• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Mich z. B. :-D

Ich bezeichne mich als konstruktiven, wohlwollenden Skeptiker bzw. Kritiker.
Ich hege zwar arge Zweifel daran, dass SC letztlich so, wie versprochen, erscheinen wird, aber ich wünsche CIG den Erfolg und drücke beide Daumen - denn ich *will* ja genau dieses Spiel spielen.

Das wir gamer das spiel wollen, steht doch ausser Frage.
Etwas anderes hat sich NIEMAND irgendwo erhofft
Aber nicht so, wies CR "angedeutet" hat.
Was haben wir?
- Enginewechsel [X]
- Änderung des Budgets (Plus Investoren + Krediten) [X]

Nochmals zum Mitschreiben:
entweder ist CR inkompetent, was das planen angeht oder ein Lügner.

Sucht euch was aus. Beides nicht sooo toll, für eine Multimilionenunternehmen.
 
Ist mir alles ziemlich egal - ich investiere weiter. ^^

Darf ich mal persönlich fragen in was? In die Schiffe die so als Pic im Shop angeboten werden? Und wie viel hast du schon investiert? Mehr als 1000€, oder sowas zwischen 500-1000?
Natürlich darfst du darauf nicht antworten wenn du nicht möchtest. ;)
 
deutet" hat.
Was haben wir?
- Enginewechsel [X]
- Änderung des Budgets (Plus Investoren + Krediten) [X]

Nochmals zum Mitschreiben:
entweder ist CR inkompetent, was das planen angeht oder ein Lügner.

Sucht euch was aus. Beides nicht sooo toll, für eine Multimilionenunternehmen.
Ich finde, das, was CR nun aus der ursprünglichen Kickstarterkampagne gemacht hat; das hat so viel mehr Potential und ist so viel besser!!!

Wenn du einfach nur ein weiteres Wing Commander / Freelancer / Privateer in etwas neuer haben willst ;
kein Problem spiele demnächst Rebel Galaxy Outlaw.
Das wird ebenso bald veröffentlicht, wie auch wieder in Vergessenheit geraten.
https://www.youtube.com/watch?v=nfQetVBJrQI
 
hm? nein, wenn meine zahlen stimmen sollten, dann stünden wir jetzt in diesem moment bei 7 millionen plus, nicht erst ende 2019.
Oh, ja, sorry, da habe ich mich vertan, dachte die 14 Mille sind der Stand jetzt, nicht 2017. Ok, dann kommt es doch knapper raus, ob sie Ende 2020 noch positiv stehen, wenn sie genau so weitermachen wie bisher und ihre Teams nicht auch wieder verkleinern, noch weitere Investoren mit reinbringen, andere Sponsoring Vertraege (wie mit Intel) machen oder aehnliches.

Allerdings mal eine andere Frage: Rabowke schreibt das ja so als waere CIG praktisch insolvent, sobald sie nicht mehr im positiven sind. Ist das so (ich kenne mich da jetzt wirklich nicht aus)?
Ich dachte eigentlich immer, Unternehmen waeren standardmaessig eh meistens eher im negativen und nehmen halt Kredite auf, die sie ueber ihre Sicherheiten (Eigentum und Projekte, die Gwinn versprechen) abdecken.

Ich weiss z.B., dass meine Eltern, die zwar ganz klein klein aber immerhin immer selbststaendig waren eigentlich nie positives Kapital hatten sondern wenn sie einen Schuldenberg abgebaut hatten immer gleich re-investiert haben und dann wieder eher im Minus waren (aus steuerlichen Gruenden, etc., wie gesagt, ich kenne mich da jetzt nicht super gut aus). Klar, ist nicht direkt vergleichbar mit einem grossen Unternehmen wie CIG, aber ich wuerde denken, das ist doch irgendwie auch ein bisschen uebertragbar. Nur weil man auf dem Konto bei null steht oder z.B. einen Kredit ueber vielleicht ein paar Millionen hat ist man doch als 500 Mille schweres Unternehmen mit 500 Leuten nicht gleich weg vom Fenster, vor allem, wenn man Projekte wie SQ42 und SC in der Pipeline hat, oder?

Wie gesagt, ich weiss es nicht aber ich frage deshalb, weil das hier im Thread ja doch immer so dargestellt wird. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass dem so ist und deshalb mache ich mir auch um diese Zahlen wenig sorgen. Wenn ich da falsch liege, dann saehe die Sache natuerlich schon wieder anders aus.
 
Einerseits bei Gamestar von Propaganda zu sprechen und dann anderseits Derek Smart als glaubwürdige Quelle heranzuziehen halte ich für falsch.
Der Typ ist doch anscheinend auf einem persönlichen Kreuzzug. Warum weiß ich gar nicht...
Daneben schafft er es selbst nicht, sein eigenes Spiel vernünftig aufzuziehen. Man muss natürlich kein erfolgreicher Entwickler sein, um kritisieren zu dürfen.
Dem traue ich dennoch kein objektives Urteil zu.


Könnte man diesem Idioten bitte mal das Internet entziehen, Danke.
Idioten weil sie ihren Job machen oder wie?
Es ist auch leicht ironisch, dass der Autor deiner verlinkten News mittlerweile bei Gamestar gelandet ist :-D

Es haben sich Fans von SC extra (?) hier angemeldet um dagegen zu treten. Mehr als positiv zu SC zu posten haben sie heir im Forum nicht gemacht.
Das zeigt meiner Meinung nach auch, in welchen Sphären man sich da bewegt und nix mehr hinterfragt (Kult?).
Bescheuert? Schon ein wenig. Ein reines SC Phänomen? Keinesfalls.
Das sieht man eigentlich unter jeden Test zu AAA Spielen hier auf der Seite.
Die Leute identifizieren sich halt mit ihrem Kauf und wollen in rechtfertigen.
 
Ich finde, das, was CR nun aus der ursprünglichen Kickstarterkampagne gemacht hat; das hat so viel mehr Potential und ist so viel besser!!!
Jup, ein Mega Beispiel wie man mit reiner PR/Versprechen und Gutglaubigkeit Millionen an Land holen kann und sich dann verabschiedet um das ganze in Mega Millionen verwandelt und vom eigentlichem Traum wo ganz anders hinführt . Wenn das Kickstarter entspricht, Gute Nacht Kickstarter.
Star Citizen ist da ein ganz ganz schlechtes Beispiel für.
Das ist nicht Kickstarter. Das ist Hinhalten, immer wieder hinauszögern, immer und immer wieder. Das ist Nicht das was auf KS versprochen wurde.
 
Idioten weil sie ihren Job machen oder wie?
Es ist auch leicht ironisch, dass der Autor deiner verlinkten News mittlerweile bei Gamestar gelandet ist :-D
Der Idioten-Kommentar war auf DS gemünzt ;)
Das hat ein User gepostet.


DS spricht über Enginewechsel, KI, Scripts und rechtliche Problem, welche ER bei seinen Games hat(te). Da hat er vielen, oder gar allen von uns einiges voraus. Kann mich natürlich auch irren.

Klar, wenn man nur "the verse" schaut, dann ist man geimpft und alles andere ist unwah oder gar eine Lüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das, was CR nun aus der ursprünglichen Kickstarterkampagne gemacht hat; das hat so viel mehr Potential und ist so viel besser!!!

Wenn du einfach nur ein weiteres Wing Commander / Freelancer / Privateer in etwas neuer haben willst ;
kein Problem spiele demnächst Rebel Galaxy Outlaw.
Das wird ebenso bald veröffentlicht, wie auch wieder in Vergessenheit geraten.
https://www.youtube.com/watch?v=nfQetVBJrQI

Ob ein Spiel vergessen wird, hat so ziemlich nix mit der Qualität zu tun. Und ja, ich freue mich auf Outlaws, weil ich den Vorgänger sehr gerne spielte.
Wenn ein KS-Game Potential hat, aber das Geld azsgeht, sieht man das Resultat bei Shroud. Ist vielleicht nur Zufall, dass die bei einigen Pledges zusammengespannt haben.
 
Der Idioten-Kommentar war auf DS gemünzt ;)
Das hat ein User gepostet.
Ah, my bad.

DS spricht über Enginewechsel, KI, Scripts und rechtliche Problem, welche ER bei seinen Games hat(te). Da hat er vielen, oder gar allen von uns einiges voraus. Kann mich natürlich auch irren.
Ich frag mich halt, warum er sich dafür SC rausgepickt hat.
Da steckt meiner Meinung nach eine Agenda hinter.
Außerdem: Gibts keine anderen Entwickler, die seine wertvolle "Hilfe" gebrauchen könnten? :-D

Klar, wenn man nur "the verse" schaut, dann ist man geimpft und alles andere ist unwah oder gar eine Lüge.
Falls du mich meinst: Hab ich noch nie gesehen.
 
Grade was den Zustand von SQ42 betrifft. Da wurde doch auch schon mal behauptet, dass man die ersten Episoden durchgespielt habe, oder nicht?

auf der citizencon 2016 behauptete roberts, dass sich "alle kapitel" (von episode 1?)"mindestens im sog, "grey-box-" stadium befinden würden, also im großen und ganzen fertig sind.

tavern_upload_large.png

laut der neuen roadmap aus dem dez. 2018, also über 2 jahre später, befindet sich immer noch keines einziges kapitel von sq 42 in diesem stadium.
 
So.

Jetzt haben sich alle mal schön drüber ausgelassen hoffe ich? :) *zu Batzes "Schiffe-Pic"-Kommentar zwinker*

Auch wenn sich über die Jahre durch die Diskussionen hier bei PCG meine Meinung gegenüber CR geändert hat und mein Enthusiasmus hauptsächlich einem vorsichtigem Realismus gewichen ist, freue ich mich sehr auf das Spiel und hoffe, das CR damit noch die Kurve kriegt.
Ich bin übrigens auch mal gespannt, ob und wann dann mal ein "ehrliches" Interview mit ihm kommt. Wo er beispielsweise ganz kritische Stellen/Zeiträume in der Entwicklung nennt, o.ä.
 
Ich frag mich halt, warum er sich dafür SC rausgepickt hat.
Er hatte damals als Backer bezweifelt, dass das immer größer werdende Projekt so gestemmt werden könnte und nach dem Finanzplan, welcher ja öffentliche sein sollte laut KS, gefragt. Long Story, lies es selber...internet und google, etc.

Er hat also nach dem gefragt, was versprochen wurde. Wäre er ein "noname" gewesen, hätte er nen Refund bekommen und alles wäre gegessen gewesen. Aber dass er eine, zumindest kleinen, Namen hat, sind seine Recherchen, welche eigentlich der Job von Journalisten wäre, ein gewisses Gewicht. Viele der nachträglichen Veröffentlichungen von CIG waren ihm zuvor bekannt. Hätte CIG ohne seine Veröffentlichung reagiert? Ich bezweifle das ganz stark.
DS mag kein einfacher Zeitgenosse sein. Aber inzwischen sind seine Argument, Quellen und Schlussfolgerungen mindestens so glaubhaft wie die Aussagen eines CR.
 
So.

Jetzt haben sich alle mal schön drüber ausgelassen hoffe ich? :) *zu Batzes "Schiffe-Pic"-Kommentar zwinker*

Auch wenn sich über die Jahre durch die Diskussionen hier bei PCG meine Meinung gegenüber CR geändert hat und mein Enthusiasmus hauptsächlich einem vorsichtigem Realismus gewichen ist, freue ich mich sehr auf das Spiel und hoffe, das CR damit noch die Kurve kriegt.
Ich bin übrigens auch mal gespannt, ob und wann dann mal ein "ehrliches" Interview mit ihm kommt. Wo er beispielsweise ganz kritische Stellen/Zeiträume in der Entwicklung nennt, o.ä.

Was hat denn mein Pic Kommentar damit zu tun. Ganz im Gegenteil, er braucht die "PIC"s um zu überleben. Und C.R. und "ehrlich". Sorry aber das ist doch weit, sehr weit hergeholt so wie es momentan ausschaut.

So wie es Ausschaut steht SC kurz vor der Pleite. Jetzt noch mal 50 Millionen kassiert, aber doch nicht für Werbung zu SQ 42. Wer glaubt das denn? C.R. lügt seit Jahren und jetzt das, Sorry da stimmt doch etwas nicht.
Aber Okey, warten wir mal wie üblich die nächsten Monate /1-2 Jahre ab. 1 Jahr gebe ich dem noch, dann ist C.R. weg. Dann kann es was werden. Mit dem aber niemals.
 
Klärt mich bitte mal kurz auf.
Wofür steht PIC?
Eine Google Suche hat mir verständlicherweise nicht geholfen. ^^
 
Ich denke er meint "pictures", da ja die Schiffe gerne schon als Konzepte verkauft werden und es dann ausser Artwork Pictures ja noch nichts gibt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
pic ist doch wohl bitte im Internet die geläufige Abkürzung für picture = Bild und diesem Fall meint er mit Bilder die Konzeptsales von CIG.

Da muss ich unseren Batze mal in Schutz nehmen ... das weiß sogar ein alter Sausel wie ich es einer bin! :-D
 
pic ist doch wohl bitte im Internet die geläufige Abkürzung für picture = Bild
Ist mir schon klar. Allerdings hat er teilweise eine eher ungewöhnliche Schreibweise genutzt. Das hat mich schließen lassen, dass es doch nicht nur um Bilder geht.


Da muss ich unseren Batze mal in Schutz nehmen ... das weiß sogar ein alter Sausel wie ich es einer bin! :-D
Jo, nimm ihn mal vor meiner Frage in Schutz! :B
 
Zurück