• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

AW:

Hey, bei Half life 1 kann ich von einer klippe springen und selbstmord begehen, oder bei Gothic 1 und bei Microsoft flugsimulator X kann ich mit meinem Flugzeug auf die Erde klatschen. Bei GTA 4 kann ich mit dem Motorad gegen die Wand fahren und sterben. Das ist Selbstmord voll geil oder.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Nun aber nochmal zu diesen Argument der... der Kinder. Wir haben im Fernsehen die Möglichkeit ab 18 Filme völlig ungeschnitten zu zeigen. Darunter das Remakes von Dawn of the Dead. Dagegen aber ist das Spiel Dead Rising indiziert, wenn nicht sogar beschlagnahmt. Im Fernsehen also kann ein Kind jederzeit diesen Film sehen, wenn es das möchte und der Film gebracht wird. Das Spiel hingegen ist für Kinder WIE Erwachsene, nicht ohne weiteres zu beziehen. Und das obwohl wir hier dieselbe Geschichte und dieselbe Gewalt haben, nur eine leicht veränderte Perspektive und absolut keinen Beleg für eine Gefahr, der man noch nicht einmal durch Altersüberprüfung nachgehen kann.

Hier findet Willkür statt. Willkür auf gesetzlicher Basis. Die Grundlage ist nicht wissenschaftlich fundiert, keine Beweise, keine Fakten, einfach nur eine Meinung, einfach nur der persönliche Geschmack bestimmter Individuen, die etwas nicht sehen wollen, weil sie es nicht mögen.
Du persönlich siehst also keinen Unterschied zwischen passivem und aktivem Konsum. Viele Wissenschaftler sehen ihn, andere vielleicht nicht.

Ich sehe einen sehr großen Unterschied darin ob ich eine Handlung selbst ausführe oder jemandem bei der Ausführung zusehe. Vorallem, da im Fall der Selbstausübung ganz andere Voraussetzungen an die Umstände der Handlung (=Spielinhalt; Stichwort Gewaltverherrlichung gem. 131 StGB) gestellt werden müssen.

Zu sagen im Film fließt Blut und im Spiel fließt Blut, also sind beide gleich zu behandeln, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Btw.: Die Formatierung deiner Beiträge ist zum Teil eher suboptimal. ;)
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Man kann den unterschied/nicht vorhandenen Unterschied gar nicht pauschalisieren bejahen oder verneinen, das habe ich schon geschrieben. Ein Wissenschaftler der sagt, das es einen aktiven Konsum gibt, handelt genauso unwissenschaftlich wie jemand der ihn völlig abspricht. Wie ich schon mal anführte, das Spielen eines BloodRayne 2s obwohl völlig blutrünstig ist letztendlich ganz anders als möglicherweise in einem Rollenspiel vor der Wahl zustehen, ob man eine Spezies oder ganze Stadt auslöscht. Ein BloodRayne ist in meinem Fall jedenfalls das gleiche wie ein Film, ein Dead Rising ist das gleiche wie ein Film, wiederum aber nur solange bis ich eine Wahl oder Aufgabe bekomme.

Hier zu pauschalisieren ist schlicht und ergreifend falsch. Sowas absolutes gibt es eben nicht. Wer ernsthaft meint, ich würde aktiv bei einem Mario mitfühlen der, entschuldige, hat sie nicht mehr alle. Nicht nur wegen mir, sondern auch weil es viele unterschiedliche Menschen gibt. Im Falle von BloodRayne mag es dabei unterschiedliche Gefühle geben, im Falle von Mario dagegen ja wohl kaum.

btw. ich formatiere nichts, das macht dieses Forum/Internetseite.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

finds schon irgendwie erschreckend wieviele leute spiele anscheinend für eine moralfreie zone halten. besonders solche kommentare wie "ich würde alles spielen" find ich bedenklich.

mit filmen vergleichen kann man es immo nicht, wenn man zb. so schnell wie möglich mit der maus klicken muss um ein kind zu erwürgen hat das einen ganz anderen effekt als wenn man es im film sieht auch wenn in beiden fällen niemand zu schaden kommt (außer der spieler vllt. ;)).

