• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Auf einen Tipp hin habe ich auf Netflix mit Katla angefangen. Die Serie wurde in Island produziert und bietet dementsprechend gewaltige Naturaufnahmen, die allerdings etwas unter Asche begraben sind. Denn die namensgebende Katla ist ein Vulkan, der seit einem Jahr Asche auf eine kleine Stadt regnen lässt, die mittlerweile nur noch von wenigen Menschen bewohnt wird. Sehr fröhlich geht es da nicht zu und plötzlich taucht auch noch eine Frau aus dem Berg auf, von der niemand weiß, was sie dort machte, oder wie sie dort überleben konnte.
Das Ganze steigert sich dann noch und auch wenn der Einstieg recht stimmungsvoll ist, quäle ich mich momentan durch die letzten Folgen. Da hätte eine Miniserie mit sechs Episoden komplett ausgereicht…oder weniger.

Zu Loki will ich eigentlich gar nichts mehr schreiben, denn diese Serie entzieht sich jeglicher Vorhersage durch mich. :B
Tatsächlich erstaunt mich die Gradlinigkeit mancher Aspekte.
Loki hat (scheinbar) keinen Masterplan. Er hat das „Zeitreise“-Pad kaputt gehen lassen und ist wirklich in einer Apokalypse gestrandet, er hat (scheinbar) keinen der Steine eingesackt, das Werfen der Dolche klappt echt nicht mehr so gut, er kann offensichtlich ein paar „neue“ Tricks, die er aber selten zur Anwendung bringt und er hat etwas schneller ein Gewissen entwickelt, als sein Film-Pendant, das momentan noch etwas unberechenbarer erscheint. Wobei es das auch nicht ganz trifft. Ich hätte nicht gedacht, dass er mal tatsächlich aufrichtige Zuneigung romantischer (? Vielleicht eher metaphorischer) Art empfinden würde, wobei diese eigentlich „nur“ eine Variante seiner selbst betrifft, was dann schon irgendwie eine interessante Form der Selbstverliebtheit wäre. :B
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Hüter über den wahren Zeitstrahl so schnell entzaubert werden. Oder dass Mobius so schnell gestutzt werden würde. Oder dass wir am Ende bei einigen anderen Lokis in einem zerstörten NY (?) landen würden.
Also irgendwie alles ganz anders, wobei ich mir noch unsicher bin, ob mir da nicht ein klein wenig was fehlt.
Ich mochte den hinterlistigen Loki, der seinen Dad in ein irdisches Altenheim brachte, um seinen Platz einzunehmen, sich ein Denkmal zu setzen, ein Theaterstück über seine heroischen Opfer zu gucken und Träubchen zu essen. :B
Ab jetzt lasse ich alles also nur noch auf mich zukommen. :B
Meckern könnte man da auch nur auf hohem Niveau, das ist schon alles ganz schick. Bislang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chernobyl (Folge 1+2)

Hab mir die Serie jüngst geholt, der Anstoß kam durch einen Fernsehabend auf zdf_info vor 2 Wochen an welchem mehrere Stunden das Thema Nuklear-Technik, Gefahren und Katastrophen behandelt wurden. Da durften natürlich Tschernobyl und Fukushima nicht fehlen.

Gestern die ersten beiden Folgen gesichtet... Uff! Sehr erdrückend und erschreckend. Der zerstörte Reaktor, die verstrahlten bzw. verbrannten Techniker, Feuerwehrleute, Zivilisten, das Ausmaß der Katastrophe und was noch Schlimmeres hätte passieren können (Stichwort: Wassertanks)... Unfassbar auch wie die Verantwortlichen den Unfall klein zu reden versuchten und damit wichtigste Stunden verschwenden...

Unglaublich realistisch festgehalten, SEHR beängstigend in der Wirkung... Ich glaube ich hab seit "The Day After" kein TV-Format mehr gesehen wo mir während der Sichtung richtig mulmig wurde.

Trotz der restlichen 3 Folgen die noch gesehen werden wollen steht mein Urteil schon fest: Herausragende Mini-Serie. Ohne Wenn und Aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Herausragende Mini-Serie. Ohne Wenn und Aber.
Meistens hast du ja auch einen komischen Geschmack und eine verschrobene Sichtweise, aber hier hast du mal Recht. Jared Harris ist zwar über alle Zweifel erhaben, aber auch der andere Cast macht einen sehr guten Job.

Leider ist der Darsteller des leitenden Technikers "not great, not terrible!", Paul Ritter, vor kurzem Verstorben. :|
 
Meistens hast du ja auch einen komischen Geschmack und eine verschrobene Sichtweise...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
 
Hab die Tage mal wieder die Kultserie LOST angefangen auf Disney+

Immer noch genauso toll wie damals :X
 
Chernobyl (Folge 1+2)
Unglaublich realistisch festgehalten, SEHR beängstigend in der Wirkung... Ich glaube ich hab seit "The Day After" kein TV-Format mehr gesehen wo mir während der Sichtung richtig mulmig wurde.
Ich war auch schwer beeindruckt und habe nach der ersten Folge erstmal mit meinem Vater telefoniert und ihn gefragt, wie das damals für uns war, weil ich mich kaum an die Zeit erinnern kann. Meine Eltern haben mich vor den Ängsten, die auch hierzulande herrschten, abgeschirmt, aber ich wusste noch, dass wir Kinder erstmal nicht mehr uneingeschränkt draußen spielen konnten.

Ich fand es in der ersten Folge beklemmend, wie beiläufig und still der Reaktor in der Anfangsszene im Hintergrund explodiert. Oder die Szene mit den Zuschauern auf der Brücke. Außerdem führt das einen so hart vor Augen, was die Menschen damals geleistet haben. Unglaublich.
 
Ich fand es in der ersten Folge beklemmend, wie beiläufig und still der Reaktor in der Anfangsszene im Hintergrund explodiert. Oder die Szene mit den Zuschauern auf der Brücke.
Diese Szene war echt schwer zu schlucken. Paare und Eltern mit den Kindern draußen, die nicht ahnen dass gerade der Tod auf sie herunter schneit. :|
 
Ich war auch schwer beeindruckt und habe nach der ersten Folge erstmal mit meinem Vater telefoniert und ihn gefragt, wie das damals für uns war, weil ich mich kaum an die Zeit erinnern kann. Meine Eltern haben mich vor den Ängsten, die auch hierzulande herrschten, abgeschirmt, aber ich wusste noch, dass wir Kinder erstmal nicht mehr uneingeschränkt draußen spielen konnten.

Ich fand es in der ersten Folge beklemmend, wie beiläufig und still der Reaktor in der Anfangsszene im Hintergrund explodiert. Oder die Szene mit den Zuschauern auf der Brücke. Außerdem führt das einen so hart vor Augen, was die Menschen damals geleistet haben. Unglaublich.
Wir durften damals im Kindergarten eine weile lang nicht raus und im Garten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chernobyl (Folge 1+2)

Hab mir die Serie jüngst geholt, der Anstoß kam durch einen Fernsehabend auf zdf_info vor 2 Wochen an welchem mehrere Stunden das Thema Nuklear-Technik, Gefahren und Katastrophen behandelt wurden. Da durften natürlich Tschernobyl und Fukushima nicht fehlen.

Gestern die ersten beiden Folgen gesichtet... Uff! Sehr erdrückend und erschreckend. Der zerstörte Reaktor, die verstrahlten bzw. verbrannten Techniker, Feuerwehrleute, Zivilisten, das Ausmaß der Katastrophe und was noch Schlimmeres hätte passieren können (Stichwort: Wassertanks)... Unfassbar auch wie die Verantwortlichen den Unfall klein zu reden versuchten und damit wichtigste Stunden verschwenden...

Unglaublich realistisch festgehalten, SEHR beängstigend in der Wirkung... Ich glaube ich hab seit "The Day After" kein TV-Format mehr gesehen wo mir während der Sichtung richtig mulmig wurde.

Trotz der restlichen 3 Folgen die noch gesehen werden wollen steht mein Urteil schon fest: Herausragende Mini-Serie. Ohne Wenn und Aber.

Die Serie ist Top. Wo ich die zum ersten mal bei Sky gesehen habe war die Bluray ein Sofortkauf. Bedrückend, sehr realistisch und gute Darsteller. Für mich eine der besten Miniserien die ich kenne.
 
Chernobyl - Folge 3

DIESE Folge mit dem Titel "Open Wide, O Earth" hätte alternativ auch "Das langsame Sterben" heissen können, denn hauptsächlich dreht es sich fast einzig und allein darum wie jene Menschen die unmittelbar im oder am Kraftwerk zum Zeitpunkt der eingetretenen Katastrophe tätig waren die unvorstellbaren Qualen des Strahlentods erleiden. Kernkraft-Mitarbeiter, Feuerwehr-Leute, sonstige Helfer... Wassili Ignatenkos Leidensweg wird hier besonders schonungslos gezeigt... Furchtbar anzusehen wer er äußerlich quasi "zerfällt" und sich vor Schmerzen windet.

Ein ganz kleiner Anflug von Humor - wobei ich nicht weiss ob nur ich das so sehe - kam ab dem Zeitpunkt wo die Bergleute aus Tula beauftragt werden innerhalb kürzester Zeit einen Hohlraum für Unmengen Stickstoff unterhalb des schmelzenden Reaktorkerns zu schaffen. Der Bergmann-Chef Gluchow hat mich mit seiner SEHR direkten und zielstrebigen Art ("Wenn im Tunnel keine Ventilatoren aufgestellt werden dürfen, graben wir halt nackt") einige Male zum Schmunzeln gebracht.

Tja, und dann gabs noch in den letzten Episoden-Minuten den letzten Nierenschlag. Beerdigung - Blei-Särge - Zement. Eine richtig niederschmetternde Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Nach Folge 5 von Loki muss ich einfach sagen, dass ich absurd verliebt in diese Serie bin. Sie ist nicht immer perfekt und geht Wege, denen man bereit sein muss zu folgen, weil sie Twists in eine Richtung entwickelt, die man so vielleicht nicht erwartet.
Aber egal ob es das Visuelle betrifft (angefangen beim Einrichtungsstil der TVA bis hin zu den anderen Orten, zu denen es noch geht), die Besetzung, die so eine willkommen sympathische Abwechslung zu dieser Island-Serie ist, die ich oben erwähnte, der großartige Score oder der mitunter herrlich absurde Humor, sei es in Bezug auf den anfänglichen Bürokratieapparat der TVA, dem sich der entmachtete (Halb-) Gott in der ersten Folge stellen muss oder wie jetzt in Folge 5
das Treffen der Loki-Varianten, in dessen Verlauf Alligator-Loki der zweiten Tom Hiddleston-Loki-Variante (nette Promotionfalle übrigens ;) )den Arm abbeißt.
: es ist ein Fest. Gerade bei der zuletzt beschriebenen Szene hätte ich mir gewünscht, dass die Serie (oder vielleicht auch nur die Folgen), etwas länger dauern würden, um so etwas noch mehr auszubauen. Das hätte ich mir noch länger anschauen können. :)

Jetzt habe ich auch Bock auf die anderen MCU-Serien bei Disney+. Aber erstmal ist nächste Woche Finale und ich habe gewisse Befürchtungen. :B

Oh! Und Good Omens bekommt überraschend eine zweite Staffel. Das freut mich auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor wenigen Tagen zuende gesichtet, aber nochmal ein abschließendes Fazit zu Chernobyl:

Dem Ruf als eine der besten Mini-Serien aller Zeiten wird es absolut gerecht. Durchweg spannend, schockierend und vor allem wichtig. Wer sich auch nur ansatzweise für Serien mit ernster Thematik interessiert muss sich dieses 5-Stunden-Werk unbedingt antun.

10/10 Geigerzähler
 
Schon vor wenigen Tagen zuende gesichtet, aber nochmal ein abschließendes Fazit zu Chernobyl:

Dem Ruf als eine der besten Mini-Serien aller Zeiten wird es absolut gerecht. Durchweg spannend, schockierend und vor allem wichtig. Wer sich auch nur ansatzweise für Serien mit ernster Thematik interessiert muss sich dieses 5-Stunden-Werk unbedingt antun.

10/10 Geigerzähler
Dass die Hintergründe ein wenig überspitzt dargestellt werden, muss aber einem bewusst sein.
 
Dass die Hintergründe ein wenig überspitzt dargestellt werden, muss aber einem bewusst sein.
Kleinere Detailverfälschungen zugunsten der Dramaturgie waren natürlich zu erwarten, im Großen und Ganzem aber hält sich die Serie an die Fakten. Wenn etwas gestört hat dann war es diese gewollte Dämonisierung von Djatlov, ebenso hat der Prozess in der finalen Episode nicht so stattgefunden wie dargestellt (Legassow war in Wirklichkeit gar nicht dabei).
 
Es gab zu Chernobyl mal einen langen Twitter-Thread von jemandem, der darlegte, wie akkurat die Serie auch kleine Details aus der damaligen Zeit einfängt. Sie ist also schon sehr nah dran, aber ich glaube, eine der Figuren ist frei erfunden und bezüglich des Prozesses haben sie sich auch ein paar Freiheiten genommen.

Ich habe gestern mal in die neue, animierte Resident Evil-Serie auf Netflix angefangen. Schaut schon ganz gut aus, aber manche Animationen wirken etwas unbeholfen. Scheint aber recht kurzweilig zu sein.
 
Es gab zu Chernobyl mal einen langen Twitter-Thread von jemandem, der darlegte, wie akkurat die Serie auch kleine Details aus der damaligen Zeit einfängt. Sie ist also schon sehr nah dran, aber ich glaube, eine der Figuren ist frei erfunden und bezüglich des Prozesses haben sie sich auch ein paar Freiheiten genommen.
Ja, Ulana Chomjuk.
"Die reale Person zum Charakter der weißrussischen Wissenschaftlerin Ulana Khomyuk gab es nicht. Die Produzenten haben sie ihrer eigenen Aussage nach stellvertretend für die wissenschaftliche Gemeinde Russlands erschaffen."
Die hat aber super gepasst oder nicht ?! :-D
 
Es gab zu Chernobyl mal einen langen Twitter-Thread von jemandem, der darlegte, wie akkurat die Serie auch kleine Details aus der damaligen Zeit einfängt. Sie ist also schon sehr nah dran, aber ich glaube, eine der Figuren ist frei erfunden und bezüglich des Prozesses haben sie sich auch ein paar Freiheiten genommen.
Chomjuk ist diese eine für die Serie erfundene Figur, sie verkörpert im Grunde alle Wissenschaftsexperten mit den Legassow zusammengearbeitet hat als eine einzige Person.
 
Ich habe gestern mal in die neue, animierte Resident Evil-Serie auf Netflix angefangen. Schaut schon ganz gut aus, aber manche Animationen wirken etwas unbeholfen. Scheint aber recht kurzweilig zu sein.
Sollte das nicht eigentlich eine Real-Serie werden?
Hatte gestern nur gesehen dass die Serie jetzt auf Netflix ist aber war etwas überrascht dass es eine Animationsserie ist.
 
Ja, Ulana Chomjuk.
"Die reale Person zum Charakter der weißrussischen Wissenschaftlerin Ulana Khomyuk gab es nicht. Die Produzenten haben sie ihrer eigenen Aussage nach stellvertretend für die wissenschaftliche Gemeinde Russlands erschaffen."
Die hat aber super gepasst oder nicht ?! :-D

Chomjuk ist diese eine für die Serie erfundene Figur, sie verkörpert im Grunde alle Wissenschaftsexperten mit den Legassow zusammengearbeitet hat als eine einzige Person.
Die Schwarmintelligenz des Forums funktioniert immer noch ganz gut. :)

Sollte das nicht eigentlich eine Real-Serie werden?
Hatte gestern nur gesehen dass die Serie jetzt auf Netflix ist aber war etwas überrascht dass es eine Animationsserie ist.
Gute Frage. Ich hatte bisher nur den Stand, dass sie animiert sein soll, daher gar nicht das gestern nicht überrascht.
 
Sollte das nicht eigentlich eine Real-Serie werden?
Hatte gestern nur gesehen dass die Serie jetzt auf Netflix ist aber war etwas überrascht dass es eine Animationsserie ist.
So eine Real- Serie kommt noch, aber nicht mehr vor 2022.

Mehr als der Cast steht wohl noch nicht:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück