• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie gut findet Ihr die Politik von Donald Trump?

Wow. Trump fordert die Rückgabe der Krim an die Ukraine. Das ist vielleicht seine erste "vernünftige" Äußerung, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
wenn du mit "Hetzen" meinst dass man aufzeigt was für einen Haufen Scheiße man aktuell da abzieht ...
Dann ist dass natürlich etwas ganz schlimmes

Allerdings, ich lese nämlich tatsächlich nur sehr selten objektive Berichte über Trump und seine Politik. Die meisten Argumente werden ausschließlich ad hominem präsentiert und da sollte man lieber erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man sich aus dem Fenster lehnt.
Humble Bundle dann ein "Anti-Trump" Bundle anzudichten schlägt schon fast in die gleiche Kerbe. Und ob Gaming-Portale jetzt für politische Aufklärung/ Propaganda missbraucht werden sollten, steht wieder auf nem ganz anderen Blatt
 
Allerdings, ich lese nämlich tatsächlich nur sehr selten objektive Berichte über Trump und seine Politik. Die meisten Argumente werden ausschließlich ad hominem präsentiert ...
Wie willst du dich objektiv und nicht auf die Person Trump bezogen zB über seine merkwürdige Art, Hände zu schütteln, auslassen?

IhQlg6X.gif


oder über seine Art, auf Twitter zu posten, die für einen ~15jährigen angebracht oder verständlich wäre, aber nicht für einen Erwachsenen, der ua. Entscheidungen über Krieg und Frieden fällen soll?
 
Allerdings, ich lese nämlich tatsächlich nur sehr selten objektive Berichte über Trump und seine Politik. Die meisten Argumente werden ausschließlich ad hominem präsentiert und da sollte man lieber erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man sich aus dem Fenster lehnt.[...]
Wo genau sind die Berichte, nehmen wir einfach mal SpOn, nicht objektiv? :O
 
also halten wir fest das sich wieder zeigt das Typen begriffe wie Hetze nutzen wenn es darum geht, dass Nachrichtenanstalten über etwas berichten was sie nur nicht wahr haben wollen
#impeachTrump!
 
Wo genau sind die Berichte, nehmen wir einfach mal SpOn, nicht objektiv? :O

Gleich mal den ersten Artikel von Spiegel Online herausgefischt:
Donald Trump steckt  in seiner ersten echten Krise - SPIEGEL ONLINE

Vermutungen, Spekualtionen und fehlende Belege... auf dessen Basis wird sogar ein vergleich zur Watergate-Affäre gezogen. Das ist m.E. alles, aber nicht objektiv (von SpOn erwarte ich aber auch nichts anderes). Politische Berichterstattung sollte sich ausschließlich auf Fakten beziehen, denn in keinem anderen Bereich ist tendenziöse Berichterstattung gefährlicher, als in der Politik. Und wenn (noch) keine Fakten vorliegen, sollte man sich einfach nicht aus dem Fenster lehnen.

Betrifft zwar die Berichterstattung während des Wahlkampfes, aber groß geändert hat sich das nicht:
US-Professor: „In Deutschland ist die Wahrnehmung Trumps zu einseitig" - FOCUS Online
Das Duell Trump- Clinton und die Deutschen Journalisten

N-TV hat sich da dann doch einmal etwas neutraler ans Wahlprogramm gewagt:
Person der Woche: Warum Trump positiv überraschen könnte - n-tv.de

Es geht mir pers. auch nicht darum, Trump zu verteidigen, sondern ich störe mich an der Art und Weise, wie in Deutschland berichtet wird.

also halten wir fest das sich wieder zeigt das Typen begriffe wie Hetze nutzen wenn es darum geht, dass Nachrichtenanstalten über etwas berichten was sie nur nicht wahr haben wollen
#impeachTrump!

Falsch, siehe oben. Also halten wir fest, das sich wieder zeigt, das Typen unfähig sind, Kritik an Art und Weise der Berichterstattung zu erkennen und statt dessen irgendwelche Meinungen hineindeuten...
Ich bin nicht Pro-Trump. Vielleicht checkst auch Du irgendwann mal, dass ich nicht automatisch für etwas bin, nur weil gegen eine bestimmte Sache bin. Ich kann die Linke kritisieren ohne rechts zu sein und die ich kann die Rechte kritisieren, ohne links zu sein! Mal ganz davon ab war Bernie Sanders mein Wunschkandidat
 
Gleich mal den ersten Artikel von Spiegel Online herausgefischt:
Donald Trump*steckt *in seiner ersten echten Krise - SPIEGEL ONLINE

Vermutungen, Spekualtionen und fehlende Belege... auf dessen Basis wird sogar ein vergleich zur Watergate-Affäre gezogen. Das ist m.E. alles, aber nicht objektiv (von SpOn erwarte ich aber auch nichts anderes). Politische Berichterstattung sollte sich ausschließlich auf Fakten beziehen, denn in keinem anderen Bereich ist tendenziöse Berichterstattung gefährlicher, als in der Politik. Und wenn (noch) keine Fakten vorliegen, sollte man sich einfach nicht aus dem Fenster lehnen.
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber nimm den Artikel und zeig mir, was daran nicht objektiv ist.

Watergate wurde damals auch jounalistisch aufgegriffen und bestimmte die Meldungen in der damaligen Zeit, so wie es der mehr als rumplige Amtsantritt von Trump heute tut.

D.h. nur weil etwas erwähnt wird, heißt es nicht, dass es damit verglichen wird ... also die gleichen politischen Erdbeben auslöst.

Der von dir genannte Artikel listet die aktuellen Entwicklungen und damit verbundenen Konsequenzen auf, das ist für mich objektiv. Objektiv dahingehend, dass die im Artikel genannten Dinge wirklich passiert sind und mMn komplett ohne Wertung, d.h. mit dem Finger zeigen und Nelson-like "Ha ha!" machen!, verfasst wurden.

Focus würde ich jetzt wirklich nicht als gute Quelle bezeichnen, "freiewelt" sagt mir überhaupt nichts ...

Was dein letzten Satz in meine Richtung betrifft, ich mein, ganz ehrlich, was gibt es denn bitte anderes über die Regierung(sarbeit) von Trump zu berichten? Nenne mir bzw. uns doch bitte Beispiele, d.h. Themen, die deiner Meinung nach in der Berichterstattung über Trump hier in Deutschland untergehen.

Kleiner Hinweis: auch in den amerikanischen Medien dominieren genau diese Themen das Tagesbild. Allerdings wissen wir ja, dass die US Medien alle Fake News verbreiten und überhaupt! ;)
 
ja komm, Focus und N-TV
was kommt als Nächstes? Bild? Fox? Breitbart und der Kopp-Verlag?

wer von Hetze spricht ist entweder scheiße informiert oder will es nicht, dazu muss man doch nur mal schauen was Donald Twitler so vom Stapel lässt
 

Es ging mir in den Links ausschließlich um die Berichterstattung, das bedeutet nicht, dass ich mich über Fokus, N-TV oder Freiewelt informiere. Interessant sind die beiden Artikel dennoch, denn beim Fokus wird ein US-Bürger schlichtweg interviewt... und der ist auch noch gegen Trump. Das darf man ruhig mal lesen, kann einem nix schlimmes bei passieren ;)
Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass weder Fokus noch N-TV sinnvolle Informationsquellen sind, was aber nicht bedeutet, dass es dort ausschließlich schlechte Artikel gibt.
Zum Artikel von SpOn: Ich mag grad nicht jeden einzelnen Absatz zitieren, aber der Absatz über Russland ist schon sehr Beispielhaft: Vollgestopft mit Vermutung über Kontakte nach Russland. Dann wird sogar darauf hingewiesen, dass das alles sehr nebulös und undurchsichtig ist, um danach gleich die Frage in den Raum zu werfen, ob Trump das nicht vlt. sogar selbst initiiert hat und über Mittelsmänner russische Hacker engagiert hat. Dazu dann am Anfang des Absatzes der Fakt der NY Times, zu dem sich die Quelle aber nicht finden lässt... Das ist keine Berichterstattung sondern Meinungsmache, gut erkennbar an der verwendeten Rhetorik.
Weitere Beispiele aus dem Artikel: Es wird auch noch einige Male auf führende Republikaner und deren Sorgen bezüglich Trump verwiesen. Wer diese Leute sind oder wo man etwas dazu finden kann, bleibt SpOn dem Leser schuldig.
Und zu der Frage, was denn berichtet werden soll: Wenn es nix zu berichten gibt erübrigt sich die Frage doch eigentlich, oder? ;)
Vlt. einfach mal keinen Artikel schreiben und das schöne Wetter genießen. (ja, ist mir bewusst, dass das deren Aufgabe ist, aber dann bitte nicht so)

ja komm, Focus und N-TV
was kommt als Nächstes? Bild? Fox? Breitbart und der Kopp-Verlag?

