• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GPU Lüfter drehen zu hoch

Spambot

Spiele-Novize/Novizin
Nabend,
ich benutze als Lüftersteuerung Fan Control, habe aber das Problem, dass die Lüfter meiner Grafikkarte anscheinend nicht richtig darauf reagieren.

Wie man hier erkennt, laufen die Lüfter der 5080 mit 53% bzw. knapp 1800 RPM, was schon unangenehm laut ist. Laut Graph GPU (der zweite unten links) sollen sie aber nur mit 4.9% laufen.

fancontrol.jpg

Ich habe dann versucht, die Grafikkarte mit MSI Afterburner zu steuern, allerdings ist das Problem dann, dass die automatische Lüftersteuerung genauso aggressiv ist, d.h. die Lüfter laufen auch mit 1800 RPM. Wenn ich eine benutzerdefinierte Kurve verwende, schalten die Lüfter im Idle nicht ganz ab, sie laufen dann immer mit 30%, was zwar nicht laut ist, aber trotzdem hörbar.

Wenn ich sowohl die automatische als auch die benutzerdefinierte Steuerung im Afterburner deaktiviere und die manuelle verwende, also den Schieberegler auf eine Drehzahl festlege, drehen die Lüfter trotzdem hoch auf 1800.

Es kommt mir so vor, als ob die Grafikkarte eine interne Steuerung hat, die alles überschreibt.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Gigabyte RTX 5080 Windforce OC .

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zurück