es ist nicht egal, ob es sich beim Prinzip "Geld kauf sich alles" um Autos oder die Volksgesundheit geht. Man kann und sollte da unterscheiden. Nein, es stimmt nicht, dass es nur ein System geben kann, dass entweder 100% kapitalistisch oder 100% sozialistisch ist. Ich weiß gar nicht, wie du auf sowas kommst, es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür.

So, und einfach von jedem Bürger zu verlangen, dass er so gesund lebt, dass wir älter, aber nicht kranker werden, ist naiv. Du wirst immer große Schichten haben, die nicht eigenverantwortlich genug leben. Das ist aber ein Problem der gesamten Gesellschaft. Die Alternative wäre, tatenlos dabei zuzusehen, wie die aufgrund ihrer Unverantwortlichkeit in der Gosse zugrunde gehen. Und ich wette mit dir, dass das nicht gesund wäre für den Rest der Gesellschaft. Steigende Kriminalität und politische Instabilität wären die unweigerlichen Folgen. Also muss der Staat im Bereich Daseinsfürsorge, und dazu gehört die Gesundheit, für Regularien sorgen.

Ich kann sowas echt nicht mehr hören, dass alles prima wäre, wenn jeder nur immer das Richtige täte. Lösungsvorschläge, die darauf beruhen, dass sich eine große Masse von Menschen halt einfach mal andres verhalten solle, FUNKTIONIEREN NICHT. Das war schon in der DDR so.
 
Zurück