- Mitglied seit
- 09.12.2003
- Beiträge
- 27.769
- Reaktionspunkte
- 6.695
Nun ja ... es gibt viele Fahrzeuge, wo getrickst wird und der Fördergeldbetrug ... nun ja. Es gibt ja auch bestimmte Fahrzeuge, deren Bruttolistenpreis relativ niedrig angesetzt wird, hierfür kaum Rabatt gewährt wird, aber dadurch interessanter als Dienstwagen wird ... 1% Regelung.Musk hat bei mir viel Ansehen verloren. Fördergeldbetrug bei E-Autos, dann irgendwelche märchenhaften Specs für E-Lkw und Pkw mit garantiert 1000 km Reichweite mit max. 15 min Aufladedauer. Das würde Ladegeräte mit der mindestens 4-5-fachen Leistung der aktuellen Supercharger erfordern (und da sind Ladeverluste noch nicht inkludiert).
Ansonsten muss man fair bleiben, die Reichweiten sind genau so utopisch wie die Verbräuche von "normalen" Fahrzeugen. Ich war am WE an der Ostsee, meine Frau und ich sind getrennt gefahren, d.h. der Nachwuchs bei ihr und ich konnte Gas geben, leere und freigegebene Autobahn. Ich bin mit einer Tankfüllung, 55l, keine 300km weit gekommen.
Ergänzend hierzu, die Reichweite(n) von Tesla Fahrzeugen sind deutlich näher am PR Gelaber als von anderen Herstellern und können, bei wirklich ganz dezenter und vorausschauender Fahrzeuge, eingehalten werden.
... eigentlich nicht. Musk war noch nie PR bzw. öffentlichkeitswirksam unterwegs bzw. erfolgreich, ganz im Gegenteil. Er muss es machen, damit Geld reinkommt, aber es liegt ihm nicht. Lies mal einfach die Biografie über ihn, ich fand die echt gut. Ansonsten, das Problem mit dem autonomen Fahren sind auch eher die Gesetze in den jeweiligen Ländern, selbst Amerika ist da nicht so frei und cool wie man denken mag. Ganz und garnicht, d.h. er hat geliefert, aber das was er geliefert hat war eben nicht gesetzeskonform und hier musste er, wohl oder übel, zurückrudern. Die Technik ist aber da und die Technik funktioniert soweit, nur ist diese natürlich nicht so erprobt wie z.B. der Airbag oder ähnliches.Musk ist ein brillanter PR-Mensch, er überspannt aber auch oft den Bogen und muß auf den Boden zurückgeholt werden (autonomes Fahren).