• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Ich sagte es schon einmal, es geht nicht darum selbst eine Vergewaltigung auszuüben, sondern das Werkzeug zu benutzen um eine Geschichte zu erzählen. In der Umfrage steht ja auch nicht "Was möchten sie mit ihrem Videospielcharakter gerne mal machen?" sondern "Welche Tabus würden Sie in einem Videospiel brechen?". Tabus brechen und aktiv selbst etwas zutun sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Im übrigen ist es sicherlich kein schlechter Vergleich, weder in Geschichte, noch was Musikrichtungen angeht. Tabus wurden hier gebrochen. Mal die gleichen wie bei Videospielen, nämlich bestimmte Dinge zu zeigen oder zu thematisieren, mal auch einfach nur das Tabu der Wildheit, des Andersartigen. Es sind immer Grenzen die Überschritten wurden, Grenzen welche Gesellschaft oder Staat auferlegt hat und die dann Künstler einfach überschritten. Mal kam dabei Mist raus, mal Meisterwerke.
Die Geschichte lehrt uns, das die Medien sowenig Grenzen wie möglich haben dürfen, das man sie überschreiten muss um Stagnation zu verhindern und neue/alte/schlummernde Facetten zu zeigen.
Videospiele sind keine mindere Kunstform, sie sind nicht nur zum Spaß haben da. Sie sind vielseitig wie alles andere auch und sie müssen es sein dürfen.

Wer meint das Spiele keine Grenzen überschreiten dürfen, der macht aus Spielen entartete Kunst, denn er spricht ihnen die Möglichkeit ab die gleiche Vielseitigkeit zu zeigen wie es Literatur, Malerei, Musik, Film, Skulpturen und mehr können. Spiele werden damit zu einem bloßen Unterhaltungsprodukt, für nicht mehr nütze als ein paar Moorhühner abzuschießen. Sowas kann man nur als nicht richtig bezeichnen, es ist falsch und ja ich denke es ist völlig gerechtfertigt dann die Bild zu nennen, denn die besitzt ein ähnliches Niveau und ähnlicher Argumentation. Die attackiert und argumentiert ohne zu sehen was vorher war, ignoriert Tatsachen und verdreht, wo sie verdrehen kann.
:schnarch:
Ich könnte den ganzen Quatsch auseinandernehmen, aber da fehlt mir im Moment die Lust.
Und ich beführworten.

Im Grunde ist die Antwort die ,das jemand der 18 ist selbst darüber entscheiden kann was er tut, Basta aus, Das ist Freiheit , das ist Demokratie. Wir haben gesetze, werden die befolgt ist alles Ok und es gibts kein Gesetz womit Argumentiert wird, warum ein Spiel etwas nicht haben darf, das Nazi Symbole nicht auftauchen dürfen ist finde ich nicht ok meiner meinung nach werden so Fakten in ein Falsches Licht geführt, im Ausland gibts sowas nich.
Es wird ja nicht verherrlicht.

Bei Brutalen games die verboten werden zb Dea..R..in, ihr wisst, verstehe ich das ganze auch nicht, wer nimmt sich in einem Freien Demokratischen Staat die Frechheit zu sagen, du darfst das nicht haben weil du damit nicht Klar kommst. Oder weil Menschenrechte verletzt werden , ich kenne kein gesetz das für eien virtuelle welt gilt nur die BPJG hat wohl eins erfunden.

Also so etwas erinnert eher an Diktatur.
AB18 basta aus, Gefängniss für Leute die diese Spiele an Kinder geben, so muss es sein ! SO ist es auch, etwas harmloser, im gesetz, aber das befolgt wiederum keiner.

Und kommt nicht mit Amok lauf und gestörte leute !

Warum wird dann Alkohol und Zigarren nicht Verboten , allei ndadurch gibts noch mehr tote, sogar Passiv tote durch zigarren die nichtmal in der statistic auftauchen !!!!!!!!!!!!!! Und das ist weder Kunst noch bekommen wir Helden Fähigkeiten.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Eines vergessen wir aber, etwas was wirklich sich Negativ auf Wirtschaft,Gesellschaft und Psyche auswirkt.
Was ich nicht verstehe warum so wenig darüber geredet wird ( ach ja Geld)

Sowas ist nicht meien Art aber ich bin ja erlich.

WORLD OF WARCRAFT ^^

Wenn das , wirklich geile, aber sehr gefährliche SPiel nicht ab 18 eingestuft wird bzw die nächste mmorpg.
Dann gute nacht Deutschland.

Das ist übrigens mein voller ernst. Wenn ich Kinder haben werde, eines was sie nicht anfassen dürfen solange sie nicht voljährig sind, währe sowas.

alles andere gehört zur jugend, aber WoW nein es ist ein tolles Spiel, aber nicht für Kinder, das könnte man dann auch Kinderarbeit nennen ^^
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Ich muß euch schon sagen, dass mich diese Umfrage - unter Gleichgesinnten, wie ich dachte - ziemlich deprimiert hat. Über 1700 Leute haben abgestimmt und gerade mal 40% sind der Meinung dass extreme Gewalt- und Sexexzesse zu recht Tabus in Games sind. Was das Ganze noch schlimmer macht, ist, dass die Frage personalisiert gestellt wurde - "Welche Tabus würden SIE ! brechen?".

Ich muß wohl oder übel verinnerlichen, dass mein Lieblingshobby von zwei Seiten bedroht wird - einerseits von selbsternannten zensurwütigen Tugendwächtern, die jedes Abenteuer, Strategie- oder Actionspiel verbieten wollen, weil da "Tötung simuliert" wird. Und anderereits offenbar von Teilen der Gamer-Community selbst, denen virtuell nichts zu mies ist.

