• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieso keine Deutschen spielen?

Loosa am 02.08.2005 18:51 schrieb:
Die Versailler Vertraege hatten sicher an der Entwicklung des 3. Reichs mitgewirkt, aber Schuld? Dann kann ich mit 1870/71 weitermachen, denn da hatte D den Franzosen auch Zahlungen auferlegt, um sie fuer immer zu brechen.

die waren sau hart, somit musste ein neue Krieg früher oder später kommen. Unter welcher Führung oder von wem wäre egal gewesen.
 
Iwan260388 am 02.08.2005 17:00 schrieb:
Hallo zusammen!

Seit langem frage ich mich, wieso es keine Shooter gibt, angesiedelt im 2. WK, die eine deutsche Einzel-Kampagne besitzen. Man nietet Unmengen von deutschen Soldaten als Russe, Ami oder Brite um, aber niemals umgekehrt. Ich selbst bin ja kein Nazi, im Gegenteil ich bin sehr antifaschistisch orientiert und hasse diese Neonazis, weil sie sich mit was brüsten, dass sie nie erlebt haben und deshalb nicht wissen, wie grausam die NS-Zeit war. Doch trotzdem würde ich schon gerne mal als Deutscher spielen in einer Solokampagne. Es gab bei meinen Freunden mal das Gerücht bei COD2 wäre dies möglich, aber das stimmte nicht.
Ich frage mich: Wo ist das Problem? Ein Wehrmachtssoldat war nicht gleich ein Nazi, noch nicht mal alle SS-Soldaten (wenn auch selten). Es sollen ja im Spiel keine Kriegsverbrechen heroisiert werden, tut ja bei den Allierten-Missionen auch niemand. Aber deutsche Soldaten haben 6 Jahre gekämpft, daraus lässt sich sicherlich irgendetwas basteln. Das es geht, zeigen Strategie-Spiele (Blitzkrieg) und MP-Shooter(BF:42). Und da die Zeit 6 Jahre beträgt hat man genügend Stoff für eine gute Geschichte, sozusagen vom Aufstieg (39-42) bis zum Fall (43-45). Da lässt sich sicher auch viel Gefühl reinbringen, wie MoH:PA leicht vorzeigt. In dieser Geschichte kann man ja meinetwegen auch die gesteuerte Person mit Kriegsverbrechen in Konflikt geraten lassen, ihn damit konfrontieren.
Ich weiß nicht ob ich irgendetwas vergessen habe, aber ich möchte eure, ihre und von vorallem Meinungen von Entwickler irgendwelcher Spieleschmieden haben!!!!
Was haltet ihr von der Ideen, was sind eure Argumente Pro und Contra, was sind eure bedenken???

MfG Andreas

Moralisch ist es halt sehr bedenklich. Es waren sicherlich nicht alle dt. Soldaten Nazis, aber sie mussten oder wollten (völlig irrelevant) für das 3. Reich kämpfen. Das reicht aus. Gegenfrage: schonmal ein Spiel gespielt, wo man als Serienmörder alte Omas und kleine Kinder schlitzt? Eben gibt es auch nicht, wär moralisch ebenso bedenklich. Oder eins wo man als Amerikaner die Atombombe über Hiroshima abwirft? Gibts auch nicht, ebenso bedenklich.
Argumente ala Allierte haben auch Bomben geworfen usw. ziehen nicht. Es war Krieg, den gewinnt man nicht mit Streicheleinheiten. D hat angefangen, D hat die grundlegenden Menschenrechte (die zu dem Zeitpunkt zwar noch nciht aufgeschrieben waren, aber in jeder Zivilisation eigentlich jedes kleine Kind kennt) mit Füssen getreten, systematisch Menschen getötet (die Betonung liegt auf systematisch)....das kannst du nicht mit den Krieg vergleichen den Amerika & Co geführt haben.
 
NetKilla am 02.08.2005 18:58 schrieb:
Moralisch ist es halt sehr bedenklich. Es waren sicherlich nicht alle dt. Soldaten Nazis, aber sie mussten oder wollten (völlig irrelevant) für das 3. Reich kämpfen. Das reicht aus. Gegenfrage: schonmal ein Spiel gespielt, wo man als Serienmörder alte Omas und kleine Kinder schlitzt? Eben gibt es auch nicht, wär moralisch ebenso bedenklich. Oder eins wo man als Amerikaner die Atombombe über Hiroshima abwirft? Gibts auch nicht, ebenso bedenklich.
Argumente ala Allierte haben auch Bomben geworfen usw. ziehen nicht. Es war Krieg, den gewinnt man nicht mit Streicheleinheiten. D hat angefangen, D hat die grundlegenden Menschenrechte (die zu dem Zeitpunkt zwar noch nciht aufgeschrieben waren, aber in jeder Zivilisation eigentlich jedes kleine Kind kennt) mit Füssen getreten, systematisch Menschen getötet (die Betonung liegt auf systematisch)....das kannst du nicht mit den Krieg vergleichen den Amerika & Co geführt haben.

und was hat das "die deutschen waren so böse" gelabber jetzt mit der Spielentwicklung zu dem Krieg an der Front zu tuen in Deutscher Rolle?
Keiner will ein Spiel zu den Vernichtungslagern oder KZs ;)
 
ich98 am 02.08.2005 19:03 schrieb:
NetKilla am 02.08.2005 18:58 schrieb:
Moralisch ist es halt sehr bedenklich. Es waren sicherlich nicht alle dt. Soldaten Nazis, aber sie mussten oder wollten (völlig irrelevant) für das 3. Reich kämpfen. Das reicht aus. Gegenfrage: schonmal ein Spiel gespielt, wo man als Serienmörder alte Omas und kleine Kinder schlitzt? Eben gibt es auch nicht, wär moralisch ebenso bedenklich. Oder eins wo man als Amerikaner die Atombombe über Hiroshima abwirft? Gibts auch nicht, ebenso bedenklich.
Argumente ala Allierte haben auch Bomben geworfen usw. ziehen nicht. Es war Krieg, den gewinnt man nicht mit Streicheleinheiten. D hat angefangen, D hat die grundlegenden Menschenrechte (die zu dem Zeitpunkt zwar noch nciht aufgeschrieben waren, aber in jeder Zivilisation eigentlich jedes kleine Kind kennt) mit Füssen getreten, systematisch Menschen getötet (die Betonung liegt auf systematisch)....das kannst du nicht mit den Krieg vergleichen den Amerika & Co geführt haben.

und was hat das "die deutschen waren so böse" gelabber jetzt mit der Spielentwicklung zu dem Krieg an der Front zu tuen in Deutscher Rolle?
Keiner will ein Spiel zu den Vernichtungslagern oder KZs ;)

Hab ich das behauptet? Ich hab gesagt, dass du im Spiel nicht differenzieren kannst. Deutsche sind Deutsche, dieselbe Partei. Ob du nun nen Soldaten spielst der nur nen Panzer schrottest oder nicht. Du kämpfst für dieselbe Sache. Fakt!
 
NetKilla am 02.08.2005 19:05 schrieb:
Hab ich das behauptet? Ich hab gesagt, dass du im Spiel nicht differenzieren kannst. Deutsche sind Deutsche, dieselbe Partei. Ob du nun nen Soldaten spielst der nur nen Panzer schrottest oder nicht. Du kämpfst für dieselbe Sache. Fakt!

:rolleyes: nein, ein Soldat an der Front hat nicht für das gleiche gekämpft die Leute mit Kommando in Sachen VL und KZ und um erstere geht es ;)
 
Loosa am 02.08.2005 18:51 schrieb:
Iwan260388 am 02.08.2005 18:36 schrieb:
Loosa am 02.08.2005 18:32 schrieb:
Iwan260388 am 02.08.2005 18:15 schrieb:
Nur, auch die Bomben auf deutsche Städte sind Verbrechen
Was fuer ein wirrsinniges Argument.
Soll das die Deutschen irgendwie entschuldigen, oder deren Handlungen weniger boese machen? :rolleyes:

Nein, das nicht, denn auch die deutsche Bomberstaffeln haben z.B. Rotterdam des Terror wegens angegfriffen und weiterhin englische Städte bombardiert. Jedoch wer es getan hat, sowohl für den Allierten noch für den Deutschen muss man es als ein Verbrechen ansehen
Moeglich. Aber es ist unmoeglich und nutzlos sowas miteinander zu vergleichen, oder aufzuwiegen.

und die Allies sollen sich nicht dahinter verstecken"oh, sorry, aber wir wurden zuerst bombardiert". Dieses Argument zählt nicht, denn dann kann ich ja sagen "oh, sorry, aber ihr habt den Versailler Vertrag aufgequatscht, der an der ganzen Misere eigentlich schuld ist":
Aus einem anderen Blickwinkel. Ohne den wahnsinnig idiotischen Widerstand in den letzten Monaten, als der Krieg schon verloren war, haetten die Alliierten nicht alles versucht unseren Willen zu brechen. Dann haette es auch die Bombenangriffe nicht gegeben.

Ganz einfach, wir haben Krieg gefuehrt um die Welt zu beherrschen und nebenbei zig Millionen Russen umzubringen (fuer Lebensraum).
Die Alliierten haben Krieg gefuehrt weil ihnen Hitler keine Wahl liess.

Die Versailler Vertraege hatten sicher an der Entwicklung des 3. Reichs mitgewirkt, aber Schuld? Dann kann ich mit 1870/71 weitermachen, denn da hatte D den Franzosen auch Zahlungen auferlegt, um sie fuer immer zu brechen.

Aus einem anderen Blickwinkel. Ohne den wahnsinnig idiotischen Widerstand in den letzten Monaten, als der Krieg schon verloren war, haetten die Alliierten nicht alles versucht unseren Willen zu brechen. Dann haette es auch die Bombenangriffe nicht gegeben.
der Bombenterror begann jedoch schon im Jahre 1942. und wie ich sagte, diese Bombenangriffe konnten die Rüstungskapazitäten vielleicht´einschränken, aber nie außer Gefecht setzen.
selbstverständlich hast du recht, dass es müßig wäre nach der Schuldfrage zu suchen. Ich würde jetzt einfach Napoleons Zeit nehmen, wo es auch den Konflikt D gegen F gab. Lassen wir die Geschichte den Gang der Zeit schreiben.
 
Loosa am 02.08.2005 18:51 schrieb:

Jedesmal wenn das Bombenargument von einem Deutschen kommt heisst es, man wolle was aufwiegen. "Machen die Bomben den Mord an den Juden besser?". Nein, machen sie natürlich nicht, aber macht der Mord an den Juden die Bomben besser? Nein. Mal abgesehen davon lagen die meisten deutschen Städte schon in trümmern bevor auch nur der erste Häftling durchs Eingangstor von Auschwitz gefahren wurde. Die deutschen hatten noch ne relativ weiße Weste als das "Moralische Bomben" begann. Das sollte man bedenken bevor man von Relativierung usw. spricht. Natürlich haben die Deutschen mehr Zivilisten ermordet als alle anderen, aber wie vieler Unschuldiger Menschenleben bedarf es, damit aus Recht Unrecht wird?

Allgemein finde ich das Getue um den Holocaust übertrieben, klar war er schlimm, eines der größten Verbrechen die Menschen Menschen jemals angetan haben, aber die Juden waren nur ein Bruchteil von den von deutschen ermordeteten Zivilisten. Es gibt Völker die es härter traf und um die sich keiner mehr schert. Ich hab nichts gegen Juden, sicher nicht. Ich finde es nur nicht gelungen dafür zu sorgen das der Holocaust und 6 Millionen tote Juden nicht in Vergessenheit geraten, während genau das mit der großen Mehrheit der Opfer getan wurde. Die Geschichte der 6 Millionen toten Juden kennt jeder, die anderen 25 - 30 Millionen toten Zivilisten kratzen keine Sau....

