• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Ich denkmal erstmal kommt sie Netflix exklusiv damit die leute ihr abo monatlich zahlen und dann werden sie wohl zum ende des jahres einen Termin für die Box bekannt geben falls die serie nicht ins paytv vorher kommt

Ich schaue gerade Misfits (english) und entdecke entdecke dabei gerade wieder wie weit die Engländer und Deutschen in Sachen Konsequenz, Story, Schauspielern und Technik voraus sind.
So ein Thema würde kein deutscher Sender 1. anfassen und 2. so produzieren, dass es nicht kitschig und glaubwürdig wirkt.
Da sind zwar auch schwache Folgen dabei, aber wenn man die 2. Staffel sieht, merkt man dass sie die Serie von Anfang an durchdacht haben und nicht einfach "drauf los gedreht" (wie man deutsche Serien das Gefühl hat) haben. Das ist auch ein ZEichen guter Drehbuchschreiber, die es wohl hier zu lande nicht gibt.

Und Penny Dreadful geht gerade in die 2. Runde. Des weiteren :
Elementary, Blacklist und Person of Interest

Zu den immer wiederkehrenden "OV gucken" Hinweisen: Ich finde gerade GoT und House of Cards sind dermaßen gut Synchronisert, dass man nicht unbedingt die OV hören muss.
Ich schalte öfter mal um und finde teilweise die Synchro besser, gerade was Dynamik und Lautstärke von Dialoge, Effekten Musik angeht.
Im Gunde sind von den TOP-Serien eigentlich alle so gut synchronisiert, dass man eigentlich die Synchro nehmen kann, es sei denn man will/muss gerade English/französisch oder dänisch lernen.

Ich schaue gerade Misfits (english) und entdecke entdecke dabei gerade wieder wie weit die Engländer und Deutschen in Sachen Konsequenz, Story, Schauspielern und Technik voraus sind.
So ein Thema würde kein deutscher Sender 1. anfassen und 2. so produzieren, dass es nicht kitschig und glaubwürdig wirkt.
die Engländer haben halt nicht zuletzt auch einiges mehr an Budget, weil man die Serie ohne Synchronisation auf einem viel größeren Markt anbieten kann. Das ist auch ein Faktor.

Da sind zwar auch schwache Folgen dabei, aber wenn man die 2. Staffel sieht, merkt man dass sie die Serie von Anfang an durchdacht haben und nicht einfach "drauf los gedreht" (wie man deutsche Serien das Gefühl hat) haben.
Bei welchen hattest du denn dieses Gefühl? Ich kenne an sich keine dt. Serie, die überhaupt so gestrikt ist, als dass man mehr als die eine aktuelle Staffel überhaupt hätte planen KÖNNEN. Die ganzen dt. Serien sind doch entweder Soaps oder erzählen dich eh pro Folge sowieso eine eigene Geschichte, nur die Hauptdarsteller lernt man halt immer besser kennen, aber ohne irgendeine wichtig übergeordnete Story.

Vor Beginn einer Staffel ist aber auch bei dt. Serien definitiv alles genau festgelegt, sonst würde die Produktion das Geld gar nicht zur Verfügung stellen.

Zudem können - auch wenn man erst mal nur EINE Staffel dreht und sich keine Gedanken über weitere Staffeln gemacht hat - geschickte Autoren auch sehr wohl im Nachhinein noch was schreiben, dass man nur DENKT, die "genialen" Storiezusammenhänge der später folgenden Staffeln hätten schon vorher alle festgestanden, obwohl es gar nicht so war ;) kann also durchaus auch sein, dass Misfits erst nach Erfolg der 1.Staffel weitergeschrieben wurde.

Bei Misfits sind ein paar Dinge später dann doch auch extrem abstrus, finde ich, aber die Serie macht trotzdem einfach Spaß. In D hätte man aber allein Probleme gehabt, eine "Asi"-Darstellerin zu finden, die Sätze in der Art "Halt die Fresse, sonst reiß ich Dir die Fo#!&/ raus und spuck drauf!" von sich geben würde und die nicht gleichzeitig zu ernst, aber auch nicht zu "Comedy-artig" wirkt - zb Carolin Kebekus hätte kein Problem, so was zu spielen, würde aber zu unauthentisch wirken, weil sie natürlich als Comedian viel zu sehr übertreibt. Eine gute Schauspielerin wiederum hätte vielleicht Schiss, sich mit der Rolle ein mieses Image zu kreieren... ;)

Das ist auch ein ZEichen guter Drehbuchschreiber, die es wohl hier zu lande nicht gibt.
klar gibt es die, aber viele Ideen sind den Geldgebern zu teuer bzw. zu riskant, so dass die nie umgesetzt werden. Aber manchmal entdeckt man in manchen Fernsehfilmen oder auch Kinofilmen sehr wohl ziemlich gute Drehbücher bzw. überhaupt Stories.

Vlt. schau Dir mal als aktuelles Beispiel Who Am I an - das is zwar ein Film und keine Serie, aber der ist an sich durch durch typisch "international", also Optik, Athmosphäre und die Story-Intensität, dass man gar nicht merken würde, dass es ein deutscher Film ist, wenn die Stimmen nicht so perfekt zu den Lippenbewegungen passen würden :-D und die Idee stammt von Baran bo Odar, der zwar in der Schweiz geboren wurde, aber in D aufgewachsen ist.

Daredevil ist wohl nur was für VOD-Viewer, oder? Auf DVD/BD hab ich nix dazu finden können, außer den Film mit Affleck..
Hatte ja auch noch keine Free-TV-Premiere, vorher bekommst es nicht scheibchenweise. [emoji6]
Gestern startete auf Vox die Serie Outlander nowtv.de mit 2 Folgen: eine englische Krankenschwester nach dem 2WK fährt mit ihrem Mann in die schottischen Highlands zum Urlaub und wird - nachdem sie heimlich ein Ritual an einer Druidenstätte beobachten - ins Jahr 1748 zurückversetzt. Dort gerät sie zwischen die Fronten der Engländer und aufsässiger Schotten, landet schließlich in der Burg eines schottischen Fürsten. Sie erfindet eine Legende, damit sie irgendwas Glaubhaftes vorweisen kann, aber an der ein oder anderen Stelle glaubt der Schotte ihr nicht und wird misstrauisch, so dass er sie schließlich als "Gast" dabehält, weil sie eine Spionin sein könnte. Ich fand die ersten 2 Folgen sehr gut gemacht, es ist weder abstrus noch übertrieben gestaltet, das Bild hat eine gewisse Wärme, welches eine tolle Stimmung rüberbringt - nicht so aalglatt und über-perfekt ausgeleuchtet wie manche andere "historische" Serie. Einziger Haken könnte sein: evlt. wird es dem ein oder anderen zu romantisch (bisher war es okay), und die Serie hat FSK12, also viel übles passiert da nicht, obwohl der ausgerenkte Arm eines Schotten schon ziemlich realistisch und somit sehr fies aussah.... :B
Hab mit meiner Frau die Aufzeichnung der Nachtwiederholung angesehen. Sehr gemächlicher Anfang, mal schauen was sich daraus entwickelt...

Aber auf mich macht es fast den Eindruck dass es eine speziell fürs weibliche Publikum konzipierte Serie sein könnte. Eben wegen besagter Romantik. ^^

die Engländer haben halt nicht zuletzt auch einiges mehr an Budget, weil man die Serie ohne Synchronisation auf einem viel größeren Markt anbieten kann. Das ist auch ein Faktor.

Mhh, meinst du wirklich ? In wie vielen Ländern lief denn z.B. Misfits im normalen TV ? Außerdem ist das nicht von der BBC (die wohl irgendwie subventioniert wird).
Und Thema Geld: in welchem anderen Land kommen monatlich Millionen Euro durch "Zwangsabnahmen" auf Konto ? Ich will keine GEZ Diskussion lostreten, ich unterstütze
gerne (nicht wirklich) kurz vor der Rente stehende Schauspieler und mittelklassige Möchtegern-Moderatoren-Journalisten ;)
Außer Die Anstalt und Frontal fällt mir KEINE Sendung ein, die ich auf den öffentlichen gucken würde. Vieleicht die eine oder andere Doku, aber die ist dann von BBC gekauft.

Bei Misfits sind ein paar Dinge später dann doch auch extrem abstrus, finde ich, aber die Serie macht trotzdem einfach Spaß. In D hätte man aber allein Probleme gehabt, eine "Asi"-Darstellerin zu finden, die Sätze in der Art "Halt die Fresse, sonst reiß ich Dir die Fo#!&/ raus und spuck drauf!" von sich geben würde und die nicht gleichzeitig zu ernst, aber auch nicht zu "Comedy-artig" wirkt - zb Carolin Kebekus hätte kein Problem, so was zu spielen, würde aber zu unauthentisch wirken, weil sie natürlich als Comedian viel zu sehr übertreibt. Eine gute Schauspielerin wiederum hätte vielleicht Schiss, sich mit der Rolle ein mieses Image zu kreieren... ;)

Exakt! Genau DAS meinte ich.

Vlt. schau Dir mal als aktuelles Beispiel Who Am I an - das is zwar ein Film und keine Serie, aber der ist an sich durch durch typisch "international", also Optik, Athmosphäre und die Story-Intensität, dass man gar nicht merken würde, dass es ein deutscher Film ist, wenn die Stimmen nicht so perfekt zu den Lippenbewegungen passen würden :-D und die Idee stammt von Baran bo Odar, der zwar in der Schweiz geboren wurde, aber in D aufgewachsen ist.

Habe ich gesehen und ist EINER von 2 oder 3 Filmen (Medicus, Bader Meinhoff) in den letzten Jahren, der international "mithalten" kann, was Action, Erzähltempo, Ausstattun/Technik und Schauspieler angeht. Dafür können "wir" uns rühmen, bei Elfenbeinturm-Kritikern beliebte, langweilige Autorenfilme mit "Anspruch" zu produzieren.
Wobei "Anspruch" meistens meint, dass es eine Verfilmung eines eher unbekannten, toten Autors ist (aber nicht Hemmingway oder Hunter S. Thompson).
Allerdings muss ich zugeben, dass mir da auch ne Menge entgeht, was gar nicht sooo schlecht ist. Die besten Filme kommen dort nach 0:00 ....

Es ist ein Trauerspiel, aber trotzdem wird der Murks 1000fach in aller Herren Länder verkauft und in indisch oder chinesisch synchronisiert.
Immerhin lief hierzulande BreakingBad schon vor dem großen Hype, aber auf Arte zu sehr merkwürdigen Zeiten.
Pro7 hat mal interessantes probiert, die haben (zwar mit mittelklasse Schauspielern) sämtliche Märchen neu verföhnt. Das war technisch nicht schlecht und unterhaltsam.
Das Equipment scheinen sie zu haben.

Ansonsten kann ich nur jedem (der mind. 3 oder 4 Mbit Inet hat) den Tipp geben sich Netflix anzugucken, der erste Monat ist gratis. Ich habe nur 12Mbit, aber
kann damit in guter 1080p Qualität gucken. 6Mbit würden übrigens für HD reichen.

gestern mit der 2. staffel marvel: agents of shield fertig geworden.

sooooooo gut. :X aber jetzt sooooo lange warten. :S

Mhh, meinst du wirklich ? In wie vielen Ländern lief denn z.B. Misfits im normalen TV ?
in GB ist es IMO allgemein leichter, genügend Mittel zu bekommen, weil Du eben einen viel größeren potentiellen Markt hast durch die engl. Sprache. Allerdings ist speziell Misfits IMHO auch nicht unbedingt sehr teuer aus. Die "Effekte" in Staffel 1 sehen sogar ziemlich billig aus, aber die haben das geschickt gemacht, indem sie es absichtlich etwas trahig gemacht haben und NICHT versucht haben, es 100% realistisch auszusehen zu lassen, nur damit die Zuschauer später sagen "Boah, WAS für miese Computereffekte!!!" :-D ;)

Im Falle von Misftits steht ein Privatsender dahinter, an dem auch eine Film-Firma angeschlossen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Channel_4 das erklärt dann, warum die das "gewagt" haben. Vlt. war die Staffel 1 sogar billiger als eine gute Serie "einzukaufen" ?

In D aber wäre es ein großes Risiko, da man realistischerweise wg. (auch der Pay-TV-Zurückhaltung in D) ausschließlich die Werbeeinnahmen zur Finanzierung hat, die man beim Austrahlen der Serie hat, Und nur wenn ein Sender es dann "wagt", die Serie zu zeigen, hat man auch überhaupt gute Aussichten, dass man auch an DVD/BD noch ein wenig was verdienen kann. Das sehe ich als Gründe dafür, dass keine großen Serien"projekte" mit nicht-Standard-Ideen hier in D stattfinden. Man will auf Nummer Sicher gehen: Comedy funktioniert, also macht man ne Serie mit nem beliebten Comedian und Punkt aus basta. Krimis sind beliebt, also macht mal Krimi-Folgen mit beliebten Schauspielern - fertig! Wobei viele der Serien ja nicht "billig" sind, es gibt ja durchaus aufwendige und teure Serien, zB Cobra 11 ist eine sehr teuer und aufwendig gedrehte Serie, auch wenn ich persönlich nicht viel davon halte.

Oder vor ca. 30 Jahren, da gab es noch Weihnachts-Serien auf dem ZDF, die im Grunde genommen genau so detalliert und aufwendig waren wie es heutzutage eine Staffel 1 einer internationalen Serie ist. Google mal zB nach Silas, Jack Holborn oder Patrick Packard. Für die damaligen Standards waren die nicht weniger aufwendig gedreht als eine aktuelle, "teure" US-Serie.

Immerhin lief hierzulande BreakingBad schon vor dem großen Hype, aber auf Arte zu sehr merkwürdigen Zeiten.
Die Serie kam "zu früh" - das war noch kurz vor dem ALLGEMEINEN Serien-Hype, denn DASS immer mehr Leute lieber gute Serien verfolgen anstatt 10 einzelne Filme zu schauen, ist inzwischen ein Trend, der aber gar nicht sooo alt ist. Mich wundert nur, warum BB nicht inzwischen mal bei einem "prime"-Sender kam.

Ich selber hatte nur mal am Rande von BB gehört, und dann gab es die ersten 3 Staffeln mal auf BD bei meinem Saturn für nur je 15€ - da hab ich die "auf Verdacht" gekauft. Damals kannte kaum jemand die Serie, vermutlich war der Preis fast schon ein "Verramschen", weil niemand die kaufen wollte :-D der Hype kam dann erst ein halbes Jahr später

Oder vor ca. 30 Jahren, da gab es noch Weihnachts-Serien auf dem ZDF, die im Grunde genommen genau so detalliert und aufwendig waren wie es heutzutage eine Staffel 1 einer internationalen Serie ist. Google mal zB nach Silas, Jack Holborn oder Patrick Packard. Für die damaligen Standards waren die nicht weniger aufwendig gedreht als eine aktuelle, "teure" US-Serie.

Da brauche ich gar nicht Googeln...bin schon etwas älter un d habe diese Serien damals als Kind gerne geschaut ! Vor allem Silas und Patrick Packard habe ich immer geguckt.
Jetzt, wo du es erwähnst fällt es mir auch wieder ein, dass er vor urzeiten mal gute (unter anderem eben diese beiden) Serien gab. Vor noch längerer Zeit hat ARD oder ZDF sogar mal Sci-Fi gemacht (Orion!).

Die Serie kam "zu früh" - das war noch kurz vor dem ALLGEMEINEN Serien-Hype, denn DASS immer mehr Leute lieber gute Serien verfolgen anstatt 10 einzelne Filme zu schauen, ist inzwischen ein Trend, der aber gar nicht sooo alt ist. Mich wundert nur, warum BB nicht inzwischen mal bei einem "prime"-Sender kam.

Ich weiß nicht, ob sie denn auf einem anderen Sender erfolg gehabt hätte, denn immerhin ist BB keine Mainstream Serie. Wenn es auf RTL oder Pro7 gelaufen wäre, wäre sie vlt. nach
einer Staffel wegen erfolglosigkeit eingestellt worden. Genauso wie Torchwood, Lost oder Finge. Der "normale" RLT-Zuschauer guckt lieber Wiederholungen von GZSZ.
Man muss ihm (dem RTL-Zuschauer) erst explizit sagen (durch einen Hype z.B.) : Hey, das ist ein gute Sendung, die musst du gucken, sonst bist du nicht In.
Ist jedenfalls meine Vermutung und das wissen auch die Programmchefs, sonst würden sie auch mal was anderes einkaufen.
Immerhin laufen fast alle "meine" Sendungen auf Pay-TV oder VoD :B

Ich weiß nicht, ob sie denn auf einem anderen Sender erfolg gehabt hätte, denn immerhin ist BB keine Mainstream Serie. Wenn es auf RTL oder Pro7 gelaufen wäre, wäre sie vlt. nach
einer Staffel wegen erfolglosigkeit eingestellt worden. Genauso wie Torchwood, Lost oder Finge. Der "normale" RLT-Zuschauer guckt lieber Wiederholungen von GZSZ.
Man muss ihm (dem RTL-Zuschauer) erst explizit sagen (durch einen Hype z.B.) : Hey, das ist ein gute Sendung, die musst du gucken, sonst bist du nicht In.
Ist jedenfalls meine Vermutung und das wissen auch die Programmchefs, sonst würden sie auch mal was anderes einkaufen.
Immerhin laufen fast alle "meine" Sendungen auf Pay-TV oder VoD :B

War ja auch bei Two and a half men so. Das hat man bei Kabel1 im Nachmittagsprogramm laufen lassen und kam erst bei Pro7 ins Hauptprogramm, als es ein richtiger Publikumsmagnet wurde.

BB keine Mainstreamserie? :B :-D

Es mag sein, dass die ersten Folgen bzw. erste Staffel kein Mainstream waren ... das hat sich dann aber wie sooft im Leben durch den Erfolg und die guten Kritiken verändert. Min. die letzten beiden Staffeln waren Mainstream³.

Ggf. ist aber das Wort Mainstream bei dir mit einem negativen Image behaftet? Nur weil etwas Mainstream ist, d.h. den Geschmack von vielen Leuten trifft, muss es ja noch lange nicht schlecht sein. ;)

BB keine Mainstreamserie? :B :-D

Es mag sein, dass die ersten Folgen bzw. erste Staffel kein Mainstream waren ... das hat sich dann aber wie sooft im Leben durch den Erfolg und die guten Kritiken verändert. Min. die letzten beiden Staffeln waren Mainstream³.

Ggf. ist aber das Wort Mainstream bei dir mit einem negativen Image behaftet? Nur weil etwas Mainstream ist, d.h. den Geschmack von vielen Leuten trifft, muss es ja noch lange nicht schlecht sein. ;)

Nein, Mainstream ist bei mir nicht negativ behaftet. Ich vergleiche Mainstream mit Casual-Spielen, im Sinne dass man sie nebenbei mal eben schauen kann. So wie bei jeder x-beliebeigen Daily-Soap- man verpasst nichts, wenn man mal ein paar Folgen nicht schaut. Ich denke, der "Mainstream-Zuschauer" will einfach mal zwischendurch IRGENDWAS schauen.
Ich schaue z.B. ab und zu Two and a Half..., How I met... und The Big Bang Theory, bin jetzt aber nicht so der Fan, dass ich keine Folge verpassen darf.
Wohingegen ein Fan eines gewissen Genres oder Formats auch dranbleibt, wenn mal eine Folge etwas ungewöhnlicher (z.B. die Folge, die fast 90% im Keller mit einer Fliege spielt).
Mainstream kann man auch im Sinne von modern sehen. Wenn etwas modern, hipp oder cool ist, dann wird es zum Mainstream.
Bei Musik fällt mir das Beispiel Grunge ein. Das waren außenseiter, die im Keller spielten und vom Image und Aussehen eigentlich nicht im Mainstream zu vermarkten waren. Trotzdem wurde es eine riesige Welle und das, obwohl es damals keine sozialen Medien mit viraler Wirkung gab.
Wenn man sowas steuern könnte, dann hätte man den "Heiligen Gral"....
sm_;-%29.gif

magst du nicht lieber mal informieren wie die richtigen Begriffe sind und nicht wild irgendwelche Begriffe durcheinander werfen?

Mainstream muß nicht negativ sein Mainstream bedeutet nur, daß es kein Nischenprodukt ist sondern sehr bekannt und verbeitet.

@Enisra
Ich habe jetzt nicht bei Wikipedia nachgeschaut, ich habe nur meine "eigene Definition" beschrieben, so wie ich es sehe und ich kam MichaelGs Worten schon ziemlich nahe.
Jeder weiß denke ich auch, was Mainstream im allgemeinen ist. Womit habe ich dich denn verwirrt ?
Ist ja auch egal, ist ja alles OT.

Heute abend werde ich eine neue Folge Penny Dreadful gucken.

Two and a half Men Finale der Serie

Die letzten 4 Staffeln hatten gute und schlechte Folgen wobei Staffel 12 sehr geschwächelt hat
Staffel 9 & 10 waren noch die guten Staffel zum bsp mit den Song

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bei Staffel 11 hat es schon sehr geschwächelt die Story drehte sich im Kreis
Die erste Doppelfolge vom Finale war noch gut und die erste Hälfte vom zweiten Teil des Finales und es gab viele nette Anspielungen.
Aber der Produzent hat mit seinen privaten Krieg gegen Charlie Sheen das Ende der Serie ruiniert fand ich.

Ich mein da war selbst das Ende von True Blood besser und die Serie bestand die letzten zwei staffeln nur noch aus extrem splatter, gore und sex

Two and a half Men Finale der Serie

Bei Staffel 11 hat es schon sehr geschwächelt die Story drehte sich im Kreis
two and a half men hat eine richtige Story? ^^ Ich kenn jetzt nur die Charlie-Phase, und da auch nicht alles, aber das ist doch ne Sitcom, da braucht doch niemand eine Story, außer vlt. so "unwichtigen Kleinkram" wie dass einer nen anderen Job hat oder ne neue Freundin oder so, also Sachen, die nicht so wichtig sind, wenn man die beim Schauen der aktuellen Folge nicht weiß. Aber das kann bzw. sollte ja an sich nix sein, wo man sich - wenn man mal 3-4 Folgen verpasst hat - nicht mehr so richtig mitkommt wie bei einer "normalen" Serie ^^

Bei den Ashton kutchers folgen gab es meist einen roten faden weil der producer ja weg von den charlie sheen chaos folgen wegwollte

Ich warte noch drauf das die restlichen 50 Folgen von Angermanegement ins deutsche kommen ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die war richtig gut gewesen bis jetzt

ach, anger management habe ich auch geschaut, aber das hat mir irgendwie nicht so gefallen. ist das auf deutsch besser?
sonst habe ich gerade eine kleine perle entdeckt: jonathan strange an mr. norrell
geniale kleine miniserie von den briten.
mit eddie marsan in der hauptrolle. fürchterbar genial gespielt!

Werde demnächst auf meiner PS4 mal mit "Powers" anfangen. Ist eine BigBudget Serie von Sony zu einem Superhelden Comic.
Gibst es außer auf PS4 (mit PS+) auch noch irgendwo... ich glaube Netflix (US?)

ach ja,
auf dem Disney Channel läuft aktuell Star Wars Rebels Freitags im dreier Pack und ja, die Serie ist echt gut, wesentlich besser als Clone Wars in Sachen Story Pacing und Animation sind auch flüssiger, was ja einige gestört hat und nja, ich finde die Figuren auch gut Sympathisch, da man halt keine Klone nutzen muss

sollte jeder eigentlich mal reinschauen und ja, irgendwie hat man gemerkt das man bei Clone Wars zuviel Geschichte in eine Folge pressen wollte

Zurück