• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Mit dem gestrigen Abend mit der zweiten Durchsicht von Star Trek: Discovery Season 1 fertig geworden.

Gefällt mir auch heute noch sehr gut. Ich mag die Serie und teile den Großteil der im Netz zu lesenden Kritik überhaupt. Disco versucht nicht exakt das Gleiche abzuspulen oder gar zu kopieren was wir von 1987 bis 2005 hinlänglich kennen, und das ist auch gut so. Sie traut sich viel und geht bewusst über gewisse Grenzen hinaus was klassisches ST ausmacht, was sicherlich nicht jedem Alt-Fan schmeckt. Dennoch finde ich großen Gefallen an ihr. Sie ist top-modern, technisch unglaublich edel, teilweise SEHR düster (was ich persönlich positiv schätze) und enthält trotzdem viele kleine nette Details die der Franchise-Kenner mit guten Augen und Ohren erkennt.

In der Nachbetrachtung muss ich aber feststellen dass Michael Burnham hier noch nicht am starken "Cryham"-Syndrom leidet, in 15 Folgen gabs vielleicht 2 Momente wo sie deutlich aufgelöst war - was in den betreffenden Situationen allerdings auch nachvollziehbar ist. Es gibt auch so einige andere emotionale Szenen, doch da hat sie sich noch gut im Griff (erst mit der nächsten Season wurde es richtig schlimm :B).

Insgesamt eine sehr gute Start-Staffel die der meinerseits favorisierten 3. Staffel nur deshalb unterliegt weil das Season-Finale
a) eher unspektakulär, ich würde fast schon sagen lahm abläuft
b) die Ehrung der Disco-Crew mit zu viel Pathos begleitet wird und
c) Burnham hier eine seltsam anmutende Rede hält (bei einer Ehrung sollte dies eigentlich einem Sternenflotten-Oberen obliegen)

Dafür fehlt den Folgestaffel ein famoser Charakter wie Lorca. Schade dass es mit einer denkbaren Rückkehr des Prime-Lorca nie was wurde.
 
Nach langer Zeit mal wieder im PCG-Forum unterwegs. Junge, hier hat sich ja einiges getan! Fast nicht wiederzuerkennen xD. :B:B:B:B:B:B:B:B:B aber mein Freund der Ugly ist nach wie vor dabei ?:B:B:B.

P.S.: Schaue gerade „Crayon Shin-Chan“ auf DVD. Na, wer kennt den Po-Boogie-Woogie?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:B

Bester Mann! :-D
 
Miracle Workers

nachdem gerade die dritte Staffel auf Sky läuft habe ich die ersten beiden mal nachgeholt.
Absolut geniale, kurzweilige Serie die man recht schnell an ein paar Abenden wegschauen kann.
Super schwarzer böser Humor, genau mein Fall!
Eine Folge ist 18-20 Minuten, die erste Staffel hat 7 die zweite 10 Folgen.
Gekannte Schauspieler, Steve Buscemi (in der ersten Staffel als Gott! Genial!) und Daniel Radcliffe
 
Ich bin meiner Frühstückstradition treu geblieben und habe heute Morgen Squid Game beendet.
Spontan würde ich 9 / 10 Punkten vergeben, ich bin aber erstaunt, dass eine derartig finstere Serie so einen wahnsinnigen Hype hat, aber gut, war bei GoT ja auch so. Der gesellschaftskritische Hintergrund haut eventuell noch mehr rein, wenn man mit den Verhältnissen in Südkorea besser vertraut ist, aber ich hatte mehr als nur einmal einen dicken Kloß im Hals. Mich hat auch der Zeitpunkt des ein oder anderen Todes überrascht, ebenso wie eine Wendung in der letzten Folge.
Zum Schluss bleiben mir also folgende Gedanken:
  • Ich glaube dennoch irgendwie an die Menschheit
  • Ist die zweite Staffel schon bestätigt?
  • Wenn ein gewisser schöner Mann, den ich schon immer „easy on the eye“ fand, langsam in die Jahre kommt, muss man sich das eigene Altern eingestehen. :B
 
Nachdem ich Foundation fuer ein paar Wochen habe ruhen lassen hab ich ueber's Wochenende jetzt mal die bisherigen Folgen nachgeholt.
Weiter oben im Thread hab ich ja ueber die ersten beiden Folgen berichtet (kurz, die erste war brilliant, die zweite auch gut aber nicht mehr ganz auf dem Level). Inzwischen sind wir bei Episode 6 angelangt.