@Topic: Ich wäre nicht gegen so ein Spiel, sehen keinen Grund dagegen. Das Argument von Greueltaten usw. finde ich unbegründet, wie gesagt, in einer russischen Kampagne tötet man auch keine Polen und Deutschen, als Beispiel ;) . Das Argument eine deutsche Kampagne könnte nur mit einer Niederlage enden ist auch falsch. Die anderen Kampagnen fangen immer erst an, als der Krieg schon zur Hälfte oider zu zwei Dritteln rum war, weil bis dahin die Deutschen sehr erfolgreich waren. An irgendeinem Punkt hört die deutsche Kamp. dann eben auf und es fägnt die russische an, das wär sogar logischer.
In der russischen Kamp. von Call of Duty verliert man ja auch am anfang nicht, sondern man steigt erst ein als die Russen erfolgreich wurden, dei uns ist es dann eben umgekehrt ;) .
 
Mit einer guten Story könnte man schon ein Spiel draus machen, aber das wäre vielleicht eher was für ein Adventure?
Warum sollte man für einen Shooter so eine komplexe Geschichte ausgerechnet mit Deutschen machen? Das dürfte medienwirksam, aber finanziell ziehmlich riskant sein.

Iwan260388 am 02.08.2005 19:37 schrieb:
der Bombenterror begann jedoch schon im Jahre 1942. und wie ich sagte, diese Bombenangriffe konnten die Rüstungskapazitäten vielleicht´einschränken, aber nie außer Gefecht setzen.
Stimmt. Aber so Extreme wie in Dresden kamen erst gegen Kriegsende. Nu gut, Hamburg war Mitte 43.

Dass solche Städtebombardements genau das Gegenteil von dem Beabsichtigten bezweckten haben jedenfalls alle Seiten falsch eingeschätzt (wie so vieles).
 
DirtyLizard am 02.08.2005 20:00 schrieb:
Jedesmal wenn das Bombenargument von einem Deutschen kommt heisst es, man wolle was aufwiegen. "Machen die Bomben den Mord an den Juden besser?". Nein, machen sie natürlich nicht, aber macht der Mord an den Juden die Bomben besser? Nein. Mal abgesehen davon lagen die meisten deutschen Städte schon in trümmern bevor auch nur der erste Häftling durchs Eingangstor von Auschwitz gefahren wurde. Die deutschen hatten noch ne relativ weiße Weste als das "Moralische Bomben" begann. Das sollte man bedenken bevor man von Relativierung usw. spricht. Natürlich haben die Deutschen mehr Zivilisten ermordet als alle anderen, aber wie vieler Unschuldiger Menschenleben bedarf es, damit aus Recht Unrecht wird?
stimm ich dir zu
Allgemein finde ich das Getue um den Holocaust übertrieben, klar war er schlimm, eines der größten Verbrechen die Menschen Menschen jemals angetan haben, aber die Juden waren nur ein Bruchteil von den von deutschen ermordeteten Zivilisten. Es gibt Völker die es härter traf und um die sich keiner mehr schert. Ich hab nichts gegen Juden, sicher nicht. Ich finde es nur nicht gelungen dafür zu sorgen das der Holocaust und 6 Millionen tote Juden nicht in Vergessenheit geraten, während genau das mit der großen Mehrheit der Opfer getan wurde. Die Geschichte der 6 Millionen toten Juden kennt jeder, die anderen 25 - 30 Millionen toten Zivilisten kratzen keine Sau....
sehr gute Meinung und Argumentation. Leider verfallen viele deutsche, besonders die Politiker schnell in eine Art "Schuld auf sich nehm und alles ist gut Mentalität". Als wenn wir in unserem Namen immer noch Juden getötet werden würden. Aber das klappt leider, somit zwingt man uns schnell den Kopf einzuziehen und nicht wie du eben, endlich mal zu sagen das es so nicht sein kann und das alles übertrieben ist. Ich sag nur: "Nach-Krieg-Propaganda"
@Topic: Ich wäre nicht gegen so ein Spiel, sehen keinen Grund dagegen. Das Argument von Greueltaten usw. finde ich unbegründet, wie gesagt, in einer russischen Kampagne tötet man auch keine Polen und Deutschen, als Beispiel ;) . Das Argument eine deutsche Kampagne könnte nur mit einer Niederlage enden ist auch falsch. Die anderen Kampagnen fangen immer erst an, als der Krieg schon zur Hälfte oider zu zwei Dritteln rum war, weil bis dahin die Deutschen sehr erfolgreich waren. An irgendeinem Punkt hört die deutsche Kamp. dann eben auf und es fägnt die russische an, das wär sogar logischer.
In der russischen Kamp. von Call of Duty verliert man ja auch am anfang nicht, sondern man steigt erst ein als die Russen erfolgreich wurden, dei uns ist es dann eben umgekehrt ;) .

