• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich hab es geschafft!!!

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.681
Reaktionspunkte
1.901
Hallo,

falls im falschen Forum, bitte verschieben, war mir nicht sicher ;)

viele werden mich trotz meiner 2 Jahresabwesenheit noch kennen, deswegen ist es keine Neuvorstellung. Ich hatte Ciao gesagt mit der Ankündigung nach Paraguay auszuwandern.

Ich schreibe das hier aus Paraguay :)

Nachdem ich alles was ich in Deutschland hatte verkauft habe/auszahlen habe lassen (alles, inkl. privater Altersvorsorge) hatte ich etwas mehr als ne Viertelmillion. Mit der Hälfte habe ich mir ca. 700 m2 Land gekauft und ein Haus bauen lassen. Das habe ich während eines Besuchs in Paraguay 2017 gemacht. Ende 2018 bin ich dann hergekommen, das Haus ist 3 Monate später fertig geworden. Dann kam der Pool dran...

Die andere Hälfte des Geldes habe ich in sogenannten Cooperativen angelegt, quasi Genossenschaften bei denen ich Rendite bekomme, monatlich ausgezahlt. Je nach Coop bekommt mann zwischen 6 und 15 % Zinsen pa. Damit kann ich sehr gut leben :) Allerdings besteht auch das Risiko das ne Coop pleite geht und dann steht man doof da. Also muss man auf dem laufenden sein ;)

Das beste hier sind für mich die Menschen :) Offen, Freundlich usw. Mann muss natürlich auch aufpassen, es gibt viele Betrüger...

Knapp danach folgt das Essen, Obst und Gemüse super frisch und voll günstig, dasselbe mit Fleisch. Ich gebe im Monat ca. 200 Euro für Essen aus und esse frischen Salat, Obst, Rinderfilet, kann also nicht klagen :)))

Das Wetter ist entweder zu heiss oder zu kalt :-D Im Sommer gehts bis zu 45 Grad und in der schlimmsten Nacht hatte ich, dank kaputtem Airconditioner, 35 Grad im Zimmer. Wenn es dann im Winter nachts 5 Grad hat ist das schon (dank kaputter Klimaanlage) fies. Habe mittlerweile einer neue die funtioniert, mal schauen wie es diesen Sommer wird.

Es hat ne Weile gebraucht bis ich Internet hatte. Da ich nicht in der Hauptstadttadt lebe ist das Angebot hier sehr begrenzt. Ich bekomme 1 Mbit Down/6 Mbit Up über LTE. Reel sind es, mit Bittorent getestet, so 1-5 kb/s Tagsüber und soo 200 kb/s in den Morgenstunden. Die vollen 1 Mbit bekomme ich dann wenn die anderen Einwohner des Landes schlafen, also zwischen 3 und 6 Uhr Nachts :)

Mittlerweile klappt es auch halbwegs mit der Kommunikation (in Spanisch). Hab auch schon einen einheimischen Kumpel :)

Ach ja, Coronatechnisch ist Paraguay sehr gut weggekommen. Unter 500 Infizierte. Das Land hat sehr früh mit der Quarantäne begonnen. Momentan sind wir in Phase 3 eines 4 Phasenauflockerungsplans der Regierung.

So, das wars erstmal mit meinem "Bericht". Es gab durchaus viele Risiken/Unsicherheiten bei der ganzen Sache, bin auch ein paar mal schön auf die Schnauze gefallen, aber jetzt, nach c. 1 3/4 Jahren in diesem Land, kann ich sagen: Fuck Yeah!

In diesem Sinne,

Vordack
 
WOOOHOOOOOO!!!1

Hey Dacki altes Haus, vor nicht allzulanger Zeit hab ich dich hier als kolumbianischen Drogenlord angepriesen! :B :-D

Schön das es dir gut geht und du deinen Entschluss nicht bereust, was ist aus deinem Hobby mit der Musik geworden!? Deine Pläne mit Paraguay hast du ja hier bereits hier veröffentlicht, auch dass du irgendwem Land abgekauft hattest was geteilt wurde und und und ... aber das liest sich ja echt positiv!

