• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Musk hat bei mir viel Ansehen verloren. Fördergeldbetrug bei E-Autos, dann irgendwelche märchenhaften Specs für E-Lkw und Pkw mit garantiert 1000 km Reichweite mit max. 15 min Aufladedauer. Das würde Ladegeräte mit der mindestens 4-5-fachen Leistung der aktuellen Supercharger erfordern (und da sind Ladeverluste noch nicht inkludiert).
Nun ja ... es gibt viele Fahrzeuge, wo getrickst wird und der Fördergeldbetrug ... nun ja. Es gibt ja auch bestimmte Fahrzeuge, deren Bruttolistenpreis relativ niedrig angesetzt wird, hierfür kaum Rabatt gewährt wird, aber dadurch interessanter als Dienstwagen wird ... 1% Regelung. ;)

Ansonsten muss man fair bleiben, die Reichweiten sind genau so utopisch wie die Verbräuche von "normalen" Fahrzeugen. Ich war am WE an der Ostsee, meine Frau und ich sind getrennt gefahren, d.h. der Nachwuchs bei ihr und ich konnte Gas geben, leere und freigegebene Autobahn. Ich bin mit einer Tankfüllung, 55l, keine 300km weit gekommen. :S

Ergänzend hierzu, die Reichweite(n) von Tesla Fahrzeugen sind deutlich näher am PR Gelaber als von anderen Herstellern und können, bei wirklich ganz dezenter und vorausschauender Fahrzeuge, eingehalten werden.

Musk ist ein brillanter PR-Mensch, er überspannt aber auch oft den Bogen und muß auf den Boden zurückgeholt werden (autonomes Fahren).
... eigentlich nicht. Musk war noch nie PR bzw. öffentlichkeitswirksam unterwegs bzw. erfolgreich, ganz im Gegenteil. Er muss es machen, damit Geld reinkommt, aber es liegt ihm nicht. Lies mal einfach die Biografie über ihn, ich fand die echt gut. Ansonsten, das Problem mit dem autonomen Fahren sind auch eher die Gesetze in den jeweiligen Ländern, selbst Amerika ist da nicht so frei und cool wie man denken mag. Ganz und garnicht, d.h. er hat geliefert, aber das was er geliefert hat war eben nicht gesetzeskonform und hier musste er, wohl oder übel, zurückrudern. Die Technik ist aber da und die Technik funktioniert soweit, nur ist diese natürlich nicht so erprobt wie z.B. der Airbag oder ähnliches.
 
"Mindhunter". Teilweise schwer zu ertragen, weil ich es vielleicht doch lieber gar nicht so genau wissen möchte, wie Serienmörder so ticken, aber der Protagonist, der junge FBI-Agent Holden Ford, ist eine interessante Figur. Einerseits sehr selbstbewußt, fachkundig und ehrgeizig, andererseits aber auch sensibel und intelligent genug, seine Methoden und auch sich selbst ständig zu hinterfragen. Das ist für einen Schauspieler sicherlich eine anspruchsvolle Rolle, die Jonathan Groff aber mit Bravour löst. Wie er diesen charakterlichen Spagat zum Ausdruck bringt, das ist mal Emmy-verdächtig. Wie überhaupt die ganze Serie.
 
Eigentlich Game of Thrones, aber irgendwie habe ich es durch Supernatural abgelöst.
Supernatural schaue ich jedoch recht unregelmäßig, weil mir die Zeit dafür einfach fehlt. Ich habe aber auch generell sehr viel wieder vergessen und müsste eigentlich nochmal von vorne anfangen um das alles wieder richtig verbinden zu können.
 
Gestern gerade die letzte Folge der 1. Staffel von Springflut gesehen. Besteht aus 5 Folgen á ca. 90 Minuten (Spielfilmlänge). Eine schwedischen Mystery-Krimi-Serie. Absolut empfehlenswert. Und ich bin (eigentlich) kein Krimi-Fan.

Von mir gibts 10/10 Ohrringen.
 
Ich spare mir weiterhin Stranger Things 2 noch etwas auf, was aber nicht mehr lange funktionieren wird. [emoji6]

Weil die Serie am Ende des Jahres bei Netflix aus dem Programm genommen wird, ist jetzt erst einmal Staffel 3 von Hannibal dran, die nun beim roten Drachen angelangt ist.
Vorher musste Lecter natürlich erst einmal hinter Sicherheitsglas und es ging auf Mason Vergers Farm noch ein bissl rund.
Die dritte Staffel wirkt noch philosophischer und die bizarren Morde der ersten beiden Staffeln sind etwas in den Hintergrund gerückt. Das ist nicht immer leichte Kost und vielleicht der Grund dafür, weshalb die Quoten nicht mehr für eine Fortsetzung reichten.
Obwohl das aufgrund der exzellenten Darsteller und der edlen Optik schade ist, zumal die Geschichte mittlerweile wieder deutlich mehr an Fahrt aufgenommen hat.
Ich hoffe, der Abschluss ist dennoch rund.

Und nachdem ich doch recht viel Positives darüber gelesen habe, war heute die erste Folge von Dark dran.
Hübsche Optik? Check!
Bizarre Szenen? (In diesem Fall „80er-Revival-Momente und gruselige Höhle) Check!
Nackedei-Bumsel in den ersten 15 Minuten? Check!

Wirkt schon so, als habe man den amerikanischen Nerv getroffen und ich bin ganz froh, der Serie eine Chance gegeben zu haben, obwohl ich (eventuell zu Unrecht) deutsche Produktionen meide.
Nur die Hotelbesitzerin ist mir bislang als zu „deutsch“ (theatralisch?) aufgefallen.
Trotzdem ist manchmal dieses komische Gefühl da, das ich habe, wenn ich eine nicht synchronisierte Serie schaue. Kann das gar nicht beschreiben...seltsam halt. [emoji4]
Aber da bleibe ich auf jeden Fall dran!
 
So, ich bin durch mit Hannibal.

Sieben Staffeln sollte die Serie mal umfassen, drei sind es aufgrund schlechter Quoten nur geworden.
So eine Schande.
Die Serie hatte anspruchsvolle Dialoge, eine wunderbare Optik und eine großartige Besetzung.

Mads Mikkelsen als Hannibal Lecter steht Hopkins in nichts nach, aber auch gar nichts. In „Schweigen der Lämmer“ war Lecter ja gar nicht so oft zu sehen, womit es natürlich auch daran liegen mag, dass ich Mikkelsens Hannibal als deutlich böser wahrgenommen habe. Sein elegantes und weltgewandtes Auftreten, das hohe Maß an manipulativen Fähigkeiten und die mitunter plötzlichen Gewaltausbrüche, zu denen er fähig ist, wurden in der Serie noch einmal ganz anders behandelt.
Ich müsste die Filme noch einmal schauen, aber dort erschien mir Hannibal etwas „comichafter“ und wuchtiger.

Dann Hugh Dancy als Will Graham, der mir aus den Filmen weniger präsent ist. Da war ja Clarice eher in Erinnerung geblieben.
Den fand ich in der Serie sehr interessant (nein, nicht nur, weil der hübsch anzusehen ist! ;) ), weil er ja auch einige Grenzen überschritten hat und man zwischenzeitlich unsicher war, auf wessen Seite er steht.

Das Ende der dritten Staffel hat die krude, doch irgendwie morbid faszinierende Verbindung zwischen Lecter und Graham ja zu einem furiosen Abschluss gebracht.

Gillian Anderson als Eiskönigin Bedelia du Maurier, Hannibals „Therapeutin“...ich
mochte sie ja immer als Scully, aber hier...Heidewitzka.

Ich könnte jetzt noch zig Darsteller aus der Serie aufzählen, die einfach nur großartig waren. :-D

Einen will ich noch erwähnen: Richard Armitage als Francis Dolarhyde. Boah, war der gut und fies.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich den roten Drachen schon im Film unangenehm fand, wenn er seine „Anfälle“ hatte, aber das war in der Serie ja noch extremer. Und das teilweise ganz ohne Worte, nur über körperliche Präsenz.

Angeblich will man jetzt, nachdem NBC die Rechte verloren hat, schauen, ob es eine vierte Staffel gibt. Bitte ja!

Und anschließend: auch in Staffel 3 wieder grandios zu beobachten, wie bescheuert die Moralvorstellungen bei manchen Sendern sind. Die Po-Ritze vom roten Drachen wird unkenntlich gemacht...drei Minuten später beißt er jemanden das halbe Gesicht weg, natürlich komplett sichtbar. Es ist verrückt, aber gleichzeitig bemerkenswert, womit die Macher der Serie davon gekommen sind. :-D
 
Was wohl sehr wahrscheinlich daran liegen könnte dass Graham eben nur in "Roter Drache" (Buch wie Film/Remake) eine Rolle spielt. [emoji6]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Jep, das habe ich auch noch so in Erinnerung. [emoji4]
Da hatte er aber ja eigentlich eine wichtige Rolle. „Das Schweigen der Lämmer“ und somit auch Clarice haben da mehr Eindruck hinterlassen.

Ich hätte gerne gesehen, ob sie in der Serie eine Rolle gespielt hätte. In den letzten Folgen der dritten Staffel wurde das „Lamm“ ja bereits erwähnt.
 
"Manhunt". Gefällt mir richtig gut. Die Materie mit dem Unabomber interessiert mich schon länger. Leider hat der Unabomber Bomben gebastelt und Leute getötet, das hat ihn natürlich zu einem Terroristen gemacht, der nicht auf Gnade hoffen durfte. Aber WAS der Mann so geschrieben hat, so von Menschen als Sklaven der Technik, das finde ich immerhin ganz interessant und bedenkenswert. Software und Robotik als Jobkiller, da ist ja schon durchaus was dran.
 
24 Legacy. Anders wie zuerst erwartet fehlten mir Jack Bauer und Cloey nicht so sehr wie ursprünglich angenommen (gut ein kleines wenig schon). Vom alten Cast war leider insoweit keiner vertreten.

Gut, nicht ganz. Ein „alter“ 24-Charakter hat einen überraschenden Gastauftritt bekommen

Tony Almeida

Es ist schade. daß man den Serien-Reboot nach gerade mal 1 Staffel bereits wieder auf Eis gelegt hat. Mich hat auch wie bei Staffel 9 gestört, daß man das 24h-Format auf 12 h = 12 Folgen eingedampft hat mit einem Zeitsprung im letzten Abschnitt. Da spielte wohl das Budget wieder einmal eine Rolle. Das ist aber der größte Kritikpunkt.

Und ob Fox unter dem eher auf Harmonie gepolten Disney ein Format wie 24 wieder aufleben läßt würde ich fast bezweifeln.

Die (vorerst?) letzte Staffel war aber spannend und gut (auch wenn wieder Islamisten die bösen sind. Der Hauptdarsteller war überraschend gut und auch der restliche Cast.

Trotz alledem gibt es von mir 7/10 CTU-Codes.
 
scientology-doku von und mit leah remini.
informativ und erschütternd, auch wenn man das ein oder andere natürlich schon mal gehört hat.

freu mich schon drauf, in far cry 5 durchgeknallte sektierer über den haufen zu ballern. xD
 
Ich hole endlich RWBY nach. Hatte mich aufgrund des Spiels RWBY: Grimm Exlipse, dessen Artworks ich interessant fand, schon lange für die Franchise interessiert und erst recht spät mitbekommen, dass das auf einer amerikanischen (Computer-) Animationsserie beruht.

Als ich jetzt erfuhr, dass man die gesamte Serie (mit einer Woche Verspätung) auch hochoffiziell auf You Tube schauen kann, gab es dann kein halten mehr: https://www.youtube.com/user/RoosterTeeth
Aktuell läuft Staffel 5 und es gibt noch zwei "Chibi"-Staffeln mit je 24 sehr kurzen Slapstick-Folgen.

Zuerst als Warnung, die Computergrafik von Staffel 1 - 3 ist nicht gut, sogar ziemlich schlecht. Allerdings gewöhnt man sich schnell dran. Ab Staffel 4 ändern sie dann den Stil, leider, zu typisch amerikanischem Cartoon. Das sieht technisch besser aus allerdings geht viel vom vorherigen Stil und Charme flöten.

Eine Folge geht nur zwischen 5 und 20 Minuten, jedenfalls bei Staffel 1 - 3, so eine Staffel an einem Abend schauen ist also kein Ding. Dies gesagt, gerade in den ersten drei Staffeln ist das Tempo enorm hoch, es kommt absolut keine Langeweile auf. Ab Staffel 4 lassen sie sich dann teils viel Zeit auch um (endlich) die Hintergründe zu beleuchten, ab da gehen die Folgen auch alle so ca. 20 Minuten.
Es ist eine durchgehende Geschichte, angeblich sind 10 Staffeln geplant, leider ist der Erfinder der Serie inzwischen verstorben. Dies hat bisher drei Auswirkungen: Die Änderung des Grafikstils in Staffel 4, die Änderung des Erzähltempos ab Staffel 4 und am wohl schlimmsten, weniger und nicht mehr so spektakuläre Kampfszenen ab Staffel 4, weil Monty Oum die Kampfszenen von Season 1 - 3 wohl teils selbst choreografiert und animiert hat, zwar bleibt der grundsätzliche Kampf-Stil erhalten aber es fehlt wohl einfach jemand mit dem Talent, das so spektakulär in Szene zu setzen.

Staffel 1 - 3 sind ein absolutes Feuerwerk, viele Gags und unglaublich coole Kämpfe, der Vorteil von Computergrafik ist hier eindeutig, sie können viel flüssiger animiert werden als bei klassischem Zeichentrick, es sieht ein wenig so aus, als schaue man jemanden beim Zocken eines Spieles zu.

Die Geschichte und das Setting sind so ein wenig ein Mischmasch aus allen möglichen Welten, man könnte sagen Harry Potter meets Disney / Star Wars aber machen lassen hat man das Ganze dann von Yoko Taro (Nier: Automata). Trotz der ganzen Action und Comedy schafft es RWBY, dass einem die Charaktere schnell ans Herz wachsen, die Dialoge sind sehr schön geschrieben, leider sind nicht alle Sprecher immer so absoluter top, was bei so einer Low Budget Produktion wohl zu erwarten war.

Ich lege die Serie einfach mal jedem ans Herz, der gerne überdrehte Actionspiele zockt und dem grundsätzlich Fantasy / Sci-Fi mashup Settings zusagen.
 
Klingt interessant.

Schaue momentan noch Rurouni Kenshin - die finde ich auch sehr gut gelungen!
 
Schaue momentan noch Rurouni Kenshin - die finde ich auch sehr gut gelungen!
Uff, die will ich auch immer noch irgendwann sehen. Derzeit hole ich noch Land of the Lustrous (interessant, mal was anderes) und The Garden of Sinners (schon älter, sind auch einzelne, inhaltlich folgende Filme und keine normale Serie) nach und dann habe ich gerade mitbekommen, dass Overlord *yeah* tatsächlich eine zweite Staffel gestartet ist. Und Blood Blockade Battlefront Season 2 wartet auch die Tage noch auf mich.
 
Da ich seit vorgestern Zugang zu Netflix habe (für etwas ist meine PS3 noch zu gebrauchen), stand ich vor der Auswahl an Serien, wie ein Esel vor dem Berg:
Oh, das wollte ich....aber jenes...das da...und...aber...
Da ein gemeinsamer Nenner bei meiner Frau und mir StarTrek ist, haben wir vom Discovery die ersten zwei Folgen geschaut.
Gut gemacht und sympathisch. Bin mir aber bewusst, dass es auch Tiefs geben wird, wie bei allen ST-Serien (bitte nix Spoilern ;) ) . Aber das Gesamtkonzept spricht uns soweit an.
 
Oh ja, es tut nach der zu langen Zwangspause wieder gut auf die "Discovery" zurückzukehren. :)

Eine Spiegel-Universums-Episode (der noch mindestens eine weitere folgen wird), die sich bestens aufs TOS-Original "Mirror, Mirror" stützt.
Und an der vieldiskutierten Tyler-Theorie kann nun niemand mehr rütteln.

Allerdings war ich bezüglich des Docs krass geschockt. Soll es tatsächlich mit ihm vorbei sein? Wenn ja, armer Stamets...

Und was für ein Ende. Die Serie kann mit dem Wochenrythmus derart quälen, das ist fast unmenschlich. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Da die Serie seit Kurzem bei Netflix verfügbar ist, habe ich mir mal Girls und Panzer angeschaut. Fazit: Selten habe ich so einen Unsinn gesehen, und selten habe ich so viel Spaß dabei gehabt. :B
 
Mit großer Trauer im Herzen über die Absetzung der Serie schau ich gerad "Dark Matter", Season 3, die Letzte *seufz*. Nicht dass es überraschend kam... lief ja auf SyFy... aber dennoch. Eine Schande. Das war doch endlich mal etwas um das Firefly-Loch im Herzen zu stopfen.

Nebenbei gerade angefangen Brooklyn Nine-Nine zu schauen und ich schmeiß mich weg, das schaut sehr vielversprechend aus :)

Zuletzt zuvor gesehen: The Expanse, Shameless. Yup, meine Holde und ich versuchen meist was humoriges und was ernstes zu kombinieren/abzuwechseln, kann beide Serien ebenfalls sehr empfehlen (insbesondere The Expanse wirklich aber ich glaub das ist hier hinlänglich empfohlen worden)
 
Auch hier Star Trek Discovery, Folge 10.
Ich fands sehr schade, dass wir uns
nun doch wieder "nur" im bekannten Spiegel-Universum befinden. Die Episoden waren zweifellos immer ein großer Spaß, aber fällt den Machern überhaupt nichts Neues mehr ein? Und wenn doch, dann nur so ein Quatsch wie der Sporenantrieb ...
Die Sache mit Tyler - na gut, dann wird endlich mal geklärt, wo der Albino-Klingone abgeblieben ist. Dass er den Doktor umgelegt hat, fand ich super - so ein fader Charakter, um den ist es nicht schade. Aber kommt es nur mir so vor, oder werden vorrangig die Figuren mit anderer Hautfarbe umgebracht? Erst die alte Sicherheitschefin, jetzt der schwarze Doc ...

Insgesamt ein ordentlicher Zweite-Hälfte-Auftakt, der das Fundament für künftige spannende Entwicklungen legt. Leider nicht allzu originell.
7/10
 
Game of Thrones Staffel 3 Folge 5
Diese Details ! Da erzählt
Jamie beim Bad mit Brienne davon, dass der irre König unter der Septe von Baelor hunderte Fässer an Seefeuer gelagert hat (was später noch von Bedeutung sein sollte) , während Robb Stark nur zu Walder Frey geht, um neue Truppen zu erhalten, mit denen er dann Castelystein angreifen will - ach, du dummer junger Wolf !
Hab die Serie zwar schon durchgeschaut, aber allein für solche Kleinigkeiten lohnt sich das erneute Durchschauen allemal ^^
 
Zurück