auch die moralische darstellung ist (noch) nicht erreichbar, wenn jemand den kz simulator 2010 spielt und 1000de von juden vergasen lässt kann das niemals solch einen tiefen eindruck wie zb. schindlers liste haben, das gegenteil wird eher der fall sein.

aber im endeffekt geht es immer um die darstellung im einzelfall, pauschal alles würd ich nicht verurteilen, wenn es sinnvoll in die vernüftige (!!!) story eingebettet ist und nicht nur dem selbstzweck dient kann ich mir schon einen gewissen tabubruch vorstellen.

-------------------------

glücklicherweise sind programmierer im allgemeinen doch recht intelligente und vernüftige menschen die sowas nicht entwickeln würden auch wenn die spieler scheinbar alles spielen würden was man ihnen vorsetzt.

die leute die hier immer so wehement gegen die usk wettern (und sich immer fleißig gegenseitig für ihre tolle haltung und wertvollen beiträge beloben) sind in meinen augen das beste argument für die usk auch wenn ich kein fan der usk bin.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Erschreckend ist eher wie missverstanden man scheinbar wird, wenn man nur daran denkt das also alle, alle spiele spielen wollen und das solche Sachen wie Vergewaltigung und Co. zu Klickorgien werden sollen bzw. dingen an denen man aktiv teilnimmt, wo es doch eher erstmal darum geht diese Werkzeuge überhaupt in irgendeiner Art und Weise in Spiele integrieren zu können. Und das ING, ist ja auch etwas das du begrüßen würdest, eine vernünftige Einbettung. Das geht aber nur, wenn man eben auch das unvernünftige erlaubt. Man kann doch keine Grundsatzurteile hier fällen. Nur weil ein Spiel seicht ist, kann man nicht generell etwas verurteilen.

Im übrigen ist das Wettern gegen die USK doch völlig korrekt. Sie arbeitet nun mal per Willkür und nicht aufgrund wissenschaftlicher Grundlagen. Wieso soll man so einer Institution Beifall bieten? Eine Institution die sogar einfach Freigaben verweigern kann, was der Zensur Tür und Tor öffnet. Sorry aber das sind zustände wie in China und das ist kein schlechter Vergleich. Auch dort sind Autoren/Verlage hauptsächlich gezwungen sich selbst zu zensieren, der Staat macht da beinahe gar nichts. Hier ist es ähnlich, weil die Gesetzeslage so schlecht ist und die USK grundsätzlich erstmal eine Gefahrenquelle, zerstückelt man sein Produkt um es hier veröffentlichen zu können Teilweise spielt da eine höhere Zielgruppe auch noch mit rein aber die Freigabeveweigerung ist schon ein massiver Grund. Wenn ein Spiel wie Dead Space 3 mal vorgelegt werden muss, bevor man einen Stempel aufdrückt, läuft irgendwas schief und es zeigt auch einmal mehr die Willkür. Niemand verurteilt denke ich irgendwo die Alterskennzeichnung, warum auch? Aber die USK und das Gesetz macht keinen richtigen Job und sowas darf nicht nur, es muss sogar angekreidet werden.
 
AW:

Hey, bei Half life 1 kann ich von einer klippe springen und selbstmord begehen, oder bei Gothic 1 und bei Microsoft flugsimulator X kann ich mit meinem Flugzeug auf die Erde klatschen. Bei GTA 4 kann ich mit dem Motorad gegen die Wand fahren und sterben. Das ist Selbstmord voll geil oder.
Laut einigen Kommentaren willst Du in der Realität jetzt auch Selbstmord (hoff ich mal nicht) begehen, nur weil Du das in einem Spiel machst ;)
 
AW:

In der Liste der Tabus fehlen noch:

- Krieg.
- Andere Menschen erschießen.
- Andere Menschen mit einem Brecheisen den Schädel einschlagen.
- Mit 280 Km/h auf die Gegenfahrbahn fahren.
- Aus einem Flugzeug eine Bombe abwerfen.


Wieso zählen Kriegsspiele nicht als Tabubruch oder zumindest als moralisch anstössig. Es scheint ganz normal zu sein, einen Krieg "miterleben" zu wollen, bei dem millionen Menschen grausam ums Leben gekommen sind. Da kann man nicht einfach sagen "es ist ja nur ein Spiel", denn es ist ein reales Szenario das bei sogenannten "Weltkriegs-Shootern" verwendet wird.
 
AW:

"Gar nichts davon, hier hört der Spaß bei mir auf!" 41,48% ?? Wie scheinheilig... pff!
 
AW:

In der Liste der Tabus fehlen noch:

- Krieg.
- Andere Menschen erschießen.
- Andere Menschen mit einem Brecheisen den Schädel einschlagen.
- Mit 280 Km/h auf die Gegenfahrbahn fahren.
- Aus einem Flugzeug eine Bombe abwerfen.


Wieso zählen Kriegsspiele nicht als Tabubruch oder zumindest als moralisch anstössig. Es scheint ganz normal zu sein, einen Krieg "miterleben" zu wollen, bei dem millionen Menschen grausam ums Leben gekommen sind. Da kann man nicht einfach sagen "es ist ja nur ein Spiel", denn es ist ein reales Szenario das bei sogenannten "Weltkriegs-Shootern" verwendet wird.
Ich glaube nicht das pcgames hier tausend dinge auflisten will, ob ne bombe ausn flugzeug oder klo spielt keine rolle, am ende ist es mord.

Was den Krieg angeht, eine einzelne Person könnte niemals einen Krieg selber führen, somit scheidet dies als eine Art Amoklauf aus und aus dem Vote, die gesellschaft jede, sagt natürlich das krieg grausam ist, für beide seiten, dennoch Krieg ist ein letztes Mittel sein Volk und seine Familie zu schützen, es ist überlebenswichtig für die Menschen die ein Friedliches Leben führen wollen, warum ein Krieg ausgelöst wird ist eine andere frage, den egal wer ihn auslöst, beide sind verlierer und die nächste Generation kann daraus wiederum lernen, was wiederum eine gute eigenschaft ist.

Wer weis wie viele kriege es heute gebe wenn damals der 2 Weltkrieg nicht stattgefunden hätte, nicht falsch verstehen, die frage die sich stellt, währen wir heute genau so gegen Kriege oder würden wir aufgrund der tatsache das wir die fakten nicht kennengelernt hätten in dem Krassen fall also adolf , weiter zum Bund gehen uns auf den Krieg freuen, wie junge Amerikaner die kein Plan haben was auf sie wartet =?

Was währe Passiert wenn Amerika keine Atmom Bombe auf jap geworfen hätte, man sagt, es hätte noch mehr Tote gegeben , zivis wie auch militär. Das weis keiner so genau, aber stellt euch mal vor wir wüssten bis heute nicht wie grausam atombomben sind wenn sie dann wirklich auf ein Land fallen, würden wir dann heute den iran und co verbieten Atombomben zu bauen ? ich glaube das währe noch schwieriger, stellt euch vor eine Welt mit Staaten welche jedes eine Atombombe hat, plötzlich gibts krieg und jetzt kommt die erste bombe zum einsatz, also das währe definitiv der weltuntergang.


So ist das Leben Grausam Hart und ungerecht für den einen und ein Paradies für den anderen.


Am ende Siegt der Stärkere.


Ich hoffe nur das wir daraus gelernt haben und lernen werden, wenn ich mir schon wieder die Nachrichten anschaue um den Iran und Co, naja was soll man sagen, ich werde das gefühl nicht los das man die Welt langsam auf einen Krieg vorbereiten will eventuell einen Krieg der den ganzen Osten auf dauer verändern wird.

Falls es der fall ist, hoffe ich das er so schell wie es geht endet, die schlimmsten kriege sind die Langen.


naja malen wir mal keine teufel an die Wand. WIrd scho alles gut
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Weil Leute wie du den Unterschied zwischen "Ausleben" und "Erleben" nicht sehen (wollen).
Dann nenne mir drei gute Gründe, warum du das widerlichste wozu Menschen überhaupt in der Lage sind, undbedingt erleben willst.
 

