MonsieurCarlin
NPC
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Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die sehr hohe Wertung nicht ganz nachvollziehen kann. Sicherlich, das Spiel sieht hervorragend aus und die Vertonung ist auch toll, aber nachdem ich nun einige Zeit gespielt habe, gehen mir etwaige Design-Entscheidungen gehörig auf den Senkel. Allen voran das wirklich, wirklich, wirklich schlampig portierte User-Interface mitsamt Konsolensteuerung. Navigation in der Spielwelt per Mausklick? "Select-all"-Button? Autoloot? Taktikinterface per Maus steuerbar? In allen Bereichen Fehlanzeige. Ich könnte das noch nachvollziehen, wenn DA:I ein Spiel wie "The Witcher" wäre, bei dem nur äußerst selten Partymitglieder dazu stoßen; den zweiten Teil der Witcher-Saga habe ich daher auch mit dem Xbox 360-Controller gezockt. Aber im vorliegenden Fall ist diese Design-"Entscheidung" wohl schlicht und ergreifend entweder auf mangelnde Sorgfalt, Zeitmangel oder Mangel an Interesse seitens Bioware zurückzuführen. Ein Armutszeugnis.
Auch der hanebüchene Verzicht auf Heilmagie (alle Party-Magier haben plötzlich vergessen, wie man heilt?) und Regeneration außerhalb des Kampfes sowie der limitierte Heiltrankpool sind mir wirklich ein Dorn im Auge. Ich kann das Spiel nicht ordentlich spielen, ohne entweder immer wieder in den (verhunzten) Taktikmodus zu wechseln, da die Party-KI wirklich strunzdumm ist, oder aber in ein Camp zurückzukehren, um zu rasten, mich zu heilen und anschließend manuell ("Stadtportal" mit Hin- und Rückfunktion gibt es nicht) wieder zurückzurennen. Während dieser Zeit respawnt die Gegnerschar aber wieder, sodass ich den gesamten Zyklus im schlimmsten Fall für Stunden wiederholen kann. Künstliche Spielzeitstreckung at its best. DA:I ist halt doch kein Dark Souls oder Lords of the Fallen, wo eine solche Mechanik Sinn macht, sondern ein Open World Game. Ich werde hier aber für unvorsichtiges Erkunden bestraft... ist das wirklich sinnig?
Wenn man sich im offiziellen Forum, auf Amazon oder auf Metacritic so umschaut, dann stößt das auch anderen Spielern wirklich sauer auf. Sogar ein "Notfall-Patch", der diese Unzulänglichkeiten aufgreifen soll, ist angeblich schon in Planung.
Daher also mein Appell: Liebe PC Games, ihr rühmt euch, stets die gesamte Spielerschaft im Auge zu haben, wenn ihr - wie in diesem Falle - uneingeschränkte Kaufempfehlungen aussprecht, was euch meiner Erfahrung nach auch sehr oft trefflich gelingt. Aber derartige, für den Spielspaß vieler Leute essenzielle Features bei der Bewertung quasi unter den Tisch fallen zu lassen zeugt nicht gerade von seriösem Journalismus, zumal in Präzedenzfällen eine schlampige Portierung oft einiges an Spielspaßprozenten gekostet hat. Sicherlich mag meine Kritik an einigen Stellen durchaus ein wenig überzogen sein, was meiner immensen Erwartungshaltung an DA:I geschuldet sein könnte, aber dennoch solltet auch ihr nicht mit Fanboy-Scheuklappen eine solche Wertung vergeben. Keine Frage, ich werde DA:I auch weiterspielen, da mir das Spiel ja nichtsdestotrotz immens viel Spaß macht. Aber der fade Beigeschmack bleibt, dass Bioware hier sehr unsauber gearbeitet hat und langsam aber sicher den Bezug zu seinen Wurzeln verliert...
Auch der hanebüchene Verzicht auf Heilmagie (alle Party-Magier haben plötzlich vergessen, wie man heilt?) und Regeneration außerhalb des Kampfes sowie der limitierte Heiltrankpool sind mir wirklich ein Dorn im Auge. Ich kann das Spiel nicht ordentlich spielen, ohne entweder immer wieder in den (verhunzten) Taktikmodus zu wechseln, da die Party-KI wirklich strunzdumm ist, oder aber in ein Camp zurückzukehren, um zu rasten, mich zu heilen und anschließend manuell ("Stadtportal" mit Hin- und Rückfunktion gibt es nicht) wieder zurückzurennen. Während dieser Zeit respawnt die Gegnerschar aber wieder, sodass ich den gesamten Zyklus im schlimmsten Fall für Stunden wiederholen kann. Künstliche Spielzeitstreckung at its best. DA:I ist halt doch kein Dark Souls oder Lords of the Fallen, wo eine solche Mechanik Sinn macht, sondern ein Open World Game. Ich werde hier aber für unvorsichtiges Erkunden bestraft... ist das wirklich sinnig?
Wenn man sich im offiziellen Forum, auf Amazon oder auf Metacritic so umschaut, dann stößt das auch anderen Spielern wirklich sauer auf. Sogar ein "Notfall-Patch", der diese Unzulänglichkeiten aufgreifen soll, ist angeblich schon in Planung.
Daher also mein Appell: Liebe PC Games, ihr rühmt euch, stets die gesamte Spielerschaft im Auge zu haben, wenn ihr - wie in diesem Falle - uneingeschränkte Kaufempfehlungen aussprecht, was euch meiner Erfahrung nach auch sehr oft trefflich gelingt. Aber derartige, für den Spielspaß vieler Leute essenzielle Features bei der Bewertung quasi unter den Tisch fallen zu lassen zeugt nicht gerade von seriösem Journalismus, zumal in Präzedenzfällen eine schlampige Portierung oft einiges an Spielspaßprozenten gekostet hat. Sicherlich mag meine Kritik an einigen Stellen durchaus ein wenig überzogen sein, was meiner immensen Erwartungshaltung an DA:I geschuldet sein könnte, aber dennoch solltet auch ihr nicht mit Fanboy-Scheuklappen eine solche Wertung vergeben. Keine Frage, ich werde DA:I auch weiterspielen, da mir das Spiel ja nichtsdestotrotz immens viel Spaß macht. Aber der fade Beigeschmack bleibt, dass Bioware hier sehr unsauber gearbeitet hat und langsam aber sicher den Bezug zu seinen Wurzeln verliert...