• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Autsch. Daß es so eng aussieht hätte ich nicht angenommen. Mal sehen. Die Frage ist ja auch nach Release. Selbst wenn das Geld bis Release langt: Wer bezahlt dann die Server ? Oder wird SC dann per Abomodell alá WoW finanziert ?
Ich sehe momentan nicht düster aber es wird durchaus eng. Die Frage ist wieviele zusätzliche Kunden erreicht man dann beim Release die noch nicht in der EA-Phase Backer gewesen sind ?
 
Autsch. Daß es so eng aussieht hätte ich nicht angenommen. Mal sehen. Die Frage ist ja auch nach Release. Selbst wenn das Geld bis Release langt: Wer bezahlt dann die Server ? Oder wird SC dann per Abomodell alá WoW finanziert ?

vorerst stellt sich die frage wohl eh nicht. bis zum release von star citizen wird das crowdfunding (oder wie auch immer wir es nennen wollen) ja mal ganz sicher noch weitergehen, vermutlich in irgendeiner form auch danach. ich denke aber, dass man das nicht mal bei cig so ganz genau weiß.

Die Frage ist wieviele zusätzliche Kunden erreicht man dann beim Release die noch nicht in der EA-Phase Backer gewesen sind ?

mit sq42? gute frage. ein multi-millionen-seller ist aber wohl kaum zu erwarten, wenns bei pc only bleibt.
 
Autsch. Daß es so eng aussieht hätte ich nicht angenommen. Mal sehen. Die Frage ist ja auch nach Release. Selbst wenn das Geld bis Release langt: Wer bezahlt dann die Server ? Oder wird SC dann per Abomodell alá WoW finanziert ?
man wird doch Ingamewährung kaufen können. Nehme an, dass das so funktioniert. Wobei Frontier bei Elite auch ohne Abo auskommen und es nur kosmetische Artikel zu kaufen gibt. Gut, die haben inzwischen auch ein paar andere Games, die Geld bringen.

Ich sehe momentan nicht düster aber es wird durchaus eng. Die Frage ist wieviele zusätzliche Kunden erreicht man dann beim Release die noch nicht in der EA-Phase Backer gewesen sind ?
Dann stellt sich noch die Frage nach dem Preis der Episoden.
 
forbes hat einen äußerst kritischen artikel zu star citizen verfasst: The Saga Of 'Star Citizen,' A Video Game That Raised $300 Million—But May Never Be Ready To Play

ein paar auszüge:

This is not fraud—Roberts really is working on a game—but it is incompetence and mismanagement on a galactic scale. The heedless waste is fueled by easy money raised through crowdfunding, a Wild West territory nearly free of regulators and rules.

Forbes spoke to 20 people who used to work for Cloud Imperium, many of whom depict Roberts as a micromanager and poor steward of resources. They describe the work environment as chaotic.

But what Roberts has stirred up does seem crazy. Star Citizen seems destined to be the most expensive video game ever made—and it might never be finished. To keep funding it and the 537 employees Cloud Imperium has working in five offices around the world, Roberts constantly needs to raise more money because he is constantly burning through cash.

“There’s no two ways about it, man. Star Citizen is nuts,” says Jesse Schell, a prominent game developer and professor at Carnegie Mellon University. “This thing is unusual in about five dimensions. . . . It is very rare to be doing game development for seven years—that’s not how it works. That’s not normal at all.”

richtiggehend creepy ist der absatz, in dem es um seine beziehung zu sandi gardiner geht. könnte man natürlich sagen, dass das rein privat ist, und keinen was angeht. kann man so sehen, allerdings hat roberts wohl aus irgendeinem grund gelogen, was gardiner angeht. und gardiner ist eben nicht nur seine ehefrau, sondern eben auch entscheidungsträgerin bei cig.

On a summer Saturday in 2007, a trespasser slipped by a security gate and entered Chris Roberts’ L.A. home. Inside, Madison Peterson, Roberts’ former common-law wife, with whom he had a long on-and-off relationship, was startled and feared her young daughter could be harmed or kidnapped. Peterson later identified the trespasser as Sandi Gardiner, who is now Roberts’ wife (for the second time) and a cofounder of Cloud Imperium. Roberts reported the incident to police, and a California judge issued a temporary restraining order that required Gardiner to stay 100 yards away from Peterson, who claimed in her temporary restraining order application that Gardiner had been stalking and threatening both her and her daughter for nearly three years.

“Ms. Gardiner has an unnatural and irrational fascination with my daughter and me,” Peterson wrote. “I constantly and continually look to make sure my daughter and I are not watched.” In a court-filed declaration he signed at the time, Roberts said Gardiner had also visited Peterson’s San Diego home and once became violent and tried to strangle him. “I believed that if she had a gun she would have killed me,” Roberts said in the declaration. “I believe that Ms. Gardiner is not emotionally stable.” After three months, the restraining order was dissolved. Today, Roberts says he cannot recall signing the declaration and that what is ascribed to him in the court filings was prepared by Peterson and false. Despite the documentation, Gardiner flatly denies the incidents took place. A few years later, Roberts cofounded Cloud Imperium with Gardiner and Freyermuth, his lawyer partner from Hollywood. He had remarried Gardiner in 2009. Their first marriage was annulled in 2005, court records show. An actress who is still trying to make it in Hollywood, the 43-year-old Australian-born Gardiner is also Cloud Imperium’s head of marketing and a driving force behind the company’s fundraising.

wow, just wow! :O
und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass forbes so etwas erfindet.
der artikel wird in gleicher form übrigens auch im forbes printmagazin erscheinen.
 
Habs auch grade gelesen. Eigentlich nix neues, bis auf das Private. Wird an den Ansichten ebenfalls nichts ändern. Kritiker fühlen sich bestätigt, Fans werden sagen, dass das a)normal sei bei einem solchen Projekt und b)alles aus Hass geschrieben werde (nehme an, dass man dafür DS verantwortlich macht :-D)
 
Das hat definitv was von "Schlamm werfen" - isnbesondere werden da aus dem Privaten ungeprüft Aussagen "der Ex" rezitiert.
 
Mal ehrlich: Selbst wenn das Spiel nie fertig wird, schon alleine der Unterhaltungswert dieser - nennen wir es doch beim Namen: Reality Show - war mir der Pledge wert :-D

Moar Drama! Moar!! Moar!! :B :-D
 
Das hat definitv was von "Schlamm werfen" - isnbesondere werden da aus dem Privaten ungeprüft Aussagen "der Ex" rezitiert.

forbes zitiert aus gerichtsakten, ua einer erklärung, die von roberts selbst unterschrieben wurde! diese akten dürften forbes vorliegen.
sollte auch nur ein detail daran nicht stimmen bzw forbes es nicht beweisen können, wird roberts dagegen vorgehen (müssen), oder hätte es bereits vor veröffentlichung getan.
forbes ist kein revolver-blatt. es kann eigentlich gar nicht sein, dass die story erfunden ist.
jedenfalls wurde hier nicht nur die enttäuschte / betrogene ex hervorgezerrt, nur um was zu schreiben. das können wir getrost ausschließen. ;)
 
Mal im Ernst, was soll/bringt das im Privatleben zu kramen ob nun wahr/falsch/fehlinterpretiert ?

Zum Einen dürfte fast jeder" Leichen im Keller haben" bzw. Dinge auf die man nicht besonders stolz ist.
(Da soll doch mal nen Zimmermann was "mit dem ersten Stein" schmeißen von sich gegeben haben)
Gerade wenn da privat mehr Kohle im Spiel ist wird da mit härteren Bandagen gekämpft.

Zum Anderen, was sagt das aus ?
Macht man deswegen seine Arbeit nicht richtig ?
Darf man dann keine Visionen mehr haben ?


Bezüglich "renomierter Presse" wäre ich auch mittlerweile ganz vorsichtig, seitdem die Printmedien (speziell in den USA) dermaßen rückläufig sind, versucht man dort "neue, oft bequemere" Wege zu gehen um Auflagen zu pushen.
 
der fall madison vs gardiner existierte auf jeden fall schon mal:

madgard.JPG

dreckige wäsche? vielleicht.
aber für meine begriffe ist es einfach höchst merkwürdig und unseriös private beziehungen zu topangestellte und sogar mitgründern geheimzuhalten.
dass gardiner in roberts leben schon lange vor cig eine rolle gespielt hat, dürfte damit ja mal mindestens bewiesen sein.
 
mein-mmo.de, zur star-citizen-haus-und-hof-postille gamestar gehörend, ist (erwartungsgemäß) wenig begeistert vom forbes-artikel und zieht folgendes fazit:

Das steckt dahinter: Der Artikel zeichnet ein negatives Bild um Star Citizen und um die Gefahren von Crowdfunding.

Die Art wie der Artikel, das Problem an Personen festmacht und so die Bilder von exzentrischen Personen mit gebrochenen Biographien zeichnet, liefert Zündstoff.

Tiefer in die Materie steigt der Artikel allerdings nicht ein. Es ist schon bemerkenswert, dass es in einem Artikel um Star Citizen fast nur um Chris Roberts und seine Frau geht.

wie schon gesagt über die dreckigen details sandi gardiner betreffend, kann man geteilter meinung sein. allerdings ist es ja beileibe nicht das erste mal, dass über sie bzw ihre position bei cig diskutiert wird (nicht nur von derek smart und co.). dass roberts' hintergründe inklusive seiner zahlreichen fehlschläge in der post-origin-ära beleuchtet werden, ist hingegen nur zu verständlich. natürlich sind diese einzelheiten für kenner der gaming-szene nicht unbedingt neu; gelesen hat man darüber bislang aber kaum, schon gar nicht in größereren magazinen. dass es allerdings nur um diese beiden themenkomplexe ginge, ist schlicht falsch. forbes geht sehr wohl auch (siehe ebenfalls oben) auf den aktuellen entwicklungsstand und -probleme ein. muss man leider wieder mal den eindruck gewinnen, dass gamestar / mein-mmo dem projekt star citizen ein bißchen zu sehr zugetan sind. übrigens wird auf die vorgebrachten thesen an keiner stelle eingegangen. fast der komplette artikel besteht nur aus indirekter rede. kein problem, wenn dann nicht dieses kritische fazit käme.

auf gamestar selbst, leider hinter der plus-paywall, ist übrigens eine kritische kolumne von ex-pcgames-bathge zu finden. hat allerdings wohl nix mit dem forbes-artikel zu tun.
 
ich hab mir mal ein paar reaktions-videos auf den forbes artikel angesehen.
wie da versucht wird, den artikel zu zerpflücken, ist teilweise wirklich haarsträubend: viele streamer scheinen insbesondere ernste probleme mit einfachster mathematik zu haben. des öfteren wurde nämlich behauptet, die 300 million ("raised") in der headline seien falsch oder zumindest übertrieben. dabei ist es wirklich kein hexenwerk: 207 mio (gesamteinnahmen bis ende 2017) + 46 mio (calder-investment) + 49 mio (backer-funding 1. jan. 2018 bis heute) macht - man lese und staune - 302 mio.! und da fehlen jetzt noch sonstige einkünfte für diesen zeitraum 1. jan 18 bis heute (wohl ein einstelliger millionenbetrag). wenn ich das kann, sollte das doch auch jeder andere hinbekommen, zumal wenn sie content dazu produzieren. aber nein; der artikel wird alleine deshalb gleich als clickbait-schwachsinn abgestempelt. ein streamer bemängelte das fehlen einer quelle für die (ende 2017) angeblich noch verbliebenen 14 mio. na ja, das steht halt (siehe seite 1 des threads) in den offiziell geschäftszahlen von cig. wenn leute, die sich selbst als "hardcore-fans" bezeichnen, nicht mal das wissen, wundert mich so langsam gar nix mehr. mein absolutes highlight war aber die behauptung, star citizen sei ja gar nicht das größte crowdfunding-projekt (abgesehen von cryptocurrency-gedöns laut forbes) - das sei doch der wiederaufbau von notre-dame! :B

am ehesten gehe ich dann noch mit dem streamer d'accord, der meinte, dass der forbes-artikel eigentlich kaum neuigkeiten enthielte und deshalb eher "meh" sei. da liegt er zumindest nicht ganz falsch.
 
am ehesten gehe ich dann noch mit dem streamer d'accord, der meinte, dass der forbes-artikel eigentlich kaum neuigkeiten enthielte und deshalb eher "meh" sei. da liegt er zumindest nicht ganz falsch.
Zumal der Forbes Artikel eher auf Bildzeitungsniveau verklausaliert wurde um jederzeit zurückzurudern.
Gespickt wurde das dann mit privaten Fakten die der Regenbogenpresse würdig sind um den schwammigen Vermutungen mehr halt zu geben.

Mit seriösen Artikeln für die Forbes mal stand hat diese Redaktionsform nichts mehr zu tun !
 
allerdings ist es ja beileibe nicht das erste mal, dass über sie bzw ihre position bei cig diskutiert wird (nicht nur von derek smart und co.).
Wenn man das liest, und ich bin deiner Meinung das sich Forbes das nicht einfach mal so aus den Fingern saugt, zumal es ja Gerichts Akten dazu gibt die dieses dann auch beweisen, und wohl auch annehmen kann das diese Frau ernsthafte psychologische Probleme hat, dann rücken auf einmal so einige Aussagen diverser Mitarbeiter die es ja in den letzten Jahren gegeben hat in einem ganz anderem Licht. Da wird dann wohl intern doch so einiges gestimmt haben was eben Mitarbeiter gegen S.Gardiner so von sich gegeben haben.
Natürlich will der Harte Kern der Community das alles nicht wahr haben :B druckst um sich herum und denkt das ist alles erfunden. Da werden zu jedem (Contra)Artikel hanebüchene Verschwörungstheorien aufgezählt das es einem schon wirklich an deren Normalität diese Community zweifeln lässt. Die Community (eben der härtere Kern) ist teilweise so toxisch gegenüber der Realität, was man hier im Forum ja teils auch schon beobachten kann, das man jede vernünftige menschliche Denkweise dort wohl schon längst über Bord geschmissen hat.
 
Wenn man das liest, und ich bin deiner Meinung das sich Forbes das nicht einfach mal so aus den Fingern saugt, zumal es ja Gerichts Akten dazu gibt die dieses dann auch beweisen, und wohl auch annehmen kann das diese Frau ernsthafte psychologische Probleme hat, dann rücken auf einmal so einige Aussagen diverser Mitarbeiter die es ja in den letzten Jahren gegeben hat in einem ganz anderem Licht. Da wird dann wohl intern doch so einiges gestimmt haben was eben Mitarbeiter gegen S.Gardiner so von sich gegeben haben.
Natürlich will der Harte Kern der Community das alles nicht wahr haben :B druckst um sich herum und denkt das ist alles erfunden. Da werden zu jedem (Contra)Artikel hanebüchene Verschwörungstheorien aufgezählt das es einem schon wirklich an deren Normalität diese Community zweifeln lässt. Die Community (eben der härtere Kern) ist teilweise so toxisch gegenüber der Realität, was man hier im Forum ja teils auch schon beobachten kann, das man jede vernünftige menschliche Denkweise dort wohl schon längst über Bord geschmissen hat.

das ist nicht der punkt. es ist nicht an uns (und auch nicht an forbes) über das privatleben von roberts und seiner ehefrau zu urteilen. geht uns nix an. oder bist du die moralpolizei?

der punkt ist, dass roberts seine beziehung zu gardiner geheimgehalten hat. dass diese schon lange vor cig-gründung bestand, dürfte (spätestens) jetzt belegt sein.
und damit, das wurde ja schon länger gemunkelt, liegt auch mehr oder weniger auf der hand, dass gardiner ihre position nicht etwa aufgrund ihrer qualifikation erhalten haben dürfte (im gegensatz bspw zu roberts' bruder erin).
in einem "normalen" unternehmen wäre das ein handfester skandal und möglicherweise sogar justiziabel.
 
das ist nicht der punkt. es ist nicht an uns (und auch nicht an forbes) über das privatleben von roberts und seiner ehefrau zu urteilen. geht uns nix an. oder bist du die moralpolizei?

der punkt ist, dass roberts seine beziehung zu gardiner geheimgehalten hat. dass diese schon lange vor cig-gründung bestand, dürfte (spätestens) jetzt belegt sein.
und damit, das wurde ja schon länger gemunkelt, liegt auch mehr oder weniger auf der hand, dass gardiner ihre position nicht etwa aufgrund ihrer qualifikation erhalten haben dürfte (im gegensatz bspw zu roberts' bruder erin).
in einem "normalen" unternehmen wäre das ein handfester skandal und möglicherweise sogar justiziabel.

Was anderes wollte ich nicht ausdrücken. Eventuell hast du mich da falsch verstanden. Aber eigentlich sagst du genau das selbe, nur etwas anders formuliert.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Peter sieht gut aus. Voll in shape. Gibt wohl ne gesuendere Kantine in Muenchen. :-D

EDIT: Ok, hab das Video fertig angeschaut. Gute Zusammenfassung wie ich finde. :top:

Der letzte Satz im Video ist mMn halt genau der Knackpunkt: Keiner ist gezwungen irgendwas zu kaufen bis das Spiel mal fertig ist bzw. soweit ist, dass es keine Server Wipes mehr geben und Persitenz bestehen bleiben wird (was mMn quasi den Release bedeuten wuerde). Einfach abwarten und schauen was bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die headline zur gamestar-analyse ehrlich gesagt nicht so ganz:

Darf Star Citizen niemals fertig werden?

Ein nicht sehr neuer, aber trotzdem interessanter Ansatz spielt im Forbes-Bericht eine besondere Rolle: Es geht darum, dass die Entwicklung von Star Citizen inzwischen soviel Geld verschlingt, dass es nicht mehr darum geht, ein fertiges Produkt abzuliefern, sondern für eine unendliche Weiterentwicklung und damit auch fortlaufende Finanzierung durch die Fans zu sorgen.

hab ichs überlesen? wo wird das denn so im forbes-artikel behauptet? denn das würde ja tatsächlich betrug nahelegen. :O
 
Zurück