Man ist halt neugierig, will die Augen nicht vor etwas verschliessen, was in manchen Teilen dieser Welt an der Tagesordnung ist. Man kann sowas auch als mahnendes Beispiel anführen: Warum wird beispielsweis in unseren Breitengraden immer wieder an den Holocaust erinnert? Richtig: weil die ungeheuren Greueltaten der Nazis einfach nicht in Worte zu fassen sind und demzufolge immer wieder aufgearbeitet werden. Es ist etwas, woran man sich erinnern muss und soll, als abschreckendes Beispiel dafür, wozu Menschen fähig sein können.
Warum soll sowas nicht auch in einem Spiel thematisiert werden?

Die Message ist wichtig: zeigt das gebotene "Unterhaltungsprogramm", egal ob Film, Buch oder Spiel, nur Verherrlichung der Gewalt oder ist der Sinn und Zweck des Mediums ein ganz anderer? Z. b. eine Geschichte erleben, in der eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und Teletubbies rosa Fürze pupsen. :B
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Es gibt Dinge, die muss man nicht in einem Spiel erleben. Spiel sollte Spaß bleiben und der hört in diesen Grenzbereichen auf. Solche Dinge passieren täglich und man sollte froh sein, wenn man nicht persönlich betroffen ist. Solche Spielelemente wären ein Hohn für Opfer entsprechender Taten und ein Indiz für die geistige, soziale und emotionale Verwahrlosung einer Gesellschaft. Generell behaupte ich mal, dass eine solche Diskussion bzw. die Überlegung solche Spiele zu spielen, in keinem Land aufkommen würde, in dem Folter, Vergewaltigung, Verstümmelung und/oder Kindsmord an der Tagesordnung sind.

Vielleicht sollten ein paar der Vertreter hier mal mit ihren Freundinnen darüber reden, dass sie in einem Spiel dir Rolle eines Vergewaltigers mal gerne austesten würden... und ja, ich nehme an, dass sich in den von mir gelesenen Beiträgen keine Frauen tummeln... ;)
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Mir wird einfach nur übel, wenn ich sehe, dass von mittlerweile 1684 abgegebenen Stimmen noch nicht einmal die Hälfte auf "Geht gar nicht..." geklickt haben.

Erkennt ihr eigentlich noch Grenzen? Einige Leute sind scheinbar wirklich nicht mehr im realen Leben geistig präsent. Leute, schaltet mal euren PC für ein paar Tage aus und geht tief in euch....!

Na hoffentlich wird die Umfrage hier nicht demnächst in einer Debatte im Fernsehen um "Killerspiele usw" gezeigt. Gefundenes Fressen für Politiker, die Vorurteile nutzen um Zustimmung für Verbote von Computerspielen zu erringen.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Ich habe keine Lust alles doppelt und dreifach zu schreiben, daher weise ich einfach nur nochmal darauf hin, die Kommentare durchzulesen. Ich habe mich schon lang und breit zu allem ausgelassen. Spiel muss nicht Spaß bedeuten und Grenzen kennen andere Medien auch nicht, ohne das die Gesellschaft Amok läuft. Im Gegenteil, der Tabubruch in den Medien hatte nie negative Auswirkungen. Swing nicht, Rock nicht, Metal nicht, Gewalt, Vergewaltigung und Co. auch nicht. Es ist traurig das es immer noch 41% gibt, anscheinend war der Geschichtsunterricht bei einigen einfach noch nicht ausreichend. Es gibt keine gesellschaftliche Verwahrlosung. Ich empfehle die Kündigung des Bild-Abos.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Seth nur weil man nicht deiner Meinung folgt, muss man noch lange nicht BILD lesen. Tu ich nicht.
Für mich ist es undenkbar, dass ich eine Vergewaltigung virtuell erleben/ausleben möchte.
Ich sehe darin kein erstrebenswertes Ziel und wenn ich mich bezüglich meiner Meinung zum Thema informieren oder abschrecken lassen möchte, dann gibt es Möglichkeiten von Gesprächen mit geschädigten Frauen oder eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Themaüber entsprechende Literatur.