es muss ja nicht unbedingt im 2.WK sein, es kann ja auch sonstige Bundeswehreinsätzte usw. gespielt werden.
Aber nur die erste Hälfte spielen und dann Seitenwechsel ist auch nicht schlecht, man kann den Seitenwechsel auch lassen und bei der Wende einfach aufhören. Es gibt genug Spiele, die die andere Hälfte als Thema haben.
Gruß
 
alexgo am 02.08.2005 17:06 schrieb:
. Ich denke auch, dass das die ganzen Möchtegernpatrioten in den Staaten verteufeln würden. Hat schliesslich auch was mit Moral zu tun, wenn man sich beim fraggen denken kann: Ich bin ja auf der guten Seite....
Aber genau das ist doch der alsche Denkansatz. Man muss sich ja vom Spiel distanzieren, damit man es nicht zu ernst nimmt.
Wenn ich bei PC-Spielen an Moral denken würde, würde ich CS, UT, Quake und alles mögliche verbannen...
 
lib am 06.08.2005 01:45 schrieb:
alexgo am 02.08.2005 17:06 schrieb:
. Ich denke auch, dass das die ganzen Möchtegernpatrioten in den Staaten verteufeln würden. Hat schliesslich auch was mit Moral zu tun, wenn man sich beim fraggen denken kann: Ich bin ja auf der guten Seite....
Aber genau das ist doch der alsche Denkansatz. Man muss sich ja vom Spiel distanzieren, damit man es nicht zu ernst nimmt.
Wenn ich bei PC-Spielen an Moral denken würde, würde ich CS, UT, Quake und alles mögliche verbannen...

Abgesehen davon gibt's im Krieg keine "Guten": Die Russen hatten Polen auch angegriffen und viele deportiert, die Amis hatten da den "kleinen Jungen" und die Briten ihren Bomber Harry.

Spiel ist Spiel, ich denke mir nie was dabei, wenn ich HOI 2 oder dergelichen wie BF 1942 spiele. Ist nur irgendwann einseitit dauernd einen Ami zu spielen in CoD oder MoH.

Würde aber in Doitscheland eh verboten werden, tja vae victi....
 
Ich denke nicht dass man sich beim Spielen gleich als Nazi fühlen muss. Es gibt doch auch viele gute Bücher über die Wehrmachtssoldaten welche keine Nazis sind. ("08/15" oder "Die Stunde der toten Augen")
In Brothers in Arms:Earned in Blood wird es eine deutsche Coop-Kampagne geben. Und Pitchford kam selbst auf die Idee - das heisst dass die Amis dies nicht verwerflich finden.
 
RickSkywalker am 28.08.2005 10:13 schrieb:
Ich denke nicht dass man sich beim Spielen gleich als Nazi fühlen muss. Es gibt doch auch viele gute Bücher über die Wehrmachtssoldaten welche keine Nazis sind. ("08/15" oder "Die Stunde der toten Augen")
In Brothers in Arms:Earned in Blood wird es eine deutsche Coop-Kampagne geben. Und Pitchford kam selbst auf die Idee - das heisst dass die Amis dies nicht verwerflich finden.

