• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Beginn einer linken Meinungsdiktatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ist da der Unterschied?
Er singt über SICH ("ICH bin im Krieg gefallen")
//Wobei ich auch das irgendwie nicht witzig find
oO

Verzeih mir, daß ich nicht direkt das perfekte Beispiel für unseren Diskussionspunkt parat habe (so es das denn überhaupt geben sollte) und daß Humor nicht immer als lustig verstanden wird (deshalb aber noch lange keine Hetze ist).
 
Hier, was zum Empören:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
ehrlich gesagt, denke ich, dass es ganz gut ist, dass es wieder eine generation gibt, die mit ihren altvorderen auf konfrontationskurs geht und deren lebensweise zumindest in teilen infrage stellt,
Das finde ich auch nicht schlecht.
Ich finde aber, dass man eben (zuerst?) vor der eigenen Haustüre schauen soll. Will heissen, wie schon oft betont, dass man nicht die Vergangenheit beschimpfen soll und diejenigen, die damit "angefangen haben, sondern selber aktiv besser machen. Wie viele Kinder/Jugendliche kaufen sich Billigst-Kleider und lassen sie doppelt liefern (kann ja sein, dass eines nicht passt), etc.
Grade die jetzige Jugend ist auch nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung.
Da kann man zuerst mal mit seinem eigenen Verhalten auf Konfrontationskurs gehen und dies in Frage stellen.

...ich für meinen teil kann jedenfalls behaupten, dass ich mir über umweltschutz im allgemeinen damals kaum mal wirklich ernsthafte gedanken gemacht habe. obwohl auch durchaus damals schon über themen wie waldsterben, fckw, saurer regen, atomenergie etc. öffentlich geredet wurde., allerdings in erster linie von, so dachte man damals, lediglich ein paar langhaarigen ökospinnern. konsequenzen für das eigene leben hat imo kaum jemand gezogen. - strom kam weiterhin aus der steckdose, fleisch aus dem supermarkt oder vom metzger und der führerschein (bei vielen gleich plus eigenes auto) mit 18 war eine absolute selbstverständlichkeit. kann natürlich sein, dass ich besonders dämlich und unreflektiert war. viel eher glaube ich aber, dass ich diesbezüglich zumindest nicht gänzlich unrepräsentativ war.
Hrhr... da bin ich vollkommen bei Dir :-D
 
Das finde ich auch nicht schlecht.
Ich finde aber, dass man eben (zuerst?) vor der eigenen Haustüre schauen soll. Will heissen, wie schon oft betont, dass man nicht die Vergangenheit beschimpfen soll und diejenigen, die damit "angefangen haben, sondern selber aktiv besser machen. Wie viele Kinder/Jugendliche kaufen sich Billigst-Kleider und lassen sie doppelt liefern (kann ja sein, dass eines nicht passt), etc.
Grade die jetzige Jugend ist auch nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung.
Da unterstellst du nun aber, dass DIE, die demonstrieren bzw. mehr Umweltschutz fordern, genau so weitermachen wie zuvor - hast du dazu belastbare Zahlen? Ich höre immer wieder von FFF-Kritikern, dass "die Jugendlichen", als sei es eine Einheit, sich selbst nicht dran halten und die auf den Demos "alle" ebenfalls. Aber Beweise - außer Einzelbeispielen a la "die haben da einen interviewt, der nur dabei war, damit er frei hat, und in ner Woche fliegt er mit seinen Eltern in die Dom Rep" - bleiben für diese Thesen aus. Beispiele für "Heuchler" gibt es natürlich, ebenso aber auch viele belegte Beispiele, bei denen die Kinder zB die Eltern dazu gebracht haben, gebuchte Flugreisen zu stornieren und die Mitgliedschaft in einem Verein zu beenden, da man das Kind wg. der Entfernung dort ausschließlich per Auto hinbringen kann, und/oder kein Fleisch mehr zu essen. Letztere Bespiele heißen aber nicht, dass es alle oder die Mehrheit macht - ebenso wenig heißen aber die "Heuchler"-Bespiele, dass die Mehrheit es ebenso macht. ;) Ich kenne in meinem Bekanntenkreis Familien aus beiden "Lagern": die, bei denen die Kinder bis auf Kleinigkeiten wie zB "naja, ne Plastiktüte für 5 Pilze musss ja nicht sein..." oder "gut, HEUTE fahr ich mal per Rad" genau so weitermachen wollen wie vorher, und die, die durch ihren Druck die Eltern inzwischen auf vielen Ebenen zu mehr Umweltschutz und weniger Konsum gebracht haben. In jedem Falle tut sich da was - es ist auf keinen Fall so, dass alle weitermachen wie vorher.

Hinzu kommt, dass du zwei wesentliche Punkte nicht zu verstehen oder zu übersehen scheinst:

1) es sind Kinder und Jugendliche. Die waren sich schlichtweg vorher nicht bewusst, was ihr Konsum anrichten kann, und haben es erst durch die Berichte über Gretas unkonventionellen Protest so richtig mitbekommen - eine "von uns" ist für die Teenies halt viel näher als wenn Harald Lesch seit 20 Jahren regelmäßig in Wissenschaftssendungen über die Gefahren des Klimawandels sinnniert. Die Kids wussten es also lange Zeit einfach nicht besser - ganz im Gegensatz zu den Verantwortlichen in der Politik und bei den Unternehmen, und DANN kann man durchaus sauer auf "die Erwachsenen" sein, die was zu sagen haben und es hätten verhindern können. Da man nun natürlich viele Dinge gewohnt war, ist es auch nicht so einfach von heute auf morgen zu 100% umzustellen. Auch das ist normal. Hinzu kommt, dass selbst die, die vlt schon vor FFF eine ähnliche Meinung hatten, es natürlich schwer hatten, dies umzusetzen. Als Kind muss man das Spiel dann mitspielen - durch eine in der Öffentlichkeit bekannte Bewegung kann man aber darauf verweisen, dass man nicht einzelne "Spinnermeinung" hat. Das sorgt auch bei den Eltern dafür, dass sie das Thema ernster nehmen.

2) Nur weil man sich nicht an alles hält, was man fordert, kann man doch trotzdem Maßnahmen fordern und völlig Recht damit haben. Es gibt soooo viele Dinge, die man selber tut, obwohl man weiß, dass sie eigentlich nicht gut sind - aber weil es erlaubt ist und/oder billig ist, macht man es halt trotzdem. Viele umweltschädlichen Dinge rund um Konsum und Mobilität werden genutzt nur WEIL sie da sind und nicht jeder die Disziplin oder auch das Geld hat, es zu unterlassen. Und einiges kann man selbst beim besten Willen nicht verhindern - man kann zB auf einem Open-Air-Festival Plastik nicht verhindern, da Glas viel zu gefährlich wäre. Und solche Festivals verbieten wollen selbst unter den Hardcore-Aktivisten nur ein paar extrem Verstrahlte...

Ich zB wäre froh, wenn Fleisch teurer würde, die Tiere besser leben und durch den Rückgang der Nachfrage auch weniger Umweltbelastung durch die Fleischproduktion zustande kommt. Trotzdem greife ich im Supermarkt zum Hähnchenbrustfilet für 5,99€/kg oder dem Schnitzel für 3,99€/kg, WEIL es eben verlockend ist. Da wünsche ich mir dann strengere Regeln, damit ich nicht so oft verführt werde und lieber weniger, dafür teureres Fleisch kaufe. So geht es sicher auch vielen anderen, u,a. auch weil man beim Kauf denkt "naja, wenn ICH das jetzt sein lasse, nutzt es ja eh nix". ;)

Da kann man zuerst mal mit seinem eigenen Verhalten auf Konfrontationskurs gehen und dies in Frage stellen.
Genau das tun ja etliche, die bei den Bewegungen mitmachen oder sie gut finden. Es sind natürlich nie alle für ALLES, was gefordert wird, es geht da um die Grundtendenz: Mehr Umweltschutz. Auch bei zB rechten Demos stehen ja immer nicht alle, die da mitlaufen, zu 100% hinter jeder noch so verrückten Forderung. z.B. nur weil ein Herr Rotz Flachmann auf einer Demo "Bürger gegen des Islam - zur Rettung des Abendlandes" die Schließung aller Moscheen fordert, heißt das nicht, dass alle auf der Demo das auch so sehen. Aber der Tendenz, der Islam sei böse, folgen sie, sonst wären sie nicht auf der Demo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unterstellst du nun aber, dass DIE, die demonstrieren bzw. mehr Umweltschutz fordern, genau so weitermachen wie zuvor - hast du dazu belastbare Zahlen? Ich höre immer wieder von FFF-Kritikern, dass "die Jugendlichen", als sei es eine Einheit, sich selbst nicht dran halten und die auf den Demos "alle" ebenfalls. Aber Beweise - außer Einzelbeispielen a la "die haben da einen interviewt, der nur dabei war, damit er frei hat, und in ner Woche fliegt er mit seinen Eltern in die Dom Rep" - bleiben für diese Thesen aus. Beispiele für "Heuchler" gibt es natürlich, ebenso aber auch viele belegte Beispiele, bei denen die Kinder zB die Eltern dazu gebracht haben, gebuchte Flugreisen zu stornieren und die Mitgliedschaft in einem Verein zu beenden, da man das Kind wg. ...

Alles in Ordnung. Ich habe nix gegen die Bewegung.
Ich habe was dagegen, wenn die ältere Generation, welche sich inzwischen zum Grossteil auch Gedanken macht, die Schuld ind die Schuhe geschoben wird.
Ja, da wurden viele Fehler gemacht und das Bewusstsein kam erst in den letzten Jahren. Wir haben nun mal alle zusammen ein Problem, das man in die Hände nehmen muss.
Schuldzuweisungen für die vergangenen Fehler bringen nix, nada.
Man soll sich aber auch bewusst sein, dass "dank" diesen Fehlern wir hier recht gut leben können.
 
Alles in Ordnung. Ich habe nix gegen die Bewegung.
Ich habe was dagegen, wenn die ältere Generation, welche sich inzwischen zum Grossteil auch Gedanken macht, die Schuld ind die Schuhe geschoben wird.
Das ist ja eben das, was viele der "Älteren", die deswegen rummeckern, nicht raffen oder nicht raffen wollen . Denn die Schuld wird von der Mehrheit der "Kids" nur denen gegeben, die in der Verantwortung sitzen und wider besserem Wissen anders handelten, nur damit die Ökonomie flutscht. Niemand wirft das einen ganzen Generation vor, dass sie vor Bekanntwerden des Ausmaßes der Umweltschäden so gelebt haben, wie sie es taten. Man wirft auch "normalen" Opas und Omas oder Eltern nicht vor, zB dass sie in der Nachkriegszeit anfingen, mit Benzinern/Dieseln rumzufahren und es zum normalen Lebensinhalt zu machen. Ok, vielleicht machen das manche 9jährigen am Ende doch, da sie meinen, dass man das hätte wissen müssen, wenn man nicht bescheuert ist ;) aber die Mehrheit kritisiert eben die, die "ganz oben" hätten Regeln machen können pro Umwelt, für einen nachhaltigeren Handel usw. - sie werfen es eben primär bestimmten Politikern und Firmen-Verantwortlichen, vor allem weil sie nun OBWOHL auch die breite Öffentlichkeit bescheid weiß, dass man handeln muss. nichts zustande bekommen außer ein paar Symbolen, Kleinigkeiten und Streit.

zB dieses "how dare you" meinte Greta ganz sicher nicht als Anklage gegen alle über 40, nicht mal gegen alle Politiker, sondern nur gegen die Politiker, die scheinbar einen Scheiß drauf geben und dafür sorgen, dass die Weltgemeinschaft nicht in die Pötte kommt bzw. die ihr Eigeninteresse über das Gemeinwohl stellen - teilweise auch Leute, die nach außen hin den Engel geben. Zb Brasilien steht arg in der Kritik, auch wegen des rechten Vollpfostens als Staatchef - aber Brasilien kann gar nicht viel anders, weil etliche Länder vom Verhalten Brasiliens profitieren und Brasilien bankrott ginge, wenn sie eine Umwelt-Umkehr einleiten würden. Da müssen andere Länder mithelfen - tun sie aber nicht. Die meckern über Brasilien und führen zu Hause zB ein Plastiktüten-Verbot ein, aber in Wahrheit geht's mit dem Handel auf Mitkosten der Umwelt munter weiter. Politik eben... und DAS haben die Kids mit Schrecken verstanden und klagen an.

so oder so ist es halt falsch so zu tun, als müssen die Kids bzw. auch jede andere Protestbewegung zwangsweise erst vor der eigenen Haustüre kehren sollen, bevor sie an Protest denken "dürfen". Das erinnert ehrlich gesagt an Vorstadt-Asi- oder Grundschüler-Argumentation a la "guck disch doch an", um eine berechtigte Kritik abzuschmettern und den Protestierenden quasi absprechen, Recht zu haben ;)
 
Sicherlich ist dieser Beitrag alles andere, als "Qualitätsjournalismus". Aber die enthalteten Reaktionen des SPD-"Experten für Verfassungsschutz" und der Grünen Bayram lassen sehr tief blicken. Letztlich beherrschen die Linksextremisten so einiges auf der Klaviatur der "NAZI-Methoden". Und auch die "zufällige" Preisgabe der Zeugennamen läßt sehr tief blicken.