Die gute Nachricht ist, die Serie nimmt nach Episode 2 wieder an Fahrt auf. Man traut sich tatsaechlich die aus dem Buch bekannten Zeitspruenge dann auch durchzuziehen und geht direkt 40 Jahre nach vorne, in etwa so wie es auch im Buch der Fall ist. Zwar erhaelt man sich mit einem kleinen Trick einen der Protagonisten aus dem ersten Zeitrahmen, der im Buch dann so eher nicht mehr vorkam aber das finde ich total ok, man will ja in einer Serie nicht einen seiner Protagonisten schon nach 2 Folgen wegschmeissen.

Auch alles, was sich um den Fall des Imperium's dreht finde ich super. Die Show nimmt sich hier sehr viele Freiheiten, das kann sie aber auch denn die Ereignisse ausserhalb der "Foundation" auf dem Planeten Terminus zu dieser Zeit werden im Buch nie wirklich beschrieben. Hier hatten die Autoren also viel Freiheit und die nutzen sie auch um sehr schoen auf sehr viele komplexe Themengebiete einzugehen, wie Die Wichtigkeit von Evolution und Veraenderung vs. Stagnation, Individualitaet vs. Anerzogenem Verhalten, militaerische vs. kulturelle Macht und andere philosophische Fragen. Ich wuerde schon sagen, dass Foundation damit einer der wahrscheinlich intellektuellsten Serien ist, ide ich seit einiger Zeit gesehen habe (ob man das nun gut oder schlecht findet sei jedem selbst ueberlassen ;)).

Wo mich die Serie aber massiv enttaeuscht ist vor allem bei der Darstellung der Ereignisse rund um die namensgebende Foundation selbst, im speziellen um den Protagonisten zu diesem Zeitpunkt Salvor Hardin. Dass Salvor in der Serie nun eine Frau ist finde ich voll in Ordnung und die Schauspielering macht auch einen sehr ordentlich Job, da hab ich nichts zu meckern. Das Problem ist eher, dass Salvor vom Charakter her quasi entgegengesetzt zu dem aus dem Buch ist.

Im Buch ist Salvor ein meisterlicher Diplomat und Strippenzieher, der es genau versteht die Umstaende so zu manipulieren, dass ein Ergebnis dabei rauskommt, dass fuer seine Fraktion von Vorteil ist. Wo seine Genger versuchen die Foundation mit militaerischer Macht zu unterwerfen denkt er voraus und hat Plaene in Plaenen, die am Ende wunderbar ineinander greifen um das von ihm beabsichtigte Ergebnis zu erzielen. Sein Leitspruch im Buch ist "Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfaehigen."

TV-Salvor ist quasi genau das Gegenteil. Sie ist eine Kriegerin, die immer mit einer Waffe auf dem Ruecken unterwegs ist, eigentlich immer nur auf Situationen reagiert und am Ende sogar mit einem Scharfschuetzengewehr reihenweise Feinde abknallt. Als ihre Eltern ihr den Leitspruch von Buch-Salvor vortragen ist ihre Antwort "Das ist doch ein Glaubenssatz fuer alte Maenner."

Ich habe zwar immer noch die leise Hoffnung, dass dies eine Art junge Salvor sein soll, die noch character grwoth durchlaeuft oder sowas, aber die Plotpunkte spiegeln schon jetzt teilweise aehnliches aus den Buechern wieder. Ausserdem hat sie so ne Art "Auserwaehlte" Plotline, was auch ueberhaupt nicht in die Handlung (der Buecher) passt.

Als TV Serie allein funktioniert das ganze uebrigens schon und ist auch cool anzusehen und alles, keine Frage. Und eigentlich hab ich ja wie gesagt auch nichts dagegen, wenn sich Autoren Freiheiten nehmen. Aber einen Charakter so dermasasen um 180 Grad umzukehren, dass finde ich dann irgendwie nicht mehr ok. Auch, dass sie sich dazu entscheiden haben, der Foundation aus den Buechern ihre sehr pazifistische Einstellung zu nehmen, nur um ein paar Action Szenen unterzukriegen finde ich uncool, Der Fall des Imperium haette hier doch genug Platz fuer Action geboten. Asimov wuerde sich - denke ich mal - im Grabe rumdrehen.

