Ich bezweifel gar nicht das deine Oma da gerade falsch lag. Aber damit jetzt dieses unerhörte FFF Bashing gegen eine bestimmte Gruppe gutheißen geht mir entschieden zu weit.
Wie wär's mal mit Fakten?
1. Das hat NICHTS mit FFF zu tun. bzw: genauso viel wie ein Auftritt von Dieter Nuhr.
Der
Kinderchor des WDR hat dieses Lied umgedichtet und aufgenommen.
2. Der Text lautet nicht:
"Alle Omas sind Umweltsäue", sondern er stellt nacheinander verschiedene Verfehlungen
einer im Text konkreten Oma dar, die
deshalb(!) von ihren Enkeln als "Umweltsau" tituliert wird.
Und wer schon mal beim Aufwachsen eines Kindes dabei war, der weiß, daß das noch harmlos ist - vor allem in der Zeit, in der die Kinder ausprobieren, was sie sagen dürfen und was nicht.
Nebenbei geht mir dieses ganze FFF gehörig gegen den Wind. Nicht weil man da für Umwelt ist, sondern das man bestimmte Gruppen für verantwortlich macht
Vielleicht weil diese bestimmten Gruppen dafür hauptverantwortlich
sind?
Und vor allem, weil es bei diesen bestimmten Gruppen keine Möglichkeit gibt, CO² neutral zu werden?
Wie willst du bspweise Kohle CO² neutral verbrennen? geht nicht.
Internet Server kann man hingegen durch erneuerbare Energien aber wenigstens CO² neutral betreiben.
Bei der Herstellung und Entsorgung der Geräte gibt es durchaus Problemstellen, aber:
3. Wieso gehst du davon aus, daß gerade diejenigen, die sich die Erhaltung der Natur und Erde auf die Fahnen geschrieben haben, das beim Handy Kaufverhalten komplett ausblenden sollten?
Ich bezweifle einfach mal, daß der durchschnittliche FFF Anhänger sich jedes Jahr das neueste iPhone zulegt.
4. Die Klimakrise
ist eine reale Bedrohung. Das sagen ua. 99% der Fachleute zum Thema.
Was haben denn die FFF Gegner für Lösungen gegen zB das Versinken von Venedig, die Brände in Australien, die globale Temperaturentwicklung, das Abschmelzen der Polkappen, das Absterben der Korallen, das Aussterben von Tierarten, die Flüchtlingsströme durch das unbewohnbar werden von Landstrichen entlang des Äquators?
Die "sinnvollsten" Aussagen dazu sind ja:
- "Die Sonne sollte sich mal überlegen, weniger zu scheinen"
- "Wir warten mal, bis irgendwer vielleicht bald mal ein paar schöne Technologien dagegen entwickelt. Solange legen wir erstmal die Hände in den Schoß und lassen den Wagen mal so richtig in die Scheiße gleiten."