• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DLSS Problem: 1440p quasi unspielbar, 4k BESSERE Performance. Wieso?

RmX92

NPC
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Bin ganz neu hier. Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem, was ich mir nicht erklären kann, egal wie intensiv ich schon versucht hab auf Google, Reddit, etc irgendwas dazu zu finden:

Ich habe kürzlich seit Langem mal wieder einen Gaming PC gebaut, hab mir dabei rund 1k Euro als Limit gesetzt:

OS: Windows 10 Pro (alles komplett aktuell)
Motherboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 5 5600X (Treiber installiert, alle Cores werden korrekt erkannt, ja ich weiß, Intel wäre sinnvoller gewesen, spielt aber keine Rolle bei meinem Problem)
SSD: 1GB Samsung 970 EVO Plus NVME M.2
RAM: Kingston Fury Beast 2x16 GB 3600 Mhz DDR4 (korrekte Taktfrequenz, sowohl Bios als auch von Windows erkannt)
Netzteil: MSI MAG A650GL 650W Netzteil
GPU: MSI GeForce RTX 4070, 12GB (neuester NVidia Game Ready Driver)

Jetzt mein super seltsames Problem, sorry, das ist etwas textlastig zu beschreiben jetzt:

Ich hab 3 Monitore, 2 an denen ich eigentlich eher arbeite (2 Samsung Odyssey, einmal 32:9 G7, einmal 16:9 G5) und einen Monitor an dem ich zocke (ein Philips UHD TV oder auch ein HiSense UHD TV, ich hab beide getestet, sowohl den sehr teuren Philips OLED wie auch den eher Low Budget HiSense, ohne Unterschied was mein spezielles Problem betrifft).

Problem ist jetzt Folgendes: Wenn ich in Cyberpunk meine Grafik Settings so wähle (Raytracing an, DLSS an, Frame Generation an, generell alles auf hoch bis ultra bis auf die Texturen, die hab ich auf mittel wegen nur 12 GB GPU Speicher), dass ich in 4k im Benchmark 45 - 60 fps habe (sowohl gemäß Cyberpunk Info als auch gemäß Afterburner oder Nvidia Overlay) dann will ich natürlich lieber in 1440p zocken und per DLSS upscalen um eine bessere Framerate zu bekommen.

Gemäß Benchmark bekomme ich dann auch prompt irgendwas zwischen 75-90 fps. Auch nirgends irgendwelche erwähnenswerten 1% Low Frame Drops.

ABER:

In der Realität ist Cyberpunk in 1440p absolut unspielbar für mich auf dem 4k TV, weil ich alle paar Sekunden heftigste Schlieren und Mikroruckler habe (GPU und CPU sind NICHT ausgelastet aber auch NICHT irgendwie sonderlich down, also alles genau wie es sein sollte) die ähnlich ausschauen wie deaktiviertes VSync (VSync ist global aktiv, weil Cyberpunk komisch ist in der Hinsicht und einfach VSync ausgraut wenn man Frame Generation aktiviert).

Noch viel merkwürdiger ist, dass mein Gamepad brutal verzögert reagiert, so ein drastisches Input Lag hatte ich noch nie zuvor bei irgendwas. Ich drücke den Stick nach links und es wird mit merklicher Verzögerung ein kompletter Kameraschwenk ausgeführt, während ich den Stick schon gar nicht mehr berühre. Ich nutze einen XBox Elite 2 Controller, hab das aber mit jedem, also auch mit dem normalen XBox One Controller und auch mit dem PS5 Controller wenn ich ihn mit dem PC paire.

Jetzt könnte man ja sagen: Okay, dann packt das System eben irgendwas daran nicht mit DLSS, Frame Generation usw.

Aber wenn ich mit exakt identischen Settings an meinem G7 Monitor oder auch am G5 zocke (beide ja native 1440p, nicht 2160p) dann hab ich NULL Probleme, alles ist EXTREM flüssig, ich hab locker 100 fps aufwärts, null Schlieren, keinerlei Input Lag, einfach alles absolut top, egal ob 16:9 oder 32:9.

Und wenn ich an einem der zwei 4k TV's stattdessen in nativen 4k spiele habe ich ebenfalls VIEL bessere Performance als mit 1440p. Halt nur nervig, dass ich da keine konstanten 60 fps halten kann, sondern irgendwas zwischen 45-60 bekomme.

Woran kann das denn bitte liegen? Hab zB zusätzlich eine PS5, die ja ebenfalls 4k in den meisten Fällen per Upscaling realisiert und da hab ich ebenfalls Cyberpunk drauf und die hat nicht das geringste Problem mit irgendwelchen heftigen Mikrorucklern, geschweige denn dieses total komische Gamepad Verhalten. Ich weiß gar nicht, ob man da überhaupt noch von Mikrorucklern sprechen kann. Das sieht aus, als wenn das Bild ganz seltsam "wabbelig" nachzieht, die Framedrops (die ja laut Messtools gar nicht existieren) sind schon echt mega deutlich wahrnehmbar, so als ob einmal pro Sekunde riesige Framelücken mit generierten Frames aufgefüllt werden würden.

Da ich nicht viele andere Spiele kenne, die so grafiklastig sind wie Cyberpunk kann ich leider noch nicht sagen ob ich das Problem NUR bei Cyberpunk habe oder generell immer hätte wenn ich DLSS, Frame Generation und 1440p statt 2160p nutze.

Über Tipps, was da los sein könnte, wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück