• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Travelers - Season 1 & 2 (Netflix Original)

Zeitreise-Sci-Fi, aber ohne die billigen CGI-Effekte vieler Low-Budget-Serien aus dem Genre. Der Zeitreise-Plot ist simpel: Zeitreisende übernehmen Körper aus der Vergangenheit, wenn sie wissen, wann und wo sie genau sein werden (z.B. per GPS, deshalb nur Zeitreise bis ins 20./21.Jahrhundert zurück möglich). Aus ethischen Gründen werden nur Menschen als "Host" ausgewählt, die historisch ohnehin in diesem Moment gestorben wären. Es gibt eine Hand voll Richtlinien für das Verhalten und im Großen und Ganzen geht es darum, den Untergang der Menschheit zu verhindert. Sicherlich kein Fringe-Level an Qualität, aber doch viel besser als erwartet und eben besser als viele andere Sci-Fi-Serien, die non-existente Handlung mit billigen Effekten kaschieren. Sympathische Charaktere, gute Schauspieler und eine besonders starke, zweite Staffel. Hoffentlich geht's weiter. :top:
 
The Expanse

"Realistische" Sci-Fi mit (bis jetzt) guter Story.
Spannend!
Könnte mir aber nicht vorstellen, diese Serie wöchentlich anzuschauen, denn die Geschichte ist schon sehr zusammenhängend.
 
Uff, die will ich auch immer noch irgendwann sehen. Derzeit hole ich noch Land of the Lustrous (interessant, mal was anderes) und The Garden of Sinners (schon älter, sind auch einzelne, inhaltlich folgende Filme und keine normale Serie) nach und dann habe ich gerade mitbekommen, dass Overlord *yeah* tatsächlich eine zweite Staffel gestartet ist. Und Blood Blockade Battlefront Season 2 wartet auch die Tage noch auf mich.

Blood Blockade Battlefront Season 2 und Land of the Lustrous habe ich inzwischen gesehen.

Was soll ich sagen, LotL ist halt thematisch (und optisch) mal was komplett eigenständiges, in weit, weit entfernter Zukunft der Erde hat sich die Menschheit aufgesplittet in drei "Stämme". Die einen (um die es geht) sind zu unsterblichen Kristallwesen mutiert, diese Leben im ständigen Kampf mit den Lunaren vom Mond (Gedankenwesen) und als dritte aber unbedeutende Fraktion gibt es noch die Fleischwesen, die sind den heutigen Menschen am ähnlichsten und Leben tief unten im Ozean (so ein wenig Meerjungfrauen mäßig). Phosphophyllite kurz Phos ist mit knapp 400 Jahren das jüngste Kristallwesen und mit 3,5 auf der Mohs-Skala eines der weichesten Mineralien. Dazu kommt eine gewisse Ungeschicklichkeit, was sie zum Kämpfen völlig ungeeignet macht. Deswegen bekommt sie den Auftrag eine Enzyklopädie zu erstellen, seehhrr langweilig! Weswegen sie jede Menge Blödsinn anstellt aber nach etlichen Wirrungen eine persönliche Entwicklung durchmacht und schließlich dem Geheimnis um den Zwist zwischen Mondbewohnern und ihrem Volk auf den Grund zu gehen versucht. Season 1 ist entsprechend eher der Auftakt und hat auch einige Längen, da die Erzählweise eher ruhig ist. Durch das ungewöhnliche Setting aber dennoch sehr empfehlenswert, gerade für Leute, die es gerne auch mal ein wenig philosophisch mögen. Ich fühlte mich teilweise an die Comicgeschichten von Moebius (bzw. seinem Studio) erinnert.

Blood Blockade Battlefront Season 2 setzt da ein, wo die erste Season nach großem Höhepunkt aufhörte. Das Leben im von Menschen und Dämonen bewohnten New York nimmt den Alltag wieder auf. Hauptfigur Leonardo, der zufällig in Season 1 Mitglied der Geheimorganisation Libra wurde, hilft mehr oder minder kompetent, meist minder, bei den Problemen, die einige Dämonen verursachen, die einfach nicht friedlich mit dem Rest der Stadt leben wollen. Während Season 1 nach der Einleitung ab ca. der Hälfte ein großes zusammenhängendes Abenteuer erzählte ist in Season 2 jede Folge eigenständig, bis auf die beiden letzten, wo Leonardos blinde (warum wird erklärt, für diejenigen die S1 nicht kennen) und im Rollststuhl sitzende Schwester zu Besuch kommt. Dadurch fühlt sich S2 eher wie eine Zwischenseason an als wie eine richtige Fortsetzung, was allerdings der Qualität kaum schadet, überdrehte Action mit Comedy Einschlag und wirre Gegner gehören weiterhin zum guten Ton und sorgend für hervorragende Unterhaltung.


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

RWBY ist jetzt Season 5 Folge 11 frei verfügbar und eine dicke Warnung, die Folge ist nichts für schwache Herzen und endet auf einem ganz fiesen Cliffhanger, wer schaut lieber eine Woche warten, bis die Auflösung da ist. Die Season soll insgesamt 14 Episoden haben.
Wie ich gerade festgestellt habe, gibt es einige Trailer für RWBY. Diese enthalten keine Inhalte aus der Serie sondern tatsächlich werden Inhalte aus diesen Trailern in der Serie dann aufgegriffen. Es macht also durchaus Sinn die zu schauen:

Red Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=pYW2GmHB5xs
White Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Vt9vl8iAN5Q
Black Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ImKCt7BD4U4
Yellow Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=QCw_aAS7vWI

Season 5 Weiss Short: https://www.youtube.com/watch?v=bZAS_rzgCE0&index=53&list=PLUBVPK8x-XMhCW2fW7ZYlD9MHjvmT8IGK
Season 5 Black Short: https://www.youtube.com/watch?v=mTJzFCebdvQ&index=54&list=PLUBVPK8x-XMhCW2fW7ZYlD9MHjvmT8IGK
Season 5 Yang Short: https://www.youtube.com/watch?v=7Sn8BGKOv6Q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„My next guest needs no introduction“, auf Netflix mit David Letterman.
Wow... solch zusammenhängendes Reden ist gerade mal ein Jahr her? :(

Sein politisches Wirken ist nicht unumstritten. Aber menschlich? Klare Gedanken? Offen auf Menschen zugehen? Fuck, der fehlt mir.
 
The Americans, Staffel 4
Oder auch die Serie, in der nichts passiert. So viel überflüssiger Füller, ich weiß manchmal gar nicht, warum ich überhaupt weiterschaue. Vermutlich nur noch aus Gewohnheit.
Immerhin haben sie jetzt endlich mal den ins Nichts führenden Erzählstrang um die russische Agentin Nina zu einem Abschluss gebracht (nach eineinhalb Staffeln!). Payoff: null. Und die beiden Hauptcharaktere fesseln mich auch schon lange nicht mehr. Er wird immer verwahrloster, sie hat überhaupt keine Ecken und Kanten.
 
Aktuell mal wieder neben Enterprise. Terminator - The Sarah Connor Chronicles. Teils durchwachsen aber die 2. Hälfte von Staffel 2 läuft zur Hochform auf. Schade darum, daß die Serie nach 2 Staffeln vorfristig gecancelt wurde. :(

So bleiben noch viele offene Fragen in der Zeitphase zwischen Terminator 2 und 3.
 
"Star Trek: Discovery" (Episode 11)

Wieder mal sehenswert, und ich bin sehr gespannt ob man noch bis zum Staffel-Ende im Spiegel-Universum verbleibt. Wenn ja wäre das einmalig in der Trek-Geschichte, in der Vergangenheit hatte man es stets bei einem kurzem Abstecher belassen.

Der Humor macht hier über die gesamte Episode Pause, was "Der Wolf im Inneren" zu den bisher düstersten Folgen macht. Vor allem die Art der Exekution welche vonseiten des terranischen Imperiums ausgeübt wird - für Trek-Verhältnisse ungewöhnlich hart. [emoji55]

Ein Wiedersehen alter Alien-Bekannter nach so langer Zeit ("Reise nach Babel") und die Rückkehr einiger Figuren mit der man nach dem Staffelstart nicht unbedingt gerechnet hätte (Spiegel-Sarek und -Georgiou).

Gut auch dass die anzusehende Tyler/Voq-Auflösung nicht noch weiter verzögert wurde, hier ergab sich durch das unerwartete Zusammentreffen beider Voqs der ideale Moment bzw. Auslöser dafür.

Jetzt wird es interessant zu sehen wie die Discovery-Crew mit dem transformierten Klingonenspion umgehen wird. Das könnte die Sternenflotten-Prinzipien nochmal auf eine harte Probe stellen. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
GLOW (Netflix, S 01): GLOW erzählt die fiktive Geschichte der ersten Frauen-Wrestling-Show in den 80er Jahren. Ich bin an die Serie weitgehend ohne Erwartungen herangegangen und wurde positiv überrascht, denn GLOW hat sich als sehr unterhaltsame Dramedy-Serie entpuppt. Auf dem Weg zur ganz großen Bühne haben die Protagonisten nicht nur mit den üblichen Schwierigkeiten einer kleinen TV-Produktion mit begrenztem Budget, sondern immer wieder auch mit ihren persönlichen Problemen zu kämpfen. Insbesondere Alison Brie alias Ruth Wilder hat mir gut gefallen. Und mit einer Spieldauer von um die 30 Minuten pro Episode war GLOW in letzter Zeit mein idealer Begleiter auf dem Weg zur Arbeit.

La casa de papel (Netflix, S 01, E 01-13): Heist-Movies gibt es ja wie Sand am Meer, aber warum nicht mal aus einem Überfall eine ganze Serie stricken? La casa de papel setzt dieses Konzept als unheimlich packenden Thriller um, in dem die Verbrecher der Polizei immer einen kleinen Schritt voraus zu sein scheinen. Zumindest so lange, bis emotionale Impulse die Fassade der vermeintlich abgeklärten Profis auf beiden Seiten durchbrechen... Extrem spannende Serie, kann ich nur weiterempfehlen. Schade ist nur, dass die letzten neun Folgen erst im April bei Netflix verfügbar sein werden.
 
Ich warte im Moment sehnsüchtig auf meine "Curb Your Enthusiasm" Box Season 1-8. Der Händler lässt sich schon arg viel Zeit. Hatte ja insgeheim schon das Wochenende mit "Curb" geplant :|
Das "spicken" auf YT macht das warten nur noch schlimmer :X
 
Star Trek Discovery (Folge 12)

Wow! DAS war mal ne Episode. So viele weitere Punkte die hier offenbart wurden, so viele Einzeldetails die sich JETZT zu einem sinnigen Ganzen zusammensetzen... Und wieder dieser Mut der Macher ST in neue Härte-Graden zu bewegen. Was hier gezeigt wurde war für dieses Franchise schon ziemlich krass.

Spannung, Beleuchtung, Darsteller (allen voran Jason Isaacs) - bin echt begeistert.

Und das Imperator-Schiff... Hui, was für ein Pott. Hat mich ein wenig an die "Kathedrale" aus "Das schwarze Loch" erinnert.

Ganz dicken Daumen nach oben. [emoji7]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Star Trek Discovery. WTF????
Lorca stammt aus dem Spiegeluniversum?

Die Folge war wieder einmal überraschend, nicht vorhersehbar.

Die Serie entwickelt sich imho zur besten ST-Serie wenn es so weiter geht.

Für die aktuelle Folge gibt es von mir eine 9,5/10.
 
Oh Mann! Ich wusste doch, dass ich irgendwas vergessen hatte!
Montag, Montag, hmmm... ok, John Oliver ist in Winterpause, das war es nicht. Arrrgh, klar, eine neue Star Trek Episode! :B

Wird sofort nachgeholt. Und danke für die Spoiler Tags. =)


/edit: oh, der Netflix Trailer zu Altered Carbon sieht auch vielversprechend aus.
 
Schaue zur Zeit so ein bisschen alles moegliche, wass so auf Amazon Prime rumfleucht:

Andromeda: Hab die Serie nie gesehen. Wuerde sagen es ist eher sehr mittelmaessige SciFi, Hat ein paar ganz nette Charakter Momente aber alles in allem doch ziemich zweitklassig. Beim anschauen dachte ich die Serie sei aus aus der Mitte der 90er, war ziemlich geschockt, dass sie anscheinend erst 2000 anlief.. Alles in allem bin ich nicht allzu traurig die Serie verpasst zu haben.
Leider nur 4/10 Welten fuer das neue Commonwealth.

