• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Meine größten Kritikpunkte an der Serie sind auch, dass vieles einfach zu überhastet wirkt.

Das, und dass stellenweise ganze Charaktere und somit Hamdlungsstränge aus den Büchern gestrichen wurden.

Aber wie war das mit dem Zeit / Geld / Qualität Dreieck? Man kann nicht alle 3 haben .. ein Punkt leidet immer.
Schade halt, weil anfangs haben sie sich ziemlich nach den Büchern gerichtet und dann so *bäm!* ging man immer weiter weg davon.
Insgesamt fand ich die Serie dennoch sehr gut!

Freue mich aber noch mehr, die Bücher hoffentlich bald zu Ende lesen zu können!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ich habe die Buecher auch gelesen aber mich hat es eigentlich gar nicht so gestoert, dass die Serie nicht ganz den Buechern folgt. Ein paar Sachen sind anders und ein paar Sachen fallen halt auch weg. Einige Aenderungen kann ich ziemlich gut nachvollziehen, weil sie halt ein paar Sachen etwas streamlinen mussten fuer die Serie. Das finde ich aber voll ok. Ausserdem kann man jetzt noch die "andere" Story in den Buechern erleben und hat das ganze quasi zweimal ohne dass man durch die Serie "gespoilert" ist. Ist doch super. ;)
(Also, vorrausgesetzt GRRM macht das Ding jemals wirklich fertig. :-D)

Und wie gesagt, ich finde dass die Serie auch mit ihren Abweichungen fuer sich selbst eine sehr schoene epische Geschichte erzaehlt. Insofern passt das schon.
 
Und wie gesagt, ich finde dass die Serie auch mit ihren Abweichungen fuer sich selbst eine sehr schoene epische Geschichte erzaehlt. Insofern passt das schon.

Sehe ich im Grunde ja auch so :top:

Aber schön wäre es halt doch, wenn man noch ein paar coole Sachen mehr umgesetzt hätte .. aber ist wohl oft auch ein Problem der Leser weil man sich bestimmte Sachen halt oft total super ausmalt und dann eben nicht immer das bekommt, was man sich wünschen würde, wenn's ne Umsetzung gibt.
Hat halt jeder so seine eigenen Visionen, was eh auch cool ist.

Und ja, ich hoffe auch, dass Martin ein bissl Gas gibt .. würde echt gerne weiter, bzw zu Ende lesen.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Nun ja ... die ersten Seasons folgten eben den Büchern, was zum einem positiv war (Charakterentwicklung), aber natürlich auch seine Tiefen hatte, so wie die Bücher. Nur irgendwann hat die Serie eben die Bücher überholt, selbst wenn GRRM als Berater an Bord war, so fehlte eben eine "richtig" ausgearbeitete Vorlage.

Am Ende fehlte wohl vermutlich einfach das Geld und die Zeit für eine ausgiebige achte Staffel, ein, zwei Folgen mehr und vor allem das Abschließen div. offener Handlungsstränge hätte der Serie als würdigem Abschluss gut getan. Ich mein, ich wurde gut unterhalten und fand die achte Staffel auch nicht "soooo scheisse" wie der Rest des Internets, aber es wäre durchaus mehr drin gewesen.
 
Nun ja ... die ersten Seasons folgten eben den Büchern, was zum einem positiv war (Charakterentwicklung), aber natürlich auch seine Tiefen hatte, so wie die Bücher. Nur irgendwann hat die Serie eben die Bücher überholt, selbst wenn GRRM als Berater an Bord war, so fehlte eben eine "richtig" ausgearbeitete Vorlage.

Am Ende fehlte wohl vermutlich einfach das Geld und die Zeit für eine ausgiebige achte Staffel, ein, zwei Folgen mehr und vor allem das Abschließen div. offener Handlungsstränge hätte der Serie als würdigem Abschluss gut getan. Ich mein, ich wurde gut unterhalten und fand die achte Staffel auch nicht "soooo scheisse" wie der Rest des Internets, aber es wäre durchaus mehr drin gewesen.
Also nach allem was ich so gelesen habe lag es weder an der Zeit noch am Geld. HBO waere happy gewesen wenn sie 10 Staffeln gemacht haetten. Anscheinend wollten wirklich die beiden Showrunner nicht mehr.
Also 10 Staffeln haette ich jetzt ja auch nicht gebraucht. Wie gesagt, ich glaube halt auch, eine einzige zusaetzliche Episode haette schon gereicht um wirklich alles ordentlich zu erklaeren.
 
Och 10 Staffeln wären schon schön gewesen. Und genügend Material hierfür wäre für meine Begriffe schon abgefallen. Aber wie gesagt in Staffel 8 bereits 1-2 Episoden mehr hätten schon viel vom überhasteten Ende weggenommen/bzw. dies entschärft.

Teils waren die Handlungsstränge ab der 2. Hälfte der Serie etwas verwirrend, was man mit 1-2 Staffeln mehr durchaus hätte entstraffen/entschärfen können, etwas logischer aufbauen, detailliertere Erklärungen einbauen usw. Denn durch die Zahl der Häuser, deren Historie/Backgrounds, der unterschiedlichen, parallel verlaufenden Handlungsstränge hätte man hier mehr als genug Möglichkeiten dazu gehabt.

