• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Klärt mich bitte mal kurz auf.
Wofür steht PIC?
Eine Google Suche hat mir verständlicherweise nicht geholfen. ^^

Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Ich weiß ich stehe bei dir nicht Hoch im Kurs, aber sowas, nu ja. Finde ich so ziemlich lächerlich. :-D
 
Naja, haette ja schon sein koennen, das PIC im SC Jargon fuer was anderes steht, "Pay (for) Intended Concepts" zum Beispiel. :-D
 
Irgendwie finde ich es ja lustig, ein Wort mit 4 Buchstaben (Bild/Foto) mit einer englischen Abkürzung (Pic) nu versehen, die 3 Buchstaben hat. Ich meine Wow, das ist ja ne wahnsinns Zeicheneinsparung :-D
 
Irgendwie finde ich es ja lustig, ein Wort mit 4 Buchstaben (Bild) mit einer englischen Abkürzung (Pic) nu versehen, die 3 Buchstaben hat. Ich meine Wow, das ist ja ne wahnsinns Zeicheneinsparung :-D

Wow ist für mich auch World of Warcraft. So mal als Beispiel, kann also schon mal passieren das man etwas durcheinander bringt. hehe :-D daher alles gut an @Zybba :]
 
nachdem das jetzt geklärt wäre, könnten wir dann auch bitte zum thema zurückkehren. danke. %)
 
Darf ich mal persönlich fragen in was? In die Schiffe die so als Pic im Shop angeboten werden? Und wie viel hast du schon investiert? Mehr als 1000€, oder sowas zwischen 500-1000?
Natürlich darfst du darauf nicht antworten wenn du nicht möchtest. ;)
Mind. eine der Vermutungen ist korrekt. ^^
Oder um es anders auszudrücken: Das Geld, dass ich im gleichen Zeitraum bei dauerhaft aktivem Abo + Shop-Goodies auch in ein MMORPG gesteckt hätte, ohne es viel zu spielen.
 

Du kennst mich. :B :finger:

Aber ich habe tatsächlich wieder mit Leveln angefangen - sporadisch. Neuer Char, obwohl ich twinken hasse. ^^ Aber das ist Offtopic. :p

On-Topic:
SC unterstütze ich erst mal weiter, auch wenn die Geldinvestition zurückgefahren habe, seit dem letzten Sale *hust*. Es wird trotzdem weiter Bestandteil von Streams und Tests sein.
 
hier gibt's einen längere analyse der zahlen. zu finden zwar nicht auf einer der großen gaming-seiten, allerdings hat der autor in der vergangenheit schon an einem oder mehreren artikeln zum thema star citizen für die gamestar (mit-) gearbeitet.

https://www.space4games.com/star-citizen/star-citzen-squadron-42-finanzen/id-2780/

Die Unterstützer glauben offenbar an Roberts‘ Vision und sind bereit, noch länger zu warten.
Exakt.
 

Das kann ja auch jeder für sich entscheiden, ob man jemandem mehr Geld geben will, der einem mehrmals ins Gesicht gelogen hat.
Nur dürfte das halt auch mal thematisiert werden von der Presse. Das gehört doch auch zur Arbeit der Presse, bzw eines Journalisten.

Wenn Du als Privatperson weiter Geld geben willst und Du dem Projekt Glauben schenkst und dieses hier vertrittst, kein Problem.
Darum gehts ja auch gar nicht. Ich hab ja selber 125.- da reingesteckt.

Aber wie bei jedem Foundingprojekt: Ich habe ein Mal Geld gegeben, für ein Projekt, das sie so, wie sie beschrieben haben, aufziehen können.
Wenn sie das nicht schaffen, gebe ich ihnen sicher nicht noch mehr Geld, sondern schreibe das Geld innerlich ab.
Wenn ich ein Essen bestelle und zuvor zahle und ich noch mehr Geld geben soll, damit ich das Essen schlussendlich doch bekomme, spaziere ich vorher aus dem Restaurant und gebe das Geld bei einem vertrauenswürdigeren Gastronom aus.
 
hier gibt's einen längere analyse der zahlen. zu finden zwar nicht auf einer der großen gaming-seiten, allerdings hat der autor in der vergangenheit schon an einem oder mehreren artikeln zum thema star citizen für die gamestar (mit-) gearbeitet.

https://www.space4games.com/star-citizen/star-citzen-squadron-42-finanzen/id-2780/
... danke für den Link, aber wie du schon angedeutet hast, der Artikel liest sich jetzt auch nicht wirklich kritisch.

Der Artikel probiert zwar das Zahlenwerk recht nüchtern und ohne Wertung darzustellen, aber das klappt nicht so recht. Irgendwie liest sich das alles nach einem "ist doch alles in Ordnung, kein Grund zur Beunruhigung!". Einzig und allein die Bündelung der Zahlen und Entwicklung(en) in einem Artikel, dazu noch auf Deutsch, ist nicht verkehrt. :top:
 
bisserl merkwürdig ist halt, dass er die investorengelder, die laut roberts explizit nicht für die entwicklung eingeplant sind, mal eben einfach so nonchalant auf der einnahmenseite verbucht und nur deshalb bis ende 2020 (geplanter release von sq42) auf einen fehlbetrag von lediglich 4 mio. dollar kommt. dabei ist er sich dieses "problems" durchaus bewusst, ignoriert es in seinem fazit dann aber trotzdem. er hätte zumindest eine alternative entwicklung aufzeigen müssen. so klingt das ganze dann leider doch wieder ein wenig fanboy'ish.

auf der anderen seite kann ich mir kaum vorstellen, dass er mit dem weiteren zuwachs an angestellten recht behält. er geht für 2020 von 760 aus, das wären noch mal um die 50% mehr als aktuell. ich würde eigentlich eher meinen, dass so langsam der peak erreicht ist. tatsächlich begründen kann ich das aber nicht, zugegeben. außer mit der - in meinen augen - tatsache, dass ein weiteres wachstum in diesem maße wider jeder vernunft wäre.

seine, ich nenne es mal, "prognose" zu den verkaufszahlen von sq42 (2,9 mio) ist reinste spekulation; die behauptung, dass die mit dem verkauf erzielten einnahmen (exemplare mal verkaufspreis) reingewinn wären, blödsinn. er vergisst alleine schon die ~ 20% steuern, die im eu-raum im schnitt an- und damit wegfallen. allerdings wird das crowdfunding mit dem release von sq 42 wohl kaum gestoppt. davon scheint er ja auszugehen, wenn ich das richtig verstehe.
 
hier gibt's eine längere analyse der zahlen. zu finden zwar nicht auf einer der großen gaming-seiten, allerdings hat der autor in der vergangenheit schon an einem oder mehreren artikeln zum thema star citizen für die gamestar (mit-) gearbeitet.

https://www.space4games.com/star-citizen/star-citzen-squadron-42-finanzen/id-2780/

" Aber hätten über 360 Mitarbeiter zum damaligen Zeitpunkt glatte Lügen mitgetragen, ohne dass Hinweise darauf an die Öffentlichkeit gelangt wären?"
Haben sie ja nicht... zumindest eine Person hat was anderes gesagt, welche behauptet interne Quellen zu haben (der wird aber al Lügner und Troll bezeichnet).
Und warum sollten da Mitarbeiter ihren Job riskieren?

"Das halten wir für zweifelhaft. Allerdings vermuteten wir..."
Aha... das sind also glaubwürdigere Annahmen? Und warum jetzt genau?

"...auch die obigen Ausführungen von CIG klingen plausibel – auch wenn sich CIG fragen lassen muss, warum sie das nicht früher so kommuniziert haben."
Plausibel ist vieles. Und die Kommunikation ist bei negativen Aspekten zum grössten Teil erst dann da, wenn sie schon durchgesickert sind. Was die annehme nahe legt, dass sie nicht angedacht war.

"Es gibt demnach bereits funktionierende Versionen vieler Features."
Was zu beweisen wäre. Warum das mal nicht zum testen freigeben. Wer keine Spoiler möchte, muss ja nicht spielen.

" Offenbar ist das aber weniger besorgniserregend, als es für den Laien auf den ersten Blick aussieht: Die Zahlen der letzten Jahre scheinen nämlich nicht nur den Verantwortlichen bei CIG zu gefallen. Roberts hat gerade eine Investition von satten 46 Millionen Dollar an Land gezogen."
Ma sollte dann noch die Kredite in den UK berücksichtigen. Und was in den USA könnten ebenfalls welche offen sein. Denn über jene Finanzen wird ja nicht gesprochen, weil sie nicht einsehbar sind. Aber he: Ist ja jetzt alles offen, oder etwa doch nicht?

Wobei viele die ersten Episoden von SQ42 wohl schon gekauft haben und somit keine einnahmen generieren in den ersten Episoden (?)
Wie Epsiodenformate bis dahin noch ankommen (danke Telltale) wird sich auch noch zeigen müssen. Und viel Geld darf man dann natürlich auch nicht verlangen für die einzelnen Episoden.

" Roberts nennt World of Warcraft, Activision und Electronic Arts, wenn er über das CIG der Zukunft spricht."
Oha...

"Destiny brachte Activision in den ersten fünf Verkaufstagen 325 Millionen Dollar zurück in die Kassen. Für eine komplett neue IP, also ein neues Spiel ohne beliebte Vorgänger (und ausschließlich für Konsolen), war das ein grandioser Erfolg."
Und ein Nischenspiel ausschliesslich für High-End-PCs soll also nach dem selben Prinzip funktionieren?

"Das Hack & Slay Path of Exile finanziert sich beispielsweise seit vielen Jahren ausschließlich durch optionale Mikrotransaktionen. Gerade auf diesem Gebiet sehen wir enormes Finanzpotential, wenn wir über die Individualisierung von Spielercharakteren durch Accessoires und Klamotten hinaus auch an mögliche kosmetische Optionen für Raumschiffe, Housing und Hangars denken."
Das wird so oder so ein gaaanz spannendes Thema sein, sollte SC überhaupt so erscheinen.

"die uns derzeit zur Verfügung stehen, keinerlei Grund anzunehmen, dass CIG seine Ziele nicht erreichen könnte."
CIG gibt nur das raus, was durchsickert oder "toll" ist.

Wirklich kritisch wird da das ganze auch nicht hinterleuchtet.
Es sind zwar nette Zahlenbeispiele, aber eben...

// Was soll man denn auch anderes erwaten, von jemandem, der seine eigene Page auf S42 und SC gemünzt hat (und so indirekt auf den Erfolg angewiesen ist)?
 
auf der anderen seite kann ich mir kaum vorstellen, dass er mit dem weiteren zuwachs an angestellten recht behält. er geht für 2020 von 760 aus, das wären noch mal um die 50% mehr als aktuell. ich würde eigentlich eher meinen, dass so langsam der peak erreicht ist. tatsächlich begründen kann ich das aber nicht, zugegeben. außer mit der - in meinen augen - tatsache, dass ein weiteres wachstum in diesem maße wider jeder vernunft wäre.

Das hab ich auch gestutzt. Ich denke nicht, dass da noch grossartig mehr Leute dazu kommen
Gegen Ende solcher Projekte brauchts doch eher weniger Leute.
SOLLTE die Technik mal stehen.
 
bisserl merkwürdig ist halt, dass er die investorengelder, die laut roberts explizit nicht für die entwicklung eingeplant sind, mal eben einfach so nonchalant auf der einnahmenseite verbucht und nur deshalb bis ende 2020 (geplanter release von sq42) auf einen fehlbetrag von lediglich 4 mio. dollar kommt. dabei ist er sich dieses "problems" durchaus bewusst, ignoriert es in seinem fazit dann aber trotzdem. er hätte zumindest eine alternative entwicklung aufzeigen müssen. so klingt das ganze dann leider doch wieder ein wenig fanboy'ish.

auf der anderen seite kann ich mir kaum vorstellen, dass er mit dem weiteren zuwachs an angestellten recht behält. er geht für 2020 von 760 aus, das wären noch mal um die 50% mehr als aktuell. ich würde eigentlich eher meinen, dass so langsam der peak erreicht ist. tatsächlich begründen kann ich das aber nicht, zugegeben. außer mit der - in meinen augen - tatsache, dass ein weiteres wachstum in diesem maße wider jeder vernunft wäre.

seine, ich nenne es mal, "prognose" zu den verkaufszahlen von sq42 (2,9 mio) ist reinste spekulation; die behauptung, dass die mit dem verkauf erzielten einnahmen (exemplare mal verkaufspreis) reingewinn wären, blödsinn. er vergisst alleine schon die ~ 20% steuern, die im eu-raum im schnitt an- und damit wegfallen. allerdings wird das crowdfunding mit dem release von sq 42 wohl kaum gestoppt. davon scheint er ja auszugehen, wenn ich das richtig verstehe.
Ich vermute auch, dass der 'peak' von den AN erreicht ist, aber ich denke, dass man aktuellen 'Ist-Zustand' vom Person noch ziemlich lange aufrecht erhalten wird, allein wenn ich mir so die Roadmap von SQ42 so anschaue.

Ansonsten kann man natürlich die 46 EUR Mio. durchaus auf der Haben-Seite verbuchen, warum auch nicht. Einnahmen sind Einnahmen und im Endeffekt bekommt eh niemand raus, für was die liquiden Mittel genau ausgegeben werden. Vor allem die VKZ fand ich auch interessant, ich bin der Meinung, das fast alle, die das Spiel interessiert, bereits Unterstützer sind und damit wohl eher nicht das Spiel nochmals im Einzelhandel kaufen.

Ggf. müsste CIG wirklich Versionen für die aktuellen oder Next-Gen Konsolen planen um dann wirklich neues und frisches Geld zu generieren. :top:
 
Zurück