• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Stehen für Diversität und Inklusion": Starfield Pronomen Mod wird entfernt

Eigentlich sollten sich diese Leute drüber aufregen das BugTester nach den ganzen Hype und den aufgebauschten 9,5 und 10/10 Wertungen nur so ein mittelmässiges Rollen Spiel bekommen haben statt sich drüber zu beschweren das sich irgend ein anderer Spieler auf der Welt einen Transgender erstellen könnte ?Ist ja nicht so das dieser Vogel Pronomen so einstellen muss wie er sie nicht haben will in nem Spiel wo eh alle Chars wie Roboter wirken mit den GesichtsAnimationen.Dann hatt er auch die Möglichkeit sich Namen wie Die Heulsuse , Das Antibrain und Die legendäre PimmelKopfFresse aus dem Internet über seinen männlichen Char einzustellen....Die Möglichkeit ist also nicht nur für Transgender gegeben sondern auch für Das FuckFace das sich ein Spiel der Mittelmässigkeit für 100 oder mehr vorbestellt hatte?

"Aufgebauscht".. du meine Güte.

Ich sehe da kein "mittelmäßiges" Rollenspiel, nur halt mal wieder etwas geerdet nach der üblichen Hype Phase.

Ansonsten liefert es so ziemlich das, was ich mir erwartet hatte.

Aber sind schon einige bittere Vögel unterwegs hier. :P
 
Ich persönlich finde ja die folgende Aussage ziemlich interessant:

"Im Gespräch mit 404 Media bekräftigt Nexus Mods: "Die Entscheidung, die Mod zu entfernen, war kein politisches Statement oder eine Bekräftigung der einen oder anderen Seite im Kulturkampf."

Alleine das Wort 'Kulturkampf'... Heisst das jetzt, dass wir uns tatsächlich in einer Art 'Krieg' befinden, wer hat Recht und wer nicht?
Wie immer in solchen Dingen, bestimmt eine radikale Minderheit den Ton der Auseinandersetzung und für diese ist es ein Kulturkampf. Leider! :mecker:
 
Wie immer in solchen Dingen, bestimmt eine radikale Minderheit den Ton der Auseinandersetzung und für diese ist es ein Kulturkampf. Leider! :mecker:
Aye, das sehe ich auch so - leider sind diese Minderheiten sehr laut und übertönen alle diejenigen, welche in einem gemässigteren Tonfall eine sachliche Diskussion anstreben.

Dies gilt aber für alle Seiten, so, wie ich das sehe...
 
Mir erschließt sich der Sinn speziell von dieser Mod zwar nicht, da man sich das Pronomen ja ohnehin selbst aussucht, aber Nexus hatte auch schon den Mod gebannt, wo bei Spider-Man Regenbogenflaggen mit USA-Flaggen ausgetauscht wurden. Übrigens aus einer offiziellen Version des Spiels für östlichere Gebiete. Und das ist halt schon ziemlich extrem, und wie bereits erwähnt, bei den grenzwertigen Mods, die erlaubt sind, wirkt das scheinheilig.

Es kommt auch dabei eine Unterstellung rüber, dass man automatisch gegen Diversität wäre, wenn man x-beliebige Pronomen ablehnt und Kultismus-artige Flaggen nicht sehen will.

Ich sehe darin eben mehr Kultismus und mehr Segregation in der Sprache als tatsächlich Fortschritt. Viel lieber würde ich alle Menschen als Individuen ansehen und Geschlechtertrennung im Pronomen der dritten Person aufheben, sodass es nur noch ein Pronomen in der dritten Person gibt. Aber nein, Menschen wollen ja unbedingt lieber zu einer Gruppierung gehören und gegen andere Gruppierungen sein. Wir-gegen-die eben.
 