Aber die Serie zählt für mich trotzdem zu einer der besten Serien. HBO ist halt ein Serien-Hitgarant. Stichwort The Wire, Band of Brothers, The Pacific, Rome (viel zu früh und mit einem massiven Cliffhanger beendet für meinen Geschmack), Boardwalk Empire, Carnivale (leider wie Rome auch viel zu früh beendet), Deadwood usw. Und ich rechne auch beim kommenden Masters of the Air mit einem absoluten Kracher. Die Serie ist die auf die ich am sehnlichsten warte. Da geht es um eine US-Bomberbesatzung im 2. WK. Und da traue ich HBO eine neutrale Herangehensweise zu. Das haben sie bei den beiden Serien Band of Brothers und The Pacific eindrücklich bewiesen.

Selbst die Serie True Detective ist gut. Das Problem bei Staffel 2 war nur, daß man mit Staffel 1 eine extrem hohe Benchmark gesetzt hatte, die für Staffel 2 nicht einlösbar war. Für sich betrachtet war auch Staffel 2 überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen TV-Serien. Aber halt im Vergleich zu Staffel 1 hatte Staffel 2 null Chancen.... Staffel 3 war wieder besser als die Nr. 2 aber immer noch keine Staffel 1.

Das ist halt dann ein Fluch wenn man mit einer 1. Staffel einen Meilenstein setzt. Ich bin mal gespannt ob und wann Staffel 4 erscheint und wie diese sich im Vergleich schlägt.

Aber bezüglich dem Thema "überhastetes Ende": Da ging es mir ähnlich wie bei der Serie Boardwalk Empire. Da bekam Staffel 5 auch nur noch 8 statt 10 Folgen wie üblich und die Handlungsstränge wurden für meinen Geschmack zu schnell und für meinen Geschmack etwas überhastet zu Ende gebracht.

Boardwalk Empire war übrigens durchaus sehr erfolgreich. Aber die Serie war im HBO-Ranking leider immer nur die Nr. 2 nach GOT. Und das hat HBO leider nicht ausgereicht. Schade. :( Denn für mich war die Serie Boardwalk Empire ebenfalls ein großes Serien-Highlight und so ziemlich das beste "Spielfilm"-material über die Prohibitionszeit. Neben The Untouchables. Und soweit ich gelesen habe auch wirtschaftlich für HBO alles andere als ein Mißerfolg.

Boardwalk Empire hätte nach meinem Befinden durchaus 10 Staffeln mit á 10 Folgen vertragen können. Genügend Potential wäre auch hier vorhanden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo, The Wire war schon cool. Und Rome fand ich auch richtig gut. Manchmal etwas arg albern (ich sag nur Kleopatra) aber schon sehr sehr cool gemacht.

Fun Fact: Von Boardwalk Empire haben sie ein paar Szenen 2 Strassen von mir entfernt auf dem Buergersteig gedreht. Bin da sehr oft mit dem Fahrrad vorbeigefahren waehrend sie am Dreh/vorbereiten waren. Also vielleicht haben sie ja mal nicht aufgepasst und man kann einen Typen auf einem Klapprad im Hintergrund vorbeifahren sehen, das bin dann ich. :-D
Gesehen habe ich die Serie aber nie.
 
https://youtu.be/o1M45_Sg9qM

Outer Limits 01x12 Die zweite Chance / The Conversion 14.August.1997 / 09.Juni.1995
Drehbuch: Brad Wright - nach der Kurzgeschichte*Two Strangers*von Richard B. Lewis.

John Savage - Lucas
Beau Starr - Jack
Rebecca De Mornay - Frau ohne Namen
Frank Whaley - Henry Marshall
Kerry Sandomirsky - Mary
Roger Cross – Barkeeper
 
Ich oute mich mal ...

... ich schaue die Serie "how to sell drugs online (fast)" in der zweiten Staffel und freue mich dass diese um eine dritte Staffel verlängert wird.

Das ist irgendwie echt die zweite deutsche Serie, neben Stromberg, die ich sehr gelungen finde. Wenn man sich anschaut wer Regie führt und wer in der ersten und zweiten Staffel mitspielt, dann könnte man fast von einem Stromberg-Klassentreffen ohne Stromberg sprechen! :-D :top:

Gefällt mir echt gut, vor allem die technischen Referenzen sind gut gemacht. Als Vergleich habe ich gestern eine 'cross over'-Folge von Magnum PI mit Hawaii Five O gesehen und dort wurde es auch technisch: unfassbar schlecht umgesetzt und strotzte nur so vor Fehlern. :S
 
https://de.wikipedia.org/wiki/4_Blocks ;)
"Die erste Staffel der Serie wurde ab Juli 2016 in Berlin gedreht. Dabei wurden überwiegend Originalschauplätze im Kiez von Neukölln und Kreuzberg, wie beispielsweise die Sonnenallee, das Kottbusser Tor oder der Görlitzer Park als Drehorte verwendet."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich oute mich mal ...