Wenn das Buch so heißt und im 2. WK spielt hat sich wohl jemand im Krieg vertan ;) .
 
DirtyLizard am 29.08.2005 12:36 schrieb:
RickSkywalker am 28.08.2005 10:13 schrieb:
Ich denke nicht dass man sich beim Spielen gleich als Nazi fühlen muss. Es gibt doch auch viele gute Bücher über die Wehrmachtssoldaten welche keine Nazis sind. ("08/15" oder "Die Stunde der toten Augen")
In Brothers in Arms:Earned in Blood wird es eine deutsche Coop-Kampagne geben. Und Pitchford kam selbst auf die Idee - das heisst dass die Amis dies nicht verwerflich finden.

Wenn das Buch so heißt und im 2. WK spielt hat sich wohl jemand im Krieg vertan ;) .

Das Buch heisst wirklich so. Es gab im 1. WK ein dt. MG dass 08 hiess, vielleicht meinst du das deswegen. Auf der Buchrückseite steht das 08/15 ein Begriff im 2. WK war der für ständig wiederkehrende Schikanen stand die schon längst ihren Sinn verloren haben.
 
DirtyLizard am 29.08.2005 12:36 schrieb:
RickSkywalker am 28.08.2005 10:13 schrieb:
Ich denke nicht dass man sich beim Spielen gleich als Nazi fühlen muss. Es gibt doch auch viele gute Bücher über die Wehrmachtssoldaten welche keine Nazis sind. ("08/15" oder "Die Stunde der toten Augen")
In Brothers in Arms:Earned in Blood wird es eine deutsche Coop-Kampagne geben. Und Pitchford kam selbst auf die Idee - das heisst dass die Amis dies nicht verwerflich finden.

Wenn das Buch so heißt und im 2. WK spielt hat sich wohl jemand im Krieg vertan ;) .



DIe Anspielung hat keiner verstanden. (ich schon) :finger:
 
RickSkywalker am 29.08.2005 14:13 schrieb:
Das Buch heisst wirklich so. Es gab im 1. WK ein dt. MG dass 08 hiess, vielleicht meinst du das deswegen. Auf der Buchrückseite steht das 08/15 ein Begriff im 2. WK war der für ständig wiederkehrende Schikanen stand die schon längst ihren Sinn verloren haben.
Jupp, aber der Ausdruck entstammte den endlosen und immer wiederkehrenden Übungen am Gewehr 08, speziell dem Modell 08/15 ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/MG_08
In der allgemeinen Sprache wird die Redewendung null-acht-fünfzehn für einen abwertenden Kommentar verwendet im Sinne von: Nichts besonderes, ganz gewöhnliches oder gar für fehlende Originalität und persönliche Note.

Wobei so ein Buch aber vielleicht etwas zu komplex fuer einen guten und verstaendlichen internationalen Shooter ist?
 
tach mal also ich wollte mal sagen wieso es den unbedingt ein shooter sein mus also ich würde da eher nen mix von adventure, taktik- und normalem shooter bevorzugen.

gruß
 
ICh will auch einen Shooter wo man als Deutscher endlich mal den Amis Russen und tommys die Fresse poliert. Das is schon seit Jahren überfällig.
Und die ganzen Moralkeulenschwinger hier, man man da könnt ick :$
Krieg is Krieg. Punkt Komma aus.
Wir sollten stolz auf unsere Grossväter sein. Was die alles durchgemacht haben, für ihr Reich. Für unser Reich. Von dem ja leider nüscht mehr übrig is.
Und warum? Weil unsere Grossväter beschissen und hintergangen wurden.
Ick könnt schon wieder :$
 
Kaeksch am 27.09.2005 15:54 schrieb:
Wir sollten stolz auf unsere Grossväter sein. Was die alles durchgemacht haben, für ihr Reich. Für unser Reich. Von dem ja leider nüscht mehr übrig is.
Und warum? Weil unsere Grossväter beschissen und hintergangen wurden.
Ick könnt schon wieder :$

Jetzt weiß ich, warum man nie die Deutschen spielen kann :B :S
 
Zurück