Ich denke man merkt es auch gerade in Deutschland ganz gut, wie man versucht durch Sprache in die Köpfe der Menschen einzudringen um andere Verhaltensweisen zu fördern. Das merkt man am Gendern, dabei wie man versucht solche Worte wie Zigeuner zu tabuisieren, die inflationäre Verwendung des Wortes Nazi oder Rechtsextremist gegen Kritiker verschiedener politscher Agenda, die Art und Weise wie man über Deutschlands Rolle beim Klimawandel spricht ... usw.
Auch die Auflösung von Geschlechtern ist nach meiner Wahrnehmung dabei nicht ausgenommen, was ein sogenanntes anstehendes Selbstbestimmungsgesetz ja fördern könnte. Wenn Realität und Fiktion so präsentiert werden, dass nicht mehr unterscheidbar ist, was ein Mann oder eine Frau ist, dann könnte man streng genommen von Umerziehung sprechen. Das geht zwar Thematisch alles über Starfield hinaus, aber ich kann zumindest mal nachvollziehen woher dieses Empfinden kommt.
Ja, es ist schon schlimm, wie "man" in Deutschland normale Menschen wie dich marginalisiert und in ihre Köpfe eindringt, um sie umzuerziehen. Aber bleib standhaft und aufrecht! Deutschland würde ganz sicher untergehen, wenn es aufrechte und normale Menschen wie dich nicht mehr gäbe. Zum Glück darfst du im Untergrund-Medium PCGames heute noch deine Meinung sagen, aber bald musst du wahrscheinlich untertauchen und mit Gleichgesinnten einen Partisanenkampf führen.
 
Ja, es ist schon schlimm, wie "man" in Deutschland normale Menschen wie dich marginalisiert und in ihre Köpfe eindringt, um sie umzuerziehen. Aber bleib standhaft und aufrecht! Deutschland würde ganz sicher untergehen, wenn es aufrechte und normale Menschen wie dich nicht mehr gäbe. Zum Glück darfst du im Untergrund-Medium PCGames heute noch deine Meinung sagen, aber bald musst du wahrscheinlich untertauchen und mit Gleichgesinnten einen Partisanenkampf führen.
Hmm... Also so wie ich das sehe, ist es durchaus der Fall, dass man zwar noch alles sagen darf - jedoch je nach 'Ort', an welchem man seine Aussage tätigt, kann dies durchaus zu Problemen führen (z.B. kann man aus Personengruppierungen ausgeschlossen werden, man wird bei Beförderungen übergangen, es können üble Nachreden und/oder Gerüchte entstehen etc - ich beziehe mich hier rein auf den gesellschaftlichen und sozialen Aspekt). Dies impliziert, dass eben nicht jede Meinung per se genehm ist (was es ja auch nicht muss, aber man könnte ja jedem seine Meinung lassen, so rein theoretisch), was wieder rückwirkend darauf schliessen lässt, dass man eben nicht überall sagen darf, was man denkt.

Summa summarum: Man kann in der heutigen Zeit durchaus den Eindruck gewinnen, dass eben ein gewisses Gedankengut mal subtiler, mal direkter 'aufgezwungen' wird.

Dies einfach meine Gedanken dazu - ich will damit niemanden angreifen.
 
Summa summarum: Man kann in der heutigen Zeit durchaus den Eindruck gewinnen, dass eben ein gewisses Gedankengut mal subtiler, mal direkter 'aufgezwungen' wird.
Guter Punkt! In den AFD-Hochburgen gibt es auch mal schon auf die Fresse, wenn man zu tolerante Einstellung bei Sexualität oder Hautfarbe hat, Impfen gut oder Putin schlecht findet. Sehr subtile Umerziehung.
 
Guter Punkt! In den AFD-Hochburgen gibt es auch mal schon auf die Fresse, wenn man zu tolerante Einstellung bei Sexualität oder Hautfarbe hat, Impfen gut oder Putin schlecht findet. Sehr subtile Umerziehung.
Das kann ich zwar nicht beurteilen, denke mir aber, dass dies so sein kann - genau so wie es möglich ist, dass man in sehr linksgerichteten Kreisen ebenso physische Gewalt erfährt, wenn man die Situation umkehrt.

Die Problematik liegt meines Erachtens in der Extreme - solange niemand rational diskutieren und vor allem zuhören mag, sind gemässigte Lösungen nur schwer greifbar.
 
So sehr ich auch über wählbare Pronomen, gendern und co teilweise nur den Kopf schütteln kann um so absurder finde ich eine mod die etwas entfernt, was doch eh nur optional im Spiel ist.

Ganz ehrlich. Wen es stört, der soll sich halt einen männlichen /weiblichen char mit dafür spezifischem Pronomen machen und fertig.

Insofern ja, ich hab nichts gegen das entfernen der mod.
 
Wer die Debatte um die Pronomen aufmerksam verfolgt hat, der versteht vielleicht worum es wirklich geht. Die Pronomen sind nur ein weiterer Schritt in die Richtung die Woke Agenda in alle Medien zu tragen. Man sieht ja an den jüngsten "Erfolgen" von Disney, dass mittlerweile der Großteil der Gamer und Filmfans diese Form der mehr oder weniger subtilen Umerziehung satt haben.

Nein. Merkwürdige Zusammenstellungen des Körpers einschließlich beliebiger Mixturen von primären und sekundären Geschlechtsteilen gab es schon bei Cyberpunk 2077.
So recht du auch haben magst ändert es nichts daran, dass jeder mensch sich nennen darf wie er möchte.

Er darf nur nicht von mir verlangen, dass ich die selbe Meinung teile. Gerade daher hab ich ja auch die Möglichkeit ingame trotzdem männlich für einen Mann zu wählen.

Es ist im grunde völlig egal welche agenda die leute fahren, ich kann mich ihr anschließen, gegen sie sein, sie gänzlich ignorieren. Irgendein aktivismus ala "nein wir müssen gemeinsam dagegen ankämpfen" ist in meinen Augen fehl am Platz, denn jeder hat das Recht zur Selbstbestimmung egal wie dumm das vorhaben sein mag....
 
So sehr ich auch über wählbare Pronomen, gendern und co teilweise nur den Kopf schütteln kann um so absurder finde ich eine mod die etwas entfernt, was doch eh nur optional im Spiel ist.

Ganz ehrlich. Wen es stört, der soll sich halt einen männlichen /weiblichen char mit dafür spezifischem Pronomen machen und fertig.

Insofern ja, ich hab nichts gegen das entfernen der mod.
Exakt das... es reicht also nicht, dass man so ziemlich ALLE Optionen hat, und alle anderen Möglichkeiten halt einfach außen vor lässt? - Nein, das reicht nicht!!! Die Diversifikation MUSS mit einer Mod "ausgemerzt" werden!!!

Sorry Leute, das ist KRANK. Nicht mehr und nicht weniger. Anders kann man das nicht deuten. Von daher ist die Entscheidung, die Mod zu bannen, eigentlich nur logisch konsequent und absolut lückenlos plausibel nachvollziehbar.

Wer das nicht nachvollziehen kann, der entfernt wahrscheinlich auch alle nicht-weissen Hautfarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das... es reicht also nicht, dass man so ziemlich ALLE Optionen hat, und alle anderen Möglichkeiten halt einfach außen vor lässt? - Nein, das reicht nicht!!! Die Diversifikation MUSS mit einer Mod "ausgemerzt" werden!!!

Sorry Leute, das ist KRANK. Nicht mehr und nicht weniger. Anders kann man das nicht deuten. Von daher ist die Entscheidung, die Mod zu bannen, eigentlich nur logisch konsequent und absolut lückenlos plausibel nachvollziehbar.

Wer das nicht nachvollziehen kann, der entfernt wahrscheinlich auch alle nicht-weissen Hautfarben.
Vor allem es ist ja ein rollenspiel.

Im grunde ist es vom genre her schon so, dass es stets von vorteil ist mehr Möglichkeiten zu haben. Je mehr Möglichkeiten desto besser.

Ein weniger an Möglichkeiten zu wollen in einem spiel was per Definition dich alles sein lässt was du möchtest ist absurd! Und das geht auch ganz frei von der nennung spezifischer Ideologien...
 
Hmm... Also so wie ich das sehe, ist es durchaus der Fall, dass man zwar noch alles sagen darf - jedoch je nach 'Ort', an welchem man seine Aussage tätigt, kann dies durchaus zu Problemen führen (z.B. kann man aus Personengruppierungen ausgeschlossen werden, man wird bei Beförderungen übergangen, es können üble Nachreden und/oder Gerüchte entstehen etc - ich beziehe mich hier rein auf den gesellschaftlichen und sozialen Aspekt). Dies impliziert, dass eben nicht jede Meinung per se genehm ist (was es ja auch nicht muss, aber man könnte ja jedem seine Meinung lassen, so rein theoretisch), was wieder rückwirkend darauf schliessen lässt, dass man eben nicht überall sagen darf, was man denkt.

Summa summarum: Man kann in der heutigen Zeit durchaus den Eindruck gewinnen, dass eben ein gewisses Gedankengut mal subtiler, mal direkter 'aufgezwungen' wird.

Dies einfach meine Gedanken dazu - ich will damit niemanden angreifen.
Ja, das hast du eigentlich alles sehr gut erkannt: Das Gesetz schützt eine Meinung vor dem Gesetz. Wenn jemand jedoch eine ausgesprochen dumme oder asoziale Meinung äußert, muss er eben damit klarkommen, dass er "aus Personengruppierungen ausgeschlossen wird" (nenn es intolerant, aber ich will zB. auch keine Nazis in meinem Freundeskreis haben), oder dass man ihn angesichts einer idiotischen Meinung nicht für geeignet hält, einen höheren Posten in seinem Beruf zu übernehmen. Willkommen in der Welt der Menschen, wo man nun mal Verantwortung für den Unsinn übernehmen muss, den man das liebe lange Leben so erzählt. Wenn es nun auf der anderen Seite Leute gibt, die eine andere Meinung haben als man selbst, und mehrheitlich Parteien wählen, die diese Meinungen gesetzgebend umsetzen, dann nennt man das... warte, ich komme gleich drauf... jetzt hab ich's: DEMOKRATIE. Die harte Wahrheit dahinter: Eine Gesellschaft kann es leider nicht jedem in allen Belangen recht machen.
 
Exakt das... es reicht also nicht, dass man so ziemlich ALLE Optionen hat, und alle anderen Möglichkeiten halt einfach außen vor lässt? - Nein, das reicht nicht!!! Die Diversifikation MUSS mit einer Mod "ausgemerzt" werden!!!

Sorry Leute, das ist KRANK. Nicht mehr und nicht weniger. Anders kann man das nicht deuten. Von daher ist die Entscheidung, die Mod zu bannen, eigentlich nur logisch konsequent und absolut lückenlos plausibel nachvollziehbar.

Wer das nicht nachvollziehen kann, der entfernt wahrscheinlich auch alle nicht-weissen Hautfarben.
Ist das nicht etwas übertrieben? Ich meine, es sollte theoretisch allen zustehen, das Spiel so zu spielen, wie man es möchte - dazu gehört auch, dass man die Pronomen-Wahl zumindest abschalten könnte. Das dürfte nicht einmal ein so grosser Aufwand sein, denke ich (ich bin kein Programmierer, deswegen kann ich das nicht abschliessend beurteilen).

Wenn man sich in etwas hinein steigert, erreicht man das Gegenüber käumlich... Und die Diskussion ist dann vermutlich von Vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Ja, das hast du eigentlich alles sehr gut erkannt: Das Gesetz schützt eine Meinung vor dem Gesetz. Wenn jemand jedoch eine ausgesprochen dumme oder asoziale Meinung äußert, muss er eben damit klarkommen, dass er "aus Personengruppierungen ausgeschlossen wird" (nenn es intolerant, aber ich will zB. auch keine Nazis in meinem Freundeskreis haben), oder dass man ihn angesichts einer idiotischen Meinung nicht für geeignet hält, einen höheren Posten in seinem Beruf zu übernehmen. Willkommen in der Welt der Menschen, wo man nun mal Verantwortung für den Unsinn übernehmen muss, den man das liebe lange Leben so erzählt. Wenn es nun auf der anderen Seite Leute gibt, die eine andere Meinung haben als man selbst, und mehrheitlich Parteien wählen, die diese Meinungen gesetzgebend umsetzen, dann nennt man das... warte, ich komme gleich drauf... jetzt hab ich's: DEMOKRATIE. Die harte Wahrheit dahinter: Eine Gesellschaft kann es leider nicht jedem in allen Belangen recht machen.
Ich stimme dir in all deinen Punkten zu, keine Frage - allerdings gebe ich zu bedenken: Es ist immer eine Frage des Standpunktes, welche Meinung nun als 'idiotisch' gilt. Solange eine Meinung einfach vertreten wird, ist dies ja absolut kein Thema und alle haben das Recht auf eine eigene Meinung. Es wird erst dann problematisch, wenn man versucht, andere von seiner Meinung zu überzeugen, sei es nun in Worten oder Taten (wobei das eine das andere nicht ausschliesst).
 
Ja, es ist schon schlimm, wie "man" in Deutschland normale Menschen wie dich marginalisiert und in ihre Köpfe eindringt, um sie umzuerziehen. Aber bleib standhaft und aufrecht! Deutschland würde ganz sicher untergehen, wenn es aufrechte und normale Menschen wie dich nicht mehr gäbe. Zum Glück darfst du im Untergrund-Medium PCGames heute noch deine Meinung sagen, aber bald musst du wahrscheinlich untertauchen und mit Gleichgesinnten einen Partisanenkampf führen.
Ich glaube man kann auf meinen Beitrag auch inhaltlich eingehen und konstruktiv antworten, statt mir irgend eine Art Grabenkampf zu unterstellen.
Du stellst Gesellschaftskritik so hin als würde ich hier Verschwörungstheorien verbreiten. Man kann auch einfach mal über das Gesagte nachdenken und seine Schlüsse ziehen, statt solche albernen Phantasmen drüber zu ziehen, wie einen Partisanenkampf.
 
"Schön" an dieser Diskussion hier im Forum ist, daß sich von selbst die Spreu vom Weizen trennt und automatisch Block-Material liefert. Dann brauche ich nicht erst umständlich die Profile ansehen und deren Beiträge lesen...

Ich verstehe zwar nicht, warum "Woke" immer gleich als Beleidigung benutzt wird, aber ich bin schon so erzogen worden, daß jede Person ist wie sie ist und sein soll, wie sie will. Und ich bin fast 50.
Was ist in der Zwischenzeit passiert, daß sich das umgekehrt hat? Habt ihr nichts wichtigeres auf dem Zettel, als euch wegen solcher Kleinigkeiten zu echauffieren?
 
Ich denke man merkt es auch gerade in Deutschland ganz gut, wie man versucht durch Sprache in die Köpfe der Menschen einzudringen um andere Verhaltensweisen zu fördern. Das merkt man am Gendern, dabei wie man versucht solche Worte wie Zigeuner zu tabuisieren, die inflationäre Verwendung des Wortes Nazi oder Rechtsextremist gegen Kritiker verschiedener politscher Agenda, die Art und Weise wie man über Deutschlands Rolle beim Klimawandel spricht ... usw.
Auch die Auflösung von Geschlechtern ist nach meiner Wahrnehmung dabei nicht ausgenommen, was ein sogenanntes anstehendes Selbstbestimmungsgesetz ja fördern könnte. Wenn Realität und Fiktion so präsentiert werden, dass nicht mehr unterscheidbar ist, was ein Mann oder eine Frau ist, dann könnte man streng genommen von Umerziehung sprechen. Das geht zwar Thematisch alles über Starfield hinaus, aber ich kann zumindest mal nachvollziehen woher dieses Empfinden kommt.
Ich sag es wieder: eine Person die es nötig hat dass ihr oktroyiert wird, dass man Menschen respektvoll und inkludierend behandelt, tja, die verdient vielleicht auch exakt das. Wieso? Weil das einfach nur normaler angemessener Umgang miteinander ist und auch sein sollte.
Überdies ist es nicht die Last der marginalisierten Menschen, dass die deutsche Sprache unzulänglich ist in der simplen/eleganten Differenzierung von biologischem vs. sozialem Geschlecht. Im Englischen mit sex vs. gender ist das deutlich besser gelöst. Das sage ich übrigens als jemand der beide Sprachen an der Uni studiert hat. Ich liebe also beide Sprachen sehr, aber eben für ihre jeweiligen Qualitäten.

Hmm... Also so wie ich das sehe, ist es durchaus der Fall, dass man zwar noch alles sagen darf - jedoch je nach 'Ort', an welchem man seine Aussage tätigt, kann dies durchaus zu Problemen führen (z.B. kann man aus Personengruppierungen ausgeschlossen werden, man wird bei Beförderungen übergangen, es können üble Nachreden und/oder Gerüchte entstehen etc - ich beziehe mich hier rein auf den gesellschaftlichen und sozialen Aspekt). Dies impliziert, dass eben nicht jede Meinung per se genehm ist (was es ja auch nicht muss, aber man könnte ja jedem seine Meinung lassen, so rein theoretisch), was wieder rückwirkend darauf schliessen lässt, dass man eben nicht überall sagen darf, was man denkt.
Du hast absolut das Recht zur freien Meinungsäußerung. Das beinhaltet aber eben auch, dass Andere auf eben jene reagieren dürfen. Das Leben ist keine Echokammer. Jeder Mensch darf mir sagen "boah bist du fett, Alter - und du hast so lange Haare wie ein Hippie!" oder was auch immer. Darf jede Person, hab ich überhaupt kein Problem mit. Sag mir, dass du mich hässlich findest, meine Kleidung Scheiße findest, mein Bart dir ungepflegt erscheint. Geht mir alles am Arsch vorbei. Die Frage ist nur: wie wirst du mit meiner Reaktion umgehen? Spoiler: Ich lasse mich nicht umsonst vorzugsweise blocken von bestimmten Personengruppen, blocke sie aber selbst so gut wie nie. Komisch mh? Fast so als ob ich Menschen mit meiner Ausdrucksfähigkeit und beißendem Spott dazu treibe mich nicht zu mögen, ihnen also ihre eigene Kritikunfähigkeit und Scheinheiligkeit aufzuzeigen. Wie sagt man so schön...?

Tja.

Summa summarum: Man kann in der heutigen Zeit durchaus den Eindruck gewinnen, dass eben ein gewisses Gedankengut mal subtiler, mal direkter 'aufgezwungen' wird.

D
ies einfach meine Gedanken dazu - ich will damit niemanden angreifen.
Siehe oben, vielleicht ist es dann ja auch ganz gut so, wenn die Erziehung offenbar versagt hat.

Das kann ich zwar nicht beurteilen, denke mir aber, dass dies so sein kann - genau so wie es möglich ist, dass man in sehr linksgerichteten Kreisen ebenso physische Gewalt erfährt, wenn man die Situation umkehrt.

Die Problematik liegt meines Erachtens in der Extreme - solange niemand rational diskutieren und vor allem zuhören mag, sind gemässigte Lösungen nur schwer greifbar.
Das geht schon in Richtung Hufeisentheorie/schema, etwas für das es fast keine tatsächlich stichhaltigen Belege gibt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum#Hufeisenschema.

Ja, das hast du eigentlich alles sehr gut erkannt: Das Gesetz schützt eine Meinung vor dem Gesetz. Wenn jemand jedoch eine ausgesprochen dumme oder asoziale Meinung äußert, muss er eben damit klarkommen, dass er "aus Personengruppierungen ausgeschlossen wird" (nenn es intolerant, aber ich will zB. auch keine Nazis in meinem Freundeskreis haben), oder dass man ihn angesichts einer idiotischen Meinung nicht für geeignet hält, einen höheren Posten in seinem Beruf zu übernehmen. Willkommen in der Welt der Menschen, wo man nun mal Verantwortung für den Unsinn übernehmen muss, den man das liebe lange Leben so erzählt. Wenn es nun auf der anderen Seite Leute gibt, die eine andere Meinung haben als man selbst, und mehrheitlich Parteien wählen, die diese Meinungen gesetzgebend umsetzen, dann nennt man das... warte, ich komme gleich drauf... jetzt hab ich's: DEMOKRATIE. Die harte Wahrheit dahinter: Eine Gesellschaft kann es leider nicht jedem in allen Belangen recht machen.
Jupp, deshalb braucht es ja auch starke Vernetzung von Menschen welche die FDGO und Humanismus unterstützen. Das bedeutet nicht, dass Andersdenkende sich nicht ausdrücken dürfen, es bedeutet nur dass man ihnen reellen machtgewinn möglichst erschwert.

Wieso ich das befürworte ergibt sich von selbst.
 
Waaaaas?

Jeder Mensch hat ein Pronomen????
Damit nicht mehr mein Land!!!!1!11!

Spaß bei Seite.
Es ist einfach nur lächerlich sich über das Thema aufzuregen, ohne zu wissen, dass jeder Mensch einen Pronomen hat.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Menschen verblöden mit Absicht.

Ich frage mich ernsthaft, wie viel Langeweile ein Mensch haben kann um sich darüber aufzuregen, dass es Pronomen im Spiel gibt. Diese Menschen sollten sich dringend in psychologischer Behandlung begeben.
Als ich das bei der Charakter Erstellungen gesehen hab, war ich erst verwundert bis es klick gemacht hat. Habs dann einfach auf das für mich passende eingestellt und gut. Ernsthaft ich verstehe das wirklich nicht. Aber solche Menschen haben wohl einfach Probleme. Naja

Umerziehung? Wat?
Hab ich da was nicht mitbekommen?
Andere Menschen respektvoll zu behandeln erfordert jetzt eine UMerziehung?
Na dann sag ich: Höchste Zeit, wenn das für jemanden wirklich eine Umstellung erfordert, lol.

Ich persönlich finde ja die folgende Aussage ziemlich interessant:

"Im Gespräch mit 404 Media bekräftigt Nexus Mods: "Die Entscheidung, die Mod zu entfernen, war kein politisches Statement oder eine Bekräftigung der einen oder anderen Seite im Kulturkampf."

Alleine das Wort 'Kulturkampf'... Heisst das jetzt, dass wir uns tatsächlich in einer Art 'Krieg' befinden, wer hat Recht und wer nicht?

Hahahaaaa, danke für das Verursachen eines leichten Lachanfalls. :-D

Wegen Menschen wie Dir ist es zwingend notwendig, diese "Woke Agenda" in alle Medien zu tragen. Denn im Gegensatz zu dem, was Du Dir in Deinem Elfenbeinstuhl einredest, geht es hier nicht um Umerziehung. Es geht schlicht und ergreifend um ein respektvolles Miteinander ohne Andere auszuschließen. Ja, es gibt auf allen Seiten Menschen, die es mit ihrer Sichtweise übertreiben (sieht man bspw. an Dir aber auch an Mitgliedern der LGBTQIA+-Community), das ändert aber nichts am positiven Grundgedanken. :P

"Schön" an dieser Diskussion hier im Forum ist, daß sich von selbst die Spreu vom Weizen trennt und automatisch Block-Material liefert. Dann brauche ich nicht erst umständlich die Profile ansehen und deren Beiträge lesen...

Ich verstehe zwar nicht, warum "Woke" immer gleich als Beleidigung benutzt wird, aber ich bin schon so erzogen worden, daß jede Person ist wie sie ist und sein soll, wie sie will. Und ich bin fast 50.
Was ist in der Zwischenzeit passiert, daß sich das umgekehrt hat? Habt ihr nichts wichtigeres auf dem Zettel, als euch wegen solcher Kleinigkeiten zu echauffieren?

Meh.
Ich glaube ihr seid einfach nicht davon betroffen, habt noch nicht viel davon mitbekommen oder versteht nicht um was es wirklich geht.

Ja wir sind in einem Kulturkampf und er wird scharf geführt.
Meiner Meinung nach kommt die Aggression eher von der lgbt-Seite her, deswegen haben da viele die Schnauze voll.
Aber selbst wenn man diese Meinung nicht teilt, es wird auf beiden Seiten scharf geschossen.

Letzte Woche bin ich nach einem Jahr aus einer großen Szene (whatsapp) Gruppe rausgeschmissen worden.
Auslöser war folgendes:

Viele wollten andere Pronomen wie ihr eigentliches Geschlecht und einige auch diese neuen Pronomen die keinen Sinn ergeben.
Jetzt ist das aber eine Gruppe von ca. 200 Personen. Viele davon schreiben nicht regelmässig.
Manche haben ihre Pronomen sogar monatlich geändert.
Es ist einfach nicht praktikabel sich diese selbsterstellten Pronomen zu merken und deswegen gab es von allen möglichen Leuten immer wieder ein "missgendern".

Viele davon haben sich dann sehr aggressiv verhalten und einen auf beleidigt gemacht.
Es kam zu immer mehr Diskussionen.

Ich habe dann geschrieben, dass mich das wirklich nervt. Das ich mir von so vielen Personen das sowieso nicht merken kann und das ich außerdem der Meinung bin, dass es nur zwei Geschlechter gibt.

BAM. Das wars. Wurde gekickt und die haben dann so getan als wäre ich ein Verbrecher.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich sowas erleben musste. Und deswegen bin ich auch mega gegen das woke Zeug.

Ja ich finde es in Starfield auch komplett undwichtig aber es ist eben Teil dieser Gehirnwäsche, überall diese Dinge zu festigen.
Allein für sich sieht das dann harmlos aus aber insgesamt haben wir schon eine Jugend, die zum größtenteil denkt, jeder könnte sich sein Geschlecht aussuchen wie er lustig ist und das ständig ändern.
Purer Narzissmus.

Ich spiele selbst Starfield und es hat mich nicht gestört. Trotzdem solltet ihr verstehen, dass es um "größere" Dinge geht als dieses Spiel, wenn Menschen sich gegen sowas auflehnen.

Auch wenn ihr diese Meinung nicht teilt, könntet ihr zumindest diese Perpektive mal betrachten, anstatt andere einfach nur als "krank" zu verurteilen.
Was ja genau dasselbe ist wie die andere Seite fordert (und diese Forderung ist von beider Seiten ok).
 
Ich find's toll, dass Nexusmods sich da positioniert. Stichwort Toleranz-Paradoxon. Wer sich wegen wählbaren Pronomen in einem SciFi-Rollenspiel aufregt, sollte dringend raus an die frische Luft.

Ihr müsst es nicht verstehen, um einfach zu respektieren, dass es Menschen gibt, die sich dadurch abgeholt fühlen. Und so viele Freiheiten wie möglich sind ohnehin großartig in einem RPG-Charaktereditor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so: wenn jemand ausfällig wird, weil jemand anderes einen ehrlichen Fehler begangen hat, dann hat man es mit einem schlechten Charakter zu tun. Ganz unabhängig vom gewählten Pronomen. Arschlöcher bleiben Arschlöcher unabhängig von politischer Orientierung, Pronomen, Sexualität oder Hautfarbe. Das macht es aber grundsätzlich nicht falsch, Toleranz und Rücksicht in unserer Gesellschaft anzustreben.
 
Zurück