• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geforce RTX 2070 - (anderes) Lüfterproblem

karx11erx

NPC
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Geforce RTX 2070 - (anderes) Lüfterproblem

Ich habe eine Gigabyte RTX 2070 Windforce 8G. Wenn ich meinen Rechner starte, ist sie flüsterleise. Wird sie warm genug, wird sie sehr laut und auch nicht wieder leise, wenn die GPU-Temperatur wieder auf unter 40° C sinkt.Aktiviere ich mit MSI Afterburner die benutzergesteuerte Lüfterkontrolle (Drehzahlkurve in Abnhängigkeit von der GPU-Temperatur), wird sie ebenfalls sofort sehr laut, auch wenn laut MSI Afterburner die GPU-Temperatur unter 40° C liegt. Dabei habe ich die Kurve so editiert, dass die Lüfter ab 50° C GPU-Temperatur schneller drehen sollen.


BIOS-Version ist laut GPU-Z 90.06.18.00.9E. Ein neueres BIOS zum flashen gibt es nicht: Wenn ich das F1-BIOS (für Samsung-Speicher) von der Gigabyte-Website versuche, bekomme ich die Meldung, das BIOS auf der Karte hätte die falsche Version.


Wie kann ich dieses Problem lösen?
 
Bist du denn sicher, dass du die Nutzerkurve korrekt eingestellt hast? Kannst du beim Afterburner vlt. mal experimentieren, wie es aussieht, wenn du konstante zB 20% Drehzahl, 30% Drehzahl usw. einstellst, damit du überhaupt weißt, ab wie viel Prozent Drehzahl es laut wird?
 
Ja, bin ich.

Das Experiment habe ich gemacht, es wird erst ab sehr hoher Lüfterleistung (> 80%, typisch bei 100% ) so laut.

Inzwischen habe ich die Graka einfach mal aus- und wieder eingebaut und die Kurve vereinfacht (bis 50° 0%, dann bis 80° linearer Anstieg auf 100%, ab 80° 100% ). Jetzt laufen die Lüfter ständig kurz an und hören wieder auf. Ich werde die Graka zurückgeben und mir ein anderes Fabrikat holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin ich.

Das Experiment habe ich gemacht, es wird erst ab sehr hoher Lüfterleistung (> 80%, typisch bei 100%) so laut.

Inzwischen habe ich die Graka einfach mal aus- und wieder eingebaut und die Kurve vereinfacht (bis 50° 0%, dann bis 80° linearer Anstieg auf 100%, ab 80° 100%). Jetzt laufen die Lüfter ständig kurz an und hören wieder auf. Ich werde die Graka zurückgeben und mir ein anderes Fabrikat holen.
Treiber sind aber alle aktuell? Auch fürs Mainboard usw.?
 
Ja, Treiber sind alle aktuell. Ich habe eine quasi jungfräuliche Windows 10-Installation (neuer Rechner) und alle verfügbaren Treiber für mein Mainboard (MSI Z390-A pro) herunter geladen und installiert.
 
Zurück