• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

gut den verstaatlichung - sozialisten-kommunisten weltuntergang reflex kann ich ja noch nachvollziehen (wobei das auch immer schwerer fällt, siehe verstaatlichung hre)

wobei ich da noch unterschieden würde zwischen bank und Eon/Rwe. Aber wie gesagt, es geht mir ja um die öffentliche Wahrnehmung und nicht um richtig oder falsch

naja und noten abschaffen, genau das hat doch die cdu in hamburg gemacht (gemeinsam mit den grünen)

In Hamburg gibt es keine Noten mehr? in keiner Schulform oder Stufe?

religionsunterricht gibt es doch nicht in berlin und brandenburg. bremen bietet ne biblische kunde an, die nicht von der kirche gelehrt wird.

Nur ist berlin oder Brandenburg und auch bremen nicht mit NRW vergleichbar. Hier hat sowohl Kirche wie auch RU eine etwas andere tradition. Wobei hier natürlich erstmal zu klären wäre, wie der RU abgeschafft werden soll.

da wundert es mich doch, dass wohl allein vorurteile gegen links ausreichen, solche punkte als radikal anzusehen. aber könnte ja durchaus stimmen. vielleicht ist der cdu wahlkampf dann doch beispielhaft, einfach nichts aussagen und warten das gewählt wird... aber das ist doch keine politische kultur.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du erstens bestreitest, dass das radikal ist und zweitens dem Wort radikal so eine negative Bedeutung beimisst.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

In Hamburg gibt es keine Noten mehr? in keiner Schulform oder Stufe?
bis zur 6 klasse gibt es keine noten mehr, sondern ein punktesystem das aber wohl nicht fachspezifische leistungen abbildet, sondern das kompetenzniveau nach bildungsstandards des schülers. es gibt keine schulform, also Haupt- Realschule und Gymnasium werden durch die 13 jährigen Stadtteilschulen ersetzt, dort wohl keine Trennung nach Abschlüssen, sondern man macht halt den Abschluß den man kann. Es wird dann aber doch noch das Gymnasium geben, das nicht in der Stadteilschule ist, dort können Schüler nach 12 Jahren Abitur machen, die 13 Klasse fällt dort weg.

und noch einige andere sachen, und so leid es mir tut, finde ich die reform gut (leid weil grüne und union). sowas hätte ich eher von "den linken" erwartet.

Ich
verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du erstens bestreitest, dass das
radikal ist und zweitens dem Wort radikal so eine negative Bedeutung
beimisst.
weil es halt zum einen vieles davon schon gibt, zum anderen (imo) die vorschläge vernünftig sind. klar kann radikal auch vernünftig sein, also positiv, aber unter radikal verstehe ich wirklich umwälzende vorschläge, also z.b. die abschaffung des automobilverkehrs (weniger tote, weniger dreck, weniger lärm, weniger flächenverbau) was durchaus dann auch durch öffentlichen nahverkehr aufgefangen würde. klar sagt da jeder, das geht doch nicht, aber das wäre eine radikale veränderung die auch nicht einfach so als utopie abgeetan werden müsste. radikal wäre die abschaffung des geldes, aber die genannten eben doch nicht, mein ich.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

http://www.tagesschau.de/inlan...

Steuerversprechen von Union und FDP wanken
Angesichts der Milliardenlöcher im Haushalt sieht die künftige
schwarz-gelbe Koalition die Spielräume für Steuersenkungen und
Investitionen stark eingeschränkt. Damit geraten gleichzeitig zentrale
Entlastungsversprechen von Union und FDP ins Wanken.
..




Jetzt schon? Die neue Regierung ist noch nicht mal an der Macht und schon werden Wahlversprechen in Frage gestellt. Geht ein bisschen schnell, war aber zu erwarten.
Was kann man auf das Wort unserer Politiker überhaupt noch geben...?
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

jamaika im saarland!?!
kann mir jemand erklären, was sich lafontaine dabei gedacht (muss ich wohl nicht näher erläutern)?
er musste sich doch über diese folge seines handelns bewusst sein (auch wenn er vielleicht tatsächlich gar keine rückkehr an die saar geplant hat).
wieso versetzt er -ohne not- einer (zumindest möglichen) regierungsbeteiligung der linken den todesstoß?
wollte er heiko maas (mit dem er ja eigentlich immer noch ganz gut konnte) bzw der spd insgesamt schaden?
ganz ehrlich, ich verstehs nicht. :haeh:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Was? Ich habe doch nur gewählt um die versprochenen Steuersenkungen zu kassieren!
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

jamaika im saarland!?!
kann mir jemand erklären, was sich lafontaine dabei gedacht (muss ich wohl nicht näher erläutern)?
er musste sich doch über diese folge seines handelns bewusst sein (auch wenn er vielleicht tatsächlich gar keine rückkehr an die saar geplant hat).
wieso versetzt er -ohne not- einer (zumindest möglichen) regierungsbeteiligung der linken den todesstoß?
wollte er heiko maas (mit dem er ja eigentlich immer noch ganz gut konnte) bzw der spd insgesamt schaden?
ganz ehrlich, ich verstehs nicht. :haeh:
Lafo? Der ist zwar in meinen Augen und mit saarländischer Mundart "ei Dummschwätza" aber seine politischen Entscheidungen haben mit der derzeitigen Koalitionslage im Saarland am wenigsten zu tun.

Nur weil sich die grüne Parteispitze mit zwei Ministerposten hat kaufen lassen und dafür eine Ausrede (lafo) brauchte, kann man doch das Gewäsch von deren Oberguru nicht wirklich ernst nehmen ...
Erst großartig Politikwechsel propagieren um sich dann in die bestehende Regierung einzugliedern. :B :$

Unsere liebe Presse sieht jedoch jetzt keinen Wahlbetrug darin (wie war das noch bei der Ypsi?) sondern einen Richtungswechsel und übernimmt natürlich gern die durchschaubaren Ausreden .... Muhahahaaa!!

Wer´s glaubt ...
:rolleyes:
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

jamaika im saarland!?!
kann mir jemand erklären, was sich lafontaine dabei gedacht (muss ich wohl nicht näher erläutern)?
er musste sich doch über diese folge seines handelns bewusst sein (auch wenn er vielleicht tatsächlich gar keine rückkehr an die saar geplant hat).
wieso versetzt er -ohne not- einer (zumindest möglichen) regierungsbeteiligung der linken den todesstoß?
wollte er heiko maas (mit dem er ja eigentlich immer noch ganz gut konnte) bzw der spd insgesamt schaden?
ganz ehrlich, ich verstehs nicht. :haeh:
Du solltest dir nicht die Darstellung der Grünen und der Medien unhinterfragt zu eigen machen. Es war doch nicht Lafontaine, der Jamaika vorangetrieben hat, sondern der Typ von den Grünen. Das hat man schon am Wahlabend gemerkt, dass er das bevorzugen würde. Nur war klar, dass die Basis da nicht mitzieht. Der hat nur auf einen Grund gewartet, um behaupten zu können RRG gehe nicht.

Dafür hat er Lafontaine jetzt höchstens missbraucht. Aber einer Person die Schuld zu geben bzw. dass man mit ihr nicht könne, und dafür die Politik des Landes zu opfern, ist einfach nur lächerlich. Naja, werden schon sehen, was sie davon haben, die Grünen. Ich glaube nicht, dass sonderlich viele der 6% Wähler, die sie dort hatten, sie deshalb gewählt haben, damit Müller an der Macht bleibt. So macht man sich überflüssig.

@Steuersenkungen:
Die gibt es doch, weiß gar nicht was ihr habt. Dass die Steuern für Unternehmen ab 1.1.2010 gesenkt werden, dafür war sich die neue Koalition schnell einig. Naja, dass für den Bürger nicht so viel abfällt, da ist leider die Kassenlage davor.

Ich find's ja irgendwo drollig, dass wirklich einige an diese Versprechungen geglaubt haben.

Achja: Soeben las ich auf FTD, dass die neue Regierung auch den Markt für Private-Equity-Firmen deregulieren will, um denen den Aufkauf von Unternehmen zu erleichtern.

Hihi.

