• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Media Markt zieht nach, fast

AndyHH

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
MediaMarkt zieht nach, fast.
Wie Galeria Kaufhof hat auch MediaMarkt ”ab 18? Spiele aus den Regalen genommen. Der Unterschied: Beim Mediamarkt kann man sie dennoch kaufen; gegen Vorlage des Personalausweises, Erfassung der Anschrift sowie der Personalausweisnummer per EDV und Bezahlung mit ausgehändigten Formular.

Update:

Nach Informationen von GamePolitics verkauft Saturn nun ebenfalls keine Videospiele mehr, die eine höhere Freigabe als USK 16 erhalten haben. Es ist ab aber weder bei Saturn noch bei Mediamarkt geklärt, ob alle oder nur einzelne Märkte betroffen sind.

Quelle: www.stigma-videospiele.de

Nu...ich kann es nicht glauben [:knockout:]
Bewegen wir uns jetzt rückwärts in der Zeit?

Ist Media Markt jetzt eine neue politische Gruppierung?
Entsprechend dem Bericht erfassen einige Media Märkte bereits Daten des einzelnen "Ab 18 Games".

Wird jetzt die Käufergruppe 18+ jetzt an den Pranger gestellt?

Hier https://www.mediamarkt.de/kontakt/auswahl.php besteht die Möglichkeit MM zu kontaktieren

Meiner Auffassung nach--->JA [:crazy:]


Kurt Beck (SPD) nahm wie folgt Stellung:
Nach dem Winnender Amoklauf mehren sich die Stimmen für ein Verbot von Gewalt verherrlichenden Killerspielen. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hält von solchen Vorschlägen nichts: Sie seien populistisch.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hat vor falschen Konsequenzen aus dem Amoklauf von Winnenden gewarnt. «Die ganzen Vorschläge, die jetzt gemacht werden, halte ich für populistisch und vordergründig. Sie entspringen der Hilflosigkeit und dem Drang, wahrgenommen zu werden», sagte Beck dem «Hamburger Abendblatt».
Quelle:http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1304837.html

Es ist wirklich schlimm was in Winnenden passiert ist nur gibt es Ereignisse im Leben welche sich nicht immer verhindern lassen.

Das Leben ist gefährlich und es kann keiner keinem eine Garantie geben das der individuelle Weg gefahrlos verlaufen wird.

Auch in Epochen vor der Industrialisierung gab es Amokläufer nur Medienpräsenz nicht vorhanden.

Sensibilisierung für unsere Mitmenschen sollte mehr gelebt werden.
Sensibilisierung und das aufeinander zugehen; besonders auf Einzelgänger bzw. Sonderlinge.

Jeder Mensch ist immer die Summe seiner Erfahrungen.

Nur im direktem Gespräch kommen wir uns näher und können somit unser Erlebtes teilen.

Computerspiele sind keine Ursachen für gewalttätiges Auftreten in der Gemeinschaft.

Als Erziehungsberechtigter bin ich dafür verantwortlich welche Medien meine Kinder konsumieren.
Ich bin verantwortlich und stehe in der Pflicht mich mit den Themen der Kinder auseinander zu setzen und als Ansprechpartner zu fungieren.

Wir alles müssen mehr Verantwortung für uns und "ANDERE" übernehmen.

--
Andreas
 
"In den Elektronikmärkten Saturn und Mediamarkt, die wie Kaufhof zur Metro Group gehören, werden weiterhin Spiele und Filme ohne Jugendfreigabe in den Regalen liegen."

http://www.focus.de/digital/games/killerspiel-debatte-kaufhof-verbannt-games-ab-18-aus-sortiment_aid_381566.html

Bevor hier die große Entrüstung losbricht...
 
AndyHH am 22.03.2009 13:42 schrieb:
Quelle: www.stigma-videospiele.de
Deren Quelle: http://www.hartware.de/forum/ftopic25328.html

Ein Erfahrungsbericht aus einem Forum ist für mich erst mal ein Gerücht und keine Tatsache.
 
bsekranker am 22.03.2009 13:49 schrieb:
AndyHH am 22.03.2009 13:42 schrieb:
Quelle: www.stigma-videospiele.de
Deren Quelle: http://www.hartware.de/forum/ftopic25328.html

Ein Erfahrungsbericht aus einem Forum ist für mich erst mal ein Gerücht und keine Tatsache.

Klingt irgendwie unglaubwürdig. Erfassung der persönlichen Daten? Unwahrscheinlich.
Wenn überhaupt vermute ich, dass es sich um die Panikreaktion eines Filialleiters handelte.
Es war ja schließlich direkt nach dem Amoklauf.

Ein koordiniertes Vorgehen von Saturn und Mediamarkt gibt es bislang jedenfalls nicht, ich hätte zumindest bei meinem Saturn in Dortmund am Donnerstag noch fröhlich massenhaft USK 18 Titel kaufen können.
 
Boesor am 22.03.2009 13:52 schrieb:
Ein koordiniertes Vorgehen von Saturn und Mediamarkt gibt es bislang jedenfalls nicht, ich hätte zumindest bei meinem Saturn in Dortmund am Donnerstag noch fröhlich massenhaft USK 18 Titel kaufen können.
das hat nix zu sagen, kaufhof hat den "verkaufsstop" ja auch erst ab april vor.
 
Herbboy am 22.03.2009 15:09 schrieb:
Boesor am 22.03.2009 13:52 schrieb:
Ein koordiniertes Vorgehen von Saturn und Mediamarkt gibt es bislang jedenfalls nicht, ich hätte zumindest bei meinem Saturn in Dortmund am Donnerstag noch fröhlich massenhaft USK 18 Titel kaufen können.
das hat nix zu sagen, kaufhof hat den "verkaufsstop" ja auch erst ab april vor.

Das war ja auch auf den Erfahrungsbericht bezogen
 
Herbboy am 22.03.2009 15:09 schrieb:
Boesor am 22.03.2009 13:52 schrieb:
Ein koordiniertes Vorgehen von Saturn und Mediamarkt gibt es bislang jedenfalls nicht, ich hätte zumindest bei meinem Saturn in Dortmund am Donnerstag noch fröhlich massenhaft USK 18 Titel kaufen können.
das hat nix zu sagen, kaufhof hat den "verkaufsstop" ja auch erst ab april vor.


Klar, sie wollen ja die Reste noch loswerden. Typisch. Eine schöne Doppelmoral ist das. Entweder ganz, oder garnicht.
 
Fiffi1984 am 23.03.2009 16:34 schrieb:
Klar, sie wollen ja die Reste noch loswerden. Typisch. Eine schöne Doppelmoral ist das. Entweder ganz, oder garnicht.
Naja, das könnte man vllt. meinen, wenn der Termin zur Umsetzung erst in zwei Monaten wäre.

Bei so einem großen Konzern muss sowas erstmal als 'Arbeitsanweisung' an die leitenden Stellen weitergereicht werden, diese müssen es dann intern im Haus verarbeiten etc.

Sowas dauert eben seine Zeit, bis eine Anweisung "von ganz oben" die Leute erreicht, die die Regale ein- und ausräumen bzw. das Sortiment aufstellen.

Der 01. April ist ja nun 'bald', von daher seh ich da kein Problem in der Aktion hinsichtlich 'Doppelmoral'.
 
Boesor am 22.03.2009 13:52 schrieb:
Klingt irgendwie unglaubwürdig. Erfassung der persönlichen Daten? Unwahrscheinlich.
Wenn überhaupt vermute ich, dass es sich um die Panikreaktion eines Filialleiters handelte.
Es war ja schließlich direkt nach dem Amoklauf.

Ein koordiniertes Vorgehen von Saturn und Mediamarkt gibt es bislang jedenfalls nicht, ich hätte zumindest bei meinem Saturn in Dortmund am Donnerstag noch fröhlich massenhaft USK 18 Titel kaufen können.


kann ich mir auch nicht vorstellen.
insbesondere die erfassung der persönlichen daten, halte ich für einen -schlechten- scherz.
was wollte man denn bei der metro auch damit (werbung mal aussen vor)?
wollen sie mich nach 3 monaten fragen, ob ich immer noch volljährig bin. :B
 
Rabowke am 23.03.2009 16:39 schrieb:
Fiffi1984 am 23.03.2009 16:34 schrieb:
Klar, sie wollen ja die Reste noch loswerden. Typisch. Eine schöne Doppelmoral ist das. Entweder ganz, oder garnicht.
Naja, das könnte man vllt. meinen, wenn der Termin zur Umsetzung erst in zwei Monaten wäre.

Bei so einem großen Konzern muss sowas erstmal als 'Arbeitsanweisung' an die leitenden Stellen weitergereicht werden, diese müssen es dann intern im Haus verarbeiten etc.

Sowas dauert eben seine Zeit, bis eine Anweisung "von ganz oben" die Leute erreicht, die die Regale ein- und ausräumen bzw. das Sortiment aufstellen.

Der 01. April ist ja nun 'bald', von daher seh ich da kein Problem in der Aktion hinsichtlich 'Doppelmoral'.


Naja, wenn diese Spiele wirklich so schlimm sind, dann müsste man doch konsequenterweise sofort alles ausräumen, oder?

Ich arbeite selbst bei einem großen Unternehmen, die sind schon träge, richtig. Aber wenns wirklich drauf ankommt, dann geht heut ne Eilmeldung raus und morgen Mittag ist alles erledigt. Ich finde schon dann das schneller gehen könnte.
 
Fiffi1984 am 23.03.2009 16:52 schrieb:
Ich arbeite selbst bei einem großen Unternehmen, die sind schon träge, richtig. Aber wenns wirklich drauf ankommt, dann geht heut ne Eilmeldung raus und morgen Mittag ist alles erledigt. Ich finde schon dann das schneller gehen könnte.
das ist doch ganz klar ne reine marketingsache. als ob kaufhof wirklich überzugt davon wäre, dass ab18-spiele und filme böse sind und ein zeichen für die gesamte gesellschaft setzen will... die verkaufen von den sachen einfach so wenig, dass die sich einen verzicht auf diese produkte locker leisten können, um im gegenzug mit dieser maßnahme ihr image aufzupolieren.

das ganz ist einfach nur verlogen, so wie die "biersaufen für den regenwald"-aktionen...

natürlich wollen die diese werbeaktion mit möglichst wenig verlust machen, daher machen die das in ruhe und nicht von heute auf morgen. auch wegen ggf. bereits in der mache befindlicher webreprospekte usw. - stell dir vor wie peinlich das wäre, wenn die das groß ankündigen und die läden sofort "bereinigen" und 2 tage später ein prospekt mit werbung für left4dead, killzone und CoD5 rauskommt :B

und es geht sicher auch um verhandlungen, ob andere händler die ware dann übernehmen würden usw. - denn hier geht es ja nicht um produkte, die potentiell gefährlich sind (zB schadstoffbelastung) oder einem gesetzlichen verbot unterliegen und so schnell wie möglich raus MÜSSEN.
 
Ich finde sowas super :top:
jetzt fehlt nur noch das die Artikel nicht mehr verkauft werden die unter meschenunwürdigen Bedingungen erzeugt worden sind, und natürlich die Ware von Anbieter verachtet werden die Preise von Erzeuger drücken bis zum gehtnichtmehr um in ihrem AldiWerbeplättchen zum 3x Preissenkungen ankündigen zu können :top:

dann haben wir
http://www.puramaryam.de/taubeolivere.jpg

http://www.edel-textilien.de/media/images/bronzefigur-freude.jpg

http://blog.florian-knorn.com/uploaded_images/pancakes.jpg

%) :top:
 
SCUX am 23.03.2009 17:41 schrieb:
...und natürlich die Ware von Anbieter verachtet werden die Preise von Erzeuger drücken bis zum gehtnichtmehr um in ihrem AldiWerbeplättchen zum 3x Preissenkungen ankündigen zu können :top:

Ich weiß, ist off-topic, aber da muss sich "der Erzeuger" auch nicht wundern.
Wenn viel viel mehr erzeugt wird, als verbraucht wird drückt das die Preise, ist doch klar.
Das kennen viele Bauern zwar scheinbar nicht, aber sowas nennt sich Marktwirtschaft.
 
Boesor am 23.03.2009 17:46 schrieb:
Ich weiß, ist off-topic, aber da muss sich "der Erzeuger" auch nicht wundern.
Wenn viel viel mehr erzeugt wird, als verbraucht wird drückt das die Preise, ist doch klar.
Das kennen viele Bauern zwar scheinbar nicht, aber sowas nennt sich Marktwirtschaft.
was wiederum, in sehr vielen Bereichen, daran liegt das man billig und unter unkontrollierbaren Umständen, aus dem Auslannd hinzukauft ;)
ich würde ja nicht mal unbedingt den paar Dutzenz "Anbieter" die Schuld gegen...viel mehr dem Endverbraucher (also uns), der konsumiert nämlich mehr als er braucht für weniger Geld denn je....

(ist wirklich offtopic...aber ist ja nicht so das man die Themenübersicht verlert :-D )
 
SCUX am 23.03.2009 21:18 schrieb:
was wiederum, in sehr vielen Bereichen, daran liegt das man billig und unter unkontrollierbaren Umständen, aus dem Auslannd hinzukauft ;)
ich würde ja nicht mal unbedingt den paar Dutzenz "Anbieter" die Schuld gegen...viel mehr dem Endverbraucher (also uns), der konsumiert nämlich mehr als er braucht für weniger Geld denn je....

(ist wirklich offtopic...aber ist ja nicht so das man die Themenübersicht verlert :-D )

Daher hab ich mich ja auch auf die bauern bezogen.
z:B. in der Milchwirtschaft ist das von dir angesprochene Problem nicht vorhanden
 
Boesor am 23.03.2009 21:23 schrieb:
SCUX am 23.03.2009 21:18 schrieb:
was wiederum, in sehr vielen Bereichen, daran liegt das man billig und unter unkontrollierbaren Umständen, aus dem Auslannd hinzukauft ;)
ich würde ja nicht mal unbedingt den paar Dutzenz "Anbieter" die Schuld gegen...viel mehr dem Endverbraucher (also uns), der konsumiert nämlich mehr als er braucht für weniger Geld denn je....

(ist wirklich offtopic...aber ist ja nicht so das man die Themenübersicht verlert :-D )

Daher hab ich mich ja auch auf die bauern bezogen.
z:B. in der Milchwirtschaft ist das von dir angesprochene Problem nicht vorhanden
ja ich habs wohl zu allgemein geschrieben.
Mir ging es auch nicht um einzelne Sparten, sondern um die gaunerischen Machenschafften von den Anbietern denen wir Mrd hinterher schmeißen =)
 
Zurück