wer von Hetze spricht ist entweder scheiße informiert oder will es nicht, dazu muss man doch nur mal schauen was Donald Twitler so vom Stapel lässt

Du willst mir unterstellen, ich sei scheiße informiert oder würde irgendwas nicht wollen, hast aber die beiden Links wohl nichtmal gelesen, korrekt? Warum auch, stimmt ja per se alles nicht, was dort geschrieben wird.... junge junge. Mit Menschen wie Dir kann man nicht diskutieren, denn Du kennst ausschließlich schwarz und weiß. Etwas dazwischen gibt es nicht. Aber die Welt draußen sieht etwas anders aus. Und mit Deinem argumentum ad hominem ist die Duskussion mit Dir auch beendet.
 
ich will dir nichts unterstellen, aber wenn man nur mal sich rein das direkte anschaut was der in 28Tagen schon vermurkst hat muss man sich fragen ob man schlicht keine Ahnung haben möchte
Ansonsten nenn doch mal 5 Gute Dinge
 
[...]
Zum Artikel von SpOn: Ich mag grad nicht jeden einzelnen Absatz zitieren,
Wäre aber bei deiner "Anschuldigung" vllt. mal sinnvoll, denn auch auf Nachfrage und selbst zweites mal lesen finde ich nichts, was subjektiv ist.

[...]
aber der Absatz über Russland ist schon sehr Beispielhaft: Vollgestopft mit Vermutung über Kontakte nach Russland. Dann wird sogar darauf hingewiesen, dass das alles sehr nebulös und undurchsichtig ist, um danach gleich die Frage in den Raum zu werfen, ob Trump das nicht vlt. sogar selbst initiiert hat und über Mittelsmänner russische Hacker engagiert hat. Dazu dann am Anfang des Absatzes der Fakt der NY Times, zu dem sich die Quelle aber nicht finden lässt... Das ist keine Berichterstattung sondern Meinungsmache, gut erkennbar an der verwendeten Rhetorik.
Moment, die Frage, ob Trump das selbst initiert hat, ist sehr gut als Frage und als Vermutung (!) gekennzeichnet.

Des Weiteren sind das keine Vermutungen, sondern wie du bereits richtig erkannt hast, stützt sich SpOn auf einen Artikel der NY Times.

https://www.nytimes.com/2017/02/14/...egion&WT.nav=c-column-middle-span-region&_r=0

Lies den Artikel und dir wird klar, dass sich die NY Times wiederum auf Vertreter der Strafverfolgungsbehörden und Geheimdiensten bezieht, die wiederum offiziell bestätigt haben, dass nicht nur Mitarbeiter aus dem Wahlkampfteam Kontakte mit russischen Spionen hatten sondern darüberhinaus auch Vertraute von Trump, die in erster Linie nicht am Wahlkampf beteiligt waren.
 

Ich kenne den Artikel der Times. Die Hintergründe sollte der Autor, sofern er einen seriösen Eindruck hinterlassen will, aber selbst liefern. Nicht jeder stellt Nachforschungen an, wenn man Nachrichten ließt.

"Wusste Trump vom angeblichen Hack auf die Server der Demokraten? Bestellte er über Vertraute womöglich eine Einmischung russischer Cybergruppen? Ausgeschlossen ist das nicht. Trump forderte Moskau auf einer Pressekonferenz im Juli sogar öffentlich auf, die E-Mails von Clinton zu hacken. Trump steht unter Druck, schnellstmöglich sämtliche Details offenzulegen. Andernfalls entsteht der Eindruck, er habe etwas zu verbergen.Und je länger das Thema die Regierung lahm legt, desto größer ist für Trump die Gefahr, dass er als Präsident wahrgenommen wird, der zu allem kommt - nur nicht zur Umsetzung seiner Versprechen."

Die Aussage "ausgeschlossen ist das nicht" suggeriert im Kontext, dass es sehr wahrscheinlich ist, was im Anschluss noch mit einer von Trump's dümmlichen Aussagen belegt wird. Direkt danach wird Trump dem Leser alternativlos (entweder er legt alles offen, oder er hat etwas zu verbergen) als Verschwörer oder was auch immer präsentiert. Das ist jetzt schon längst keine Vermutung mehr... aber es kommt ja noch besser: Am Schluss will der Autor noch Einfluss auf die Wahrnehmung des Lesers nehmen und Trump schon jetzt als Lügner darstellen. Nach nicht einmal 1 Monat Amtszeit. Ich könnte mich jetzt noch darüber auslassen, welche Wahlversprechen von Obama bis heute nicht umgesetzt wurden, über die SpOn nicht berichtet hat, aber das würde zu weit gehen.

"Das kann sein. Aber die Tatsache, dass er gleich mehrfach mit dem russischen Diplomaten sprach, noch dazu rund um die Entscheidung des scheidenden Präsidenten Barack Obama, wegen der mutmaßlichen Cyberangriffe neue Sanktionen gegen Moskau zu verhängen, lässt es nicht sehr wahrscheinlich erscheinen, dass Flynn niemals Rücksprache hielt. Wollte womöglich sogar Trump selbst über Flynn die Regierung in Moskau beruhigen und darauf einstellen, dass sich der Kurs der US-Regierung in Sachen Sanktionen ändern werde, sobald er im Amt ist?"

Gleiches Prinzip: Thema aufgreifen, Vermutung äußern und sofort der Angriff in Richtung Trump...
Ich sehe schon, dass Du anderer Meinung bist, aber objektiv bzw. neutral ist das m.E. nicht.

ich will dir nichts unterstellen, aber wenn man nur mal sich rein das direkte anschaut was der in 28Tagen schon vermurkst hat muss man sich fragen ob man schlicht keine Ahnung haben möchte
Ansonsten nenn doch mal 5 Gute Dinge

Zunächst hast Du es mir dennoch unterstellt. Deine Verallgemeinerung der Aussagen funktioniert nicht, wenn Du mich direkt ansprichst.. Auf den Rest will ich nicht eingehen, ich will hier keine Diskussion über Donald Trump führen; hast Du gelesen, dass ich nicht pro Trump bin? Mal ganz davon abgesehen, dass Handlungen von wem auch immer vlt. für Dich negativ sind, für andere Personen hingegen positiv. Das ist wäre dann wieder stark subjektiv geprägt. Aber ich kann Dir versichern, dass es Dinge gibt, die Trump umsetzen wird (sofern er dazu kommt), die sehr polarisierend wahrgenommen werden.
 
ist "hetze gegen trump" ein oxymoron oder eine contradictio in adiecto? :O
 
Zunächst hast Du es mir dennoch unterstellt. Deine Verallgemeinerung der Aussagen funktioniert nicht, wenn Du mich direkt ansprichst.. Auf den Rest will ich nicht eingehen, ich will hier keine Diskussion über Donald Trump führen; hast Du gelesen, dass ich nicht pro Trump bin? Mal ganz davon abgesehen, dass Handlungen von wem auch immer vlt. für Dich negativ sind, für andere Personen hingegen positiv. Das ist wäre dann wieder stark subjektiv geprägt. Aber ich kann Dir versichern, dass es Dinge gibt, die Trump umsetzen wird (sofern er dazu kommt), die sehr polarisierend wahrgenommen werden.

ich habe es deswegen nicht unterstellt weil es selbst zu schau stellst, siehe die Behauptung das Trump als Lügner hingestellt würde, was vielleicht eher daran liegt, dass er einer ist, angefangen davon zu behaupten der Klimawandel sei eine Erfindung von China, dass Mexiko für die Mauer bezahlt oder dass der Muslimban 1. keiner sei und 2. der behauptet das der Terroranschlag von Quebec ja ein beweiß sei dafür dass man den bräuchte (brillianterweise war nur der Attentäter ein weißer, Nazi und Trumpfan) nebst dass gegenteiliges von Trump Junior und seinem Göbbels Bannon erfunden wurde

Aber Hey, wo sind die 5 Guten Dinge?
 
Trump ist jetzt offiziell unter die Komiker gegangen:
WASHINGTON dpa | US-Präsident Donald Trump ist der massiven Kritik an seiner Amtsführung entschieden entgegengetreten und hat eine durchweg positive Bilanz der ersten vier Wochen gezogen. Er habe alle Wahlversprechen gehalten und umgesetzt, sagte der Republikaner am Donnerstag in Washington. Trump sagte, vermutlich sei noch nie ein US-Präsident in so kurzer Zeit so erfolgreich gewesen wie er. Er erfahre überall große Zustimmung, und es gebe eine Welle des Optimismus in der Arbeitswelt.

Quelle

Sicher. Außerdem hat er den Schweinen das Fliegen beigebracht, das Bernsteinzimmer gefunden und nächste Woche wird er ein Mittel für die Unsterblichkeit rausbringen.
 
Wieso ? Aus seiner Sicht hat er ja Recht. Er hat zumindestens den Versuch gestartet, seine Wahlversprechen umzusetzen. Mal egal was das für Ziele waren. Aber damit müssen die Wähler auch mal rechnen, daß ein gewählter bei seinen Zielen endlich mal Ernst macht. Danach ist er tatsächlich "ehrlicher" als 99,9% der anderen Politiker die nicht mal im Ansatz versuchen, ihre Wahlversprechen durchzusetzen. Frei nach de Motto "Was stört mich mein Geschwätz vor der Wahl." Daß ihm ein Bundesrichter in die Suppe spuckt hat er dabei nur elegant ausgeblendet.
 
war er das nicht schon seit beginn der Einführung als er was gefaselt hat, das Politiker zulange einen zu hohen Lebensstandart hatten?

Ich meine von einem Typen der Bänker und andere Geldsäckel einstellt und in einem Goldenen Turm wohnt ...
Ich weiß schon warum ich den als laufende Text/Bild Schere bezeichne :B
 
Wieso ? Aus seiner Sicht hat er ja Recht. Er hat zumindestens den Versuch gestartet, seine Wahlversprechen umzusetzen. Mal egal was das für Ziele waren. Aber damit müssen die Wähler auch mal rechnen, daß ein gewählter bei seinen Zielen endlich mal Ernst macht. Danach ist er tatsächlich "ehrlicher" als 99,9% der anderen Politiker die nicht mal im Ansatz versuchen, ihre Wahlversprechen durchzusetzen. Frei nach de Motto "Was stört mich mein Geschwätz vor der Wahl." Daß ihm ein Bundesrichter in die Suppe spuckt hat er dabei nur elegant ausgeblendet.
... welche Wahlversprechen hat er denn umgesetzt?

Muslim Ban ... gnadenlos gescheitert.

Regierungsbildung? Ein Monat nach Amtsantritt steht noch keine Regierung, viele Positionen sind unbesetzt und ganze Abteilungen, z.B. Außenministerium, betreiben schon fast Arbeitsverweigerung.

Des Weiteren ist er angetreten und hat seinen Wählern mitgeteilt, dass er die "verdammte" Elite ausmerzen will. Er wetterte vor der Wahl gg. die Wallstreet und die korrupten Banker und stellt eben diese "Elite" an die Spitze seiner Regierung.

Im Grunde hat er nichts von dem umgesetzt, was er vor der Wahl versprochen hat und darum verstehe ich deine Äußerungen überhaupt nicht.

Übrigens war es nicht nur ein Bundesrichter sondern auch im Berufungsverfahren haben drei Richter einstimmig entschieden, dass dieses Dekret nicht mit dem amerikanischen Rechtssystem konform ist. Von diesen drei Richtern ist min. einer stark konservativ und steht damit den Republikanern sehr nahe.

D.h. von "in die Suppe spucken" können wir hier nicht sprechen, vielmehr von einem "Suppenteller genommen und über den Kopf von Herrn Trump ausgekippt". So ungefähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die ganzen tollen Dinge wie Abschaffung von Krankenversicherung, was den mythischen 1% etwas mehr Geld bringt oder den Tollen Punkt das Kohleminen jetzt das Grundwasser verseuchen dürfen oder das Wissenschaftliche Paper erst durch das Wahrheitsministerium müssen

Also ich warte ja immer noch auf die 5 Tollen Dinge die mich umstimmen könnten, dass das alles doch Hetze gegen Trump sei oder zumindest 4, so ein gutes Ding Pro Woche müsste doch drin sein
 
Zurück