• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Meinungen nach der Wahl

maxx2003 am 18.09.2005 23:54 schrieb:
Schön das es keine Ampelkoalition geben wird. :)
Finde ich gut, das die FDP zu ihren Worten auch nach der Wahl steht. :top:

Jetzt kann nur noch Sachsen das bisherige Blatt wenden, falls die Stimmen nicht mit einer Waage vergleichbar sind. :|

Nee bringt nix, auch wenn alle Stimmen einer Partei auf 100% sind, springen maximal 0,2-0,3% heraus. also bleibt es dabei. Dresden wird NICHT entscheidend sein,.
 
GenVaughn am 18.09.2005 23:29 schrieb:
Bora am 18.09.2005 23:23 schrieb:
Dass die Capitalistisch Demagogische Union mehr Stimmen hat, sagt nix über den Kanzlerwunsch aus
:finger:

Ich dachte CDU heißt "Charakterlich Degenerierte Unmenschen" ?!?

Nee, das steht für Charkaterloses Dämliches Ungeziefer. Steht im Gegensatz zu den Schwachsinnigen Prehistorischen Deppen.

Mein Gott, was für eine Lachnummer die ganze Wahl. Erst die Farce mit der Vertrauensfrage, dann der Witz, das Dresden später wählt, die bananenrepublikanische Wahlpanne in Berlin-Pankow und als Krönung das Wahlergebnis und das Schlimmste dabei: Unsere Politiker merken gar nicht mehr, was für Witzfiguren sie sind.

Ich bin jetzt übrigens für eine Regenbogen-Koalition mit CDU, SPD, FDP, Grüne und Linkspartei. Da wir dann gar keine Opposition mehr haben, müssen sich die Jungs und Mädels mal anstrengen und außerdem steht jeder und jede dann in der Verantwortung.

Ping2
 
Naja wirds halt ne große Koalition.
So schlimm fände ich das garnicht, Da hat das gegenseitige Schlechtreden und Blockieren im Bundesrat vielleicht mal ein Ende, eigentlich wissen ja beide, was zu tun ist, man hat nur das Gefühl die würden sich aus Prinzip immer blockieren.

Jamaika-Koalition fände ich auch witzig.


PS...
Schröder grade gesehn, sehr selbstbewusst schmeißt der Merkel an den Kopf, sie wird keine Kanzlerin einer großen Koalition ^^
Hardcore.
 
Deutschland hat gewählt - und verliert.

Keiner will mit dem anderen koalieren, wo soll das hinführen?


Weiter oben hat jemand von der Amerikanisierung der Bundestagswahl gesprochen. Dem kann ich nur zustimmen. ANscheined wird hier ein Bundeskanzler/in gewählt und nicht die Parteien. Nur leider haben wir nicht die Regelung, dass ein Regierungschef nicht mehr als 2 Amtsperioden in Folge ableisten darf.

Vorläufiges Endergebnis ergibt eine knappe Mehrheit für die CDU/CSU, Dresden kann daran nichts mehr ändern.
 
Bernd5681 am 18.09.2005 18:16 schrieb:
So hier könnt ih reure meinungen sorgen ängste pläne und hoffnungen reinschreiben...

ich bin überraschr aber auch froh dass die CDU so versagt hat... drittschlechtestes ergebnis EVER :S

und wer wird nun mit wem zusammengehen?

ein munterer abend wartet auf uns...

ich freue mich (und das mein ich diesmal ernst) auf ne gute diskussion


Abslout keine ahnung wer an die macht kommt; kann nur sagen dass es der geri (oder jemand der seine meinung genauso standhaft gegen jeglichen druck von aussen verteidigen kann) sein sollte. Ich traue der angie diese standhaftigkeit einfach nicht zu. Und was mir nicht in den kopf geht ist das mit der erhöung der steuern. Das bremst doch die wirtschaft, die eh schon nur schleppend läuft, nur noch weiter aus.

Achtung! Möchte daraufninweisen dass im allgemeinen nichts gegen eine frau als kanzler hätte; nur halt bitte nicht angie.
 
Zunächst einmal möchte ich hier kurz meine Gefühle über das Wahlergebnis kundtun ...


Muhahahahahahahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahahha


So, ... und nun zur Zukunft: Schröder wird die CDU in die Junior-Rolle zwingen, Merkel vermutlich bald von der Bildfläche verschwinden.
 
aph am 19.09.2005 00:57 schrieb:
So, ... und nun zur Zukunft: Schröder wird die CDU in die Junior-Rolle zwingen, Merkel vermutlich bald von der Bildfläche verschwinden.
Träumer! Die stärkste Fraktion stellt den Kanzler. Wenn Schröder das nicht akzeptiert, dann gibt es Neuwahlen.
 
aph am 19.09.2005 00:57 schrieb:
Zunächst einmal möchte ich hier kurz meine Gefühle über das Wahlergebnis kundtun ...


Muhahahahahahahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahahha


So, ... und nun zur Zukunft: Schröder wird die CDU in die Junior-Rolle zwingen, Merkel vermutlich bald von der Bildfläche verschwinden.


Absolut deiner Meinung, so ein Ergebnis ist einfach nur lol, da sieht man mal wieder was man von Umfragen halten kann, imho ein nettes Ergebnis (Auch wenn die fdp zuviele Stimmen hat) Die CDU hat's mal wieder versaut, kein Wunder, diese Partei mit diesem Programm ist einfach nicht regierungs- mehrheitsfähig, von der Frau Merkel mal ganz zu schweigen.


gruß,
 
bierchen am 19.09.2005 01:01 schrieb:
aph am 19.09.2005 00:57 schrieb:
So, ... und nun zur Zukunft: Schröder wird die CDU in die Junior-Rolle zwingen, Merkel vermutlich bald von der Bildfläche verschwinden.
Träumer! Die stärkste Fraktion stellt den Kanzler. Wenn Schröder das nicht akzeptiert, dann gibt es Neuwahlen.


Quark, warum sollte das so sein? Ich meine kein solches Gesetz zu kennen.
 
bierchen am 19.09.2005 01:01 schrieb:
Die stärkste Fraktion stellt den Kanzler. Wenn Schröder das nicht akzeptiert, dann gibt es Neuwahlen.
Ja, leider. :B

ps.: Also irgendwie finde ich die ganze Wahl nicht mehr als ein Kindergarten. :oink:

Grund: Einer der Parteien und die daraus resultierende Koalition hätte Erfolg haben müssen. Nun zeigte die Wahl, wie schlimm es um Deutschland wirklich steht. :|
 
bierchen am 19.09.2005 01:01 schrieb:
Träumer! Die stärkste Fraktion stellt den Kanzler. Wenn Schröder das nicht akzeptiert, dann gibt es Neuwahlen.

Wie kommst du darauf? Es gab schon andere Varianten in der Vergangenheit, als mal die Union zwar stärkste war, aber Brandt bzw. Schmidt den Kanzler stellten. Ist also normal. Geht nur um Mehrheiten.

Und ja: Große unter Schröder oder Neuwahlen. Das ist, was ich voraussage.
 
aph am 19.09.2005 01:10 schrieb:
bierchen am 19.09.2005 01:01 schrieb:
Träumer! Die stärkste Fraktion stellt den Kanzler. Wenn Schröder das nicht akzeptiert, dann gibt es Neuwahlen.

Wie kommst du darauf? Es gab schon andere Varianten in der Vergangenheit, als mal die Union zwar stärkste war, aber Brandt bzw. Schmidt den Kanzler stellten. Ist also normal. Geht nur um Mehrheiten.
Jup, kommt nicht drauf an wer der größte Fraktion stellt sondern wer die meisten Stimmen im Bundestag bekommt, bzw. bis zum dritten Versuch wer 50+% bekommt

Und ja: Große unter Schröder oder Neuwahlen. Das ist, was ich voraussage.

So ähnlich sehe ich das auch, und ich glaube bei Neuwahlen wird es für die CDU ganz schwarz aussehen.
 
Herr-Sengele am 19.09.2005 01:16 schrieb:
aph am 19.09.2005 01:10 schrieb:
bierchen am 19.09.2005 01:01 schrieb:
Träumer! Die stärkste Fraktion stellt den Kanzler. Wenn Schröder das nicht akzeptiert, dann gibt es Neuwahlen.

Wie kommst du darauf? Es gab schon andere Varianten in der Vergangenheit, als mal die Union zwar stärkste war, aber Brandt bzw. Schmidt den Kanzler stellten. Ist also normal. Geht nur um Mehrheiten.
Jup, kommt nicht drauf an wer der größte Fraktion stellt sondern wer die meisten Stimmen im Bundestag bekommt, bzw. bis zum dritten Versuch wer 50+% bekommt
Und weiter? Ändert nichts an der Tatsache, dass wir eine Regierung brauchen, die von der Mehrheit des BTs getragen wird.
 
bierchen am 19.09.2005 01:20 schrieb:
Und weiter? Ändert nichts an der Tatsache, dass wir eine Regierung brauchen, die von der Mehrheit des BTs getragen wird.

Was hat das jetzt damit zu tun wer den Kanzler stellt? Du hast gesagt die stärkste Fraktion stellt den Kanzler, und das ist mit Verlaub Quatsch.
 
Herr-Sengele am 19.09.2005 01:23 schrieb:
bierchen am 19.09.2005 01:20 schrieb:
Und weiter? Ändert nichts an der Tatsache, dass wir eine Regierung brauchen, die von der Mehrheit des BTs getragen wird.

Was hat das jetzt damit zu tun wer den Kanzler stellt? Du hast gesagt die stärkste Fraktion stellt den Kanzler, und das ist mit Verlaub Quatsch.
Ist es nicht einsichtig/ logisch, dass grundsätzlich die stärkste Partei Anspruch auf das Amt des BK hat? Wenn nun aber die anderen Parteien zusammengehen, dann hat sie halt Pech gehabt, wie es damals unter Brandt war. PDS und FDP haben aber angekündigt in die Opposition zu gehen, folglich kann dieser Fall nicht eintreten. Eine große Koalition wäre also am wahrscheinlichsten. Unter den geg. Umständen wird die CDU/CSU wohl kaum Schröder als Kanzler akzeptieren, eher gibt es Neuwahlen. Kannst Du mir jetzt folgen?
 
bierchen am 19.09.2005 01:31 schrieb:
Herr-Sengele am 19.09.2005 01:23 schrieb:
bierchen am 19.09.2005 01:20 schrieb:
Und weiter? Ändert nichts an der Tatsache, dass wir eine Regierung brauchen, die von der Mehrheit des BTs getragen wird.

Was hat das jetzt damit zu tun wer den Kanzler stellt? Du hast gesagt die stärkste Fraktion stellt den Kanzler, und das ist mit Verlaub Quatsch.
Ist es nicht einsichtig/ logisch, dass grundsätzlich die stärkste Partei Anspruch auf das Amt des BK hat?
Nein, Anspruch auf das Amt des BK hat der Kandidat mit den meisten Stimmen im Bundestag.

... Eine große Koalition wäre also am wahrscheinlichsten. Unter den geg. Umständen wird die CDU/CSU wohl kaum Schröder als Kanzler akzeptieren, eher gibt es Neuwahlen. Kannst Du mir jetzt folgen?

Ich kann dir schon die ganze Zeit folgen, es geht mir einzig darum dass du sagtest die stärkste Fraktion stellt den BK und das ist immernoch Quatsch ;)
Und was einen Kanzler Schröder in einer großen Koalition angeht, sei dir da mal nicht so sicher
Die gute Merkel steht mit Sicherheit auch bei ihren Anhängern atm nicht besonders gut da, dieses Ergebnis ist für die CDU desaströs, Stoiber hatte vor 4 Jahren unter schlechteren Vorraussetzungen mehr Stimmen. Nehmen wir mal an es kommt zu Neuwahlen, was meinst du wer dann in der besseren Position ist? Ich sehe da ganz schwarz für die CDU und ob sie das riskieren wollen? Imho hat der Gerd alle Trümpfe in der Hand.


gruß,
 
Herr-Sengele am 19.09.2005 01:37 schrieb:
bierchen am 19.09.2005 01:31 schrieb:
Herr-Sengele am 19.09.2005 01:23 schrieb:
bierchen am 19.09.2005 01:20 schrieb:
Und weiter? Ändert nichts an der Tatsache, dass wir eine Regierung brauchen, die von der Mehrheit des BTs getragen wird.

Was hat das jetzt damit zu tun wer den Kanzler stellt? Du hast gesagt die stärkste Fraktion stellt den Kanzler, und das ist mit Verlaub Quatsch.
Ist es nicht einsichtig/ logisch, dass grundsätzlich die stärkste Partei Anspruch auf das Amt des BK hat?
Nein, Anspruch auf das Amt des BK hat der Kandidat mit den meisten Stimmen im Bundestag.
Anspruch hat die stärkste Fraktion, gewählt wird der mit den meisten Stimmen im Bundestag. Das sind 2 paar Stiefel.

... Eine große Koalition wäre also am wahrscheinlichsten. Unter den geg. Umständen wird die CDU/CSU wohl kaum Schröder als Kanzler akzeptieren, eher gibt es Neuwahlen. Kannst Du mir jetzt folgen?
Ich kann dir schon die ganze Zeit folgen, es geht mir einzig darum dass du sagtest die stärkste Fraktion stellt den BK und das ist immernoch Quatsch ;)
Und was einen Kanzler Schröder in einer großen Koalition angeht, sei dir da mal nicht so sicher
Die gute Merkel steht mit Sicherheit auch bei ihren Anhängern atm nicht besonders gut da, dieses Ergebnis ist für die CDU desaströs, Stoiber hatte vor 4 Jahren unter schlechteren Vorraussetzungen mehr Stimmen. Nehmen wir mal an es kommt zu Neuwahlen, was meinst du wer dann in der besseren Position ist? Ich sehe da ganz schwarz für die CDU und ob sie das riskieren wollen? Imho hat der Gerd alle Trümpfe in der Hand.
Ich stimme Dir zu. Bei einer Neuwahl hätte vermutlich Schröder die besseren Chancen, gesetzt den Fall er muss wieder gegen Merkel antreten.
 
bierchen am 19.09.2005 01:51 schrieb:
Anspruch hat die stärkste Fraktion, gewählt wird der mit den meisten Stimmen im Bundestag. Das sind 2 paar Stiefel.
Nun gut, einigen wir uns darauf das die stärkste Fraktion eine Art Vorrecht hat zuerst einen Kanditaten zu nennen, mich stört das Wort "Anspruch" in dem Kontext für einen Kanditaten.

Ich stimme Dir zu. Bei einer Neuwahl hätte vermutlich Schröder die besseren Chancen, gesetzt den Fall er muss wieder gegen Merkel antreten.


Jo, aber ich glaube kaum das die CDU und vor allem auch die CSU der juten Frau noch eine Chance geben würde. Da mir aus dem Lager der CDU/CSU aber auch sonst kaum fähige und noch viel weniger halbwegs charismatische Personen einfallen, sollte der Gerd auch dort leichtes Spiel haben. Wen sollen sie aufstellen? Robert Koch? :B Stoiber? :B Allenfalls der Wulff, aber naja...
 
Zurück