Aber ... 125TEUR für 700m² Land erscheint mir jetzt recht ... teuer?! Ich glaub in Teilen von Brandenburg bekommt man vergleichbares für weniger. :O
 
HeyHey.
Fein das es dir da so gut geht.
Natürlich kennen wir dich noch, jedenfalls wir Stammis.
Was machst du da im Fernen eigentlich jetzt beruflich? Landwirt, Rinderzüchter o.Ä. ? Also von was lebt man da als zugewanderter.
Schick mal ein paar Pics rüber. :)
 
Aber ... 125TEUR für 700m² Land erscheint mir jetzt recht ... teuer?! Ich glaub in Teilen von Brandenburg bekommt man vergleichbares für weniger. :O
Eventuell hat er sich in der m² verschrieben. Denn sonst würde ich auch das für dieses Land vollkommen Überzogen finden. Wobei wir natürlich nicht wissen wo er sich da Eingekauft hat. :B
Aber andersrum, er wird schon wissen was er da gemacht hat wenn er sich schon vorab gut informiert hatte, also denke ich mal so.
 
Ich war vor nicht allzu langer Zeit schon total überrascht, als einer meiner Beiträge ein „Gefällt mir“ von dir bekam. :)

Schön, dass deine Auswanderung so gut geklappt hat und du scheinst schon viel besser angekommen zu sein, als so mancher, dessen Abschied ich erlebt habe.

45 Grad wären mir persönlich zu viel, wo ich gerade für jeden kühlen Regentag dankbar bin und es hier ja auch immer mehr in die Richtung geht. :B
Mich würde es da eher in den hohen Norden ziehen. :)
Dafür klingt das mit dem frischen Obst sehr gut; am besten noch direkt vom Baum pflücken.

Schön, dass du mal wieder hier bist. :)
 
na dann mal viel Erfolg und Spaß in deiner neuen Wahlheimat in Südamerika :)
 
Eventuell hat er sich in der m² verschrieben. Denn sonst würde ich auch das für dieses Land vollkommen Überzogen finden. Wobei wir natürlich nicht wissen wo er sich da Eingekauft hat. :B
Aber andersrum, er wird schon wissen was er da gemacht hat wenn er sich schon vorab gut informiert hatte, also denke ich mal so.

Für Land UND Hausbau. Das Land war ca. 1/4 des Preises etwa.
 
WOOOHOOOOOO!!!1

Hey Dacki altes Haus, vor nicht allzulanger Zeit hab ich dich hier als kolumbianischen Drogenlord angepriesen! :B :-D

Schön das es dir gut geht und du deinen Entschluss nicht bereust, was ist aus deinem Hobby mit der Musik geworden!? Deine Pläne mit Paraguay hast du ja hier bereits hier veröffentlicht, auch dass du irgendwem Land abgekauft hattest was geteilt wurde und und und ... aber das liest sich ja echt positiv!

Aber ... 125TEUR für 700m² Land erscheint mir jetzt recht ... teuer?! Ich glaub in Teilen von Brandenburg bekommt man vergleichbares für weniger. :O

Ich weiß nicht, wie teuer, oder günstig Grundstückserwerb und Bauen in Paraguay ist, aber Dacki schrieb doch, dass er sich von der Hälfte ein 700m² Grundstück gekauft UND darauf ein Haus gebaut hat, also für beides zusammen.

Auf alle Fälle freut mich das sehr. :)

EDIT: Dacki war schneller. Leute, ihr müsst an eurem Leseverständnis arbeiten! :finger:
 
WOOOHOOOOOO!!!1

Hey Dacki altes Haus, vor nicht allzulanger Zeit hab ich dich hier als kolumbianischen Drogenlord angepriesen! :B :-D

Schön das es dir gut geht und du deinen Entschluss nicht bereust, was ist aus deinem Hobby mit der Musik geworden!? Deine Pläne mit Paraguay hast du ja hier bereits hier veröffentlicht, auch dass du irgendwem Land abgekauft hattest was geteilt wurde und und und ... aber das liest sich ja echt positiv!

Aber ... 125TEUR für 700m² Land erscheint mir jetzt recht ... teuer?! Ich glaub in Teilen von Brandenburg bekommt man vergleichbares für weniger. :O

Drogenlord ist noch nicht, dafür muss ich nochn paar Hektar Land kaufen und besser spanisch lernen. Ist aber auf meiner Bucket-List :-D Aber Grass bekomme ich für ca. 16 Cent/Gramm (Bei Abnahme von nem Kilo) :-D

Das mit der Musik ist so ne Sache... ich komme mit meinem Bandkollegen gerade überhaupt nicht klar ;) Habe aber angefangen hier Musikunterricht zu nehmen und es ist echt cool ne komplett andere Musikrichtung kennenzulernen. In Deutschland und so bin ich quasi mitm 4er Takt gross geworden, also daß man bei der Musik meistens 4 Takte hat, also beim beat 1,2,3,4 1,2,3,4 zählen kann. Die einheimische Musik basiert auf Polka, welcher im 3er Takt ist.

Für Land und Häuserbau und Swimming Pool war die Hälfte des Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Land UND Hausbau. Das Land war ca. 1/4 des Preises etwa.

Pic's Pic's Pic's, wir wollen sehen wo/wie du da lebst.

Passt auf, jetzt zeigt er uns eine Herrschaftliche Villa und uns klappt alle die Kinnlade runter. :-D :)
Hihi, zu gönnen wäre es, denn sowas ist ein sehr Großer Schritt im Leben.
Das andere, ich hoffe trotzt deiner Internet Mega Leitung :-D bleibst du uns jetzt hier weiterhin/wieder erhalten. Textdateien ala Forum sollten ja auch bei dir nicht so viel Stream verbrauchen.
Wäre Fein.

@Batze
Auf meiner Webseite https://kingsorfools.at/paraguay/ findest Du viele Bilder

Sorry, zu spät gesehen
 
Ich dachte zwar, es ginge um nen Plattenvertrag beim "geschafft!", aber DAS ist auch nice ;)
 
Dann nimm ich doch für die nächste Party erstmal nen lockeres Kilo.:-D

Hehe, Party hier, ich hab nen Gästezimmer :-D

Ich dachte zwar, es ginge um nen Plattenvertrag beim "geschafft!", aber DAS ist auch nice ;)

Schön wärs :) Momentan habe ich meinem Kopf viele Baustellen, für kreative Musik fehlt momentan einfach Zeit/Ruhe. Meinem Bandkollegen fehlt es außerdem einfach an Power, also Durchhaltevermögen und Konsistenz. Weiss gar nicht wann wir das letzte Mal was zusammen gemacht haben, ist schon Monate her.


@Batze
Natürlich werde ich euch "erhalten" bleiben :) Ich lese hier regelmäßig mit, halte mich nur mit Kommentaren zurück. Aber den ersten Schritt habe ich ja mit diesem Thread gemacht, weitere werden folgen ;)


Neulich habe ich einen gesamten Abend nur den einen Spamthread (Der heutige Tag war gut...) gelesen, mindestens 4 Stunden :-D

Beruflich sitze ich aufm Arsch :-D Nein, nich im Büro oder so :-D Wie oben gesagt habe ich die Hälfte meines Geldes angelegt und kann davon sehr gut leben. Ich kriege ca 1400 im Monat an Zinsen und benötige höchstens 600 zum Leben, also passt das.
 
Am Pool mit frischem Obst sitzen und unsere geistigen Ergüsse des Wahnsinns lesen stelle ich mir sehr entspannend vor. :-D

Ja, das ist bestimmt sehr entspannend :)

Die Realität sah aber etwas anderes aus :-D Hatte noch nen Schädel vom Vorabend, hatte also null bock auf nix. Da tat blöde Kommentare lesen richtig gut, war für mich von der geistigen Anstrengung gerade noch auszuhalten :-D ;)
 
Zurück