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=fnjT7Qu4Izk&fbclid=IwAR3uGhhFbYrVsKjI-KWktXEwkdK_IvnOs372BgxKadyhtZJXTPgSq1EjTi8&app=desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist dieser Beitrag alles andere, als "Qualitätsjournalismus". Aber die enthalteten Reaktionen des SPD-"Experten für Verfassungsschutz" und deer Grünen Bayram lassen sehr tief blicken. Letztlich beherrschen dier Linksextremisten so einiges auf der Klaviatur der "NAZI-Methoden". Und auch die "zufällige" Preisgabe der Zeugennamen läßt sehr tief blicken.

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=fnjT7Qu4Izk&fbclid=IwAR3uGhhFbYrVsKjI-KWktXEwkdK_IvnOs372BgxKadyhtZJXTPgSq1EjTi8&app=desktop

Vorsicht. Gegen die Linken/Grünen hier zu wettern könnte dich auf den Index der Unerwünschten Personen hier bringen.

Nur mal als kleines Beispiel. Der Herr Bonkic mal wieder mit einer rein persönlichen Beleidigung mir gegenüber.
ich glaub, batze hat grad mit verstellter stimme beim deutschlandfunk angerufen: "die drecksblagen sollen mal lieber in die schule gehen!!!! sollen erstmal was leisten diese drecksblagen und nicht das maul aufreißen!!!!!!"
Danach ein Post von Mod Rabowke. Und was sagt er zu dieser mal wieder typischen persönlichen Beleidigung. Natürlich nichts. Die können hier machen was sie wollen, nichts passiert. Wehe unsereiner der nicht Links/grün hofiert würde das permanent so machen=Forumspause.
Mehr muss man nicht sagen. Und das ist nur ein kleines Beispiel.
 
Danach ein Post von Mod Rabowke. Und was sagt er zu dieser mal wieder typischen persönlichen Beleidigung. Natürlich nichts. Die können hier machen was sie wollen, nichts passiert. Wehe unsereiner der nicht Links/grün hofiert würde das permanent so machen=Forumspause.
Mehr muss man nicht sagen. Und das ist nur ein kleines Beispiel.

Der Swimming-Pool mit Selbstmitleid ist aber heute wieder mal besonders gut gefüllt.
 
Der Swimming-Pool mit Selbstmitleid ist aber heute wieder mal besonders gut gefüllt.

Das hat rein gar nichts mit Selbstmitleid zu tun, sondern nur wie hier mit einigen Usern Unterschiedlich umgegangen wird wenn man nicht einer bestimmten Links/Grünen politischen Richtung folgt. Und das ist mehr als nur mal so im Vorbeigehen sichtbar. Nur darum geht es.
Und das kann man hier auch nicht abstreiten das es so ist. Und da bin ich nicht der einzige der das so sieht.
 
Letztlich beherrschen die Linksextremisten so einiges auf der Klaviatur der "NAZI-Methoden". Und auch die "zufällige" Preisgabe der Zeugennamen läßt sehr tief blicken.

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=fnjT7Qu4Izk&fbclid=IwAR3uGhhFbYrVsKjI-KWktXEwkdK_IvnOs372BgxKadyhtZJXTPgSq1EjTi8&app=desktop
Ich kenne ja einige Dokus der Linken, aber das ist schon wirklich Krass, vor allem wie das ganze von der Politik geschützt und auch verharmlost wird, das ist mit das schlimmste, also die politische Unterstützung dieser Linken.
Im Video ab 30:14 mal sehen. das reicht schon. Danke für das Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja ob es überhaupt Sinn macht diesen Thread offen zu lassen. Das ist doch wieder der gleiche Käs' wie die letzten Threads dieser Art die alle das selbe Schiksal erlitten haben, verdienter maßen.

