• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Killtech

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
1.340
Reaktionspunkte
0
Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Nabend!

Nachdem mein neuer Rechenknecht seine Amtszeit angetreten hat, habe ich mit dem ersten nervigen Problem zu kämpfen.

Folgender Sachverhalt: Ich habe auf eine neue Samsung SP2504C Windows XP aufgespielt. Starte ich den Rechner neu (ob Kalt- oder Warmstart ist egal), dann wird das Laden des Betriebssystems zum Glücksspiel.

Manchmal geht alles glatt und ich komme ins OS rein. Andere male jedoch komm ich nur zum Ladebildschirm, wo der Ladebalken dann ohne Fortschritt kontinuierlich durchläuft. Dann hilft nur noch ein Reset, oder das Starten mit der zuletzt bekannten Konfiruation. Einmal habe ich während des Ladevorgangs sogar einen Bluescreen mit "Machine Check Exception" bekommen, der sich nach einem Neustart von selbst erledigt hat. Die Frage ist nun, was das Problem ist, bzw. was ich dagegen tun kann? (Erneutes Aufsetzen jetzt mal bitte noch außen vor.)

Zu Testzwecken wurden optische Laufwerke abgeklemmt, sowie der Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft. Beides hat jedoch keine Besserung gebracht. Verkabelung wurde ebenfalls überprüft - ohne Erfolg.

Wird das Betriebssystem geladen, dann läuft der Rechner absolut stabil. Arbeiten, Surfen, Zocken und sonstige Tätigkeiten bereiten keine Probleme.

Sonstige Infos:

- Die Festplatte hängt am primären S-ATA Port. Es sind drei Partitionen (C:, D: und E:) mit 20GB, 50GB und 160GB vorhanden. Windows wurde schon per Registry Eintrag dazu gezwungen über die 130GB zu erkennen. Die Festplattentemperatur liegt durchschnittlich bei ca. 30°C und die S.M.A.R.T. Daten sind sind allesamt in Ordnung.

- Im Gerätemanager werden mir drei Konflikte angezeigt. Zwei davon betreffen die Grafikkarte (X1900 Primary und X1900 Secondary), welche unter dem Punkt "Grafikkarten" jedoch schon einwandfrei gelistet wird, und auch tadellos funktioniert. Von daher kann ich diese beiden Einträge absolut nicht nachvollziehen. Der andere Eintrag zeigt mir nur "PCI Bus" an. Welches Gerät das nun sein soll ist mir schleierhaft.

Bild:

http://people.freenet.de/killtech/Beispiel.JPG
(Draufklicken für Großansicht!)

Konfiguration:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Kühler: Thermalright SI-120
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
RAM: 2x1024 MB MDT CL2,5
Grafikkarte: Sapphire Hybrid Radeon X1900XT
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2
Festplatte: Samsung SP2504C mit S-ATAII
DVD-ROM: Plextor PX-130A
DVD-Brenner: LG GSA-4160B
Netzteil: Enermax Liberty 500W mit 28A auf 3,3V, 30A auf 5V und jeweils 22A auf 12V1/12V2

Für schnelle und effektive Hilfe wäre ich sehr dankbar! =)

MfG, Killtech
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

- BIOS updaten

- treiber updaten, vor allem vom board

- bei asus nach treibern schauen, die evtl. NICHT im nvidia-paket sind, zB extra treiber für einen zweiten LAN-anschluss

- zur not windows inkl. format c: neu formatieren



ich hatte auch dieses machine exeption, normalerweise deutet das auf nen hardwarefehler hin, hab alle og. schritte mal gemacht, seitdem geht der PC. ist ein A64 3000+ auf dem A8N SLi deluxe. kann aber nicht sagen, welkcher der schritte der relevante war...
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Killtech am 06.03.2006 22:21 schrieb:
Nabend!

Nachdem mein neuer Rechenknecht seine Amtszeit angetreten hat, habe ich mit dem ersten nervigen Problem zu kämpfen.

Folgender Sachverhalt: Ich habe auf eine neue Samsung SP2504C Windows XP aufgespielt. Starte ich den Rechner neu (ob Kalt- oder Warmstart ist egal), dann wird das Laden des Betriebssystems zum Glücksspiel.

Manchmal geht alles glatt und ich komme ins OS rein. Andere male jedoch komm ich nur zum Ladebildschirm, wo der Ladebalken dann ohne Fortschritt kontinuierlich durchläuft. Dann hilft nur noch ein Reset, oder das Starten mit der zuletzt bekannten Konfiruation. Einmal habe ich während des Ladevorgangs sogar einen Bluescreen mit "Machine Check Exception" bekommen, der sich nach einem Neustart von selbst erledigt hat. Die Frage ist nun, was das Problem ist, bzw. was ich dagegen tun kann? (Erneutes Aufsetzen jetzt mal bitte noch außen vor.)

Zu Testzwecken wurden optische Laufwerke abgeklemmt, sowie der Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft. Beides hat jedoch keine Besserung gebracht. Verkabelung wurde ebenfalls überprüft - ohne Erfolg.

Wird das Betriebssystem geladen, dann läuft der Rechner absolut stabil. Arbeiten, Surfen, Zocken und sonstige Tätigkeiten bereiten keine Probleme.

Sonstige Infos:

- Die Festplatte hängt am primären S-ATA Port. Es sind drei Partitionen (C:, D: und E:) mit 20GB, 50GB und 160GB vorhanden. Windows wurde schon per Registry Eintrag dazu gezwungen über die 130GB zu erkennen. Die Festplattentemperatur liegt durchschnittlich bei ca. 30°C und die S.M.A.R.T. Daten sind sind allesamt in Ordnung.

- Im Gerätemanager werden mir drei Konflikte angezeigt. Zwei davon betreffen die Grafikkarte (X1900 Primary und X1900 Secondary), welche unter dem Punkt "Grafikkarten" jedoch schon einwandfrei gelistet wird, und auch tadellos funktioniert. Von daher kann ich diese beiden Einträge absolut nicht nachvollziehen. Der andere Eintrag zeigt mir nur "PCI Bus" an. Welches Gerät das nun sein soll ist mir schleierhaft.

Bild:

http://people.freenet.de/killtech/Beispiel.JPG
(Draufklicken für Großansicht!)

Konfiguration:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Kühler: Thermalright SI-120
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
RAM: 2x1024 MB MDT CL2,5
Grafikkarte: Sapphire Hybrid Radeon X1900XT
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2
Festplatte: Samsung SP2504C mit S-ATAII
DVD-ROM: Plextor PX-130A
DVD-Brenner: LG GSA-4160B
Netzteil: Enermax Liberty 500W mit 28A auf 3,3V, 30A auf 5V und jeweils 22A auf 12V1/12V2

Für schnelle und effektive Hilfe wäre ich sehr dankbar! =)

MfG, Killtech

Kann man die Platte in S-ATA 1 modus downgraden? Wenn ja würd ich das Probieren. Weiterhin würde ich alles ausbauen, dass nicht zwingend zum Betrieb nötig ist um die Fehlerquelle besser einzugrenzen.
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Herbboy am 06.03.2006 22:27 schrieb:
Ist aktuell!

- treiber updaten, vor allem vom board
Aktuellste Treiber für alle Komponenten sind installiert.

- bei asus nach tribern schauen, die evtl. NICHT im nvidia-paket sind, zB extra triber für einen zweiten LAN-anschluss
Irrelevant, da im BIOS deaktiviert.

- zur not windows inkl. format c: neu formatieren
Würde ich gerne umgehen, da sich zum jetzigen Zeitpunkt alles im gewünschten Zustand befindet, und eine Neuinstallatin wieder ewig dauern würde.


MfG, Killtech
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Vllt ein Bios Update auf Version 1011 ??? :confused:

6- Improve the compatibility with FX-60 Dualcore CPU.

wird da genannt...
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Killtech am 06.03.2006 22:31 schrieb:
Herbboy am 06.03.2006 22:27 schrieb:
zur not windows inkl. format c: neu formatieren
Würde ich gerne umgehen, da sich zum jetzigen Zeitpunkt alles im gewünschten Zustand befindet,
wozu dann der thread...? :-o :confused:


;) :P


und eine Neuinstallatin wieder ewig dauern würde.
das dauert eigentlich keine stunde, vor allem kannst du nebenbei zB was futtern oder fernsehen oder so, man muss ja oft nur mal kurz eingreifen.



vielleicht ist das unbekannte PCI dieses AI boost? oder der onboardsound? hast du es mal ohne die audigy probiert? oder die audigy woanders eingesteckt?
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

unpluged am 06.03.2006 22:33 schrieb:
Vllt ein Bios Update auf Version 1011 ??? :confused:

6- Improve the compatibility with FX-60 Dualcore CPU.

wird da genannt...

er hat zwar einen DualCore, doch nicht den FX-60 und nur für den ist das Update wichtig ;)
@topic
Wechsel mal das SATA Kabel was die Festplatte verdient.
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Herbboy am 06.03.2006 22:40 schrieb:
wozu dann der thread...? :-o :confused:

;) :P
Hmm, soll ich jetzt lachen oder weinen? *g*

das dauert eigentlich keine stunde, vor allem kannst du nebenbei zB was futtern oder fernsehen oder so, man muss ja oft nur mal kurz eingreifen.
Die Windows-Installation dauert nicht wirklich lange, das ist richtig. Das Aufspielen sämtlicher Software und Spiele im Anschluss jedoch sehr lange.

vielleicht ist das unbekannte PCI dieses AI boost? oder der onboardsound? hast du es mal ohne die audigy probiert? oder die audigy woanders eingesteckt?
AI Boost ist doch eine dynamische Übertaktungsfunktion des Mainboards. Wüsste somit nicht, was sie im Gerätemanger zu suchen hätte. Zudem sind alle nicht benötigten Komponenten (OnBoard-Sound, Serieller Anschluss, usw.) im BIOS längst deaktiviert. Die Audigy habe ich noch nicht umgesteckt. Das könnte ich mal probieren.

MfG, Killtech

PS: Mir fällt gerade auf, dass als ich die Veränderung zur Erkennung großer Festplatten in der Registry vorgenommen habe, den Hexawert 1 und nicht den Dezimalwert gesetzt habe. Ich ändere das gleich mal und schau ob es was bringt.

MfG, Killtech
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Killtech am 06.03.2006 22:47 schrieb:
PS: Mir fällt gerade auf, dass als ich die Veränderung zur Erkennung großer Festplatten in der Registry vorgenommen habe, den Hexawert 1 und nicht den Dezimalwert gesetzt habe. Ich ändere das gleich mal und schau ob es was bringt.

MfG, Killtech

jaja, WinXP -Sp1 +Sp2 habens nicht einfach :P
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

ich98 am 06.03.2006 22:42 schrieb:
Wechsel mal das SATA Kabel was die Festplatte verdient.
Schon versucht.... hat nichts gebracht.

@riptall: Die HDD hat keinen Jumper für die Umstellung auf den S-ATA I Modus. Wie sie betrieben wird hängt eigentlich nur davon ab, an welchem S-ATA Port sie hängt. Und momentan hängt sie am S-ATA I.

MfG, Killtech

Edit: Das ändern des Wertes von Hexa auf Dezimal hat nichts gebracht. Ich werde morgen dann wohl mal die Soundkarte ausbauen bzw. sie mal umstecken. Sollte das auch nicht helfen dann muss eben ein format :c her.

Hab ihr eventuell noch irgendwelche Vorschläge?
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Killtech am 06.03.2006 22:47 schrieb:
Die Windows-Installation dauert nicht wirklich lange, das ist richtig. Das Aufspielen sämtlicher Software und Spiele im Anschluss jedoch sehr lange.
man muss ja nicht alles in einem machen... ;)


ich schrieb ja: wenn sonst nix hilft mal neu installieren. bei mir ging es letztendes auch erst danach.




PS: Mir fällt gerade auf, dass als ich die Veränderung zur Erkennung großer Festplatten in der Registry vorgenommen habe, den Hexawert 1 und nicht den Dezimalwert gesetzt habe. Ich ändere das gleich mal und schau ob es was bringt
wie kommt man denn auf SO ne idee...? :confused:
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Herbboy am 06.03.2006 23:01 schrieb:
PS: Mir fällt gerade auf, dass als ich die Veränderung zur Erkennung großer Festplatten in der Registry vorgenommen habe, den Hexawert 1 und nicht den Dezimalwert gesetzt habe. Ich ändere das gleich mal und schau ob es was bringt
wie kommt man denn auf SO ne idee...? :confused:

naja ohne Sp1 oder wars SP2 erkennt Windows, die großen Festplatten nicht, also muss er sich so helfen.
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Herbboy am 06.03.2006 23:01 schrieb:
wie kommt man denn auf SO ne idee...? :confused:
Es gibt drei bekannte Arten das Problem mit der korrekten Festplattenerkennung zu beseitigen.

1. Service Pack installieren.

oder

2. Maxtor Big Drive Enabler benutzen.

oder

3. Registry-Eintrag manuell vornehmen.

MfG, Killtech
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Killtech am 06.03.2006 23:06 schrieb:
Herbboy am 06.03.2006 23:01 schrieb:
wie kommt man denn auf SO ne idee...? :confused:
Es gibt drei bekannte Arten das Problem mit der korrekten Festplattenerkennung zu beseitigen.

1. Service Pack installieren.

oder

2. Maxtor Big Drive Enabler benutzen.

oder

3. Registry-Eintrag manuell vornehmen.

MfG, Killtech

und SP hast du nicht drauf? vielleicht kommen dann daher die fehler. könnte sein, dass bestimmte treiber das voraussetzen.
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Herbboy am 06.03.2006 23:08 schrieb:
und SP hast du nicht drauf? vielleicht kommen dann daher die fehler. könnte sein, dass bestimmte treiber das voraussetzen.
Nope, hab kein Service Pack drauf. Werde es wohl mal probieren müssen...

MfG, Killtech
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Killtech am 06.03.2006 23:14 schrieb:
Herbboy am 06.03.2006 23:08 schrieb:
und SP hast du nicht drauf? vielleicht kommen dann daher die fehler. könnte sein, dass bestimmte treiber das voraussetzen.
Nope, hab kein Service Pack drauf. Werde es wohl mal probieren müssen...

MfG, Killtech

Gut gemeinter Rat, bau dir eine Windows-CD mit integriertem SP2.
Dies hat meiner Erfahrung nach 3 Vorteile.
1. kommt dann auch der Windows-Installer mit Platten über 128GB zurecht
2. Spart es immens Speicher, da die alten, zu ersetzenden Dateien nicht auf der Platte gehalten werden
3. geht es irgendwie (subjektiv) besser

MfG
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

ripitall am 07.03.2006 00:20 schrieb:
Killtech am 06.03.2006 23:14 schrieb:
Herbboy am 06.03.2006 23:08 schrieb:
und SP hast du nicht drauf? vielleicht kommen dann daher die fehler. könnte sein, dass bestimmte treiber das voraussetzen.
Nope, hab kein Service Pack drauf. Werde es wohl mal probieren müssen...

MfG, Killtech

Gut gemeinter Rat, bau dir eine Windows-CD mit integriertem SP2.
Dies hat meiner Erfahrung nach 3 Vorteile.
1. kommt dann auch der Windows-Installer mit Platten über 128GB zurecht
2. Spart es immens Speicher, da die alten, zu ersetzenden Dateien nicht auf der Platte gehalten werden
3. geht es irgendwie (subjektiv) besser

MfG
zudem macht der SP2 entgegen landläufiger gerüchte keine SP2-spezifischen probleme... sofern man nicht von bestimmten anwendungen ungepachte uraltversionen nimmt ;)
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

You are not alone...

Ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Beim mir kam raus, dass es 3 Fehlerquellen geben kann:

1. Windows-Update

2. Festplatte

3. Scanner

Begründung zu einzelnen:
1. Direkt nach der Installation des Updates trat das Prob. auf. Ich hatte es nur installiert (kam fast direkt nach dem Start) und neu gestartet. Zudem ist aus diversen Magazinen schon hervorgegangen, das mehrere Menschen Probleme damit hatten. Datenverlust etc. waren die Folge. Deshalb wurde die automatische Updatefunktion manches mal als "Selbstzerstörungsmechanismus" betitelt.

2. Wieso sollte Windows nicht mehr weiterladen? Fehlt eine oder mehrere Dateien? Wenn auch öffters verdräng: Vielleicht ist die Platte beschädigt!

3. Es trat zu einigen Zeiten dann auf, wenn ich die Steckdose in der der Scanner war ausgeschaltet war. Der wird (zu meiner Freude >:| ) Bei jedem Start auch gestartet und verbraucht die ganze Zeit schön Strom...


Wenn du keine Lösung findest, dann leb eine Zeit lang mit dem Problem. Bei mir hatt es nach einem Monat geendet und trat darauf nur noch einmal auf. Manchmal hat es auch geholfen den Powerknopf zu streicheln und leicht zu drücken :). Manchmal hat er dann nach einer Minute Wartezeit weiter geladen. Tritte waren wenig förderlich.

Bei 98 war das noch einfacher... Ein Tritt und gut war. Meist lösten sich dann Probleme. XP will Zuwendung...
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

Killtech am 06.03.2006 22:21 schrieb:
Nabend!

Nachdem mein neuer Rechenknecht seine Amtszeit angetreten hat, habe ich mit dem ersten nervigen Problem zu kämpfen.

Folgender Sachverhalt: Ich habe auf eine neue Samsung SP2504C Windows XP aufgespielt. Starte ich den Rechner neu (ob Kalt- oder Warmstart ist egal), dann wird das Laden des Betriebssystems zum Glücksspiel.

Manchmal geht alles glatt und ich komme ins OS rein. Andere male jedoch komm ich nur zum Ladebildschirm, wo der Ladebalken dann ohne Fortschritt kontinuierlich durchläuft. Dann hilft nur noch ein Reset, oder das Starten mit der zuletzt bekannten Konfiruation. Einmal habe ich während des Ladevorgangs sogar einen Bluescreen mit "Machine Check Exception" bekommen, der sich nach einem Neustart von selbst erledigt hat. Die Frage ist nun, was das Problem ist, bzw. was ich dagegen tun kann? (Erneutes Aufsetzen jetzt mal bitte noch außen vor.)

Zu Testzwecken wurden optische Laufwerke abgeklemmt, sowie der Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft. Beides hat jedoch keine Besserung gebracht. Verkabelung wurde ebenfalls überprüft - ohne Erfolg.

Wird das Betriebssystem geladen, dann läuft der Rechner absolut stabil. Arbeiten, Surfen, Zocken und sonstige Tätigkeiten bereiten keine Probleme.

die symptome kenn ich von fehlerhaften (bzw. mit losem stromstecker versehenen -ich hab nich schon wieder was geschrotet :B ) grafikkarten, wenn man über ne zusätzliche bootet.
meine vermutung: windows erkennt irgendwas an der karte falsch und manchmal verhindert das auch ein korrektes laden des treibers -> aufhänger, manchmal bringts halt nur n paar komische einträge.

ob das nun an karte, einbau, einstellungen oder treiber liegt, weiß ich auch nicht - da die x1900 nicht so ganz alt ist kann es quasi alles sein.
wenn der fehler mit großer häuffigkeit auftritt, würde ich mal probieren, die treiber zu deinstallieren und dann ne zeitlang mit windows standardkrempel zu arbeiten - wenns dann immer geht, ist die sache wohl eindeutig.
aber wenns eh nur jedes 10te mal zickt..
 
AW: Windows hängt unregelmäßig beim Booten - Glücksspiel!

ruyven_macaran am 07.03.2006 02:51 schrieb:
ob das nun an karte, einbau, einstellungen oder treiber liegt, ...
Steht nicht in der aktuellen PCGH, dass die X1900 erst seit Catalyst 6.2 unterstützt wird?
Und für den 6.2 braucht man auf jeden Fall SP2 - also kommen die Probleme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daher.
:finger:
 
Zurück