Salvation: Ein Ateroid wird bald auf die Erde aufschlagen . So weit so bekannt. Anders als Bruce Willis fliegt hier aber niemand hoch um ein Loch zu bohren und ne Atombombe reinzuschmeissen. Zwar geht es schon auch um ein (unbemanntes) Raumfahrtprogramm, dass die Erde retten soll, allerdings konzentriert sich die Serie eher auf den geopolitischen Fallout auf der Erde.
Stellenweise ist die Serie echt spannend, allerdings sind mir die Charaktere und Dialoge viel zu voll von billigen Klischees und Stereotypen. Da haben wir den cleveren Uni Studenten, der den Asteroid entdeckt und fortan auch hauptsaechlich fuer die Loesung des Problems die Geistesblitze liefert. Wir haben den Elon Musk Verschnitt, die smarte Regierungsmitarbeiterin, den patriotischen aber auch etwas zwielichtigen Militaer-Heini, die schnueffelnde Reporterin, die die grosse Story will und und und. Solange sich die Serie auf ihren eigentlichen Politthriller-Plot konzentriert schafft sie es aber aus diesen ziemlich lahmen Figuren ein paar gute Plots rauszuhohlen. Aber vor allem wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht reiht sich leider ein Zaehneknirsch-Moment an den anderen.
Dazu kommen einige eklatante Schnitzer in Sachen Raumfahrt und Astrophysik, deren Grundlagen eigentlich komplett ignoriert werden. Der Asteroid und die Gegenmassnahmen haben mit dem, was man evtl. in der Realitaet erleben koennte nichts zu tun und sollen anscheinend lediglich den Plot tragen.
Alles in allem wuerde ich bisher so 6/10 Raumsonden vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Trek Discovery (Folge 13)

Tja, das wars mit Mirror-Lorca. Werde ihn - auch wenn er der heimliche Antagonist war - vermissen. War schon ein sehr interessanter Charakter. Bleibt die Frage ob vielleicht (aber sehr unwahrscheinlich) Prime-Lorca auftauchen könnte, fände es sonst sehr schade wenn Jason Isaacs dem Franchise hierdurch fern bleibt, denn er hat die Serie enorm bereichert.

Ansonsten... Allgemein eine gute Folge, wenn auch nicht so stark wie die Vorherigen. Die Akte "Spiegel-Universum" ist nun geschlossen, Mirror-Georgiou aufgrund Burnhams emotional-getriebener Tat nun im Prime-Universum gefangen. Und dann der Cliffhanger mit der völlig veränderten Kriegslage... Hab das Gefühl dass auch die zweite Phillipa den Tod finden wird, wieder im Kampf mit den Klingonen, diesmal aber weil sie die Konfrontation herbei sehnt (was ihrem Naturell entspricht). Dass sie sich den Föderationsstatuten freiwillig anpassen wird halte ich für ausgeschlossen.

Tja... Jetzt muss man abwarten wie man sowohl diese Staffel als auch den Krieg thematisch abschließen will. Bin gespannt.
So oder so, die Serie hat mich in der Summe überzeugt und wird ihren Platz in meiner BR-Sammlung finden. Als zweite ST-Serie überhaupt - nach TOS.* ;)

* Würde es VOY auf BR geben wäre es die Dritte, aber mit den qualitativ mittelprächtigen DVDs will ich mich nicht begnügen, und da TNG als BR-Remaster nicht der erhoffe Verkaufshit war (gemessen an Restaurationsaufwand und Ertrag) darf man leider auf keine Neu-Releases auf blauen Scheiben hoffen :|

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
[...]
/edit: oh, der Netflix Trailer zu Altered Carbon sieht auch vielversprechend aus.
Japp ... das hab ich auch auf dem Radar, denn ich mag den Schauspieler ... einigen vllt. bekannt als letzter "Gegenspieler" zu den Underwoods in House of Cards. ;)
 
Star Trek Discovery (Folge 13)

Tja, das wars mit Mirror-Lorca. Werde ihn - auch wenn er der heimliche Antagonist war - vermissen. War schon ein sehr interessanter Charakter. Bleibt die Frage ob vielleicht (aber sehr unwahrscheinlich) Prime-Lorca auftauchen könnte, fände es sonst sehr schade wenn Jason Isaacs dem Franchise hierdurch fern bleibt, denn er hat die Serie enorm bereichert.

Ansonsten... Allgemein eine gute Folge, wenn auch nicht so stark wie die Vorherigen. Die Akte "Spiegel-Universum" ist nun geschlossen, Mirror-Georgiou aufgrund Burnhams emotional-getriebener Tat nun im Prime-Universum gefangen. Und dann der Cliffhanger mit der völlig veränderten Kriegslage... Hab das Gefühl dass auch die zweite Phillipa den Tod finden wird, wieder im Kampf mit den Klingonen, diesmal aber weil sie die Konfrontation herbei sehnt (was ihrem Naturell entspricht). Dass sie sich den Föderationsstatuten freiwillig anpassen wird halte ich für ausgeschlossen.

Tja... Jetzt muss man abwarten wie man sowohl diese Staffel als auch den Krieg thematisch abschließen will. Bin gespannt.
So oder so, die Serie hat mich in der Summe überzeugt und wird ihren Platz in meiner BR-Sammlung finden. Als zweite ST-Serie überhaupt - nach TOS.* [emoji6]

* Würde es VOY auf BR geben wäre es die Dritte, aber mit den qualitativ mittelprächtigen DVDs will ich mich nicht begnügen, und da TNG als BR-Remaster nicht der erhoffe Verkaufshit war (gemessen an Restaurationsaufwand und Ertrag) darf man leider auf keine Neu-Releases auf blauen Scheiben hoffen :|

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Soweit ich wiederum gelesen habe würde ein Remaster von Voyager und DS9 auf BD daran scheitern, daß man in den Kampfszenen im Gegensatz zu TOS und TNG keine Modelle sondern CGI genommen hat, deshalb ein Remastern nichts bringen würde/nicht machbar wäre und ein Neudreh z.B. vom Dominionkrieg nicht umsetzbar wäre (viel zu aufwändig). So grob meine Info. Ob und in wie weit korrekt kann ich nicht beurteilen.

Ich hab mir jetzt von DS9 die DVD-Komplettbox gekauft und die von Voyager bestellt. Weil hier wohl auf absehbare Zeit bis gar nicht keine BD-Releases mehr kommen werden, ich aber ST trotzdem komplett haben möchte. Meine (nicht kompletten) Einzelboxen (Day1 und Halfseasonpackages bunt gemischt) nehmen auch zu viel Platz weg und werden verkauft. [emoji4] Die Komplettbox von DS9 ist wie die BD Komplettbox schön kompakt.

Bei 1900 DVD/BD muß man halt sehen wie man Platz schafft. [emoji4]

Und ST Discovery wird definitiv auch gekauft.
 
Soweit ich wiederum gelesen habe würde ein Remaster von Voyager und DS9 auf BD daran scheintern, daß man in den Kampfszenen keine CGI sondern Modelle genommen hat, deshalb ein Remastern nichts bringen würde und ein Neudreh z.B. vom Dominionkrieg nicht machbar wäre. So grob meine Info.
Ne, ne, der Grund ist der dass TNG, DS9 und VOY mitsamt ihren SFXs im Original nur auf Video existieren, darum musste für TNG jede Effekt-Einstellung haarklein via CGI nachgestellt werden. Es gibt keine echten Filmmaster wo bereits die Spezialeffekte integriert sind. Auch TNG basierte hauptsächlich auf Modell-Tricktechnik. Das war solch ein aufwendiger Prozess der hinsichtlich Zeit und Kosten nicht mit TOS zu vergleichen war, bei letzterem wurde hauptsächlich das Quellmaterial (= echter Film) neu abgetastet, gereinigt und mit frischerer Farb-/Kontrastwiedergabe versehen. Plus ein Paar neue Space-Animationen wie eher einfach gehalten wurden und so den trahigen Look beibehielten.

Für DS9 und VOY wäre es die gleiche Arbeit wie bei TNG, eben sehr kostspielig. Und da es sich beim TNG-Remaster trotz aller Liebe rein wirtschaftlich nicht gelohnt hat wurde vom Remastern der Folgeserien Abstand gehalten.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ist mir echt neu. Bin aber auch nicht so in der Filmtechnik-Materie drin. Hatte das nur auf einer ST-Serie als Erklärung so gelesen gehabt. Ist aber schon einige Jahre her. War noch vor den BD-Release von TNG. Aber thx für die Info.

Voyager und DS9 auf BD wären ein Traum.
 
Zurück