Warum braucht man einen politisch ganz klar in eine Richtung gelenkten Thread in dem doch eh nur Gift und Galle versprüht wird, in regelmäßigen Abständen. Was bringt das einer Community außer Zoff und dicke Luft, beides nicht gerade eine sonderlich positive Sache wie ich meinen möchte.
 
In welche Richtung geht es denn in deinen Augen?

in die gleiche wie immer bei diesen Threads.

Aber mal ehrlich, was bringt es positives der Community einen Thread zu haben in dem nur Gift gespritzt wird? (die Richtung ist dabei ja vollkommen egal, beide Extreme sind Scheiße, um Andeutungen mal gleich zu entkräftigen)
 
in die gleiche wie immer bei diesen Threads.

Aber mal ehrlich, was bringt es positives der Community einen Thread zu haben in dem nur Gift gespritzt wird? (die Richtung ist dabei ja vollkommen egal, beide Extreme sind Scheiße, um Andeutungen mal gleich zu entkräftigen)

Dann aber mal ganz ehrlich. So ein Thread wird hier zugelassen. Jetzt nach ein paar Posts kommst du auf den Gedanken das zu schließen weil es wie immer auf das gleiche Hinausläuft, da gebe ich dir auch Recht.
Aber, das wusste man doch vorher das hier einige Meinungen geschossen werden die den ein oder anderen nicht so gefallen und es auch hier und da Spitzer zugeht.
Entweder solche politischen Threads werden von Grund auf hier Verboten, und zwar sofort und nicht nur wenn man sieht das es hier ein Übergewicht gibt und es einen nicht gefällt, denn den Eindruck habe ich gerade mal wieder, oder man lässt dem ganzen seinen Lauf.
Also, ganz Sperren, oder Zulassen. Aber nicht nach so und so vielen Kommentaren wenn man sieht das einen die Felle davon schwimmen. Setzt euch zusammen und Entscheidet euch da bitte mal. Ein Zwischending, so ach es gefällt mir gerade nicht also schließen wir das ganze gibt es nicht. Das ist ziemlich Unglaubwürdig.
Sagt Ja oder Nein, aber nicht nachdem das ganze am laufen ist.
Und ganz nebenbei, hier in diesem Thread hat außer mal wieder @Bonkic niemand anderes direkt persönlich jemand anderen Beleidigt, oder? Meinungen sind hier vertreten wurden (teils hart, aber niemand hat sich beschwert), nicht mehr und nicht weniger.

Nebenbei hast du immer noch nicht meine Frage beantwortet. :-D
Warum braucht man einen politisch ganz klar in eine Richtung gelenkten Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst so langsam echt am verzweifeln sein. Armer Mensch du. Ja, so langsam tust du mir echt schon leid.

Ich muß am Verzweifeln sein, weil ich eine objektive Dokumentation verlinke, die aufzeigt, wie besonders im rechtspopulistischen Bereich Meinungsbildung durch Algorithmen und aktive Lenkung beeinflußt wird?
YTHSDhj.gif


Ich wäre höchstens am Verzweifeln, wenn ich ernsthaft versuchen wollte, deiner Filterblase die Scheuklappen abzureißen. Aber der Zug ist längst abgefahren.
 
Ich muß am Verzweifeln sein, weil ich eine objektive Dokumentation verlinke, die aufzeigt, wie besonders im rechtspopulistischen Bereich Meinungsbildung durch Algorithmen und aktive Lenkung beeinflußt wird?
YTHSDhj.gif


Ich wäre höchstens am Verzweifeln, wenn ich ernsthaft versuchen wollte, deiner Filterblase die Scheuklappen abzureißen. Aber der Zug ist längst abgefahren.

Na deine Filterblase ist ja nicht mehr zu Kippen. Du kannst einen wirklich nur noch leid tuen so Extrem wie du dich hier gibst. Du musst wirklich am verzweifeln sein um dein Status Quo aufrecht zu erhalten. Armer armer Worrel. :B
Ich lass mich gerne in allen Punkten eines besseren belehren, aber bei dir ist wohl leider jeder Zug abgefahren. So leid es mir tut, aber du solltest mal aus deinen Schneckenhaus rauskommen und die Welt mal sehen wie sie ist.
Dich kann ich leider nicht mehr Ernst nehmen. Höchstens in deinen Musik Thread. Das passt noch sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück