• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Ansonsten kann man natürlich die 46 EUR Mio. durchaus auf der Haben-Seite verbuchen, warum auch nicht.

wie weiter vorne schon gesagt; weil roberts seinen backern dann die nächste lüge aufgetischt hätte. seinen worten zufolge sind diese 46 millionen einzig und alleine für das marketing von sq42 bestimmt. dann kann er diese summe natürlich nicht dem entwicklungsbudget zurechnen. einnahmen sind es gleichwohl, das ist richtig, aber eben keine mit denen er jetzt planen kann. uu darf das geld nicht mal in die entwicklung fließen, da zweckgebunden. diese möglichkeit zieht sogar herr danneberg in erwägung, um dann später doch nicht weiter darauf einzugehen. hätte seine schöne rechnung gleich weitaus weniger schön aussehen lassen. hatte ich ja ebenfalls schon angesprochen.

dass roberts iirc früher mal sagte, es sei überhaupt kein marketing vonnöten, ignorieren ich an der stelle mal großmütig. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich das ein Investor, der 10% von CIG erworben hat, vorgegeben hat das sein Investment nur für Marketing genutzt werden darf?! :O

Ich hab da so meine Zweifel, aber ohne Kopien des Vertragswerk ist das alles nur raten und mutmaßen. =)
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Meinst du wirklich das ein Investor, der 10% von CIG erworben hat, vorgegeben hat das sein Investment nur für Marketing genutzt werden darf?! :O

Ich hab da so meine Zweifel, aber ohne Kopien des Vertragswerk ist das alles nur raten und mutmaßen. =)

Das glaub ich auch nicht. Warum sollte man den JETZT, zwei Jahre vor dem geplanten Release von SQ42 Investorengelder nehmen (bzw bekommen)?
Das hätte auch in einem Jahr noch gereicht. Das ist eine aussage um die Fans zu beruhigen. Das Geld wird JETZT benötigt.
 
Meinst du wirklich das ein Investor, der 10% von CIG erworben hat, vorgegeben hat das sein Investment nur für Marketing genutzt werden darf?! :O

möglich wäre das, sicher.

wenn roberts so überzeugt von seinem projekt ist, hat er sich ja möglicherweise ein rückkaufrecht für die 10% einräumen lassen.
die 46 mio, wären dann mehr eine art kredit, mit den unternehmensanteilen als sicherheit. vielleicht hat er schlicht keine bank gefunden, was ich mir persönlich ziemlich gut vorstellen kann. das ist jetzt aber wirklich reine spekulation. auch wenn ichs sogar für relativ naheliegend hielte, sofern wir nicht von vornherein davon ausgehen, dass roberts lügt...

Das ist eine aussage um die Fans zu beruhigen.

ehrlich gesagt fände ich es sehr viel beruhigender, wenn er gesagt hätte, dass die investorengelder benötigt werden, um den release zu sichern. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt fände ich es sehr viel beruhigender, wenn er gesagt hätte, dass die investorengelder benötigt werden, um den release zu sichern. :-D
Der ist doch nie in Gefahr gewesen!
Was erlaubst du Dir da??
Neinnein: Der normale Geldfluss reicht locker um das Spiel fertig zu stellen, mach dir da mal keine Sorgen!!!

Die 46Mio sind nur dazu da, eine riesige Werbekampagne zu finanzieren für ein Game, das danach weitere Millionen einbringt.
Man will ja auf de selbe Stufe wie Activision oder EA.
 
herr danneberg ist wohl leider, leider ziemlich eindeutig dem fanboy-lager zuzuordnen.

das sieht man allem anschein nach sogar bei der gamestar selbst so; mindestens einmal wurde dort nämlich ein allzu subektiv gefärbter artikel zum thema star citizen entfernt. im forum wurde der artikel zunächst von usern kritisiert, woraufhin danneberg ziemlich schnell äußerst dünnhäutig reagierte. zudem lieferte er sich vor längerer zeit schon mal eine privatfehde mit derek smart und hat sogar - ganz zufällig natürlich - auch dessen (schrott-) spiel line of defense getestet. weshalb so jemand dann auch noch am star-citizen-sonderheft mitarbeitet, kann ich mir nur schwer erklären. ich glaube gern, dass der im übrigen ziemlich meinungsstark auftretende mann äußerst gut informiert ist, und über detailwissen verfügt, das vielen abgeht - nur: neutral ist er nicht. dass sich auf seinen social-media-präsenzen beinahe alles um star citizen dreht, kommt noch dazu, wäre aber für sich genommen vielleicht nicht mal ein problem.

vielleicht ist mein anspruch an journalisten zu hoch; aber man stelle sich nur mal vor, die wirtschaftwoche würde ein sonderheft zu unternehmen xyz mit derartigen formulierungen in den handel bringen, mit autoren, die ein vitales interesse daran haben, dass unternehmen xyz am markt erfolgreich ist. völlig undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen knappen monat später haben nun auch pcgames und pcgh das thema für sich entdeckt. in die tiefe gehen die kurzen artikel aber wie gewohnt leider nicht.
allerdings sind auch internationale webseiten wie gamasutra oder auch pcgamer erst vor wenigen tagen darauf gestoßen.
muss man nicht verstehen.
 
einen knappen monat später haben nun auch pcgames und pcgh das thema für sich entdeckt. in die tiefe gehen die kurzen artikel aber wie gewohnt leider nicht.
allerdings sind auch internationale webseiten wie gamasutra oder auch pcgamer erst vor wenigen tagen darauf gestoßen.
muss man nicht verstehen.

War auch bissl irritiert, dass die News erst jetzt hier aufgetaucht ist
oO
 
einen knappen monat später haben nun auch pcgames und pcgh das thema für sich entdeckt. in die tiefe gehen die kurzen artikel aber wie gewohnt leider nicht.
allerdings sind auch internationale webseiten wie gamasutra oder auch pcgamer erst vor wenigen tagen darauf gestoßen.
muss man nicht verstehen.

Top von dir gewesen. Muss man ganz einfach mal sagen, und auch von mir ein :].
Ist schon komisch das du da sehr sehr viel schneller warst als die ganzen Magazine zumindest in D.
Könnte das zu denken gebe? Ach wo , es ist ja der lieber Chris Roberts dem man alles glaubt, da gibt es keine Probleme!? :-D
 
Top von dir gewesen. Muss man ganz einfach mal sagen, und auch von mir ein :].
Ist schon komisch das du da sehr sehr viel schneller warst als die ganzen Magazine zumindest in D.
Könnte das zu denken gebe? Ach wo , es ist ja der lieber Chris Roberts dem man alles glaubt, da gibt es keine Probleme!? :-D

Ich hole mir ehrlicherweise solche "negativen" Infos von einer bestimmten Quelle.
Poste die aber nicht hier, sondern warte, bis die Medien dann, nach einigen Tagen "selber" etwas raus gefunden haben.
:-D
 
Ich hole mir ehrlicherweise solche "negativen" Infos von einer bestimmten Quelle.
Poste die aber nicht hier, sondern warte, bis die Medien dann, nach einigen Tagen "selber" etwas raus gefunden haben.
:-D

Die INFO von @Bonkic war aber eher Informativ und Aufschlussreich und nicht Negativ.
Negativ eventuell weil es eben Negativ zurückfällt. Hat aber nichts mit der Info zu tun.
Das die Info eben Negativ dasteht hat nichts mit @Bonkic zu tun sondern eher mit C.Roberts. Basta.
 
Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt. :-D
Aber auch jene Info von Bonk war dort schon früh, bzw zuerst zu lesen.

Wir werden sehen was noch kommt.
Ganz ehrlich, für 200 Millionen Piepen ist mir das zu wenig. Erschreckend zu wenig was da steht.
Und zwar wirklich Erschreckend. Wo ist das Geld hin?
 
Ganz ehrlich, für 200 Millionen Piepen ist mir das zu wenig. Erschreckend zu wenig was da steht.
Und zwar wirklich Erschreckend. Wo ist das Geld hin?

Personal, Miete und Ausstattung. Die Kosten laufen ja weiter, selbst wenn nur Schrott entwickelt wird.

Klar, am Anfang waren es noch keine 300 Leute. Aber es wurde ja schon öfters vorgerechnet/geschätzt, was da an Fixkosten zusammenkommt. Mich wundert eher, dass sie nicht schon längst Pleite sind. Aber dafür gab es wohl immer wieder andere Investoren.
 
Personal, Miete und Ausstattung. Die Kosten laufen ja weiter, selbst wenn nur Schrott entwickelt wird.

Klar, am Anfang waren es noch keine 300 Leute. Aber es wurde ja schon öfters vorgerechnet/geschätzt, was da an Fixkosten zusammenkommt. Mich wundert eher, dass sie nicht schon längst Pleite sind. Aber dafür gab es wohl immer wieder andere Investoren.

Du siehst es so wie ich, Personal Miete etc.., alles extrem aufgebauscht.
Aber am Game ist nichts zu sehen, das ist das erschreckende.
Sieht aus wie vor 2-3 Jahren, teilweise auch sieht es auch noch richtig Scheiße aus, spielt sich auch so schlecht und für 200 Millionen ganz gewiss nicht. Das ist das erschreckende. Wo ist das Geld hin?
 
Wo ist das Geld hin?

Das steht doch alles in der Grafik auf der ersten Seite. Wenn Du im Schnitt ~50 Mio. p. a. Ausgaben hast, dann kannst Du Dir ausrechnen, dass 200 Mio. nicht sehr lange reichen. 200 Mio. $ sind jetzt außerdem keine so große Summe, wenn man die Größe der Firma/ die Anzahl der Mitarbeiter und die vergangene Zeit berücksichtigt.

Inwieweit SC jetzt "schlecht" aussieht, oder sich "schlecht spielt", ist m. E. ziemlich subjektiv. Die letzten Videos, die ich gesehen habe - das ist schon eine Weile her, da ich das Projekt nicht sonderlich aufmerksam verfolge - fand ich jedenfalls schon recht beeindruckend.
Ich wüsste jetzt jedenfalls keine andere "Space Sim" (soviel gibt's ja nicht), die aktuell optisch/technisch mit SC mithalten kann.
 
Ich wüsste jetzt jedenfalls keine andere "Space Sim" (soviel gibt's ja nicht), die aktuell optisch/technisch mit SC mithalten kann.

Optisch hat es da ja noch nie gemangelt. Spielbar müsste es halt sein. ;)
Aber ich bin da nicht auf aktuellem Stand. Gibt es mittlerweile ein vertical cut, wo alle Funktionen schon zusammenspielen?
 
Optisch hat es da ja noch nie gemangelt. Spielbar müsste es halt sein. ;)
Aber ich bin da nicht auf aktuellem Stand. Gibt es mittlerweile ein vertical cut, wo alle Funktionen schon zusammenspielen?

Naja, alles, was bisher halt implementiert ist ist halt wie immer in der neuesten Alpha Version. Oder meintest du SQ42? Davon ist glaube ich das letzte richtige Gameplay Video von Ende 2017.
Die Framerates sind mit Object Container Streaming (seit Oktober 2018 in der Alpha) wesentlich besser geworden, meine hatten sich auf einen Schlag verdoppelt. Allerdings sind damit auch ein paar neue Bugs dazugekommen, vor allem beim Spawning.
 
Optisch hat es da ja noch nie gemangelt. Spielbar müsste es halt sein. ;)
Aber ich bin da nicht auf aktuellem Stand. Gibt es mittlerweile ein vertical cut, wo alle Funktionen schon zusammenspielen?

Also Optisch ist so eine Sache.
Die Schiffe, das habe ich schon immer gesagt sehen vollkommen Hammer Klasse aus. Das ist der Wahnsinn.
Aber alles andere ist eher 0815. Aber nichts was mich wirklich anspricht, bzw. Umhaut.
Die Schiffe was schon da ist vom Design her Wahnsinn, das daher eher Pöh. Dafür 200 Millionen und mit den Problemen in all den Jahren, ist ein bissel wenig finde ich.
 
Zurück