• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Meinungen nach der Wahl

Herr-Sengele am 19.09.2005 01:58 schrieb:
Jo, aber ich glaube kaum das die CDU und vor allem auch die CSU der juten Frau noch eine Chance geben würde. Da mir aus dem Lager der CDU/CSU aber auch sonst kaum fähige und noch viel weniger halbwegs charismatische Personen einfallen, sollte der Gerd auch dort leichtes Spiel haben. Wen sollen sie aufstellen? Robert Koch? :B Stoiber? :B Allenfalls der Wulff, aber naja...
Genau da liegt das Problem. Super-Gerd ist charismatisch, jeder mag ihn. Ist er deswegen der bessere kanzler? Sowas geht mir auf den Sack. Ich bitte um Entschuldigung für meine Wortwahl.

Wir haben in Deutschland eine repräsentative Demokratie, d.h. das Volk wählt den Bundestag, der BT den Kanzler. Für meinen Geschmack wird zuviel Wert auf die Persönlichkeit des kanzlers/der kanzlerin gelegt. Wie war das mit den amerikanischen Verhältnissen nochmal?
 
maxx2003 am 18.09.2005 18:59 schrieb:
Oh man, die erste Hochrechung ist ja echt zum :$ .
Und wer wählt denn die grünen Affen? >:|
Die haben doch so wieso nur Scheiße gebaut.
Hoffe auf Schwarz-Gelb Koalition, denn das Land braucht ARBEIT und nicht die holen Sprüche der SPD. ;)


Als ob die Sprüche der CDU gehaltvoller währen. Ich sag nur wie: "Wir haben 5 millionen Arbeitslose" und "Wir verlieren 1000 Sozialpflichtige Jobs jeden Tag".
Das mag ja stimmen, aber das den ganzen Wahlkampf über in jedem 2. Satz zu erwähnen, grenzt schon an einer Frechheit. Ich mein für wie dumm halten die die Leute denn. Aber na ja, es scheint ja sogar zu funktionieren, wie man bei Dir sieht. Insgesamt fand den Wahlkampf von beiden Partein lächerlich, aber keine von beiden läßt hohlere Sprüche ab als die andere, genauso wie keine von beiden vermutlich besser regieren kann. Jeder will recht haben, aber am besten trifft es der schlaue Spruch: "Es gibt keine allgemeingültigen Wahrheiten, es gibt nur Ansichten und Auffassungen". Jedenfalls halte ich es für ein absolutes Hirngespinst das Schwarz/Gelb in Deutschland alles wieder gut macht. Zudem mußt Du mal überlegen dass Kohl damals am Ende seiner letzten Amtszeit auch 4 Millionen Arbeitslose zu verbuchen hatte und da war die Sozialhilfe noch nicht mit dem Arbeitslosengeld 2 zusammengelegt. Heißt, die CDU hat damals selber um die ca 5.000.000 Arbeitslose nach der Wende gehabt. Jedenfalls ist mir da ein Rot/Grün Regierung wesentlich lieber, die wenigstens die sympathischeren Köpfe hat und zumindest versucht eine Umweltpolitik auf die Beine zu stellen, als diese echt mal abgrundtiefen Lappen wie Merkel und Stoiber usw.
 
lol ihr solltet Euch mal das hier anschauen, wie geil :B :
Bundesdance

Da könnt ihr die Politiker tanzen lassen *gg*

Da kann man auch alles mögliche auswählen, die Musik, die Randgruppen die im Hintergrund tanzen sollen oder die Politiker irgendwas plappern lassen....usw....ist echt lustig gemacht.

Mfg Shadow_Man
 
also ihr habt grade zwischen pest und cholera gewählt aber vorallem die spd anhänger hier tuen ja wieder so wie die oberchamps mit ihren klugen sprüchen usw ohne zu merken das beide seiten so ziemlich das gleiche vorhaben ausser in sachen ausländerpolitik da unterscheiden die sich schon um einige nuancen
also spart euch doch das kluggescheissen keiner is soooviel besser als der andere aber worum es mir hier eigentlich geht ...

kann es sein das die geistesschwachen spd/grüne freaks zu 90% ihre stimmen dadurch ziehen weil ihre wähler nur eins wissen spd/grüne is gegen rechts und sind für hanf und hiphop das is trendy und die anderen sind halt die rechten spiesser ???

kann es auch sein das die mehrheit gegen merkel wettert ohne überhaupt mal wirklich geguckt zu haben ob sie ne gute oder schlechte politikerin is weil sie rein optisch gesehen kein medien gertrud is wie schröder und die hauptstreitmacht von euch spd köppen aus solch äussert politischen gründen so gewählt hat ?

vorallem wie hier so einige ( denen ich baldigst hartz 4 oder eine chronische erkrankung die sau teure medikamente braucht wünsche ) gerd freaks abgehen.... habt ihr euch mal die elefanten runde angesehen ? meine fresse was ein tolles vorbild ! so sympatisch so garnicht machtgeil überhauptnich überheblich und arrogant also der war total der mann des volkes und so richtig professionel ..... ich bin eigentlich auch kein merkel fan aber so wie der da heute abend malwieder einblicke in seine persönlichkeit gewährt hat ja DER MUSS WEG WENN KEIN ANDERER DA IS EBEN MERKEL!!!!

ich hasse spd und grüne und wirklich hassen tue ich ihre anhänger deutschlands nestscheisser aber die können ja nix dafür wenn man nur wählt was trendy scheint eigentlich näch aber n cdu fan bin ich aunich wirklich und das kotzt mich an euch general redenschwingern hier am meisten an egal ob cdu oder spd freak ! alle labbern hier klug rum von änderungen und reformen und bösen kopfpauschen und bösem hartz und hassenichgesehen... wenn ihr alle so klug politisch intressiert und weissnichwas seid warum drückt ihr dann die klinke alle 4 jahre nur spd und cdu gegenseitig in die hand ? haben wir nur spd cdu fdp und grüne ?? wenn die tollen klugen deutschen mal veränderungen wollen wieso mischen die die ganze scheisse nich mal auf in dem sie nonames mit nem vernünftig klingendem program ne chance geben !

vorallem wie dann gewählt wird wordüber man zuerst meckert und was man dann aber wählt das seh ich auf oft genug.......
nein lieber über hartz und zuviele ausländer meckern und den gerd wählen gehen weil der so toll aussieht in seinem anzug achja aber weil man ja öko und umweltbewusst eingestellt is (is ja auch trendy!) die zweitstimme den grünen geben zb weil die ja soooo viel für die umwelt tun und dabei dann noch mit dem 5liter pro meter porsche zum 5 schritt entfernten wahllokal fahren !
oder darüber meckern wie scheisse doch die bildung hier läuft und das deutschland seine klugen köpfe mehr fördern sollte und das mehr für sichere arbeitsplätze getan werden muss und dann aber erstmal schön für kündigungschutz lockerung und studiengebühren stimmen gehen !

IHR MACHT MICH IRRE ALLE :finger2: wobei aber die multi kulti niewieder1933wasdasheisstwissenwirselbernich linken freaks (die wohl nurnoch hanf im hirn haben oder vieleicht liegst auch an ausdünstungen ihre cord buchsen wer weiss) dabei die nase vorn haben! :$
 
BML am 19.09.2005 03:27 schrieb:
Boah ey, schlecht aufgestanden? :-o

Dein Vorschlag, mal kleinere Parteien mit vernünftigem Programm zu wählen ist mir sehr sympathisch, denn ich finde, durch die relative "Machtgleichheit" der beiden grossen Parteien weiss man gar nicht mehr, welche Scheisse auf wessen Mist gewachsen ist, generell irgendwie auf beiden Häufen :B

Und das ist in vielen Ländern so, wo sich zwei Parteien praktisch den Wahlkampf teilen.
 
ihr deutschen seid schon ein lustiges volk. zuerst große aufregung um schröder und dann wählen ihn doch wieder so viele. die wahl eurer führer habt ihr noch nicht so drauf :finger:

aber trotzdem viel glück mit angie und gerd... :top:
 
Bereits vor 3 Jahren wurde eine große Koalition gewählt.
Daß Schröder und Co. nun auf einmal denken (bei heftigen Verlusten), sie hätten einen Wahlerfolgt errungen, zeugt nun wirklich von Realitätsverlust. Münte sollte mal Pause machen; ich glaube, der hat was falsches eingeworfen. Und das Geseiere von Schröder bei der Elefantenrunte war an Arroganz nicht mehr zu überbieten.

Auch bei der CDU muß man sagen, daß es eigentlich keinen Grund zur Freude gibt, denn das Ergebnis ist ein blamables. Von einem klaren Regierungsauftrag kann nicht die Rede sein.

Eine große Koalition wird Deutschland nirgenwo hinführen, nur langsamer, aber weiterhin näher an den Abgrund. Am ehesten vorstellbar ist inhaltlich diese Jamaica-Koalition, wobei sich dabei die Grünen verkaufen müßten. Ich frage mich, was in den Köpfen des Volkes vorgegangen ist, so zu wählen... wahrscheinlich nicht viel.

Das einzig sinnvolle sind Neuwahlen.
 
GevatterTod am 19.09.2005 06:53 schrieb:
Bereits vor 3 Jahren wurde eine große Koalition gewählt.
Daß Schröder und Co. nun auf einmal denken (bei heftigen Verlusten), sie hätten einen Wahlerfolgt errungen, zeugt nun wirklich von Realitätsverlust. Münte sollte mal Pause machen; ich glaube, der hat was falsches eingeworfen. Und das Geseiere von Schröder bei der Elefantenrunte war an Arroganz nicht mehr zu überbieten.

Auch bei der CDU muß man sagen, daß es eigentlich keinen Grund zur Freude gibt, denn das Ergebnis ist ein blamables. Von einem klaren Regierungsauftrag kann nicht die Rede sein.

Eine große Koalition wird Deutschland nirgenwo hinführen, nur langsamer, aber weiterhin näher an den Abgrund. Am ehesten vorstellbar ist inhaltlich diese Jamaica-Koalition, wobei sich dabei die Grünen verkaufen müßten. Ich frage mich, was in den Köpfen des Volkes vorgegangen ist, so zu wählen... wahrscheinlich nicht viel.

Das einzig sinnvolle sind Neuwahlen.

Hi

Also Neuhwahlen die dazu fuehren werden das die CDU und die CSU noch weiter in der Waehlergunst absacken werden sind fuer die oben genannten beiden Parteien nicht wirklich einer grossen Koalition vorzuziehen die es wohl werden wird den die FDP hat von Anfang an gesagt das sie nur mit der CDU und der CSU eine Regierung bilden werden genauso wie es bei der Gruenen Basis nicht durchsetzbar sein wird eine CDU / FDP / CSU / Gruen Koalition auf den Weg zu bringen.
Das mit der WASG/PDS keine der Parteien etwas zu tun haben moechte kommt noch erschwerend hinzu.
Damit bleibt eigentlich nur eine grosse Koalition uebrig und dort wird dann wohl wieder ein Kanzler Schroeder herauskommen da Angie mit diesem Wahlergebniss wohl extrem an Boden auch in der eigenen Partei gegenueber Koch und Konsorten verloren hat.

mfg
B
 
Atrox am 19.09.2005 06:08 schrieb:
aber trotzdem viel glück mit angie und gerd... :top:


danke - glaub` ich aber nicht dran.

ich stell` mit eher die frage, ob wir das ende der sog. volksparteien gesehen haben ?
denn trotz aller siegesbekundungen war es doch eine bittere niederlage für cdu und vor allem die spd - auch wenn der gute herr schröder versucht auch das noch als grossen sieg hinzustellen (absurder auftritt gestern abend) .

oder wars etwa nur eine niederlage von frau merkel ?

halte ich fast für wahrscheinlicher, denn mit einem anderen ( männlichen) kanzlekandidaten ( wulff oder wer auch immer) hätte das ergebnis wohl doch anders ausgesehen.

was bleibt jetzt ?

schwarz gelb - offensichtlich unmöglich

ampel - westi ist zu stark, als dass er übergangen werden könnte deshalb "-"

schwampel (saudummer begriff) - wohl gar nicht mal sooooo unwahrscheinlich, fischer müsste dann aber wohl abtreten

rot/ rosa/ grün - ausgeschlossen, aber nicht etwa, weil die spd "nein" sagen würde, sondern weil es wieder ein schnelles ende der linken bedeuten würde

grosse koalition - wär evtl. gar nicht mal so schlimm wie viele meinen, schröder wäre dann ( -gottseidank-) weg vom fenster und auch die frau merkel müsste ( konjunktiv !) diese klare persönlich niederlage anerkennen und einen anderen ans steuer lassen [für diesen fall nehme ich übrigens meine behauptung, "dass die pds ganz schnell wieder in der vesenkung verschwindet" zurück]

neuwahlen ?
selbst das kann man wohl nicht ausschliessen - aber wohl noch zu früh um darüber zu debattieren

aber eines bleibt festzuhalten:

viele, viele meinungsforscher dürften ab heute auf arbeitssuche sein :B
 
GevatterTod am 19.09.2005 06:53 schrieb:
Das einzig sinnvolle sind Neuwahlen.
Also tut mir leid, aber Neuwahlen wäre doch absoluter Blödsinn. Was kommt denn dann dabei rum? Gar nix IMO. Man kann doch nicht so lange wählen, bis es entweder rot-grün oder schwarz-gelb schafft, die absolute Mehrheit zu erhalten.

Das Ergebnis von gestern zeigt halt das wieder, was Deutschland derzeit denkt. Klar ein niederschlagendes Ergebnis für CDU/CSU und Frau Merkel, aber wahrscheinlich wurde halt im Wahlkamp besonders deutlich, dass sie auch keine Patentlösung für die derzeitige Situation in Deutschland hat und rot-grün in den letzten Jahren doch nicht alles falsch gemacht hat. Und nur die Worte "Es ist Zeit für eine Veränderung und Zeit für Reformen" bringt da auch nicht viel.
 
GevatterTod am 19.09.2005 06:53 schrieb:
Bereits vor 3 Jahren wurde eine große Koalition gewählt.
Daß Schröder und Co. nun auf einmal denken (bei heftigen Verlusten), sie hätten einen Wahlerfolgt errungen, zeugt nun wirklich von Realitätsverlust. Münte sollte mal Pause machen; ich glaube, der hat was falsches eingeworfen. Und das Geseiere von Schröder bei der Elefantenrunte war an Arroganz nicht mehr zu überbieten.
*zustimm* Sowas realtiätsfernes wie die SPD gestern hab ich ja noch kaum gesehen :hop: Ich fand das gestern sehr seltsam, dass es überall nur "Sieger" gab. Die SPD hat zwar von allen Parteien am meisten verloren, aber: "Es ist eindeutig, dass D Schröder als Kanzler will". Ahja. Die Drogen hätte ich auch gern mal.

Auch bei der CDU muß man sagen, daß es eigentlich keinen Grund zur Freude gibt, denn das Ergebnis ist ein blamables. Von einem klaren Regierungsauftrag kann nicht die Rede sein.
Ob das Ergebnis blamabel ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall kein Erfolg.

Eine große Koalition wird Deutschland nirgenwo hinführen, nur langsamer, aber weiterhin näher an den Abgrund.
Die große Koalition wäre imo das schlimmste, was D passieren könnte. Dann geht ja gar nix mehr voran...

Das einzig sinnvolle sind Neuwahlen.
Was sollen die denn bringen? Meinst du wirklich, dass die Leute jetzt auf einmal ganz anders abstimmen?
 
Ob das Ergebnis blamabel ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall kein Erfolg.
Natürlich ist es blamabel. Das was die CDU aus der Ausgangsposition gemacht hat, kommt einem verschossenen Elfmeter gleich. :rolleyes:
Schon zum zweiten Mal haben die sich als vorläufigen Gewinner feiern lassen und sind dann richtig auf die Schnautze geflogen. Ganz schlechte Vorstellung. :hop:

Eine große Koalition wird Deutschland nirgenwo hinführen, nur langsamer, aber weiterhin näher an den Abgrund.
Die große Koalition wäre imo das schlimmste, was D passieren könnte. Dann geht ja gar nix mehr voran...
Ja, ich befürchte auch, daß wir momentan keine Politiker von der Klasse haben, die wirklich (wie sie doch immer so sehr betonen) das beste für Deutschland tun. Es denkt doch jeder zuallererst an seinen eigenen Vorteil, dann an den Vorteil für die Gleichgesinnten , anschließend die Partei und erst dann kommt der ganze Rest. :finger2:

Zum Verhalten der SPD, vor allem Schröders, gestern muß man wohl nicht mehr viel sagen. Da sind wohl ein paar Sicherungen durchgebrannt. :B

Toll, finde ich an der CDU jetzt auch, wie alle auf Kirchhoff losgehen. Der Mann, der zuerst der Retter sein sollte. Der tut mir als einziger sogar etwas leid, wie der plötzlich fallen gelassen und als Sündenbock herhalten mußte. Das ist unterstes Niveau, "liebe" CDU! :hop:

Zur FDP möchte ich nur sagen: wenn ihr glaubt, daß die Wähler euch gewählt haben, weil ihr ein ach so tolles und transparentes Steuersystem vorgestellt habt, leidet ihr genauso unter Realitätsverlust wie unser noch amtierender Bundeskanzler.

Sehr traurig finde ich, daß im Osten 25% die Linken gewählt haben. So richtig lernfähig sind die dort nicht, oder? :rolleyes:
 
"Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen."

Heinrich Heine, Nachtgedanken

Jeden weiteren Kommentar erspar' ich mir... :(

Gruss,
Bremse
 
BML am 19.09.2005 03:27 schrieb:
ich hasse spd und grüne und wirklich hassen tue ich ihre anhänger deutschlands nestscheisser aber die können ja nix dafür wenn man nur wählt was trendy scheint
...
IHR MACHT MICH IRRE ALLE :finger2: wobei aber die multi kulti niewieder1933wasdasheisstwissenwirselbernich linken freaks (die wohl nurnoch hanf im hirn haben oder vieleicht liegst auch an ausdünstungen ihre cord buchsen wer weiss) dabei die nase vorn haben! :$

Hehehe, auf solche Veranschaulichungen der Frustration des bürgerlichen Lagers freue ich mich schon seit gestern, 18 Uhr. Bitte mehr davon! *grins*
 
Bonkic, du irrst - mal wieder - in mehreren Punkten:

Bonkic am 19.09.2005 08:19 schrieb:
schwampel (saudummer begriff) - wohl gar nicht mal sooooo unwahrscheinlich, fischer müsste dann aber wohl abtreten
Eher im Gegenteil: Dass Fischer in so einer Koalition Außenminister bleiben könnte, dürfte der einzige Grund sein, warum die Grünen das überhaupt mitmachen würden.

grosse koalition - wär evtl. gar nicht mal so schlimm wie viele meinen, schröder wäre dann ( -gottseidank-) weg vom fenster
Wieder das Gegenteil, denn die Große wirds nur unter Schröder geben.
 
aph am 19.09.2005 11:11 schrieb:
BML am 19.09.2005 03:27 schrieb:
ich hasse spd und grüne und wirklich hassen tue ich ihre anhänger deutschlands nestscheisser aber die können ja nix dafür wenn man nur wählt was trendy scheint
...
IHR MACHT MICH IRRE ALLE :finger2: wobei aber die multi kulti niewieder1933wasdasheisstwissenwirselbernich linken freaks (die wohl nurnoch hanf im hirn haben oder vieleicht liegst auch an ausdünstungen ihre cord buchsen wer weiss) dabei die nase vorn haben! :$
Hehehe, auf solche Veranschaulichungen der Frustration des bürgerlichen Lagers freue ich mich schon seit gestern, 18 Uhr. Bitte mehr davon! *grins*
LOL ... endlich mal etwas Lustiges ... :-D
 
Stadler am 19.09.2005 10:52 schrieb:
Sehr traurig finde ich, daß im Osten 25% die Linken gewählt haben. So richtig lernfähig sind die dort nicht, oder? :rolleyes:

Och, damit haben sie sich als SEHR lernfähig erwiesen. Sie haben in den letzten 15 Jahren gelernt, dass weder CDU noch SPD dem Osten besondere Bedeutung schenkt, dass keiner von beiden den Aufbau Ost schafft und dass beide mit Sozialabbau gerade den Osten immer ärmer machen. Da ist es logisch, eine linke Partei zu wählen, die als einzige noch für soziale Gerechtigkeit eintritt.

Und wenn du jetzt wieder mit SED und bla kommst, zeigst du damit nur, dass DU nichts gelernt hast.
 
Ich halte eine große Koalition auch für die einzig halbwegs regierungsfähige Lösung, denn: "Schwampel" ist sehr sehr unwahrscheinlich (die FDP hasst die Grünen doch regelrecht), und jede andere Koalition, die die CDU außen vorlässt, übersieht ein ein kleines, aber um so wichtigeres Detail: Die CDU hat im Bundesrat die Mehrheit! Sollte also rot-rot-grün oder SPD/FDP/Grüne an die Macht kommen, wird die CDU jeden Gesetzentwurf im Bundesrat blockieren. Deutschland würde sich die nächsten vier Jahre überhaupt nicht bewegen- und etwas Schlimmeres kann es doch nicht geben...
 
aph am 19.09.2005 11:16 schrieb:
Stadler am 19.09.2005 10:52 schrieb:
Sehr traurig finde ich, daß im Osten 25% die Linken gewählt haben. So richtig lernfähig sind die dort nicht, oder? :rolleyes:

Och, damit haben sie sich als SEHR lernfähig erwiesen. Sie haben in den letzten 15 Jahren gelernt, dass weder CDU noch SPD dem Osten besondere Bedeutung schenkt, dass keiner von beiden den Aufbau Ost schafft und dass beide mit Sozialabbau gerade den Osten immer ärmer machen. Da ist es logisch, eine linke Partei zu wählen, die als einzige noch für soziale Gerechtigkeit eintritt.
...



Evtl. sollten sie aber auch mal lernen das eine wie von der PDS versprochene Politik auch bezahlbar sein sollte und so wie ich das aus dem Programm erkenne hat die PDS da keine vernünftigen finanizellen Konzepte zu ihrer, auf den ersten Blick sicherlich, schönen Sozialpolitik. Nur leider muss sowas auch finanziert werden und da sollten die Menschen erkennen dass der Staat einfach nicht mehr alles bezahlen kann und da hinken die Ostdeutschen auch in meinen Augen noch nach. Die PDS verspricht alles was sich in den Augen der "sozialschwachen" Bervölkerungsgruppen spitze anhört, aber steckt dort auch ein Konzept dahinter? Es tut mir leid, aber eitel Sonnenschein versprechen ohne wirklich zu sagen wie, das ist NICHT glaubwürdig. Was man der neuen Linken zu gute halten muss ist dass sie mittlerweile wenigstens zu einer halbwegs demokratischen Partei geworden ist, aber noch weit entfernt von dem Begriff "wählbar" imho.
Die SPD musste damals schwer über ihren eigenen Schatten springen und erkennen das ein Sozialstaat wie es ihn gab unmöglich fortzuführen ist und die Bürger wesentlich mehr Eigenverantwortung übernehmen müssen und Gott sei Dank ist sie gesprungen.


gruß,
 
Zurück