War da eigentlich was? Lehren aus der Finanzkrise und so? Das ging echt schnell.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Lafo? Der ist zwar in meinen Augen und mit saarländischer Mundart "ei Dummschwätza" aber seine politischen Entscheidungen haben mit der derzeitigen Koalitionslage im Saarland am wenigsten zu tun.

aber ja doch, natürlich hat das damit zu tun - und zwar nicht zu geringem masse.

kann man doch das Gewäsch von deren Oberguru nicht wirklich ernst nehmen ...

doch, in diesem fall kann man das durchaus.
und selbst wenn nicht - wieso hat lafo den grünen dann dieses -angebliche- alibi gelifert?

Erst großartig Politikwechsel propagieren um sich dann in die bestehende Regierung einzugliedern. :B :$

warten wir doch erst einmal ab, was die grünen in der koalition so durchsetzen. sollten wirklich nicht mal die studi- gebühren abgeschafft werden, dann kann man den landesverband allerdings grad dichtmachen.

Unsere liebe Presse sieht jedoch jetzt keinen Wahlbetrug darin (wie war das noch bei der Ypsi?) sondern einen Richtungswechsel und übernimmt natürlich gern die durchschaubaren Ausreden .... Muhahahaaa!!

ich seh da auch keinen wahlbetrug drin.
wieso auch?
wurde irgendeine koalitionsmöglichkeit im vorfeld ausgeschlossen? nö.
die grünen wollen ihr 10-punkte-papier (so weit möglich) durchbringen.
gelingt das (siehe studi-gebühren), sehe ich an jamaika nix verwerfliches.

ich komme mir jedenfalls keineswegs "betrogen" vor.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Du solltest dir nicht die Darstellung der Grünen und der Medien unhinterfragt zu eigen machen.

tue ich nicht. ;)


Es war doch nicht Lafontaine, der Jamaika vorangetrieben hat, sondern der Typ von den Grünen. Das hat man schon am Wahlabend gemerkt, dass er das bevorzugen würde. Nur war klar, dass die Basis da nicht mitzieht. Der hat nur auf einen Grund gewartet, um behaupten zu können RRG gehe nicht.

siehs mir nach, aber da hab ich definitv bessere informationen als du.
die grüne basis hier war keineswegs auf rrg scharf.


Ich glaube nicht, dass sonderlich viele der 6% Wähler, die sie dort hatten, sie deshalb gewählt haben, damit Müller an der Macht bleibt.

vermutlich haben noch weniger die günen gewählt, weil sie eine koalition mit lafos linken wollten. ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Ganz ehrlich, dass die Grünen mit Jamaika im Saarland liebäugeln, war doch im Vorfeld klar, sonst hätten sie es kategorisch vor der Wahl ausgeschlossen. Sie haben sich zu dem Thema aber alles offen gelassen, weil man Stimmeneinbußen in der Bundestagswahl befürchtet hat.
Für mich keine Überraschung... ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

siehs mir nach, aber da hab ich definitv bessere informationen als du.
die grüne basis hier war keineswegs auf rrg scharf.
Na gut, dann glaub ich dir das. Aber dann ist ja auch Lafontaine nicht Schuld, wenn die Grünen schon vor der Wahl Jamaika machen wollten. Dann hätten sie aber auch nicht den Eindruck erwecken sollen, sie wollten die Müllerregierung stürzen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Amüsant ist es, sich neben den Pressemitteilungen zu der Jamaika-Koalition noch einmal das Landeswahlprogramm der Grünen im Saarland vor die Augen zu halten.

Bereits in der Präambel finden sich unter anderem folgende Aussagen:
Nach zehn Jahren konservativer Regierung braucht das Saarland dringend den Wechsel.
Die mit absoluter Mehrheit regierende CDU ist verbraucht, sie bedrückt die Menschen durch rücksichtslose Machtausübung, missachtet Bürgervoten und verhält sich obrigkeitsstaatlich.
[...]
Dazu ist es erforderlich die CDU-Regierung abzulösen. Mit unserem grünen Programm setzen wir entscheidende Akzente für notwendige nachhaltige und zukunftsträchtige Veränderungen in unserem Land.
Aber wen interessiert schon das eigene Wahlprogramm, wenn bei mikrigen 5,9% zwei Ministerien (Bildung + Umwelt, Energie, Infrastruktur) winken. Andererseits hatten auch in der anderen Option zwei Ministerien gewunken, von daher ist die Bermerkung natürlich nicht gerade fair.

Es bedarf wahrlich keines Kabarettisten mehr, um diese Vorgänge zur Komödienreife zu bringen - die Fakten reichen bereits.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Die Grünen haben das meiste für sich und damit für ihre Wähler rausgeholt.
Das sich da CDU und FDP freuen und vor allem das linke Lager "Wahlbetrug" schreit ist nur natürlich und kaum mehr als ein Reflex....natürlich auch hier im Forum.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

siehs mir nach, aber da hab ich definitv bessere informationen als du.
die grüne basis hier war keineswegs auf rrg scharf.
Na gut, dann glaub ich dir das. Aber dann ist ja auch Lafontaine nicht Schuld, wenn die Grünen schon vor der Wahl Jamaika machen wollten. Dann hätten sie aber auch nicht den Eindruck erwecken sollen, sie wollten die Müllerregierung stürzen.

na ja- von "schuld" zu sprechen ist natürlich unsinn, aber diese entwicklung hätte er absehen müssen und hat das wohl auch. richtig ist auch, dass der saar- grünen- chef auch noch das ein oder andere (persönliche) problem mit den linken hat und schon vor der wahl hatte. das war aber allgemein bekannt, auch bei der basis.

aber -auch an dich die frage- wieso liefert lafo den saar grünen dieses "alibi" (auch wenns vielleicht keins ist)?

"Die mit absoluter Mehrheit regierende CDU ist verbraucht" (...)aber wen interessiert schon das eigene Wahlprogramm(...)

hm? regiert die cdu weiterhin mit absoluter mehrheit? wäre mir persönlich jetzt neu. :-o

dass müller (vermutlich) mp bleibt, gefällt aber sehr wahrscheinlich den wenigsten grünen und grünen-wählern, da stimme ich durchaus zu.

mir im übrigen auch nicht, nur um das mal erwähnt zu haben.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

na ja- von "schuld" zu sprechen ist natürlich unsinn, aber diese entwicklung hätte er absehen müssen und hat das wohl auch. richtig ist auch, dass der saar- grünen- chef auch noch das ein oder andere (persönliche) problem mit den linken hat und schon vor der wahl hatte. das war aber allgemein bekannt, auch bei der basis.

aber -auch an dich die frage- wieso liefert lafo den saar grünen dieses "alibi" (auch wenns vielleicht keins ist)?
Nach deinen eigenen Aussagen war nie geplant RRG zu machen, bzw. nicht erwünscht. Von daher war völlig irrelevant, was Lafontaine macht. Aber zu deiner Frage: So weit ich weiß, sind seine Pläne vorzeitig durchgesickert.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

na ja- von "schuld" zu sprechen ist natürlich unsinn, aber diese entwicklung hätte er absehen müssen und hat das wohl auch. richtig ist auch, dass der saar- grünen- chef auch noch das ein oder andere (persönliche) problem mit den linken hat und schon vor der wahl hatte. das war aber allgemein bekannt, auch bei der basis.

aber -auch an dich die frage- wieso liefert lafo den saar grünen dieses "alibi" (auch wenns vielleicht keins ist)?
Nach deinen eigenen Aussagen war nie geplant RRG zu machen, bzw. nicht erwünscht. Von daher war völlig irrelevant, was Lafontaine macht. Aber zu deiner Frage: So weit ich weiß, sind seine Pläne vorzeitig durchgesickert.
btw: Hier www.ftd.de/politik/deutschland/:jamaika-im-saarland-oskar-war-s-schon-wieder/50022191.html wird etwas anders über die Ausgangslage der Saargrünen behauptet:

Eine Koalition mit FDP und Union hielten viele hier eigentlich für
einen Sündenfall. Er habe nicht im Wendland und auf der Startbahn West
gestanden, um jetzt ein Bündnis mit den marktradikalen und Atomparteien
zu bilden, sagte etwa der saarländische Kreisvorsitzende Thomas Brück.
Er kündigt eine "innerparteiliche Opposition" gegen das Jamaika-Bündnis
an.
Aber völlig den Vogel schießt ja wohl der Grüne Tom Koenigs ab, wenn er sagt, dass es Lafontaines Schuld sei, dass es nun Jamaika gebe, weil es ja OL gewesen sei, der gegen die Grünen die Kampagne fuhr "Wer Grün wählt, wird sich Schwarz ärgern."

Ich denke, die Grünen haben bewiesen, dass er mit der Kampagne - wieder einmal - Recht hatte. Ihm die Schuld für das Eintreten dessen, wovor er gewarnt hat, zu geben ... ziemlich dreist.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

btw: Hier www.ftd.de/politik/deutschland/:jamaika-im-saarland-oskar-war-s-schon-wieder/50022191.html wird etwas anders über die Ausgangslage der Saargrünen behauptet:
wo denn? :-o
es hat wohl nie jemand behauptet, dass die saar-grünen begeistert von jamaika wären.
das wäre -selbstverständlich- eine völlige verkennung der tatsachen.

es war für viele, die wahl zwischen pest und cholera - einen wunschpartner (ausser nur der spd natürlich) gabs nicht bzw konnte es für die grünen bei dieser konstellation ja gar nicht geben.

edit:
dass aber der vorsitzende persönliche probleme mit den linken (bzw mit bestimmten linken neben lafo) hat, hab ich ja schon gesagt. aber das ist und war lange vor der wahl bekannt.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

btw: Hier www.ftd.de/politik/deutschland/:jamaika-im-saarland-oskar-war-s-schon-wieder/50022191.html wird etwas anders über die Ausgangslage der Saargrünen behauptet:
wo denn? :-o
es hat wohl nie jemand behauptet, dass die saar-grünen begeistert von jamaika wären.
das wäre -selbstverständlich- eine völlige verkennung der tatsachen.
Hä? Du hast doch selbst geschrieben, dass die Saargrünen nicht scharf auf RRG waren.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

btw: Hier www.ftd.de/politik/deutschland/:jamaika-im-saarland-oskar-war-s-schon-wieder/50022191.html wird etwas anders über die Ausgangslage der Saargrünen behauptet:
wo denn? :-o
es hat wohl nie jemand behauptet, dass die saar-grünen begeistert von jamaika wären.
das wäre -selbstverständlich- eine völlige verkennung der tatsachen.
Hä? Du hast doch selbst geschrieben, dass die Saargrünen nicht scharf auf RRG waren.

eben - pest oder cholera.
hab ich doch geschrieben. :-o

hättest nur den nächsten satz noch lesen müssen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

btw: Hier www.ftd.de/politik/deutschland/:jamaika-im-saarland-oskar-war-s-schon-wieder/50022191.html wird etwas anders über die Ausgangslage der Saargrünen behauptet:
wo denn? :-o
es hat wohl nie jemand behauptet, dass die saar-grünen begeistert von jamaika wären.
das wäre -selbstverständlich- eine völlige verkennung der tatsachen.
Hä? Du hast doch selbst geschrieben, dass die Saargrünen nicht scharf auf RRG waren.

eben - pest oder cholera.
hab ich doch geschrieben. :-o

hättest nur den nächsten satz noch lesen müssen.
Also, du meinst, die Grünen wollten eigentlich Rot-Grün, was aber nicht ging (und vor der Wahl absehbar nicht ging). Und die Ampel ging auch nicht, rechnerisch. Also wählten sie zwischen Pest und Cholera, und entschieden sich für den Partner, dessen Politik sie laut Wahlprogramm beendet sehen wollten, und gegen die Partner, mit denen sie die meisten programmatischen Übereinstimmungen haben, weil ihr Vorsitzender ein persönliches Problem mit Lafontaine hat und ein heimlicher Fan von Jamaika ist?

Also, ich würde mal sagen: Die Saargrünen haben einfach einen völlig verkehrten Spitzenmann gekürt. Sie hätten jemanden nehmen sollen, der innerlich nicht schon so vorfestgelegt ist.
 
Zurück