Wer die visuelle Darstellung einer Vergewaltigung mit Musikrichtungen vergleicht, entschuldige, der hat eine seltsame Weltsicht. Von den geschichtlichen Anspielungen ganz zu schweigen.

Bei Fragen des guten Geschmacks hilft die Geschichte nicht wesentlich weiter.

Thema Medien: Wenn ich mir eine Vergewaltigung in zB. Last House on the left anschaue, dann empfinde ich Wut und Ärger den Tätern gegenüber. Diese erhalten am Ende ihre Strafe (ob die gerecht ist muss jeder selbst entscheiden).
Wenn ich in einem Spiel den Täter spiele, dann will ich am Ende des Spiels die Chance haben davon zu kommen. Willst du ein Spiel spielen, in welchem ein Vergewaltiger belohnt wird für seine Taten?

Wie ich oben schon geschrieben habe: red mal mit Frauen in deinem Bekanntenkreis oder deiner Freundin über dieses Thema und deine Meinung. Kannst mir eine Mitteilung über die Reaktion dann gerne per privater Nachricht zukommen lassen.

Ich hoffe, dass solche Grenzbereiche in Spielen auch weiterhin nicht vorkommen.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Ich sagte es schon einmal, es geht nicht darum selbst eine Vergewaltigung auszuüben, sondern das Werkzeug zu benutzen um eine Geschichte zu erzählen. In der Umfrage steht ja auch nicht "Was möchten sie mit ihrem Videospielcharakter gerne mal machen?" sondern "Welche Tabus würden Sie in einem Videospiel brechen?". Tabus brechen und aktiv selbst etwas zutun sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Im übrigen ist es sicherlich kein schlechter Vergleich, weder in Geschichte, noch was Musikrichtungen angeht. Tabus wurden hier gebrochen. Mal die gleichen wie bei Videospielen, nämlich bestimmte Dinge zu zeigen oder zu thematisieren, mal auch einfach nur das Tabu der Wildheit, des Andersartigen. Es sind immer Grenzen die Überschritten wurden, Grenzen welche Gesellschaft oder Staat auferlegt hat und die dann Künstler einfach überschritten. Mal kam dabei Mist raus, mal Meisterwerke.
Die Geschichte lehrt uns, das die Medien sowenig Grenzen wie möglich haben dürfen, das man sie überschreiten muss um Stagnation zu verhindern und neue/alte/schlummernde Facetten zu zeigen.
Videospiele sind keine mindere Kunstform, sie sind nicht nur zum Spaß haben da. Sie sind vielseitig wie alles andere auch und sie müssen es sein dürfen.

Wer meint das Spiele keine Grenzen überschreiten dürfen, der macht aus Spielen entartete Kunst, denn er spricht ihnen die Möglichkeit ab die gleiche Vielseitigkeit zu zeigen wie es Literatur, Malerei, Musik, Film, Skulpturen und mehr können. Spiele werden damit zu einem bloßen Unterhaltungsprodukt, für nicht mehr nütze als ein paar Moorhühner abzuschießen. Sowas kann man nur als nicht richtig bezeichnen, es ist falsch und ja ich denke es ist völlig gerechtfertigt dann die Bild zu nennen, denn die besitzt ein ähnliches Niveau und ähnlicher Argumentation. Die attackiert und argumentiert ohne zu sehen was vorher war, ignoriert Tatsachen und verdreht, wo sie verdrehen kann.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Ich sagte es schon einmal, es geht nicht darum selbst eine Vergewaltigung auszuüben, sondern das Werkzeug zu benutzen um eine Geschichte zu erzählen. In der Umfrage steht ja auch nicht "Was möchten sie mit ihrem Videospielcharakter gerne mal machen?" sondern "Welche Tabus würden Sie in einem Videospiel brechen?". Tabus brechen und aktiv selbst etwas zutun sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Im übrigen ist es sicherlich kein schlechter Vergleich, weder in Geschichte, noch was Musikrichtungen angeht. Tabus wurden hier gebrochen. Mal die gleichen wie bei Videospielen, nämlich bestimmte Dinge zu zeigen oder zu thematisieren, mal auch einfach nur das Tabu der Wildheit, des Andersartigen. Es sind immer Grenzen die Überschritten wurden, Grenzen welche Gesellschaft oder Staat auferlegt hat und die dann Künstler einfach überschritten. Mal kam dabei Mist raus, mal Meisterwerke.
Die Geschichte lehrt uns, das die Medien sowenig Grenzen wie möglich haben dürfen, das man sie überschreiten muss um Stagnation zu verhindern und neue/alte/schlummernde Facetten zu zeigen.
Videospiele sind keine mindere Kunstform, sie sind nicht nur zum Spaß haben da. Sie sind vielseitig wie alles andere auch und sie müssen es sein dürfen.

Wer meint das Spiele keine Grenzen überschreiten dürfen, der macht aus Spielen entartete Kunst, denn er spricht ihnen die Möglichkeit ab die gleiche Vielseitigkeit zu zeigen wie es Literatur, Malerei, Musik, Film, Skulpturen und mehr können. Spiele werden damit zu einem bloßen Unterhaltungsprodukt, für nicht mehr nütze als ein paar Moorhühner abzuschießen. Sowas kann man nur als nicht richtig bezeichnen, es ist falsch und ja ich denke es ist völlig gerechtfertigt dann die Bild zu nennen, denn die besitzt ein ähnliches Niveau und ähnlicher Argumentation. Die attackiert und argumentiert ohne zu sehen was vorher war, ignoriert Tatsachen und verdreht, wo sie verdrehen kann.
100% agree
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Wer meint das Spiele keine Grenzen überschreiten dürfen, der macht aus Spielen entartete Kunst, denn er spricht ihnen die Möglichkeit ab die gleiche Vielseitigkeit zu zeigen wie es Literatur, Malerei, Musik, Film, Skulpturen und mehr können. Spiele werden damit zu einem bloßen Unterhaltungsprodukt, für nicht mehr nütze als ein paar Moorhühner abzuschießen. Sowas kann man nur als nicht richtig bezeichnen, es ist falsch und ja ich denke es ist völlig gerechtfertigt dann die Bild zu nennen, denn die besitzt ein ähnliches Niveau und ähnlicher Argumentation. Die attackiert und argumentiert ohne zu sehen was vorher war, ignoriert Tatsachen und verdreht, wo sie verdrehen kann.

Ich muss mich allen Ernstes Fragen, wann es diverse Leute hier endlich mal kapieren, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich mir passiv ein Bild anschau, ein Musikstück anhör und einen Film oder ne Skulptur über zB ne Vergewaltigung anseh, oder im Computerspiel AKTIV SELBST VERGEWALTIGE!

Wenn das wirklich nicht in euren Schädel geht, dann haben wohl wirklich all die Leute recht, die unsere Jugend als empathisch, moralisch und sexuell verwarlost betrachtet und denen es vor der Zukunft graut.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Wer meint das Spiele keine Grenzen überschreiten dürfen, der macht aus Spielen entartete Kunst, denn er spricht ihnen die Möglichkeit ab die gleiche Vielseitigkeit zu zeigen wie es Literatur, Malerei, Musik, Film, Skulpturen und mehr können. Spiele werden damit zu einem bloßen Unterhaltungsprodukt, für nicht mehr nütze als ein paar Moorhühner abzuschießen. Sowas kann man nur als nicht richtig bezeichnen, es ist falsch und ja ich denke es ist völlig gerechtfertigt dann die Bild zu nennen, denn die besitzt ein ähnliches Niveau und ähnlicher Argumentation. Die attackiert und argumentiert ohne zu sehen was vorher war, ignoriert Tatsachen und verdreht, wo sie verdrehen kann.

Ich muss mich allen Ernstes Fragen, wann es diverse Leute hier endlich mal kapieren, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich mir passiv ein Bild anschau, ein Musikstück anhör und einen Film oder ne Skulptur über zB ne Vergewaltigung anseh, oder im Computerspiel AKTIV SELBST VERGEWALTIGE!

Wenn das wirklich nicht in euren Schädel geht, dann haben wohl wirklich all die Leute recht, die unsere Jugend als empathisch, moralisch und sexuell verwarlost betrachtet und denen es vor der Zukunft graut.
ich leg dir besonders ans herz den ersten abschnitt des beitrags nochmal zu lesen.niemand will hier irgend jemanden virtuell vergewaltigen.es geht lediglich darum das man auch schockierende elemente einbauen kann um die storry zu unterstreichen(wie in nem film zb).ganz im gegenteil,man kann das ja sogar moralisch korrekt einbauen in dem man dem virtuellen vergewaltiger das handwerk legt(abknallen etc).ich persönlich finde es gut das ich spiele erleben kann die sich von filmen kaum noch unterscheiden.für hohen gewaltgrad oder sonstige dinge gibt es immerhin das usk-siegel.


das solche dinge nichts für jugendliche sind,darüber brauchen wir uns nicht streiten.das unterschreib ich natürlich.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Normalerweise lese ich ja nur noch die guten (wie auch schlechten) News der PC-Games hier. Irgendeine Unterhaltung braucht man halt am Abend nach einem anstrengenden Tag :rolleyes:
Ausnahmsweise habe ich die Diskussion hier ein wenig mitverfolgt und mir Gedanken gemacht... eine echt spannende Diskussion.

Zu meinem Schrecken musste ich feststellen: Ja, ich habe schon Tabus gebrochen. Ich habe in einem Spiel schon aktiv(!) gefoltert. Darum wählte ich in der Umfrage "Foltern".

SchubiS und alle anderen "Oh mein Gott, wie könnt ihr nur ... wählen"-Sager: Ihr habt also Dungeon Keeper nicht gespielt? War nämlich das Spiel, wo ich "gefoltert" habe. Also so schlimm ist das Spiel gar nicht. Diese "dummen" Helden hatten halt die Idee, in MEINEN Dungeon einzufallen. Was spricht schon gegen ein wenig foltern? Damals hatte niemand etwas gegen das Spiel. War sogar sehr beliebt. Spielt halt auch eine Rolle, dass es eher ein Fantasy-Setting war und das Foltern nicht wirklich "sichtbar" war. Und vieles andere, dass es im Spiel nicht wirklich als "grausames Foltern" rüberkam...
Sollte mir aber jetzt jemand deswegen unterstellen, dass ich gewalttätig oder gefährlich oder asozial oder was auch immer bin - in Ordnung. Soll er es ruhig machen :rolleyes: Ich erlaube mir aber, nur Diagnosen ernst zu nehmen, die auch von Experten stammen ;)