Naja, wie gesagt, es ist an sich immer noch eine sehr sehr gute TV Serie, man muss aber schon sehr stark ausblenden, dass sie auf der Buchreihe basiert, was echt ein bisschen schade ist. Aber es kommen ja noch 4 Epsoden in Staffel 1 und Staffel 2 ist soweit ich weiss schon bestaetigt. Mal sehen, vielleicht reissen sie das Ruder ja noch rum.

Sorry wegen der wall of text. Wenn an sich tolle Sachen dann trotzdem im Kern solche Fehler machen enttaeuscht mich das immer viel mehr als wenn's einfach von Anfang an scheisse ist und dann muss ich immer ein bisschen ranten.
 
Hab grade mal die erste Folge Star Trek Prodigy angeschaut und wow, ist richtig gut. Die Visuals und Animationen sehen wirklich gut aus und klar, es ist eher auf ein juengeres Publikum ausgerichtet aber es ist trotzdem nicht zu albern oder infantil. Das neue Schiff sieht sehr cool aus und die Charaktere sind sehr gut eingefuehrt worden. Bin wirklich positiv ueberrascht. Eine sehr starke Pilotfolge. ??
 
Hab grade mal die erste Folge Star Trek Prodigy angeschaut und wow, ist richtig gut. Die Visuals und Animationen sehen wirklich gut aus und klar, es ist eher auf ein juengeres Publikum ausgerichtet aber es ist trotzdem nicht zu albern oder infantil. Das neue Schiff sieht sehr cool aus und die Charaktere sind sehr gut eingefuehrt worden. Bin wirklich positiv ueberrascht. Eine sehr starke Pilotfolge. ??

Wird bei uns in Deutschland wohl so ne Sache werden wie man das bezieht.. kommt entweder als Teil von Sky (das wäre ja hier noch für viele gängig) und parallel bei Paramount+ wie in den USA, aber Paramount+ muss in Deutschland erst noch gelaunched werden.

Leider wohl kein Release auf Netflix oder Amazon Prime Video.
 
Wird bei uns in Deutschland wohl so ne Sache werden wie man das bezieht.. kommt entweder als Teil von Sky (das wäre ja hier noch für viele gängig) und parallel bei Paramount+ wie in den USA, aber Paramount+ muss in Deutschland erst noch gelaunched werden.

Leider wohl kein Release auf Netflix oder Amazon Prime Video.
Mal schauen wie lustig das noch mit "Strange New Worlds" wird, theoretisch hätte Netflix das Vorkaufsrecht wie bei Discovery
 
The Billion Dollar Code

spannende Mini-Serie made in Germany, kann man unter anderem bei Netflix sehen.
Sie behandelt unter anderem den Rechtsstreit zwischen dem Berliner Unternehmen ArtCom und Google.
 
So, bin mit Star Trek: Lower Decks Season 2 durch. Was fuer eine Season! Ich wage zu sagen, dass das von der Konsistenz der Qualitaet her eventuell sogar als die beste Star Trek Season ueberhaupt durchgeht. Jede einzelne Folge hatte irgendwie was besonderes. Und das coole ist, es nicht nur lustig und mit einem Augenzwinkern sondern die Charaktere wachsen einem so langsam wirklich ans Herz und da stecken teils auch richtig richtig gute Star Trek Stories drin. Das Finale war dann auch nochmal sehr spektakulaer (auch visuell, was die da teils mit den Animationen machen ist echt beeindruckend).
Ein paar ganz kleine Kritikpunkte habe ich aber die sind eigentlich nicht der Rede wert.

Alles in allem war es ein Hochgenuss. 10/10 selbstgebastelte Holoprojektor-Kanonen. Freue mich schon sehr auf die dritte Staffel. ?
 
Schaut hier eigentlich jemand 7 vs. Wild auf Youtube? Falls nicht mache ich mal ein bisschen Werbung dafür. :-D Hab grade Folge 4 geschaut und es ist einfach großartig. Riesen Respekt an Fritz Meinecke und dem Team was er da für Youtube produziert hat.
Super Spannend geschnitten. Bisschen Drama, bisschen Emotionen. Geil.
Das muss sich vor vergleichbaren TV Serien absolut nicht verstecken bzw. übertrifft sogar vergleichbare Serien die ich so kenne. Vielleicht weil man die Teilnehmer alle irgendwie kennt und zum Teil schon länger verfolgt. Habe mich lange bei einer Serie nicht mehr so auf die nächste Folge gefreut.
 
Sex Education Staffel 3, kurzweilig und an drei Tagen weggesnackt. Kommt nicht ganz an die ersten beiden Staffel ran für mich, hat mich aber trotzdem ganz gut unterhalten. Man merkt deutlich das hier jetzt auch mehr Geld reingesteckt wird.
 
Die ersten 3 Episoden von Wheel of Time sind raus. Da ich die Buchreihe sehr mochte musste ich sie auch gleich anschauen. Fazit nach den ersten 3 Episoden: Naaaaja.

Positiv:
- Der Cast ist sehr gut gelungen. Bis auf zwei Charaktere (Perrin und Lan) kommen sie meiner Vorstellung aus dem Buch sehr nah. Mat und Nynaeve sind bisher meine Favoriten (obwohl ich sie es in den Buechern nicht waren aber gerade Nynaeve ist bisher sehr cool).
- Production Values sind sehr gut. Zwar ist es mit etwas zu stark uebersaturiert und wirkt dadurch irgendwie trotz der sehr gute Effekte ein bisschen wie "billige Fantasy", aber man merkt schon, dass Amazon da ordentlich Kohle reingepumpt hat und die Darstellung der One Power ist ihnen schon gut gelungen, da kann man nicht meckern.

Negativ:
- Das Pacing ist irgendwie nicht gut. Man hat so das Gefuehl sie hetzten ziemlich durch den Anfang und wollen einfach nur vorwaerts kommen anstatt die Dinge richtig aufzubauen. Dabei schmeissen sie leider auch sehr viel des ganzen Mysteriums aus den Buechern ueber Bord. Das ist sehr schade und nimmt wer ganzen Geschichte wirklich viel. Dass man ein paar Sachen bei so einer Adaptation streamlinen muss ist klar, aber der ganze Fortgang fuehlt sich irgendwie hier nicht gut an.
- Es sind schon recht viele Veraenderungen zum Buch da, einige ergeben schon Sinn, bei den meisten habe ich aber den Eindruck sie verschlimmbessern ein wenig.
- Manchmal wirklen mir Dinge etwas zu sauber und/oder zu neu (z.B. Rands maschinengestrickter Wollpulli :B). Diese authentische Mittelalter-Atmosphaere eines LotR oder GoT bekommen sie leider nicht ganz hin.

Naja, also ist schon ganz nett bisher, der Vorlage wird es aber bisher noch nicht wirklich gerecht. Wir werden sehen.
 
Manchmal wirklen mir Dinge etwas zu sauber und/oder zu neu (z.B. Rands maschinengestrickter Wollpulli :B). Diese authentische Mittelalter-Atmosphaere eines LotR oder GoT bekommen sie leider nicht ganz hin.
Das ist mir im Trailer schon aufgefallen .. hat irgendwie nen "sterilen" Look - so wie auch schon Shannara .. reinschauen werde ich wohl dennoch.
Die Bücher kenne ich noch nicht, was aber vlt eh gut ist, dann kann man nicht so enttäuscht werden ^^

Hoffe nur, Herr der Ringe bekommt nicht auch so nen cleanen Look .. Markenzeichen von Amazon? :B
 
Castle Rock - Staffel 2
Die zweite Staffel hat mir deutlich besser gefallen als die erste. Sie ist nicht ganz so verwirrend, überzeugt mit guten Schauspielern und einem Gänsehaut Ende, die letzte Folge ist echt eine Wucht. Leider wurde die Serie nach zwei Staffeln abgesetzt.

Designated Survivor - Staffel 1
Ich habe bisher nur die Pilotfolge gesehen, die hat mir als alter 24 Fan gleich gut gefallen, von der Stimmung könnte es direkt eine neue 24 Staffel sein, nur mit weniger Action, was mich persönlich aber nicht stört.
 
Das ist mir im Trailer schon aufgefallen .. hat irgendwie nen "sterilen" Look - so wie auch schon Shannara .. reinschauen werde ich wohl dennoch.
Die Bücher kenne ich noch nicht, was aber vlt eh gut ist, dann kann man nicht so enttäuscht werden ^^

Hoffe nur, Herr der Ringe bekommt nicht auch so nen cleanen Look .. Markenzeichen von Amazon? :B
Bitte nicht, ich mag den Look echt überhaupt nicht :(
 
Wirkt wie ein Fremdkörper. Zu einem mittelalterlichen Setting gehört irgendwie düstere dreckige Atmosphäre dazu. Dreckige gewebte Hemden indifferenter Farbe und keine blitzsauberen weißen C&A Shirts um es mal flapsig zu formulieren.
 
Zurück