• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Meinungen nach der Wahl

memphis76 am 20.09.2005 14:27 schrieb:
Ping2 am 20.09.2005 13:38 schrieb:
Nochmal zum mitschreiben:
Wenn ich nicht wähle, wähle ich niemanden!
Sorry, aber dann darfst Du Dich auch nicht beschweren oder für irgend eine Seite Partei ergreifen. Das hättest Du bei der Wahl machen können (tut mir leid, aber Leute, die nicht wählen gehen, sich aber im Nachhinein wg. irgend etwas oder über irgend jemanden aufregen, finde ich nicht gut. Sie hatten doch auch ihre Möglichkeit ...
....

Das ist ein weiteres unzutreffendes Gerücht. Nur weil ich bei der Wahl meine Stimme niemandem gegeben habe, kann ich mich doch trotzdem äußern wie ich will. Wo steht denn das geschrieben, was Du da behauptest?

Nehmen wir mal an, ich wäre zur Wahl gegangen und hätte z.B. die CDU gewählt. Dann dürfte ich doch trotzdem hinterher über die schimpfen, wenn mir was nicht paßt oder ich dürfte trotzdem was gutes über die SPD sagen, falls mir da was zusagt.

Außerdem, wer sagt denn, dass die Nichtwahl nicht meine Art ist, sich zu beschweren?

Ping2
 
Um-NroKKet am 20.09.2005 14:55 schrieb:
Im Übrigen sind die Nichtwähler nicht zwangsläufig repräsentativ auf das Bundesgabiet verteilt. Wenn beispielsweise in Ostdeutschland der Nichtwähleranteil besonders hoch wäre, dann wäre der Zuspruch zur Linkspartei unter den Nichtwählern deutlich höher als der Bundesdurchschnitt von 8,7 %.


Nichtwähler sind generell nicht repräsentativ. Deswegen wird ihre Stimme anteilig auf die Wähler verteilt.

Deswegen greift Deine und "Ping"s Argumentation nicht.
 
Ping2 am 20.09.2005 15:40 schrieb:
IXS am 20.09.2005 14:01 schrieb:
Ping2 am 20.09.2005 13:38 schrieb:
Nochmal zum mitschreiben:
Wenn ich nicht wähle, wähle ich niemanden!

Das ist DEIN Denkfehler. ;)

Nee, das nennt man Logik ;)

Ping2

Klar... Logik die auf Unwissen basiert ist auch eine Logik ;)

Wenn Du gegen jede Partei bist, hast du die Möglichkeit deine Stimme ungültig zu machen. Als Nichtwähler gibst Du den Wählern recht.
 
IXS am 20.09.2005 15:50 schrieb:
Um-NroKKet am 20.09.2005 14:55 schrieb:
Im Übrigen sind die Nichtwähler nicht zwangsläufig repräsentativ auf das Bundesgabiet verteilt. Wenn beispielsweise in Ostdeutschland der Nichtwähleranteil besonders hoch wäre, dann wäre der Zuspruch zur Linkspartei unter den Nichtwählern deutlich höher als der Bundesdurchschnitt von 8,7 %.
Nichtwähler sind generell nicht repräsentativ. Deswegen wird ihre Stimme anteilig auf die Wähler verteilt. [...]
Was ist das denn bitte für eine Logik? Wenn die Nichtwähler nicht repräsentativ sind, kannst Du die repräsentativen Bundesergebnisse doch nicht auf die Nichtwähler hochrechnen! Im Übrigen werden Nichtwählerstimmen nicht hochgerechnet, sondern als das behandelt, was sie sind: als nichtabgegebene Stimmen. Dementsprechend fallen Nichtwähler nicht in die normale Wahlstatistik mit Ausnahme der Wahlbeteiligung.
 
Um-NroKKet am 20.09.2005 16:27 schrieb:
Was ist das denn bitte für eine Logik? Wenn die Nichtwähler nicht repräsentativ sind, kannst Du die repräsentativen Bundesergebnisse doch nicht auf die Nichtwähler hochrechnen! Im Übrigen werden Nichtwählerstimmen nicht hochgerechnet, sondern als das behandelt, was sie sind: als nichtabgegebene Stimmen. Dementsprechend fallen Nichtwähler nicht in die normale Wahlstatistik mit Ausnahme der Wahlbeteiligung.


Angenommen man hätte 40% Nichtwähler, die in die Wahlen mit einbezogen wären.
Dann hätte die CDU (z.B.) nicht 35% sondern 21%....
Die Nichtwähler wären in der Wahl aufgeführt.
Da aber die Wähler representativ für "alle" Wahlberechtigten stehen, teilen sich die Nichtwähler-Stimmen entsprechend auf.
 
TBrain am 20.09.2005 14:07 schrieb:
drunkenmonkey am 20.09.2005 13:44 schrieb:
TBrain am 20.09.2005 12:54 schrieb:
Und ich wage mal zu behaupten, dass 90% der Wähler beide Parteien als eine sehen (sahen), zumindest im Bund.
Ja, das behauptest du jetzt schon zum zweiten Mal. Aber wie auch einige Politker solltest du einsehen, dass ein Wiederholen von Behauptungen diese nicht wahrer macht :-D

Willst du damit sagen, dass meine Behauptung falsch ist? Dass ein Großteil der Wähler CDU und CSU als getrennte Parteien ansehen?
Hast du das ganz alleine rausgefunden? ^^
CDU und CSU sind zwei verschiedene Parteien, warum sollte man diesen Fakt ignorieren und sie als eine Partei ansehen? Dass sie sich in den Bundesländern gegenseitig keine Konkurrenz machen, ändert daran gar nichts.
 
Ping2 am 20.09.2005 15:40 schrieb:
IXS am 20.09.2005 14:01 schrieb:
Ping2 am 20.09.2005 13:38 schrieb:
Nochmal zum mitschreiben:
Wenn ich nicht wähle, wähle ich niemanden!

Das ist DEIN Denkfehler. ;)

Nee, das nennt man Logik ;)

Ping2
Das nennt man nicht Logik, sondern Unwissen,geballtes.
Das braucht man sich nicht mitschreiben. Es wäre auch reines Servervollmüllen mit Nichtwissen wenn das jemand machen würde. Es ist völlig egal ob du der Meinung( und mehr ist es nicht!) bist das deine Stimme nicht zählt wenn du dich nicht aufraffen kannst irgendwo ein Kreuz zu machen.
Deine Stimme wird aufgeteilt, es sei denn der Wahlzettel ist ungültig gemacht worden.

Ganz abgesehen davon sind das mir die Liebsten: Sich nicht entscheiden können oder wollen und dann hier herumpolitisieren.
Normal solltest du hier in politischen Foren bis zur nächsten Bundestagswahl
gebannt werden.....
 
Guardian2003 am 20.09.2005 20:29 schrieb:
Ping2 am 20.09.2005 15:40 schrieb:
IXS am 20.09.2005 14:01 schrieb:
Ping2 am 20.09.2005 13:38 schrieb:
Nochmal zum mitschreiben:
Wenn ich nicht wähle, wähle ich niemanden!

Das ist DEIN Denkfehler. ;)

Nee, das nennt man Logik ;)

Ping2
Das nennt man nicht Logik, sondern Unwissen,geballtes.
Das braucht man sich nicht mitschreiben. Es wäre auch reines Servervollmüllen mit Nichtwissen wenn das jemand machen würde. Es ist völlig egal ob du der Meinung( und mehr ist es nicht!) bist das deine Stimme nicht zählt wenn du dich nicht aufraffen kannst irgendwo ein Kreuz zu machen.
Deine Stimme wird aufgeteilt, es sei denn der Wahlzettel ist ungültig gemacht worden.

Ganz abgesehen davon sind das mir die Liebsten: Sich nicht entscheiden können oder wollen und dann hier herumpolitisieren.
Normal solltest du hier in politischen Foren bis zur nächsten Bundestagswahl
gebannt werden.....

Nun ja, die geballte Unwissenheit scheinst ja Du zu besitzen, wobei Du Dich da in bester Gesellschaft befindest (Bundespräsident, Regierender Bürgermeister von Berlin).
Es ist mein verfassungsrechtlich verbürgertes Recht, meine Stimme bei einer Wahl nicht abzugeben. Scheinbar scheinen aber gerne viele Leute "den Boden des Grundgesetzes" zu verlassen und die niederzumachen, die von ihrem Recht Gebrauch machen, nicht zu wählen.

Ping2
 
drunkenmonkey am 20.09.2005 18:07 schrieb:
TBrain am 20.09.2005 14:07 schrieb:
Willst du damit sagen, dass meine Behauptung falsch ist? Dass ein Großteil der Wähler CDU und CSU als getrennte Parteien ansehen?
Hast du das ganz alleine rausgefunden? ^^
CDU und CSU sind zwei verschiedene Parteien, warum sollte man diesen Fakt ignorieren und sie als eine Partei ansehen? Dass sie sich in den Bundesländern gegenseitig keine Konkurrenz machen, ändert daran gar nichts.

Es geht hier nicht darum was Tatsache ist (das wissen alle, mir inlc. jetzt auch) sondern darum wie die beiden Parteien in der Öffentlichkeit wahgenommen werden und demzufolge auch mit Stimmen versehen wurden.
Die wenigsten Leute wussten dass, das die Parteien plotzlich so klar getrennt sein sollen (woher auch es wurde nie anders kommuniziert, erst jetzt durch die SPD). Die allermeisten CDU/CSU-Wähler wollten CDU/CSU wählen und eben nicht die einen CDU und die anderen CSU.
 
Ping2 am 20.09.2005 22:01 schrieb:
Nun ja, die geballte Unwissenheit scheinst ja Du zu besitzen, wobei Du Dich da in bester Gesellschaft befindest (Bundespräsident, Regierender Bürgermeister von Berlin).
Es ist mein verfassungsrechtlich verbürgertes Recht, meine Stimme bei einer Wahl nicht abzugeben. Scheinbar scheinen aber gerne viele Leute "den Boden des Grundgesetzes" zu verlassen und die niederzumachen, die von ihrem Recht Gebrauch machen, nicht zu wählen.

Ping2

Natürlich ist es dein Recht, nicht zu wählen.
Die Frage ist nur, wenn dich Politik nicht interessiert, warum schreibst du in diesen Thread?
 
IXS am 20.09.2005 22:45 schrieb:
Ping2 am 20.09.2005 22:01 schrieb:
Nun ja, die geballte Unwissenheit scheinst ja Du zu besitzen, wobei Du Dich da in bester Gesellschaft befindest (Bundespräsident, Regierender Bürgermeister von Berlin).
Es ist mein verfassungsrechtlich verbürgertes Recht, meine Stimme bei einer Wahl nicht abzugeben. Scheinbar scheinen aber gerne viele Leute "den Boden des Grundgesetzes" zu verlassen und die niederzumachen, die von ihrem Recht Gebrauch machen, nicht zu wählen.

Ping2

Natürlich ist es dein Recht, nicht zu wählen.
Die Frage ist nur, wenn dich Politik nicht interessiert, warum schreibst du in diesen Thread?

Es ist sein Recht, nicht zu wählen. Aber es wäre seine Bürgerpflicht, es zu tun.
 
IXS am 20.09.2005 22:45 schrieb:
Ping2 am 20.09.2005 22:01 schrieb:
Nun ja, die geballte Unwissenheit scheinst ja Du zu besitzen, wobei Du Dich da in bester Gesellschaft befindest (Bundespräsident, Regierender Bürgermeister von Berlin).
Es ist mein verfassungsrechtlich verbürgertes Recht, meine Stimme bei einer Wahl nicht abzugeben. Scheinbar scheinen aber gerne viele Leute "den Boden des Grundgesetzes" zu verlassen und die niederzumachen, die von ihrem Recht Gebrauch machen, nicht zu wählen.

Ping2

Natürlich ist es dein Recht, nicht zu wählen.
Die Frage ist nur, wenn dich Politik nicht interessiert, warum schreibst du in diesen Thread?

Hhm, vieilleicht gibt es durchaus unterschiedliche Gründe, warum Leute nicht wählen?

Also ich z.B. bin ja nicht der Hund von Schröder. Der meint, es passt ihm gerade nicht mehr bis zum Ende der Wahlperiode zu regieren und alle springen? Nicht mit mir!
Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch mal daran, wie gerne Politiker sonst doch (wenn es z.B. nach einer Affäre um einen Rücktritt geht) darauf verweisen, dass der Wähler sie doch für die gesamte Wahlperiode mandatiert habe und sie daher die Pflicht hätten weiter zu machen.

Also das Volk hat gesprochen und Schröder bis nächstes Jahr zu regieren. Wenn er dazu tatsächlich nicht in der Lage war, hätte er halt zurücktreten müssen (und nicht die Verfassung brechen).

Ping2
 
TheChicky am 20.09.2005 23:10 schrieb:
IXS am 20.09.2005 22:45 schrieb:
Ping2 am 20.09.2005 22:01 schrieb:
Nun ja, die geballte Unwissenheit scheinst ja Du zu besitzen, wobei Du Dich da in bester Gesellschaft befindest (Bundespräsident, Regierender Bürgermeister von Berlin).
Es ist mein verfassungsrechtlich verbürgertes Recht, meine Stimme bei einer Wahl nicht abzugeben. Scheinbar scheinen aber gerne viele Leute "den Boden des Grundgesetzes" zu verlassen und die niederzumachen, die von ihrem Recht Gebrauch machen, nicht zu wählen.

Ping2

Natürlich ist es dein Recht, nicht zu wählen.
Die Frage ist nur, wenn dich Politik nicht interessiert, warum schreibst du in diesen Thread?

Es ist sein Recht, nicht zu wählen. Aber es wäre seine Bürgerpflicht, es zu tun.

Genau so wie es unsere Bürgerpflichten sind, zu glauben, uns zu vereinigen oder uns zu versammeln ;) .

Ping2
 
FlamishScript am 19.09.2005 13:31 schrieb:
DirtyLizard am 19.09.2005 12:51 schrieb:
Soweit ich weiss hat die PDS erst vor kurzem den Kapitalismus überhaupt offiziell anerkannt^^. Sowas sollte nach Möglichkeit keine Macht erhalten.
... und ich dachte, unsere Staatsform hieße "Demokratie" und nicht "Kapitalismus" ;)

Ich meinte nicht unsere Staatsform :rolleyes: .

Was soll das hier für eine Diskussion sein? Ihr redet darüber ob CDU u. CSU getrennt oder zusammen sind, ob ein Nichtwähler nicht wählt oder vllt. doch. Ja, hier geht es wahrlich um politische Inhalte.
 
Ping2 am 20.09.2005 22:01 schrieb:
Nun ja, die geballte Unwissenheit scheinst ja Du zu besitzen, wobei Du Dich da in bester Gesellschaft befindest (Bundespräsident, Regierender Bürgermeister von Berlin).
Es ist mein verfassungsrechtlich verbürgertes Recht, meine Stimme bei einer Wahl nicht abzugeben. Scheinbar scheinen aber gerne viele Leute "den Boden des Grundgesetzes" zu verlassen und die niederzumachen, die von ihrem Recht Gebrauch machen, nicht zu wählen.

Ping2

Nun- wenn du deinen Stimmzettel ungültig machst ist das rechnerisch etwas anderes als wenn du nicht wählen gehst.
Das es dein Recht ist nicht zu wählen ist unbestreitbar. der Effekt ist nur ein anderer, da du dann effektiv doch irgendwie gewählt hast.
 
aph am 19.09.2005 11:14 schrieb:
Bonkic, du irrst - mal wieder - in mehreren Punkten:

Bonkic am 19.09.2005 08:19 schrieb:
grosse koalition - wär evtl. gar nicht mal so schlimm wie viele meinen, schröder wäre dann ( -gottseidank-) weg vom fenster
Wieder das Gegenteil, denn die Große wirds nur unter Schröder geben.


ich reite ja ungern auf einer sache rum, aber nachdem du dir ja so sicher warst, dass ich mich irren würde...... :P :B


dass das ganze letztendlich ein pyrrhussieg sein könnte, steht woanders geshrieben.
 
Zurück