Ich muss ein wenig Mitleid mit dem lieben Seth haben. Seth: Du musst es nicht mehrmals schreiben. Ich empfehle dir, es halt besser argumentiert darzubringen. Vor allem da du nicht aktives Ausüben sondern passive Elemente in einem Spiel meinst. Du als Spieler siehst, wie jemand anderes gefoltert, erschossen, etc. wird. Deine / Unsere Meinungsgegner verstehen unter Tabu-brechen wohl was anderes. Deiner Meinung von "künstlerischer Freiheit" ist meiner nicht weit entfernt. Diese "Freiheit" aber immer mit einer gewissen gesellschaftlichen ethischen (Selbst-)Kontrolle verbunden. Ich hoffe, du stimmst mir da zu. Mit zwei deiner Argumenten kann ich aber nicht viel anfangen. Andere Argumente mit Simpsons-Zitate zu begegnen ist nicht argumentieren. Du machst andere lächerlich, erwarte also nicht, dass sie danach deinen Argumenten eher zugetan sind (Ok, ich hab schmunzeln müssen, kenne Simpson gut und dieses Zitat sowieso). Nur so ein Tipp von mir ;) Ebenfalls ist mir deine Argumentation der direkten Demokratie als Unterdrückung durch die Mehrheit nicht ganz recht. Beruht wohl ein wenig auf Halbwissen von dir, stimmts? Die Schweiz ist 2009 "nur" 13 geworden im Gender Gap Index, direkt nach Deutschland mit Rang 12 (soviel besser seit ihr also auch nicht). Wie kommst du auf die Idee, dass die Mehrheit Männer sind? Es gibt mehr Frauen in der Schweiz als Männer. Seit Jahren ist das schon so. Somit müssten gemäss deiner Idee der Überlegenheit der Mehrheit in einer direkten Demokratie wie der Schweiz die Frauen besser gestellt sein. Wieso sind sie es dann nicht? In anderen Europäischen Ländern wird es vermutlich genauso sein mit der
höheren Frauenanzahl. Männer leben schliesslich gefährlicher, sterben
früher. Damit du mir glaubst: www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/news/publikationen.Document.128827.pdf
Findest du die offiziellen Zahlen vom Bund. Sorry, Dein Argument widerlegt. Bitte um Korrektur deiner Argumentation ;)

So, zum Schluss nochmals folgende Anmerkung: So wie es Sebastian formuliert hat, bin ich voll dagegen, solche extrem unmoralische Elemente aktiv in ein Spiel einzubinden. Insbesondere noch in Verbindung mit einer "Belohnung" oder "Erfolg". Aber ein paar verstehen es anders und haben nun mal in dieser anderen "Sicht" eine andere Meinung. Und bitte, bitte, Liebe Leute: Verurteilt nicht andere, nur weil diese etwas anders meinen als ihr.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Ich sagte es schon einmal, es geht nicht darum selbst eine Vergewaltigung auszuüben, sondern das Werkzeug zu benutzen um eine Geschichte zu erzählen. In der Umfrage steht ja auch nicht "Was möchten sie mit ihrem Videospielcharakter gerne mal machen?" sondern "Welche Tabus würden Sie in einem Videospiel brechen?". Tabus brechen und aktiv selbst etwas zutun sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Im übrigen ist es sicherlich kein schlechter Vergleich, weder in Geschichte, noch was Musikrichtungen angeht. Tabus wurden hier gebrochen. Mal die gleichen wie bei Videospielen, nämlich bestimmte Dinge zu zeigen oder zu thematisieren, mal auch einfach nur das Tabu der Wildheit, des Andersartigen. Es sind immer Grenzen die Überschritten wurden, Grenzen welche Gesellschaft oder Staat auferlegt hat und die dann Künstler einfach überschritten. Mal kam dabei Mist raus, mal Meisterwerke.
Die Geschichte lehrt uns, das die Medien sowenig Grenzen wie möglich haben dürfen, das man sie überschreiten muss um Stagnation zu verhindern und neue/alte/schlummernde Facetten zu zeigen.
Videospiele sind keine mindere Kunstform, sie sind nicht nur zum Spaß haben da. Sie sind vielseitig wie alles andere auch und sie müssen es sein dürfen.

Wer meint das Spiele keine Grenzen überschreiten dürfen, der macht aus Spielen entartete Kunst, denn er spricht ihnen die Möglichkeit ab die gleiche Vielseitigkeit zu zeigen wie es Literatur, Malerei, Musik, Film, Skulpturen und mehr können. Spiele werden damit zu einem bloßen Unterhaltungsprodukt, für nicht mehr nütze als ein paar Moorhühner abzuschießen. Sowas kann man nur als nicht richtig bezeichnen, es ist falsch und ja ich denke es ist völlig gerechtfertigt dann die Bild zu nennen, denn die besitzt ein ähnliches Niveau und ähnlicher Argumentation. Die attackiert und argumentiert ohne zu sehen was vorher war, ignoriert Tatsachen und verdreht, wo sie verdrehen kann.
:schnarch:
Ich könnte den ganzen Quatsch auseinandernehmen, aber da fehlt mir im Moment die Lust.
 
Zurück