Man sollte meinen, es könnte mir egal sein können, was andere spielen wollen. Aber ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn die Branche Bedürfnisse bei vielen Spielern feststellt, böse Verhaltensweisen bis hin zum Sadismus virtuell ausleben zu können, wird sie natürlich versuchen, das in Games einzubauen. Und damit würden für mich viele an sich gut gemachte und interessante Games beschmutzt und verdorben werden.

Blauäugig hätte ich bislang jedem "Killerspiel-Kritiker" entgegengehalten, es gehe Gamern selbstverständlich nicht darum, Grausamkeiten auszuleben, sondern spannende Abenteuer und Action hautnah zu erleben. Was soll ich aber sagen, wenn mir dann so eine Umfrage unter die Nase gehalten wird?

Insofern ist die USK mein Freund. Sie schützt die Jugend, sie besänftigt (hoffentlich) durch ihre Regeln die radikalen Zensurbefürworter und vielleicht gelingt es ihr auch, die unreifen und bösen Trolle unter euch in Schach zu halten, die letztlich wiederum die Rufe nach Zensur noch lauter werden lassen würden!
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Man sollte meinen, es könnte mir egal sein können, was andere spielen wollen. Aber ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn die Branche Bedürfnisse bei vielen Spielern feststellt, böse Verhaltensweisen bis hin zum Sadismus virtuell ausleben zu können, wird sie natürlich versuchen, das in Games einzubauen. Und damit würden für mich viele an sich gut gemachte und interessante Games beschmutzt und verdorben werden.
Es gab schon unfassbar brutale und gewaltverherrlichende Spiele, bevor 90% dieser Foren-User auch überhaupt nur ein feuchter Gedanke des eigenen Vaters waren.
Das Problem ist doch im Grunde die neue Möglichkeit sowas darzustellen. Gewalt uns Sadismus ist keine Erfindung unserer Generation und auch keine Erfindung von Computerspielen.

Wir leben nur in einer Zeit der großen Verunsicherung und es geht den Menschen (vielen Menschen) nicht gut.
Da sucht man meisten nach dem leichtesten Weg eine Erklärung zu finden oder Dinge zu verdammen, die man nicht versteht.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Amanra: Da ich nicht unter "deine" 40% falle, bin ich automatisch kein Gleichgesinnter? Sondern ein unreifer Troll?
Würdest du mich kennen, würdest du wohl anders denken... :rolleyes:

Ganz in Kürze: Ich habe stattdessen Foltern gewählt, weil ich damals Dungeon Keeper gespielt habe. War übrigens von der USK bereits am 12 freigegeben. Auf Wikipedia findest du entsprechende Infos (de.wikipedia.org/wiki/Dungeon_Keeper).

Ich verabscheue auch exzessive Gewaltdarstellung. Sexszenen in Games braucht es meiner Meinung nach auch nicht. Ich spiele hier aber nicht den Moral-Apostel. Vor allem stelle ich mich nicht als totaler Unschuldsengel dar. Und vor allem glaube ich nicht, hier "Gleichgesinnte" zu finden. Ich habe vor 3 Jahren schon begriffen, was für ein Niveau in Game-Foren herrscht. Hoffe, du kommst auch irgendwann drauf ;)

Noch eine kleine Auflistung von Rollenspielen, wo man Tabus brechen kann:
- Arcanum (Im Bordel das Schaf auswählen -> Tierquälerei)
- The Witcher (Im Bordell wo man die Schwester des Ritters sucht... -> "Gruppensex" )
- Fallout 3 (Atombome zünden. In Megaton hatte es Kinder -> Kinder töten)
- Dragon Age (Das Geheimnis von ... bewahren indem man einen "Unschuldigen" tötet)

So, wünsch allen ein schönes 2010 :-D
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Hallo Etienne,

nein ich glaube nicht, dass du ein Troll bist ... schon von Deinen Posting her nicht. :)
Ich glaube aber auch nicht, dass du Folter hättest ankeuzen müssen, weil Du Dungeon Keeper, freigegeben ab 12, gespielt hast.
Der Tenor des Artikels ging schon deutlich in die wirklich schlimme Richtung - jemanden aktiv und realitätsnah quälen .. nicht angedeutet oder gar parodistisch.

Als totalen Unschuldsengel will ich mich natürlich auch nicht hinstellen - schließlich spiele ich wahnsinnig gerne Rollen- & Strategiespiele, wo man mir hinreiben könnte, das es hier auch um persönliche Gewalt und Krieg geht.
Ich weiß auch, das Tabus bereits jetzt ausgelotet werden und habe damit auch immer wieder zu kämpfen. So würde ich Fallout 3 in der uncut Version nicht spielen wollen und ich würde es auch nicht spielen, wenn ich Megaton per Atombombe hochjagen MÜSSTE.
Aber da ist auch schon der Punkt - ich fände es furchtbar, wenn ich an sich so toll gemachte Spiele wie Fallout nicht mehr spielen könnte, weils nur noch ultrabrutal gemacht ist oder ich zu bösen Handlungsweisen gezwungen werde, um überhaupt weiterspielen zu können.
Ich schaudere auch vor dem in dem Artikel angesprochenen Gedanken zurück, dass irgendwann vielleicht in manche Spiele Möglichkeiten eingebaut werden, die Vergewaltiger, Kinderschänder und Sadisten anlocken, weil sie sich da virtuell austoben können. Ich denke, solche Entwicklungen darf es nicht geben - das würde unserem Hobby den Boden wegziehen!
 
Zurück