• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Rückkehr der Stasi?

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Die Rückkehr der Stasi?

Nein, hier gehts mal nicht um den Bundestrojaner, es geht um die Phantasien von Frau Wegner.
Die will nämlich die Stasi wieder einführen:
""Ich denke nur, wenn man eine andere Gesellschaftsform errichtet, dass man da so ein Organ wieder braucht, weil man sich auch davor schützen muss, dass andere Kräfte, reaktionäre Kräfte, die Gelegenheit nutzen und so einen Staat von innen aufweichen", wird Wegner zitiert."
Ok, darf ja jeder seine Meinung haben, auch wenn sie, wie in diesem Fall, unglaublich absurd ist.

Was das ganze aber wieder bedenklich macht, die Dame sitzt im Niedersächsischen Landtag und zwar für "Die Linke".
Sie ist allerdings Mitglied der DKP, es scheint aber nicht unüblich zu sein, dass Listenplätze der Linken auch an andere, weitaus radikalere Parteien gehen.

Was kommt da wohl noch alles an "schönen" ideen auf uns zu?

Zum Schluss noch der "Witz" schlechthin:
"Der Bau der Mauer war in jedem Fall eine Maßnahme, um zu verhindern, dass weiterhin Westdeutsche in die DDR konnten", wird die Angeordnete zitiert. Sie hätten die Wirtschaft geschädigt, weil sie billig eingekauft

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,535377,00.html
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Was Drogen so alles anrichten können :B
Die Stasi muss wieder her, alleine schon den Gedanken laut aussprechen ist ein Zeichen für Geistige abwesenheit sonder gleichen.
Wenn ihr die DDR so gut gefiehl, könnte man ja ihr Anwesen mit einem Todesstreifen umzäunen. :-D Der sollte mal jemand erklären, das die Mauer dazu da war das keiner rauskommt, nicht dafür das keiner rein kommt.

Alledings finde ich den zusammenhang zur Links Partei etwas komisch.
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Na, soweit man lesen kann, findet außer ihr niemand in der Linken diese Ideen gut. Am liebsten hätte man sie so schnell wie möglich wieder weg. Verständlich.

Wenn ich daran denke, wie schützend sich die CSU-Spitze manchmal gegen ihre rechten Posauner stellen, wie zB Gauweiler ...
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Egal ob diese Partei sich jetzt Linke nennt, für mich bleibt es die PDS. Wo deren Wurzeln liegen sollte ja jedem klar sein. Wen wundert es da, dass es dort Leute gibt, die so eine Meinung vertreten? Es gibt noch mehr Vertreter der Linken,die ähnlich wirre Ideen haben. Ich erinnere mich da an eine Reportage, in der ein kandidat der Linken, sich offen für Enteignungen ausgesprochen hat. So nach dem Motto : Junkerland in Bauernhand
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Dr-Love am 14.02.2008 17:38 schrieb:
Egal ob diese Partei sich jetzt Linke nennt, für mich bleibt es die PDS. Wo deren Wurzeln liegen sollte ja jedem klar sein. Wen wundert es da, dass es dort Leute gibt, die so eine Meinung vertreten? Es gibt noch mehr Vertreter der Linken,die ähnlich wirre Ideen haben. Ich erinnere mich da an eine Reportage, in der ein kandidat der Linken, sich offen für Enteignungen ausgesprochen hat. So nach dem Motto : Junkerland in Bauernhand
Man muss doch nicht jeden Hirnfurz diskutieren der in die Weltgeschichte posaunt wird ;) außerdem haben wir dafür schon den Schäuble
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Freaky22 am 14.02.2008 17:40 schrieb:
Man muss doch nicht jeden Hirnfurz diskutieren der in die Weltgeschichte posaunt wird ;) außerdem haben wir dafür schon den Schäuble

Ja bei dem warte ich auch nur darauf, dass er ein Gesetz plant was uns vor unten ohne Bildern von Hollywood Stars schützt :B
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Boesor am 14.02.2008 17:11 schrieb:
Nein, hier gehts mal nicht um den Bundestrojaner, es geht um die Phantasien von Frau Wegner.
Die will nämlich die Stasi wieder einführen:
tatsächlich ist ein problem der linken in westdeutschland dass sie mitglieder anderer parteien auf ihrer liste kandidieren lassen. manchmal bekommt man dafür die quittung und deshalb wird die gute frau auch einheitlich von der linken aufgefordert aufgrund dieser äußerungen ihr mandat nieder zu legen. die linke aktzeptiert diese äußerungen so auch auf keinen fall. und die ewiggestrigen, die meinen die linke = pds = sed sollten sich einfach mal informieren, wo die mehrheit der sed mitglieder und abgeordneten untergekommen waren / sind - das waren cdu, spd und fdp - und dort haben sie so getan als ob sie nie was mit der sed zu tun gehabt hätten. allein dafür war mir die pds sympathisch, die sich klar zu ihrer vergangenheit bekannt hat und daraus auch in der mehrheit und in der parteispitze die richigen lehren gezogen hat... denke die frau wegener ist bald nicht mehr im landtag, in der linken war sie nie.
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Boesor am 14.02.2008 17:11 schrieb:
Zum Schluss noch der "Witz" schlechthin:
"Der Bau der Mauer war in jedem Fall eine Maßnahme, um zu verhindern, dass weiterhin Westdeutsche in die DDR konnten", wird die Angeordnete zitiert. Sie hätten die Wirtschaft geschädigt, weil sie billig eingekauft

Außerdem kauften viele West-Berliner und in West-Berlin arbeitende Ost-Berliner mit auf dem Devisenschwarzmarkt günstig getauschter Ostmark – Umtauschkurs damals etwa im Verhältnis 1:4 – die vergleichsweise billigen Grundnahrungsmittel und die wenigen hochwertigen Konsumgüter in Ost-Berlin. Das planwirtschaftliche Wirtschaftssystem auf östlicher Seite wurde dadurch zusätzlich geschwächt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer

In dem Sinne: Mit sozialistischem Gruß, lucdec :P
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Wie hats denn die Frau eigendlich bis in den Lantag geschaft? Ist das vielleicht das erste Mal in ihrem Leben, das sie den Mund aufgemacht und geredet hat?

Bleibt mir nur zu sagen: Ich kann nur hoffen das die Frau ihr Mandat NCIHT abgiebt sondern sich im LT festzuzzelt. Ich mag offensichlich dumme Politiker.
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

lucdec am 14.02.2008 22:28 schrieb:
Boesor am 14.02.2008 17:11 schrieb:
Zum Schluss noch der "Witz" schlechthin:
"Der Bau der Mauer war in jedem Fall eine Maßnahme, um zu verhindern, dass weiterhin Westdeutsche in die DDR konnten", wird die Angeordnete zitiert. Sie hätten die Wirtschaft geschädigt, weil sie billig eingekauft

Außerdem kauften viele West-Berliner und in West-Berlin arbeitende Ost-Berliner mit auf dem Devisenschwarzmarkt günstig getauschter Ostmark – Umtauschkurs damals etwa im Verhältnis 1:4 – die vergleichsweise billigen Grundnahrungsmittel und die wenigen hochwertigen Konsumgüter in Ost-Berlin. Das planwirtschaftliche Wirtschaftssystem auf östlicher Seite wurde dadurch zusätzlich geschwächt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer

In dem Sinne: Mit sozialistischem Gruß, lucdec :P

Ob das jetzt stimmt oder nicht ist völlig unerheblich, denn ich denke wir wissen alle, dass nicht aus diesem Grund die Mauer gebaut wurde.
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Wolf-V am 14.02.2008 21:42 schrieb:
und die ewiggestrigen, die meinen die linke = pds = sed sollten sich einfach mal informieren, wo die mehrheit der sed mitglieder und abgeordneten untergekommen waren / sind - das waren cdu, spd und fdp

Quelle?

Die Allermeisten ehemaligen SED-Mitglieder sind ausgetreten und nirgendwo mehr eingetreten. Das liegt daran weil die Mitgliedschaft nicht ganz freiwillig war bzw. weil man sich dadurch einige Vorteile versprach (und sie auch bekam).

@topic: dazu muss man ja wohl echt nichts mehr sagen :$
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Boesor am 15.02.2008 14:48 schrieb:
lucdec am 14.02.2008 22:28 schrieb:
Boesor am 14.02.2008 17:11 schrieb:
Zum Schluss noch der "Witz" schlechthin:
"Der Bau der Mauer war in jedem Fall eine Maßnahme, um zu verhindern, dass weiterhin Westdeutsche in die DDR konnten", wird die Angeordnete zitiert. Sie hätten die Wirtschaft geschädigt, weil sie billig eingekauft

Außerdem kauften viele West-Berliner und in West-Berlin arbeitende Ost-Berliner mit auf dem Devisenschwarzmarkt günstig getauschter Ostmark – Umtauschkurs damals etwa im Verhältnis 1:4 – die vergleichsweise billigen Grundnahrungsmittel und die wenigen hochwertigen Konsumgüter in Ost-Berlin. Das planwirtschaftliche Wirtschaftssystem auf östlicher Seite wurde dadurch zusätzlich geschwächt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer

In dem Sinne: Mit sozialistischem Gruß, lucdec :P

Ob das jetzt stimmt oder nicht ist völlig unerheblich, denn ich denke wir wissen alle, dass nicht aus diesem Grund die Mauer gebaut wurde.

Aha.......ist sie nicht? :]
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Man darf jetzt nicht den Fehler machen die Äußerungen einer verwirrten, alten Frau für die Meinung der Linkspartei halten. Da ist einfach eine unverbesserliche Stalinistin auf die Liste der Linkspartei gerutscht was sich jetzt als großer Fehler herausstellt und ich denke, dass die Frau bald "zurückgetreten" wird. Das liegt einfach daran, dass die West-Landesverbände der Linkspartei noch nicht aus Politprofis bestehen und da jetzt auch einige "dubiose" Gestalten wie eben diese Altstalinistin mitmischen. So etwas ist einfach die Kinderkrankheit einer Partei die sich gerade etabliert (frei nach Lenin :-D ). In ein paar Jahren wird das so sicher nicht mehr passieren. Denkt doch mal an die Anfangstage der Grünen zurück, da gabs sicher auch einige Absurditäten.

Die Linkspartei betreibt eine durchaus recht selbstkritische Vergangenheitsbewältigung und sollte jetzt auch zu ihrer Ablehnung der Stasi und der Mauer stehen.

Hier kann sich jeder sein eigenes Bild über die Geschichte der Linkspartei machen und nachlesen wie sie zur Stasi stand.
http://die-linke.de/partei/geschichte/

Und zum ganzen gerede von wegen Linkspartei=SED.
Sicher sind ex SED Mitglieder in der Linkspartei, aber die Linkspartei arbeitet die Geschichte der Vorgängerpartei wenigstens selbstkritisch auf und gesteht Fehler und die undemokratischen Charakter von SED und DDR ein. Gerade deshalb sind SED und Linkspartei eben nicht identisch.
Außerdem haben andere Parteien auch einigen Dreck am Stecken.
Ich möchte nicht wissen wie viele, auch überzeugte, ex-NSDAP Mitglieder in der CDU eine neue Heimat gefunden haben. Manche Nazis haben es wie Kiesinger sogar zum Kanzler gebracht oder wie der NS-Marinerichter Filbinger zum Ministerpräsidenten.
Und dass die Union die DDR-Blockpartei CDU übernommen hat, welche opportunistisch die DDR Politik mitgetragen hat sollte auch bekannt sein.

Das soll jetzt nichts relativieren, aber Vergangenheitsbewältigung darf man nicht einseitig betreiben. Man kann nicht auf anderen herumhacken, aber gleichzeitig eigene Verfehlungen vornehm unter den Teppich kehren.
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Boesor am 15.02.2008 14:48 schrieb:
Ob das jetzt stimmt oder nicht ist völlig unerheblich, denn ich denke wir wissen alle, dass nicht aus diesem Grund die Mauer gebaut wurde.
Wie wenig ihr doch wisst :-D

Im Prinzip hatte die "gute Dame" ja sogar recht mit ihrer These. Der Antifaschistische Schutzwall wurde offiziell zum Schutz der Bevölkerung vor dem Kapitalismus und Faschismus aufgebaut. Die Ossies wurde mit Propaganda dazu bekräftigt, sich gegen den Kapitalismus auszusprechen und den AntiFaSchuWa für gut zu befinden. Irgendwann wurde den meisten jedoch klar, dass dies eine Lüge war. Eigentlich wollte man verhindern, dass zu viele Ossies ausreisen und es sich "drüben" gutegehen ließen. Schließlich hatten die westlichen Axenmächte dem gemeinen Bürger mehr zu bieten.
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Zubunapy am 15.02.2008 18:32 schrieb:
Schließlich hatten die westlichen Axenmächte dem gemeinen Bürger mehr zu bieten.


Ja, da die BRD finanziell schön gepusht wurde.

Und im übrigen kann man ja heute schön sehen wo uns der Kapitalismus hinbringt. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

lucdec am 15.02.2008 20:02 schrieb:
Und im übrigen kann man ja heute schön sehen wo uns der Kapitalismus hinbringt. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
Der Kapitalismus in seiner aktuellen Form ist sicher nicht das ideale, aber immer noch besser als Kommunismus.
Da sind nämlich alle arm.
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Boesor am 15.02.2008 20:13 schrieb:
lucdec am 15.02.2008 20:02 schrieb:
Und im übrigen kann man ja heute schön sehen wo uns der Kapitalismus hinbringt. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
Der Kapitalismus in seiner aktuellen Form ist sicher nicht das ideale, aber immer noch besser als Kommunismus.
Da sind nämlich alle arm.

*Grööööööööhl* :-D :B
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

lucdec am 15.02.2008 20:50 schrieb:
Boesor am 15.02.2008 20:13 schrieb:
lucdec am 15.02.2008 20:02 schrieb:
Und im übrigen kann man ja heute schön sehen wo uns der Kapitalismus hinbringt. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
Der Kapitalismus in seiner aktuellen Form ist sicher nicht das ideale, aber immer noch besser als Kommunismus.
Da sind nämlich alle arm.

*Grööööööööhl* :-D :B

da wir hier ja nicht im Stadion sind , möchtest du uns irgendwas mitteilen?
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

Boesor am 15.02.2008 20:53 schrieb:
lucdec am 15.02.2008 20:50 schrieb:
Boesor am 15.02.2008 20:13 schrieb:
lucdec am 15.02.2008 20:02 schrieb:
Und im übrigen kann man ja heute schön sehen wo uns der Kapitalismus hinbringt. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
Der Kapitalismus in seiner aktuellen Form ist sicher nicht das ideale, aber immer noch besser als Kommunismus.
Da sind nämlich alle arm.

*Grööööööööhl* :-D :B

da wir hier ja nicht im Stadion sind , möchtest du uns irgendwas mitteilen?

Er wollte damit sagen das es nicht stimmt das im Kommunismus alle arm sind. Selbst kommunistischen Regimen gibt es immer Parteibonzen :-D
 
AW: Die Rückkehr der Stasi?

lenymo am 15.02.2008 20:57 schrieb:
Boesor am 15.02.2008 20:53 schrieb:
lucdec am 15.02.2008 20:50 schrieb:
Boesor am 15.02.2008 20:13 schrieb:
lucdec am 15.02.2008 20:02 schrieb:
Und im übrigen kann man ja heute schön sehen wo uns der Kapitalismus hinbringt. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
Der Kapitalismus in seiner aktuellen Form ist sicher nicht das ideale, aber immer noch besser als Kommunismus.
Da sind nämlich alle arm.

*Grööööööööhl* :-D :B

da wir hier ja nicht im Stadion sind , möchtest du uns irgendwas mitteilen?

Er wollte damit sagen das es nicht stimmt das im Kommunismus alle arm sind. Selbst kommunistischen Regimen gibt es immer Parteibonzen

Das wollte ich mitteilen.
 
Zurück