Ich brauche dazu keine WDR-Doku.
99 war ich beim Einmarsch dabei, und 00 nochmal.
Ich habe gesehen was die Serben, und vor allem "Arkan" Zeljko Raznatowic, mit der Bande von Mördern unter seinem Kommando die sich "Soldaten" nannten, dort alles getrieben haben.
Mir persönlich ist es scheiß egal, ob es dafür ein UN-Mandat gab oder nicht. Hätten wir nicht das getan, was wir getan haben, gäbe es heute keinen Albaner mehr im Kosovo, und es gäbe wohl auch kein Albanien mehr.
Nuuub, es ändert nichts an der Tatsache, dass sich die BRD an einem völkerrechtswidrigen Einsatz beteiligt hat.
Es ist ja auch nicht gegen dich gerichtet und wie du wissen müsstest, warst du mit Sicherheit MIT UN-Mandat dort unten, weil du wie ich auch bei der KFOR warst und nicht an dem oben genannten Einsatz Monate zuvor.
Nur hätte man das ganze humaner lösen können, aber nein die BRD in Gefolgschaft der Nato hatte im Frühjahr 99 mit der vorschnellen Bombardierung eine diplomatische Annäherung oder gar eine Befriedung verbaut.
Keine Frage, die Vertreibung durch die jugoslawische Armee und Polizei gab es schon vorher, aber die Bombardierung brachte das Gegenteil und hat die ethnische Säuberung und Flüchtlingsströme nochmal richtig angeheizt.
Gab es den Hufeisenplan wirklich? Oder war er so realistisch wie die Brutkastenlüge oder der Zwischenfall im Golf von Tonkin? Wer weiß das schon.
Meinst du, das OSZE saugt sich das aus den Fingern? Schau dir doch einfach mal die Doku an.
Ich bestreite auch nicht, dass es Friedenseinsätze hätte geben müssen. Aber nicht mit Bomben auf den Kosovo.
Ich war im Oktober 1999 mit der 371. in Prizren. Trotz Jägerbattailon waren wir nicht mal annähernd in Gefechtsituationen (wie war es bei dir?).
Klar waren für mich damals die Serben die neuen Nazis, es gab ja auch eine Unmenge an Gräueltaten. Aber die UCK war auch nicht ohne. Dort gab es Bestien wie Ramush Haradinaj, welche mit Mord und Vergewaltigung auf Vergeltung aus waren. Bei deren Hausdurchsuchungen von serbenfreundlichen Kosovaren hatte man gerne mal weggeguckt. Laut Vertrag sollte die UCK auch entwaffnet werden, ... nichts als Theorie. Schließlich war die UCK der beste Freund der US-Truppen.
Wir hätten es 1999 friedlicher lösen können, aber wir hatten es so
richtig versaut.