AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen
Normalerweise lese ich ja nur noch die guten (wie auch schlechten) News der PC-Games hier. Irgendeine Unterhaltung braucht man halt am Abend nach einem anstrengenden Tag
Ausnahmsweise habe ich die Diskussion hier ein wenig mitverfolgt und mir Gedanken gemacht... eine echt spannende Diskussion.
Zu meinem Schrecken musste ich feststellen: Ja, ich habe schon Tabus gebrochen. Ich habe in einem Spiel schon aktiv(!) gefoltert. Darum wählte ich in der Umfrage "Foltern".
SchubiS und alle anderen "Oh mein Gott, wie könnt ihr nur ... wählen"-Sager: Ihr habt also Dungeon Keeper nicht gespielt? War nämlich das Spiel, wo ich "gefoltert" habe. Also so schlimm ist das Spiel gar nicht. Diese "dummen" Helden hatten halt die Idee, in MEINEN Dungeon einzufallen. Was spricht schon gegen ein wenig foltern? Damals hatte niemand etwas gegen das Spiel. War sogar sehr beliebt. Spielt halt auch eine Rolle, dass es eher ein Fantasy-Setting war und das Foltern nicht wirklich "sichtbar" war. Und vieles andere, dass es im Spiel nicht wirklich als "grausames Foltern" rüberkam...
Sollte mir aber jetzt jemand deswegen unterstellen, dass ich gewalttätig oder gefährlich oder asozial oder was auch immer bin - in Ordnung. Soll er es ruhig machen
Ich erlaube mir aber, nur Diagnosen ernst zu nehmen, die auch von Experten stammen
Ich muss ein wenig Mitleid mit dem lieben Seth haben. Seth: Du musst es nicht mehrmals schreiben. Ich empfehle dir, es halt besser argumentiert darzubringen. Vor allem da du nicht aktives Ausüben sondern passive Elemente in einem Spiel meinst. Du als Spieler siehst, wie jemand anderes gefoltert, erschossen, etc. wird. Deine / Unsere Meinungsgegner verstehen unter Tabu-brechen wohl was anderes. Deiner Meinung von "künstlerischer Freiheit" ist meiner nicht weit entfernt. Diese "Freiheit" aber immer mit einer gewissen gesellschaftlichen ethischen (Selbst-)Kontrolle verbunden. Ich hoffe, du stimmst mir da zu. Mit zwei deiner Argumenten kann ich aber nicht viel anfangen. Andere Argumente mit Simpsons-Zitate zu begegnen ist nicht argumentieren. Du machst andere lächerlich, erwarte also nicht, dass sie danach deinen Argumenten eher zugetan sind (Ok, ich hab schmunzeln müssen, kenne Simpson gut und dieses Zitat sowieso). Nur so ein Tipp von mir
Ebenfalls ist mir deine Argumentation der direkten Demokratie als Unterdrückung durch die Mehrheit nicht ganz recht. Beruht wohl ein wenig auf Halbwissen von dir, stimmts? Die Schweiz ist 2009 "nur" 13 geworden im Gender Gap Index, direkt nach Deutschland mit Rang 12 (soviel besser seit ihr also auch nicht). Wie kommst du auf die Idee, dass die Mehrheit Männer sind? Es gibt mehr Frauen in der Schweiz als Männer. Seit Jahren ist das schon so. Somit müssten gemäss deiner Idee der Überlegenheit der Mehrheit in einer direkten Demokratie wie der Schweiz die Frauen besser gestellt sein. Wieso sind sie es dann nicht? In anderen Europäischen Ländern wird es vermutlich genauso sein mit der
höheren Frauenanzahl. Männer leben schliesslich gefährlicher, sterben
früher. Damit du mir glaubst:
www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/news/publikationen.Document.128827.pdf
Findest du die offiziellen Zahlen vom Bund. Sorry, Dein Argument widerlegt. Bitte um Korrektur deiner Argumentation
So, zum Schluss nochmals folgende Anmerkung: So wie es Sebastian formuliert hat, bin ich voll dagegen, solche extrem unmoralische Elemente aktiv in ein Spiel einzubinden. Insbesondere noch in Verbindung mit einer "Belohnung" oder "Erfolg". Aber ein paar verstehen es anders und haben nun mal in dieser anderen "Sicht" eine andere Meinung. Und bitte, bitte, Liebe Leute: Verurteilt nicht andere, nur weil diese etwas anders meinen als ihr.