... ich schaue die Serie "how to sell drugs online (fast)" in der zweiten Staffel und freue mich dass diese um eine dritte Staffel verlängert wird.

Das ist irgendwie echt die zweite deutsche Serie, neben Stromberg, die ich sehr gelungen finde. Wenn man sich anschaut wer Regie führt und wer in der ersten und zweiten Staffel mitspielt, dann könnte man fast von einem Stromberg-Klassentreffen ohne Stromberg sprechen! :-D :top:

Gefällt mir echt gut, vor allem die technischen Referenzen sind gut gemacht. Als Vergleich habe ich gestern eine 'cross over'-Folge von Magnum PI mit Hawaii Five O gesehen und dort wurde es auch technisch: unfassbar schlecht umgesetzt und strotzte nur so vor Fehlern. :S
Ich war von der ersten Staffel auch positiv überrascht !
Aktuell gucke ich "Gangs of London", aber dann geht es mit der 2. Staffel weiter.

Das mit 3 dritten Staffel hab ich noch gar nicht mitbekommen, freut mich ! ;)
 
Ich habe jetzt mal wieder mit etwas älterem aber immer noch einzigartigem angefangen:

24

Horray!
Die erste Staffel war einfach die beste!
... ich weiß noch als wir, Kumpels und ich, 24 in Echtzeit gesuchtet haben. D.h. an einem WE "eingeschlossen", genug Pizza und Getränke und dann eine komplette Staffel am Stück geschaut. Natürlich in der OV! :X

D.h. wir haben schon gebinged bevor es das Wort überhaupt gab! :B :S
 
the looming tower (amazon)

basiert logischerweise, wenn auch nur lose, auf dem gleichnamigen buch. es geht um die fatalen fehlentscheidungen, welche die verschiedenen widerstreitenden us-sicherheitsbehörden um die jahrtausendwende herum trafen, die dann schon beinahe logisch im 9/11-anschlag mündeten. ein wirkliches urteil kann ich mir noch nicht bilden, bin erst bei folge 4. macht bislang aber einen sehenswerten eindruck auf mich. vor allem scheint es nicht auf das allzu einseitige gut-vs-böse hinauszulaufen, was bei der vorlage allerdings auch äußerst merkürdig wäre, trotz der fokussierung auf die us-perspektive.

bisserl irritiert bin ich vom cia-mann schmidt, der (nur?) mich extrem an den father aus far cry 5 erinnert. :-D

64186-looming-tower-martin-schmidt-jpg.19047
 

Anhänge

  • 64186-looming-tower-martin-schmidt.jpg
    64186-looming-tower-martin-schmidt.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 62
Snowpiercer (Netflix)

Das schwierigste (für mich) an der Serie war die Prämisse: Zwar kann ich nachvollziehen, dass beim Versuch die Klimaerwärmung aufzuhalten unser Planet in eine lebensfeindliche Eiswüste verwandelt wird. Aber das dann die wenigen Überlebenden in einem 1001 Wagen langen Zug sitzen, welcher pausenlos die Erde umrundet und dabei eine bestimmte Geschwindigkeit halten muss, damit das Perpetuum Mobile am Laufen gehalten werden kann... damit hatte ich etwas Mühe. Ich meine, wer hat die Schienen rund um die Welt gelegt? Hätte es nicht gereicht, einen genug grossen Kreis anzulegen?

Ist aber diese Hürde erstmal genommen, bietet dann die Serie durchaus einige interessante Aspekte: Aus dem sprichwörtlichen Klassenkampf wird ein wörtlicher, da die Gesellschaft auf dem Zug in 3 Klassen (+Tail: Wo die praktisch Entrechteten leben) aufgeteilt ist. Und während die 1. Klasse in Saus und Braus lebt, kämpft der Tail täglich um das Überleben. Bemerkenswert sind dann auch einige der jeweils verhängten Strafen (die natürlich mit der den Zug umgebenden Kälte zu tun haben). Aber am besten haben mir die Hauptcharaktere gefallen: Diese sind facettenreich genug, um das Gut- und Böse-Klischee zu durchbrechen. Natürlich sind dann aber auch monochrome Figuren vorhanden, welche aber dennoch ins Bild passen.

Die Wendung am Schluss der 1. Staffel (man darf wohl davon ausgehen, dass hier mehr folgen wird...) kam für mich zu früh - man hätte den vorhergehenden Ereignissen durchaus mehr Zeit lassen dürfen, sich zu entfalten.

Alles in Allem aber durchaus sehenswerte Unterhaltung.

7/10 Dampfloks.
 
Addendum: Snowpiercer

Habe kurz nachgeforscht: Die 2. Season ist tatsächlich bereits abgedreht, eine 3. Season ist sehr wahrscheinlich (wenn auch noch nicht bestätigt).

Zuckerguss: Sean Bean (aka Ned Stark, Boromir, etc...) wird eine wichtige Rolle spielen - und wenn ich eine Voraussage wagen darf: Er wird irgendwann draufgehen :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück