• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sims 2 Ultimate Collection - Startverzögerung

Cioco

Anwärter/in
Mitglied seit
07.06.2019
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Sims 2 Ultimate Collection - Startverzögerung

Hiho,

ich habe da ein Problem mit dem Start von Sims 2. Ich versuche mal, Euch alles relevante aufzulisten. :)

Meine Systemdaten:

Motherboard: MSI X470 Gaming Pro
CPU: AMD Ryzen 2600X, 6x 3.60 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580, 8GB
Festplatte: Samsung EVO 970 M.2 SSD (dort installiert)
Weitere Festplatten: Interne HDD 2000 GB und externe HDD 1000 GB
RAM: 16 GB DDR4 Dual G.Skill Aegis 3000 MHz (2x 8GB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Betriebssystem Updates: Ja
Alle Treiber auf dem neuesten Stand: Ja
Graphic Rules Maker: Ja
Downloads im Spiel: Ja
Auflösung: 1680x1050
Alle exe-Dateien als Admin ausführen: Ja
Anzeigmodus: Vollbild
Spielversion: Originversion, Ulitmate Collection, inkl. Updates
4 GB Patch: Nein
Kompatibilitätsmodus aller exe-Dateien: Ja, XP + SP 3
Firewall: Comodo Internet Security, Win Defender ist deaktiviert

Das Problem: Nach Befehl zur Ausführung von Sims 2 verfällt der PC für 3-5 Minuten in eine Schockstarre während der Prozess von Sims 2 schon läuft und gestartet wird. Irgendwas bremst den Start aus. Sobald jedoch das EA-Symbol erscheint, ist das Spiel super flüssig, lädt mega schnell und ohne irgendwelche Komplikationen.
Der Package Installer hat übrigens genau die gleiche Macke. (Der von EA mitgelieferte)


Was habe ich schon gemacht:

Firewall komplett beendet (per Prozessbeendung vor Start von Origin)
Internet gekappt
Alle anderen Kompatibilitätsmodi getestet
Ohne jegliche heruntergeladene Spielinhalte gestartet (CC)
Alle Hintergrundprozesse beendet, die ich beenden kann
Alle unnötigen Apps von Windows sind deaktiviert (z.B. dieser ganze XBox-Kram)
Razer und Radeoneinstellungen runtergeschraubt und das Spiel über die Einstellungen entscheiden lassen
Alle exe-Dateien sind in Comodo als vertrauenswürdig hinterlegt, für alle Fälle, auch alle Prozesse von Origin und die von Razer, Radeon uvm.
Origin nach dem Start von Sims 2 nicht aktiviert lassen
Auslagerungsdatei deaktiviert (musste ich für die Analyse eines anderen Problems machen - defekter RAM ausgetauscht)
Sims 2 deinstalliert und stattdessen auf der HDD installiert, falls die Schnittstelle M.2 das Problem ist (ist aber nun wieder auf M.2 SSD, da es nicht daran lag)
Externe HDD und alle USB-Sticks abgezogen

Da war noch etwas, das ich getan habe. Ich kriege es aber nicht mehr ganz zusammen. Ich habe die exe von Sims 2 in eine Liste aufgenommen, in der es darum ging, dass Sims 2 (ich glaube) den virtuellen Speicher nach eigenem Ermessen nutzen darf. Es kann aber auch etwas anderes gewesen sein. Ich habe schon so viel ausprobiert, dass ich langsam einen Drehwurm habe. %)

In der Ereignisanzeige sind keine Hinweise auf ein Problem. Ich habe alles ausprobiert, was ich in Anleitungen und bei meinen Recherchen gefunden habe und was mir selbst so einfiel. Ich verstehe nicht, wo es hakt. Liegt es eventuell an einem Dienst? Vielleicht bremst doch noch irgendeine App das Spiel aus. Ich werde immer nach einer Aufzeichnung gefragt. Die entsprechende App konnte ich noch nicht finden. Wollte sie auch gern deaktivieren, da ich das alles nicht nutze. Ich denke, es ist ein Problem, das mit Windows zusammen hängt. Ich nutze Comodo mit meinen PCs seit vielen Jahren. Es ist zickig, aber sobald ich dort alles in seine spezielle "Ich mag Dich"-Liste einfüge, ist Comodo kein Problem. Abgesehen davon hat es schon immer geholfen, es zu deaktivieren, wenn es doch für eine Komplikation verantwortlich war. Das ist dieses Mal nicht der Fall. Diese Verzögerung habe ich nur bei Sims 2 und dem Package-Installer.

Der PC ist neu und dementsprechend ist die Installation von Sims 2 frisch. Alles wurde sauber und ordentlich installiert und nicht über irgendeine alte Sims 2 Version gebügelt. Die Festplatte ist nicht überfüllt. Ich habe keine implementierten alten Speicherstände. Alles ist neu. (Abgesehen davon, dass ich ja ein Mal zwischendrin die Installation auf der HDD testete.)

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Kennt jemand dieses Problem? Vielleicht auch von einem anderen Spiel?

Ich bin in dieses Spiel unsterblich verliebt. Es muss irgendwie sauber laufen. Ich kann nicht bei jedem Download, den ich mit Package-Installer installiere jedes Mal 5 Minuten warten. Wenn ich mir 5 Häuser ziehe, bin ich schon mit Aussuchen und Installation locker 45 Minuten dabei. Aber ich bin eben CC-süchtig (Customer Content) und brauche auch Ideen anderer um mich da im Baulichen inspirieren zu lassen. :(


Vielen lieben Dank Euch schon mal. :)


LG Cioco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cioco,

dein Beitrag ist hier zwar schon etwas älter, aber ich bin hier genau beim gleichen Problem angekommen.
Hast du hierfür schon eine Lösung gefunden?

Meine Problemstellung ist genau die gleiche wie bei dir. Ich starte Sims 2 Ultimate und der PC wird kurz schwarz, danach zeigt es mir wieder den Desktop in einer sehr geringen Auflösung an. So bleibt es die erwähnten 5 Minuten, danach läuft das Spiel.

Ich dachte zuerst, ob es etwas mit Windows 10 1903 oder 1909 zu tun hat, aber scheinbar nicht. Meine Vermutung liegt hier bei der AMD RX580. (Auf einem anderen PC ebenfalls Win10 1909 mit einer Nvidia 1050 läuft das Game sofort an.)
Ich habe auch die Vendor ID der Graka angepasst, da im Log vom Game zu sehen war "Grafikkarte nicht gefunden". - leider auch ohne Erfolg.
 
Hallo,

ich habe inzwischen einen Workaround gefunden. Leider keine 100%ige Lösung aber vorerst funktioniert es.

Sollte hier jemand mal auch das Problem haben und Sims 2 läuft mit der RX580 o.ä. nicht, dann sollte er den Treiber 17.12.1 von AMD installieren.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-17-12-1

Mit diesem startet das Spiel. Scheinbar gibt es bei den neueren Treibern von AMD ein Problem mit DirectX 9 Titeln - aber nur bei bestimmten, beispielsweise das Original Splinter Cell aus 2002 funktioniert.....
 
Zurück